Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
1. was bewirkt die höhe des Kondensatorwertes (Vor und Nachteile)
2. Wenn ich die beiden SH PUP's als Hum und SC umschalten will, welchen Verdrahtungsplan verwende ich denn dann? Auf der SD Seite gibt es drei verschiedene mit Umschaltung
...

Hey,
zu 1. habe ich ein Paar Beiträge zuvor schon zur was geschrieben. Weiteres steht im Link :).
um die zweite Frage beantworten zu können, müssen wir noch wissen, wie du Splitten möchtest (P/P Tonepoti, P/P Volumepoti, über den PU-Wahlschalter, oder über einen separaten Schalter?), wie viele Wege dein Wahlschalter hat (und wie diese belegt sein sollen) und wie viele Volume- und Tonepotis du in deiner Schaltung haben möchtest.

Klingt irgendwie kompliziert :D, ist es aber nicht :). Du kannst auch einfach sagen, in welche Gitarre die Schaltung soll und wie die Schaltung sich verändern soll.

HIER ist der Verdrahtungsplan für 2 Push-Pull Potis.
Du kannst aber alternativ auch das weiße und rote Kabel an nur EIN Push-Pull Poti löten - kannst dann zwar nur noch beide gleichzeitig splitten, das fand ich persönlich aber besser.
Dann hättest du den andere Push-Pull auch noch für eine Out-of-Phase-Schaltung offen. Soundlich ist das geschmackssache, aber empfinde ich als sinnvoller, als beide PUs einzeln splitten zu können.

Wo haste denn nun alles eingekauft?
Und ich hoffe du hast nur höchtens 2 Push-Pulls gekauft und auch noch 2 normale neue, denn sonst bringt dir der Rest als "neue Hardware" nichts ;) Wenn dann muss ja alles gemacht werden...

PS: Übers Ergebnis und evtl Vorher-Nachher-Aufnahmen bin ich natürlich sehr gespannt! :great:

Hallo zusammen,

will jetz auch endlich die Werkspickups meiner Musicman Sub1 tauschen... soll ein High Output Set werden, da ich hauptsächlich mit satter Zerre spiel.. dennoch sollte der Humbucker auch clean eine gute Figur machen...
hab zb. in meiner Strat nen sh-8 invader und der wäre mir bei der Sub zu brutal-klingt clean ned so ...
hab mich schon schlaugemacht und binauf folgende Humbucker gestoßen die in Frage kämen:

1. Dimarzio Super Distortion in Brigde, PAF in Neck
2. " Tonezone in Bridge, Air Norton in Neck
3. Seymour Duncan Jeff Beck in Bridge, SH-2 in Neck...

preislich liegen sie alle ziemlich gleichauf-wie gesagt-ich brauch einen fetten verzerrten sound der aber auch clean überzeugen kann...

ach ja-amp hab ich nen 6100lm und nen getunten Plexi...Die Sub ist keine sehr schwingungsfreudige Gitarre, Korpus glaub ich aus Pappel??

vielleicht könnt ihr mir hier etwas die Entscheidung erleichtern-zumindest gibts ja jemand hier der vielleicht schon etwas in dieser Richtung ausprobiert hat...ned das ich mir jetz ein set hol und dann passt´s überhaupt ned...

PS: vielleicht noch am rande...benötige f-spaced PU´s...oder Trembucker...

Danke schonmal...

gruß

Schau mal, ob du wirklich F-spaced brauchst, denn meistens (nicht immer, gibt eben auch Ausnahmen) benötigt man nur an der Bridge F-spaced und am Neck nicht :)

Sind eigentlich alles 3 sehr gängige Pickupkombis, obwohl ich die erste nicht so kenne und der SuperDistortion auch nicht so der Cleanpickup ist.

Die Kombi ToneZone und AirNorton wird vom User psywaltz sehr gerne gespielt, weil sie ihm einfach unglaubliche Abwechslung gibt. :)
Spielt auch härtere Sachen, solltest du mal im Hinterkopf behalten!

