Hi zusammen,
es ist vollbracht. Nachdem mir die Thomänner das Zeug - ultraschnell!!! - geliefert haben gings in einer nächtlichen Lötaktion ums umbauen meiner Epiphone LP Standard. Eingebaut habe ich die SD SH-4/SH-2 Kombination sowie zwei schaltbare Volumenpoties. Als Verdrahtungsvorlage habe ich diese
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_2v_2t_3w_ssp benutzt.
Vorab einige Erfahrungen:
- Wenn Ihr die Drehknöpfe an der LP entfernt, sind die Dinger TOT
. Die Teile sitzen bombenfest. Und da es dünnes Plastik ist und man kein Werkzeug in der Mitte ansetzen kann (liegen zu flach auf) brechen die Teile kaputt. Da ich sowieso auf schwarze umrüsten wollte war das kein Problem. Aber Ihr erspart Euch Frust, wenn Ihr direkt neue mitordert.
- Zur Löterfahrung: eines sollte man bedenken, Löt-Rookies sollten erst ein paar Übungsschmelzungen vornehmen oder eine simple Verdrahtung ohne Umschaltung wählen. Ich bin ein versierter "Löter" und mußte mich schon ziemlich konzentrieren
. Zum einen wie verkabelt wird, und zum anderen, daß sauber gelötet wird. Jedoch habe ich auch die komplizierteste aller Verkabelungsversionen gewählt.
- Trotz diversere Unkenrufe gegen die Epi LP muß ich einiges festhalten. Hier steht öfter mal, daß die Epis nur eine dünne Mahagonischicht haben. Das kann ich nicht bestätigen. Bei meiner scheint der gesamte solid Teil aus Mahagoni zu sein (habe Lack abgekratzt).
Darüber hinaus habe ich die originalverkabelung zum Teil belassen, da die sehr ordendlich war und auch die Qualität der Kabel nicht negativ erschien.
Die originalen Kondensatoren habe ich vorerst ebenfalls drin gelassen (22pF).
Eine Enttäuschung kann ich Euch nicht ersparen. Als ich das Zeug hier hatte konnte ich es nicht erwarten umzubauen. Deshalb wird es auch keinen Vorher- Nachherverglich geben (sowie bei SPA - danke nochmals dafür). Sorry!!! Und zurückbauen werde ich die auch nicht mehr - das kann ich vorab schon sagen.
Und damit komme ich auch gleich zum wichtigsten Punkt: Wenn einer eine Epi LP Standard hat kann ich nur sagen - haut die die originalen Picks raus. Egal welchen Geschmack ihr habt, die Dinger sind der totale Dreck (da polarisier ich einfach mal). Ich werde zwar erst die nächsten Tage in den Proberaum kommen und dann "richtig" testen. Aber sowohl die ersten Klangerlebnisse über einen Vox AmPlug AC30 und mein Boss GT-10 deuten schon das Potential der Kombination an.
Stellt Euch vor Ihr spielt mit einer guten Gitarre über einen Amp und steckt Euch Watte in die Ohren - und dann zieht Ihr die Watte aus den Ohren. So ungefähr war mein empfinden. Ich mag die Epi LP wirklich aber die Picks sind echt Dreck. Die muffen vor sich hin und gaben mir immer das Gefühl ich würde was falsch machen. Auch der Output macht keine wirklich gute Zerre, es sei denn Du reißt den entsprechend Gain auf.
Und dann - das ERWACHEN der Paula
. Mannomann klingt das plötzlich gut. Die Zerre funktioniert schön sensiebel, die Ansprache ist toll und die Vielfalt ist der Hammer. Da ich die "komplizierte Verdrahtung" gewählt habe, kann ich zwischen Humbucker und Single auf beiden Picks umschalten - und das ist oberaffengut. Von guter Zerre bis zu kristallklaren Cleansounds ist alles dabei. Jetzt läßt sich auch die Lautstärke sehr sensiebel regeln. Vorher hatte ich immer von Null auf X ein sprunghaftes verhalten.
Die Möglichkeiten machen aus der Paule jetzt so eine Art Universalgitarre. Der Muff ist wie weggeblasen und mein erster Eindruck ist, daß die Zerre (und somit der Output) für mich reicht. Weitere Klang Ergebnisse werde ich noch nachliefern wenn es dann richtig losgeht.
Fazit: Ich hatte arge Bedenken umzubauen da ich mir gedacht habe man könnte auch in eine echte Paule investieren. Aber der Umbau hat mich eines Besseren belehrt. Für ca 160 (119 die Picks, 30 die Poties, 10 die Knöpfe) hast Du eine gaaaanz andere Gitarre mit Möglichkeiten die dann auch eine original Paule nicht bieten kann (bitte keine Diskussion hier - ich sage hier nicht, daß die echte schlechter ist - ich hätte uch gerne eine). Für manche sind 160 vielleicht viel Geld. Aber wer es sich leisten kann sollte den Versuch wagen. Egal was man an guten PuP's einbaut - es wird auf jeden Fall besser (viel besser). Gerade wenn man covered ist die Vielfältigkeit Gold wert. Für mich scheint die SH-4/SH-2 Kombi die richtige Entscheidung zu sein. Danke für die Tipps.
Grüße
Dieter