Hey ich hab mal nen bisschen gesucht und rein von den Beschreibungen gefallen mir für meine Epiphone Les Paul Std.:
-
Neck: S.D. AlnicoII Pro, DiMarzio AirNorton / PAF Joe (<- Favorit bis jetzt)
-
Bridge: DiMarzio The Fred / PAF 36th Anniversary (finde ich aber nirgends)
Der Paf Joe wird mir von dem Pickuppicker auf der DiMarzio-Seite immer wieder ausgeworfen, im Gegensatz zum AirNorton, der ja aber auch oft empfohlen wird.
Für die Bridge immer wieder der SuperDistortion oder ToneZone, obwohl ich da Angst habe, dass das zu bassig klingen wird und ich mich da eher sträube. Wollte auch eher PUs mit weniger Output und eher nicht keramischen Magenten.
Hat schon einer Erfahrungen speziell mit PAF Joe und The Fred in einer Les Paul oder generell?
Würde mich seeehr viel weiterbringen.
Was ich suche ist eigentlich ein schöner warmer Sound, so wie ihn der original Epi-Humbucker schon bringt (der ist doch an die Classic57 von Gibson angelehnt?) am Neck mit etwas mehr Transparenz und an der Bridge auf jeden Fall etwas mehr Mitten/Tiefmitten und weniger Höhen. Klingt mir da zu hell und zu wenig schmatzig.
Klar kann man da auch mit Potis und Widerständen arbeiten. Aber ich wollte gerne auch die PUs tauschen, weil ich denke, dass es eher mehr bringt...
Danke schonmal
PS:
@ Arschkrapfen: ich hab selbst die RG2550 und ich find die Tonabnehmer super, also ich bekomme genau so Sounds, die du anscheinend nicht hast. Vllt solltest du da eher mal mit den EQ Einstellungen arbeiten, ich find die nämlich gut die PUs