Die SH-4/2 Kombi ist ja eher in Les Pauls bekannt.
Denke da würdest du in deiner Stratähnlichen Gitarre mit der ToneZone/AirNorton Kombi ganz gut fahren.

Aber warte mal noch andere Kommentare ab :)

So.. nach Monatelangem mitlesen hab ich mich auch mal dazu entschieden mich hier anzumelden... Also: Hallo erstmal ;)

Aaaaalso... Ich komm gerade von nem Hamburgtrip und war bei nem Kumpel der n ziemlicher Gitarrenfreak ist und eine echt geile Sammlung vorzuweisen hat. Hauptsächlich Les Pauls... an 3 kann ich mich noch besonders erinnern:
Gibson LP 95 V.OS.
Ibanez - JS 20 irgendwas
und vor allem: ESP Iron Cross (James Hetfield).. hab grad mal gegoogelt... das ding ist 7500€ wert und klingt einfach nur gil

Jetzt komm ich nach hause und zupf son bischen an meiner Epiphone Les Paul Standard - SN:EE070409414 rum und bin irgendwie deprimiert... zu dumpf.. zu matschig...

Ich spiele seit 2 Jahren so einfach vor mich her und hatte mit dem Teil nie Probleme... Ich spiel auch nich in ner Band oder so (nicht weil ich nicht möchte. Ich find nur keine Musikbegeisterten Menchen hier aufm Dorf) aber nachdem ich diese geilen geräte anspielen durfte will ich meine Dumpfiphone nichtmehr haben. Das Problem ist: kein Geld und irgendwie häng ich zu sehr an dem teil als es einfach auszutauschen. Ich hab mir sogar schon überlegt ihm einfach eine überzuziehn und seine James Hetfield klampfe zu stibietzen aber dafür bin ich nicht arsch genug.

Jetzt kahm mir halt in den Sinn mal in neue Pickups zu investieren aber zwischen "Ich könnt ja mal neue Pickups probieren" und welche raussuchen liegen bei mir Welten.

Klar weiß ich das ich durch n paar Pickups nie an ne 7500€ axt rankomm aber mein magen sagt mir das da doch eine Chance besteht den Sound ein bischen besser zu machen.

Und nun nach dem geschwafel meine eigentliche Frage:
Welche Pickups könnt Ihr mir empfehlen? Vom Sound her würde ich mich jetzt nicht in die heavy ecke einordnen sondern eher in richtung Deutschrock... und damit mein ich nicht Peter Maffay oder den Udo sonern Toten Hosen, ein wenig Onkelz, Serum114, Selig usw. halt schönen rockigen Sound aber nicht zu tief wenn ihr versteht was ich meine.
Vorhin hab ich im "Suche Akkorde" Fred n schönen Soundschnipsel gefunden der meiner Soundvorstellung schon ziemlich gut entspricht: http://www.youtube.com/watch?v=2-hjyMdOmYY

Ich hoffe es kommen viele schöne vorschläge die mir meine Gitarre wieder schmackhaft machen.

Haunse Rein!

Schau mal, ob du wirklich F-spaced brauchst, denn meistens (nicht immer, gibt eben auch Ausnahmen) benötigt man nur an der Bridge F-spaced und am Neck nicht :)

Sind eigentlich alles 3 sehr gängige Pickupkombis, obwohl ich die erste nicht so kenne und der SuperDistortion auch nicht so der Cleanpickup ist.

Die Kombi ToneZone und AirNorton wird vom User psywaltz sehr gerne gespielt, weil sie ihm einfach unglaubliche Abwechslung gibt. :)
Spielt auch härtere Sachen, solltest du mal im Hinterkopf behalten!

Die SH-4/2 Kombi ist ja eher in Les Pauls bekannt.
Denke da würdest du in deiner Stratähnlichen Gitarre mit der ToneZone/AirNorton Kombi ganz gut fahren.

Aber warte mal noch andere Kommentare ab :)

Gut werd ich...also an der Bridge brauch ich auf alle fälle f-spaced.. vielleicht gibt´s ja noch andere kombi´s die in der Sub gut funktionieren...

bin für weitere Tip´s sehr dankbar:D

danke schonmal...

Hi zusammen,

es ist vollbracht. Nachdem mir die Thomänner das Zeug - ultraschnell!!! - geliefert haben gings in einer nächtlichen Lötaktion ums umbauen meiner Epiphone LP Standard. Eingebaut habe ich die SD SH-4/SH-2 Kombination sowie zwei schaltbare Volumenpoties. Als Verdrahtungsvorlage habe ich diese http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_2v_2t_3w_ssp benutzt.

Vorab einige Erfahrungen:

- Wenn Ihr die Drehknöpfe an der LP entfernt, sind die Dinger TOT:(. Die Teile sitzen bombenfest. Und da es dünnes Plastik ist und man kein Werkzeug in der Mitte ansetzen kann (liegen zu flach auf) brechen die Teile kaputt. Da ich sowieso auf schwarze umrüsten wollte war das kein Problem. Aber Ihr erspart Euch Frust, wenn Ihr direkt neue mitordert.

- Zur Löterfahrung: eines sollte man bedenken, Löt-Rookies sollten erst ein paar Übungsschmelzungen vornehmen oder eine simple Verdrahtung ohne Umschaltung wählen. Ich bin ein versierter "Löter" und mußte mich schon ziemlich konzentrieren:gruebel:. Zum einen wie verkabelt wird, und zum anderen, daß sauber gelötet wird. Jedoch habe ich auch die komplizierteste aller Verkabelungsversionen gewählt.

- Trotz diversere Unkenrufe gegen die Epi LP muß ich einiges festhalten. Hier steht öfter mal, daß die Epis nur eine dünne Mahagonischicht haben. Das kann ich nicht bestätigen. Bei meiner scheint der gesamte solid Teil aus Mahagoni zu sein (habe Lack abgekratzt).
Darüber hinaus habe ich die originalverkabelung zum Teil belassen, da die sehr ordendlich war und auch die Qualität der Kabel nicht negativ erschien.
Die originalen Kondensatoren habe ich vorerst ebenfalls drin gelassen (22pF).

Eine Enttäuschung kann ich Euch nicht ersparen. Als ich das Zeug hier hatte konnte ich es nicht erwarten umzubauen. Deshalb wird es auch keinen Vorher- Nachherverglich geben (sowie bei SPA - danke nochmals dafür). Sorry!!! Und zurückbauen werde ich die auch nicht mehr - das kann ich vorab schon sagen.

Und damit komme ich auch gleich zum wichtigsten Punkt: Wenn einer eine Epi LP Standard hat kann ich nur sagen - haut die die originalen Picks raus. Egal welchen Geschmack ihr habt, die Dinger sind der totale Dreck (da polarisier ich einfach mal). Ich werde zwar erst die nächsten Tage in den Proberaum kommen und dann "richtig" testen. Aber sowohl die ersten Klangerlebnisse über einen Vox AmPlug AC30 und mein Boss GT-10 deuten schon das Potential der Kombination an.

Stellt Euch vor Ihr spielt mit einer guten Gitarre über einen Amp und steckt Euch Watte in die Ohren - und dann zieht Ihr die Watte aus den Ohren. So ungefähr war mein empfinden. Ich mag die Epi LP wirklich aber die Picks sind echt Dreck. Die muffen vor sich hin und gaben mir immer das Gefühl ich würde was falsch machen. Auch der Output macht keine wirklich gute Zerre, es sei denn Du reißt den entsprechend Gain auf.

Und dann - das ERWACHEN der Paula:). Mannomann klingt das plötzlich gut. Die Zerre funktioniert schön sensiebel, die Ansprache ist toll und die Vielfalt ist der Hammer. Da ich die "komplizierte Verdrahtung" gewählt habe, kann ich zwischen Humbucker und Single auf beiden Picks umschalten - und das ist oberaffengut. Von guter Zerre bis zu kristallklaren Cleansounds ist alles dabei. Jetzt läßt sich auch die Lautstärke sehr sensiebel regeln. Vorher hatte ich immer von Null auf X ein sprunghaftes verhalten.

Die Möglichkeiten machen aus der Paule jetzt so eine Art Universalgitarre. Der Muff ist wie weggeblasen und mein erster Eindruck ist, daß die Zerre (und somit der Output) für mich reicht. Weitere Klang Ergebnisse werde ich noch nachliefern wenn es dann richtig losgeht.

Fazit: Ich hatte arge Bedenken umzubauen da ich mir gedacht habe man könnte auch in eine echte Paule investieren. Aber der Umbau hat mich eines Besseren belehrt. Für ca 160€ (119€ die Picks, 30€ die Poties, 10€ die Knöpfe) hast Du eine gaaaanz andere Gitarre mit Möglichkeiten die dann auch eine original Paule nicht bieten kann (bitte keine Diskussion hier - ich sage hier nicht, daß die echte schlechter ist - ich hätte uch gerne eine). Für manche sind 160€ vielleicht viel Geld. Aber wer es sich leisten kann sollte den Versuch wagen. Egal was man an guten PuP's einbaut - es wird auf jeden Fall besser (viel besser). Gerade wenn man covered ist die Vielfältigkeit Gold wert. Für mich scheint die SH-4/SH-2 Kombi die richtige Entscheidung zu sein. Danke für die Tipps.

Grüße
Dieter

- Wenn Ihr die Drehknöpfe an der LP entfernt, sind die Dinger TOT:(. Die Teile sitzen bombenfest. Und da es dünnes Plastik ist und man kein Werkzeug in der Mitte ansetzen kann (liegen zu flach auf) brechen die Teile kaputt.
[...]
Hier steht öfter mal, daß die Epis nur eine dünne Mahagonischicht haben. Das kann ich nicht bestätigen. Bei meiner scheint der gesamte solid Teil aus Mahagoni zu sein (habe Lack abgekratzt).
Darüber hinaus habe ich die originalverkabelung zum Teil belassen, da die sehr ordendlich war und auch die Qualität der Kabel nicht negativ erschien.
Die originalen Kondensatoren habe ich vorerst ebenfalls drin gelassen (22pF).

[...] die Dinger sind der totale Dreck (da polarisier ich einfach mal). Ich werde zwar erst die nächsten Tage in den Proberaum kommen und dann "richtig" testen. Aber sowohl die ersten Klangerlebnisse über einen Vox AmPlug AC30 und mein Boss GT-10 deuten schon das Potential der Kombination an.
[...]
Jetzt läßt sich auch die Lautstärke sehr sensiebel regeln. Vorher hatte ich immer von Null auf X ein sprunghaftes verhalten.

Hi,
ich wollte mal kurz ein paar Sachen noch dazu sagen und zwar:

Es kann sein, dass die Potiknöpfe bei manchen ganz knapp über dem Korpus liegen, aber dann kann man ein Tuch drunterschieben, damit eine Schlaufe bilden und die Teile abziehen.So muss man nicht hebeln und beschädigt auch nix. Bei Push-Pull-Potis würd ich das aber nicht unbedingt empfehlen, so hab ich mir mal die ganze Achse rausgerissen und musste nen ganzes Potis neu kaufen! :rolleyes:

Zum Holz der Gitarren.
DerOnkel hat gerade einen Bericht über die Qualitäten von Epiphone geschrieben und ihn veröffentlicht. Bei Epiphone ist es nunmal nicht Standard, dass dort Mahagoni verbaut wird, sondern ist vor allem bei bestimmten Baujahren eher Glückssache, wobei Mahagoni auch nichtg Mahagoni ist. Wahrscheinlich hast du da Glück gehabt, aber es existieren auch ganze LesPauls aus Erle oder Ahorn...

DieQualität der Kabel kann ich nicht beurteilen, aber ich habe sie lieber neu gemacht, da bei mir auch nichtg sooo sauber gelötet wurde. Ich konnte damit auch einiges an Störgeräuschen eliminieren!

Bei den Kondensatoren scheiden sich ja die Geister, aber es gibt viele (gerade Elektroniker-Musiker), die ja behaupten, dass Kondensatoren den Sound sehr prägen.
Wenn du die Verkabelung aber belassen hast wie sie ist, dann kommen die Kondensatoren eh erst zum tragen, wenn du am Tone-Poti drehst (meine ich mich zu erinnern). Aber es sind ja Centartikel und ich würde sie schon wechseln, wenn man den Rest gemacht hat, so wie auch evtl die Klinkenbuchse und den Toggle-Switch.

Weiter gehts mit dem Statement, dass die Tonabnehmer Dreck seien. Das kann ich so nicht unbedingt unterstreichen. Natürlich spritzen sie nicht vor Höhen oder haben eine gewaltige Klarheit, aber ich mein sie machen nunmal das was sie sollen. Sie nehmen die Schwingungen der Saite auf und man hört im Endeffekt Sound und ob das nun gut oder schlecht ist, liegt ja dann im Ermessen des Spielers ;) Ich hab sie nun schon 5 Jahre drin und werde auch bald evtl mal wechseln, aber ich bin auch so zufrieden.

Was die Regelwege der Potis betrifft, kann es sein, dass du vorher logarithmische Potis hattest und nun lineare eingebaut hast. Die haben einen längeren Regelweg.
Kann man machen wie man will, also je nachdem, wie einem der Regelweg gefällt. Liegt vllt daran. :)

So dann wünsch ich mal noch viel Spaß und freu mich über einen Bericht aus dem Proberaum.

Besten Gruß,
spa

Hallo SPA,

da sind die Pferde mit mir durchgegangen. Du hast Recht - man sollte nicht schreiben, daß die original Pickups Dreck sind. Aber wenn Du die beiden SH's dagegen hören würdest - WOW. Du würdes mir den Ausreißer verzeihen.

Übrigens kam der Tipp mit den SD's von Dir und ich dachte Du hast die schon mal gehört.

die Kondensatoren habe ich erstmal nur aus Faulheit dringelassen. Ich habe die neuen schon hier liegen und bei den Kabeln und den Lötstellen war echt nichtsauszusetzen. Meine Paula ist von2006/2007. Vielleicht gibt es ja wirklich Qualitätsschwankungen.

Die Potis habe ich als log. gekauft (Gölde A500K) - dann werden sie das hoffentlich auch sein.

Bringt denn der ToggleSwitch und die Buchse irgendwas an Klang? Mein Schlter Funktioniert recht gut - kein Knacken oder Aussetzer etc. und ne Buchse - hm.... Ich hab halt kein Bock auf Voodo.

Der Hinweis zum abnehmen der Regler ist interessant. Hätte bei mir aber nicht funktioniert. Ach die neuen Knöpfe musste ich draufhämmern trotz zusammendrücken der Welle. Wenn ich mal schöne schwarze finde die zum schrauben sind werde ich die wechseln.

Aber ich finde mit 116€ Musicstore und 119€ Thomann ist der Preis für die SD's echt akzeptabel und es macht wirklich Sinn, da der Spaßfaktor extrem steigt.

Tschau

Übrigens kam der Tipp mit den SD's von Dir und ich dachte Du hast die schon mal gehört.
[...]
die Kondensatoren habe ich erstmal nur aus Faulheit dringelassen.
[...]
Bringt denn der ToggleSwitch und die Buchse irgendwas an Klang?
[...]
Auch die neuen Knöpfe musste ich draufhämmern trotz zusammendrücken der Welle.

Ne, mein Wissen bezüglich Tonabnehmern beruht bis jetzt sehr stark auf viel Lesen. Ich will jetzt gerne für meine Paula einen AirNorton kaufen, aber ich finde einfach keinen und ich persönlich möchte einen Tonabnehmer nicht neu kaufen, weil er gebraucht auch nicht anders funktioniert, da kann ich lieber das Geld sparen (gerade als Studi) - leider lässt Ebay jetzt aber schon seit Dezember mal auf ein Angebot warten...hm :mad:

Achso, na denn. Dachte du hättest alles neu gekauft, aber die Kondensatoren nicht.
Hast du denn ALLE Potis getauscht? Kannst ja auch noch nach dem "50's Wiring" und dem "Modern Wiring" googlen, da findest du noch was zu. Zusätzlich gibts dann auch noch Schaltmöglichkeiten, ob man in Mittelstellung die beiden Tonabnehmer unabhängig regeln will, oder ob man bei Herunterdrehen eines Volumenpotis alles "stumm" macht. Mal so als Tipp noch ;)

Ob der Toggle und die Buchse was am Klang machen, weiß ich nicht.
Bei mir hat sich die Buchse aber auch bei stärkstem Festschrauben immer wieder gelöst und so hab ich sie einfach mal neu gekauft. Sitzt gut und hält das Kabel strammer find ich :)
Der Toggle hat ja bei Epiphone auch gerne mal einen Wackler, heißt die Kontakte verbiegen sich nach außen, das ist auch der Grund, warum einige glauben, ihre Tonabnehmer wären defekt. Meiner macht auch einen ziemlich instabilen Eindruck, nachdem ich ihn nun schon ein paar mal ein- und ausgebaut hab. Hätte ich eigentlich mitbestellen sollen.

Was deine Potiknöpfe betrifft scheint es ganz so, als wenn du einfach falsche gekauft hättest. Diese blöde Suche hat mich auch schon seeehr lange gekostet. Aber wie es bei den Potiachsen verschiedene Durchmesser gibt, so gibt es das auch bei den Potiknöpfen. Da gibt es sogar noch mehr Unterschiede der Aufnahmen. Bei dir hört es sich eben so an, als wenn du falsche gekauft hättest.
Würd ich versuchen zu wechseln. :)

Moinsens!

Nach dem ich mir vor einer Weile eine sehr schöne Jackson Kelly K3 zugelegt habe, möchte ich sie nun ein kleines bischen mehr "befeuern".
Ich habe eine Selbstgebaute Gitarre mit dem SD-Live Wire Metal Set und da ich diesen Output bei dem eingebauen SH4 in der Bridge vermisse, habe ich wieder an ein aktives Pärchen gedacht. Inzwischen hat SD ja die neuen Blackouts Metal AHB-2 herausgebracht die ja sehr positive Kritik ernten und als "EMG-Killer" bekannt werden. EMG mochte ich eh nie so wirklich, im vergleich zu den aktiven SD fehlt ihnen einfach der BUMMS. (sehr subjektive Meinung meinerseits ;) ).
Aber nun gibt es den Blackouts Metal AHB-2 nur als Bridge, aber die Kelly hat ja kreativer weise auch noch einen Neck Humbucker :p
Und auch den brauche ich eigentlich, da ich auch rein akustische Parts live spielen muss, die ansonsten mit einer Westerngitarre aufgenommen werden.

Also brauche ich einerseits einen KRÄFTIGEN, ruhig bassigen, high Distortion Bridge Humbucker und einen möglichst Akustisch Warm klingenden Neck Humbucker (natürlich auch Clean gespielt, versteht sich). Das alles gaaanz simpel per 3 Way Switch und Volume Poti angesteuert.

Tipps/Empfehlungen für den Neck im verbund mit dem Blackouts Metal AHB-2?
Oder was ganz anderes? Bin ja offen für alles ;)
Danke,
Schotter

hey hoouu, suche nach neuen pickups und hab hier ma den genialen thread gefunden..

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
ich spiel egitarre seit 2 jahren.. vorher ewig akustik unterricht gehabt..

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Screamo, emocore,hardcore, rock, alternative

- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
kompletter austausch, da ich von aktiven pickups auf passiv wechseln möchte..

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
es geht hauptsächlich um den umtausch wie die frage oben besagt..
vom sound her sollte das ganze ne knaggige zerre bekommen.. aber nicht matschen
ich spiel nen fireball.. von daher sollte das schon zusammenpassen..

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
es handelt sich um ne esp ltd ec 500 LP-Style und ich spiele mit 12er saiten..
Mahagoni Korpus, eingeleimter Mahagoni Hals, palisander Griffbrett

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssh6_set_distortion_mayhem.htm
vllt sowas??? von pickups hab ich kein plan ;) gerne aber auch billiger !!!!!

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
die aktiven pickups verkaufe ich und die werden etwa 120 bringen(emgs)..
vondaher sollte das auf nicht über diesen preis gehen..

grüße Sasan und danke im voraus ;)

Zuletzt bearbeitet:
<stalk>@sasan

Der Steg allein kostet dann aber auch 25 Euro + zzgl. Versand mehr als der SH-6 den ich dir anbiete, mit dem du sicher auch nicht verkehrt liegst ;)</stalk>

hi, suche nach neuen pickups und hoffe hier auf Unterstützung

mehr oder weniger mit kurzen aussetzern 25 jahre.

blues, bluesrock, rock

- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
ja, habe in einer ibanez art einen dimazio dp151bk eingebaut - an der bridge ist noch der originale ibanez.
in der fame forum IV sind golden 50 - klingen bischen saft und kraftlos. (subjektive meinung)

mehr blussi soll sie klingen und optisch soll sie sich ändern.

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
fame forum IV - mahagoni korpus - geleimter hals - ahorndecke - saiten 10 auf 46 elixier

nicht wirklich - optisch vieleicht zebra oder gretsch

egal - solange ich mein haus nicht verkaufen muss.

Hey Leute,

hat von euch schomal jemand einen DiMarzio ToneZone in die Bridge Position einer (Epiphone) Les Paul gebaut?
Könnte vllt zu basslastig sein, oder?

Hi, liebes Board. Suche jetzt für meine Gitarre ebenfalls einen Bridgetonabnehmer. P-90 bevorzugt (auch wegen Optik). Müsste dann allerdings fräsen (lassen)... Erstmal der Bogen:

5 Jahre
Angefunkter Prog-Indie/Posthardcore-Punk

- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Nein

Saftigen Sound vor allem bei achtelgeschrammelten Griffen auf mittleren Saiten. Soll Richtung Strokes (Reptilia) gehen. Soll durchaus ein bisschen rotzen, als Ergänzung zum traumhaften Cleansounds des Halstonabnehmers.

Fender Jaguar Japan, weiß, falls das relevant ist. Erlenkorpus, Palisandergriffbrett. Saitenstärke: .11-52

Wie schon gesagt, wäre sowas P-90-mäßiges bestimmt ganz cool. Find eben auch, dass das optisch auch was hätte, is aber nicht so wichtig.

unter 150 wäre schön. Is momentan Zukunftsvision für nächsten Monate.

Nachtrag: Der Halstonabnehmer (Duncan SSJAG) macht schon einen Superklang, vor allem Clean und auch im Leadsound (in Verbindung mit ProCo Rat), jedoch ist der Bridgetonabnehmer nur unbrauchbar. Das letzte mal hatte ich ne billige Les Paul-Kopie mit P-90-Kopien drin in der Hand und fand das Wesen des Sounds eigentlich gar nicht schlecht. Hat fast Spaß gemacht drauf zu spielen (bis auf die unrettbare Intonation). Nick Valensi von den Strokes spielt eine Gitarre mit Gibson P-94 und ich fände den Sound, den er hat ziemlich cool als Ergänzung zu meinem Sound. Deshalb komm ich auf P-90-Typen. Hoffe mein Anliegen stößt auf Leute, die sich mit Pickups besser auskennen als ich.^^
Mike da Pike

Hallo zusammen!

Ich hätte da Beratungsbedarf was Pickups für meine Les Paul Studio angeht. Habe schon einiges geteste aber noch nicht das wahre gefunden. Ich liste mal auf was ich getestet habe:

SD Sh-8: Zuviel Output, zu matschig- auch etwas zu dumpf
SD Sh-4: Eigtl nicht schlecht, etwas zu viele Höhen und ganz gewöhnungsbedürftige Mitten (nicht mein Fall)
SD Sh-6: Auch ein guter Pu, allerdings in den Hochmitten und Höhen zu aggressiv
Sd Sh-10: Zu aggresive Höhen, zu wenig Bottom und zuviel Output
Emg 81: Im Vergleich zu den Duncans klangen die Emg´s immer dünner (und ja steinigt mich: zu steril) ausserdem gabs probleme mit nebengeräuschen.

Was suche ich nun?

Nen Humbucker mit eher moderatem Output, nicht allzu penetranten Höhen und ohne übertriebene Mitten. Achja.. er sollte auch gut "Bottom" haben.

Naja sind halt alles mehr oder weniger vage Beschreibungen aber vll hat der ein oder andere nen Tip.

Der angestrebte Sound bewegt sich im Highgainbereich, aber eher etwas rauher, dunkler. Also nicht der typische Metal-Sägesound.

Gespilt wird die Paula über 2 Soldano-Clones, der einen läuft an ner 1960TV von Marshall, allerdings mit V30s anstatt der greenies, der andere an der 1960a mit g12t75.

Über Tipps würde ich mich freuen.

Grüße

Sorry hier noch die Fragen:
Ca. 10 Jahre
Hardcore (OLdschool-nicht das neue krams), Punk, stoner, doom

- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
nein

Sd Sh-5, Sd Sh-12 , Sd sh-14 aber alle mit fragezeichen...

...
Was suche ich nun?
...

SD Pearly Gates. Wenn es richtig heftig sein soll, dann DM ToneZone :). Den ToneZone nutze ich auch für Stoner, wummert gut, für clean aber etwas heftig... zur Not gibt es ja noch das Volumepoti. Klanglich sind beide sehr ähnlich. Moderate Höhen, viel Bottom, aber auch einiges an Mitten... aber nicht zuviel :).

...
hat von euch schomal jemand einen DiMarzio ToneZone in die Bridge Position einer (Epiphone) Les Paul gebaut?
Könnte vllt zu basslastig sein, oder?

Ich hätte auch vermutet, dass er zu basslastig ist, denn in meiner Framus Renegade (Sumpfesche) ist das mit dem Bass schon grenzwertig.

Hi, liebes Board. Suche jetzt für meine Gitarre ebenfalls einen Bridgetonabnehmer. P-90 bevorzugt (auch wegen Optik). Müsste dann allerdings fräsen (lassen)...
...

Der SD P-Rails könnte dir gut passen, da er P-90 und Humbucker sein kann, bist du sehr flexibel, wir dir ja bei deinen Musikrichtungen schon sehr entgegen kommt.

...
blues, bluesrock, rock
...

Vom Gefühl her würde ich meinen, dass die PAF-artige der großen Marken, bzw Gibsons Burstbucker sehr gut gefallen könnten.
Oder vielleicht sogar Häussels?
http://www.haeussel.com/

Puh :).

Hiho
ich hab ne M200 ESP
Kurze Daten:
Aghatis Korpus
LH300 Pickups
Rosewood Fretboard
24 Bünde

Nun hab ich mir überlegt für 100 euro mir 2 EMG HZ4 einzubauen?Würde mir vom Preis her halt sehr gefallen.
Was isn von den zu halten? Wären die ein großer Unterschied zum LH300?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben