Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin demnächst Besitzer einer 78er Musicmaster, mit lediglich einem NeckPickup.

Dieser fehlt aber. Jetzt suche ich einen Single-Coil, der da rein soll. :)

Was könnt ihr mir empfehlen, unter dem aspekt, dass eben nur der eine Pickup ausreichen muss?
Soundmäßig gehts eher angecruncht zur Sache. Stehe voll auf Pat Waldens Live-Sound (rough and trebly).
Wäre ein Fender Fat 50 Neck-PU ne gute Idee?

also am besten wäre natürlich ein vintage pickup aus einer bronco oder mustang aus dieser zeit. du könntest auch einen seymour duncan humbucker in single coil format nehmen nur klingt der zu streight meiner meinung nach.

ich hab da auch mal ne frage:

hab eine epiphone sg in die ich seymour duncan pickups (sh-2 und sh-4) eingebaut hab. ich hätte aber gerne einen anderen sound.

was könntet ihr für pickups empfehlen, es soll so in eine schrottige vintage richtung gehen. ich dachte an alte pickups, nur welche?

also am besten wäre natürlich ein vintage pickup aus einer bronco oder mustang aus dieser zeit. du könntest auch einen seymour duncan humbucker in single coil format nehmen nur klingt der zu streight meiner meinung nach.

Hi,
danke schon mal. Humbucker kommt auf keinen Fall in Frage.
Über den David Barfuss Mustang Pickup finde ich leider keine Erfahrungsberichte, den gibts nämlich für 50 Euro. Er is halt meiner Meinung nach noch nicht so richtig etabliert, und testen kann man ja auch nicht.

Drauf geschissen, die Berwertungen bei Harmony sind gut, es gibt ohnehin kaum Mustang/Musicmaster Replacement PUs und er selbst spielt u. A. ne Musicmaster, wird schon taugen ... ich kauf demnächst mal einen.

Zuletzt bearbeitet:
hi ich hatte keinen Bock mich durch 100 seiten durch zu wühlen.

Also meine Frage

ich suche für meine les paul pick ups die mehr in richtung leicht stärkerer PAF gehen.

Also kein mega high gain pick up sonder Vintage ton mit ein bissel mehr out put

ich dachte an:AGL THE ´62 Bright und am Hals HB-Classic N A3: von Häussel(zu Beziehen über acy Lounge)

oder die pafs von MAR hier der Classic in beiden Positionen

oder Leo Sounds 59 Growl dogs.

oder Amber Humbucker Classic Hot für die Bright Hals weiß ich noch nicht

oder Rockinger BELLBUCKER Bridge und ROCKINGER Alnico II Custom Neck

die Pick ups können vieleicht auch untereinander getauscht werden was Glaubt ihr ist die beste kombi

Hallo,
da ich jetzt den Neck Pickup meiner Epi Les Paul Custom gegen einen Seymour Duncan Alnico 2 Pro, frage ich mich Folgendes: Wenn ich den Gain Regler am amp voll aufdrehe ist der Brige Pickup mehr verzerrt als der neue! Warum???:confused:

Toller Pickup! Glückwunsch :great: ... den habe ich auch in meiner Framus am Neck ;)

Der Alnico 2 ist bei 7.6 kOhm jetzt kein extrem outputstarker Pickup ... aber das Kerlchen singt, keine Sorge! Von daher alles im grünen Bereich! Trotzdem könntest Du natürlich die Adern der Pickups beim einlöten verwechselt haben. Bitte hier: http://www.guitar-repairs.co.uk/guitar_pickup_colour_codes.htm mal kontorllieren und ggf. nachbessern!

3000 voll :cool:

Toller Pickup! Glückwunsch :great: ... den habe ich auch in meiner Framus am Neck ;)

Der Alnico 2 ist bei 7.6 kOhm jetzt kein extrem outputstarker Pickup ... aber das Kerlchen singt, keine Sorge! Von daher alles im grünen Bereich! Trotzdem könntest Du natürlich die Adern der Pickups beim einlöten verwechselt haben. Bitte hier: http://www.guitar-repairs.co.uk/guitar_pickup_colour_codes.htm mal kontorllieren und ggf. nachbessern!

3000 voll :cool:

Vielen Dank!:great:

Hallo, hat schon jemand Erfahrungen mit dem Seymour Duncan SH-15 Alternative 8 gemacht? Angeblich soll er ja nicht so doll sein.

Hi....

Also mal folgende frage an die profis (emg hasser, gleich wegklicken :) )

Also ich steh total auf den emg 81 sound. sofern eben verzerrt und im steg, nun die frage welchen pickup von emg kann ich als hals pickup benutzen der clean gut klingt... emg 60 und 85 gefallen mir da nicht so... hat jemand schon erfahrungen gemacht? mit den singecoil teilen oder so?

Hat wirklich keine einen Tip, was in seiner Les paul gut Klingt, für mich ?

hallo :)
ich hab ne ibanez rg 2550z und will einen bridge pickup mit ahaeffekt :D
Und zwar so einen, dass wenn ich einen tiefen E5 palmgemutet spiele meine lunge was spürt und auch mein deckenleuter wackelt :D
Naja, mit wums halt, richtig viel bass. und der sound sollte trotzdem schön transparent sein...
wär mir vielleicht mit dem dimarzio megadrive geholfen?

hallo :)
ich hab ne ibanez rg 2550z und will einen bridge pickup mit ahaeffekt :D
Und zwar so einen, dass wenn ich einen tiefen E5 palmgemutet spiele meine lunge was spürt und auch mein deckenleuter wackelt :D
Naja, mit wums halt, richtig viel bass. und der sound sollte trotzdem schön transparent sein...
wär mir vielleicht mit dem dimarzio megadrive geholfen?
Dein Gesuch weckt in mir den Verdacht, dass Du eher einen Amp suchst, der Dir diese Soundmöglichkeit bietet. Ein Pickup alleine vermagt das nicht zu leisten :eek: ... Der Spider Valve HD 100 ist zwar jetzt nichts überragends, erscheint mir aber eigentlich ausreichend :confused:

Besorg Dir mal lieber einen EQ (z.B. http://www.musik-service.de/MXR-6-Band-Equalizer-prx395719171de.aspx) und versuche Dich mal daran, indem Du die Tief-Mitten ausblendest und mehr Feuer auf Bass und Hoch-Mitten & Höhen gibst. Vorsicht gilt aber bei der Aussteuerung mit der Band! I.d.R. kommt man sich da mit dem Bassplayer und dem Sänger ziemlich (Frequenzbereich) ins Gehege :eek: ...

nein, ich suche ein pickup das das unterstützt, mir ist klar das sowas nicht von allein kommt ;)
Und eben auhc einen transparenten sound, den will ich...
Mir gehts hier nur drum das mir halt der alte nicht so gefällt bzw der der da standart drinnen is...
also was wär mit dem megadrive?

Mhmmmm .... Es gibt keine eierlegenden Wollmilchsäue! Wie soll denn etwas in den Bässen bzw. Tiefmitten kräftig sein und dabei aber noch transparent/glasig (Single Coil?) in den Höhen? Das wiederspricht sich sonst von Grund auf :eek: ... oder wie verstehst Du "transparent" ??? ... Sorry aber da kann ich Dir echt nicht helfen, da man die (Grund)Resonanzfrequenz vom Pickup nicht einfach überlisten kann :nix: ... entweder tief/warm bei ca. 5.0 KHz oder hoch/hell bei ca. 7.0 KHz.

Auf Anhieb würde mir der SH-14 von Duncan einfallen ... der ist kräftig im Bass (aber nicht zu sehr!), hat einen ausreichenden Mittenanteil und noch mal ein dickes Pfund an Höhren um nicht an Klarheit zu verlieren. Vielleicht hat der Matze vom Trashcontainer eine Idee was man da machen könnte? Er kann Dir einen Pickup nach Deinen Soundvorlieben schneidern: info@der-trashcontainer.de ;)

Danke, ich schau da mal und frag auch mal noch meinen Gitarrenlehrer :)
Naja unter Transparent stell ich mir das so vor das sich wenn man z.b offene akkorde spielt das man das noch raushört UND wenn man einen offenen akkord spielt, den ausklingen lässt und dadrüber ne melodie spielt das nicht so..kp kacke klingt xD weiß nich ob das wort "transparent" das trifft...

Naja unter Transparent stell ich mir das so vor das sich wenn man z.b offene akkorde spielt das man das noch raushört
Entschuldie, aber DAS ist eine Grundvorraussetzung für einen guten Gitarrensound :D Treu nach dem Motto:

So viel Gain wie nötig & so wenig Gain wie möglich

;)

Is klar neech :D
Aber trotzdem hätt ich jetzt gern eine Meinung zum Megadrive...
Bzw. ich konkretisier das mal und nehm ne weiter variante:
Einen Pickup der dichte metalgewitter mit viel power rüberbringt und eine mauer aus fetten sound mit einer affengeschwindigkeit...blahblahblah :D
Und wenn ich dann weniger will schalt ich das paralell mit meinem 5 weg schalter mit dem singlecoil?!

Hey ich hab mal nen bisschen gesucht und rein von den Beschreibungen gefallen mir für meine Epiphone Les Paul Std.:

- Neck: S.D. AlnicoII Pro, DiMarzio AirNorton / PAF Joe (<- Favorit bis jetzt)
- Bridge: DiMarzio The Fred / PAF 36th Anniversary (finde ich aber nirgends)

Der Paf Joe wird mir von dem Pickuppicker auf der DiMarzio-Seite immer wieder ausgeworfen, im Gegensatz zum AirNorton, der ja aber auch oft empfohlen wird.

Für die Bridge immer wieder der SuperDistortion oder ToneZone, obwohl ich da Angst habe, dass das zu bassig klingen wird und ich mich da eher sträube. Wollte auch eher PUs mit weniger Output und eher nicht keramischen Magenten.

Hat schon einer Erfahrungen speziell mit PAF Joe und The Fred in einer Les Paul oder generell?
Würde mich seeehr viel weiterbringen.

Was ich suche ist eigentlich ein schöner warmer Sound, so wie ihn der original Epi-Humbucker schon bringt (der ist doch an die Classic57 von Gibson angelehnt?) am Neck mit etwas mehr Transparenz und an der Bridge auf jeden Fall etwas mehr Mitten/Tiefmitten und weniger Höhen. Klingt mir da zu hell und zu wenig schmatzig.
Klar kann man da auch mit Potis und Widerständen arbeiten. Aber ich wollte gerne auch die PUs tauschen, weil ich denke, dass es eher mehr bringt...

Danke schonmal :great:

PS:
@ Arschkrapfen: ich hab selbst die RG2550 und ich find die Tonabnehmer super, also ich bekomme genau so Sounds, die du anscheinend nicht hast. Vllt solltest du da eher mal mit den EQ Einstellungen arbeiten, ich find die nämlich gut die PUs :)

moin
ich suche nen bridge pickup für meine epi explorer für extreme downtunings in richtung B und dropped A. ich hatte lange zeit nen gibson 500t und momentan nen duncan sh-6 drin. der 500t kam meinem ideal klanglich schon recht nah, war aber zu dumpf und matschig mit zu wenig attack. der sh-6 hat zwar mehr attack, kommt brillianter und sauberer rüber, klingt dafür aber zu dünn. mein wunschsound geht ungefähr in die richtung:
http://www.youtube.com/watch?v=iijKLHCQw5o
der pickup muss passiv und schwarz sein sein, f-spacing wär optimal.
hat jemand vorschläge?

Hi!

Hätte auch eine Anfrage:
Ich bin am überlegen mir eine (Fender) HSS Strat zu kaufen und wollte mal im Vorraus abklären, inwieweit des Sinn macht/ möglich ist, da einen anderen HB reinzumachen.

Was ich mir so vorstelle:
- System of a Down - Sound (ich will runterstimmen können...)
- die Schecter Exotic Star hat mir beim Anspielen sehr gefallen
- Ausserdem gefällt mir der RG2550- Sound sehr gut.
- splitbar wär super ^^

Gibts das alles in einem HB? Wenn nein, tendiere ich am ehesten zum Sound der Schecter. Und gibt es da unterschiedliche Größen, so dass mein "Wunsch-PU" nicht in die Aussparung an so einer HSS- Strat passen könnte?
Kann ich sowas selber einbauen? Oder ist die Gefahr sehr groß, die Gitarre zu beschädigen?
Würd mich über Meinungen sehr freuen! :)

Grüße, XChanges

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben