Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also dann beanspruche ich auch einmal eure Hilfe, ich suche ein Set neuer Pickups für meine Stratocaster mit Rosewood-GB. Im Moment sind TexMex verbaut, die sind mir aber zu schrill und nicht ausgewogen genug. Ich suche welche, die eine sehr gute, starke Basswiedergabe haben, natürlich nicht nur dunkel sind sondern einfach ausgewogener. Ich spiele vorwiegend Blues bis Bluesrock, viel clean, nie stark verzerrt. Der John Mayer sound gefällt mir schon ganz gut vllt etwas mehr Mitten.
Am liebsten wäre mir wenn die PUs handgewickelt wären und ich scheue auch nicht vor "Boutique"-PUs zurück, nur sie sollten leicht zu bekommen sein, am liebsten ein europäischer Hersteller. Ins Auge gefasst habe ich schonmal das Blues Set von Lundgren Pickups (Link: http://www.lundgren.se/index.asp?folid=19&micid=18 )
Was könnte es da noch geben??

hi

ich bin total unzufrieden mit den pickups meiner epiphone SG und wollt hier mal nach Empfehlungen für neue Pickups fragen. Also hier mal der "Fragebogen":

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
seit ungefähr 3 Jahren, davon 1 Jahr mit Unterricht

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
hauptsächlich Hardcore bzw. Post Hardcore (Rise Against, AntiFlag, Sick of it All usw.) aber auch Rock und Metal

- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Brauche eben 2 neue Pickups für die Epiphone SG

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Ich finde dass die alten Pickups einen dumfen, muffigen Sound haben. irgendwie matschen.
Daher sollen neue Pickups abhilfe schaffen

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
wie Gesagt Epiphone SG (es ist die G-400 CH) spiele darauf 10er Saiten
Korpus sowie Hals sind aus Mahagoni und Griffbrett aus Palisander

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Es sollten Passive sein. Vielleicht P-90, da die ein Kumpel spielt und die geil klingen, aber nur wenn man damit Hardcoremäßige Sounds hinkriegt^^

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
Preis ist eigentlich egal. Unter 100 Euro (pro Pickup) wäre mir natürlich am liebsten

so danke schonmal, Hoffe ihr habt Empfehlungen für mich

so far...
Gary

Hi Leute,

ich bin ja nun schon fast ewig auf der Suche nach einem DiMarzio Air Norton :rolleyes:
Wie stünde es denn mit der Kombi Norton(B)/AirNorton(N). Oder wäre das zu unabwechslungsreich und klängen die beiden gleich??
Hab gerade die Beschreibung des Nortons gelesen und dort steht, er stünde zwischen dem FRED und dem ToneZone, das macht ihn so interessant, aber ich will ja auch nicht 2 gleichklingende PUs in meine Gitarre bauen...

Danke für eure Antworten :)

..., aber ich will ja auch nicht 2 gleichklingende PUs in meine Gitarre bauen...
...

Warum nicht? Gibson macht das seit Jahren mit seinen PAF-artigen Pickups. Zuletzt bei den Raw Power Modellen. Auch die EMG 81/85er werden oft gleichzeitig verbaut. Allein die Position und die Anzahl der Windungen der Bridge/Neck-Version sind schon imho unterschiedlich genug.
Ich kenne die Pickups zwar nicht wirklich, aber deine Befürchtungen sind meiner Meinung nach unbegründet :).

...
Es sollten Passive sein. Vielleicht P-90, da die ein Kumpel spielt und die geil klingen, aber nur wenn man damit Hardcoremäßige Sounds hinkriegt^^
...

Der Seymour Duncan P-Rails (runterscrollen) ist dann sehr interessant für dich. Es gibt sie für beide Positionen, wobei ich finde, dass ein P90 am Neck besonders gut kommt. An der Bridge wäre ein Allrounder wie der SH-4 ganz angebracht... aber das ist Geschmackssache und kommt darauf an, was du mit den verschiedenen Positionen erreichen willst.

Allein die Position und die Anzahl der Windungen der Bridge/Neck-Version sind schon imho unterschiedlich genug.
Genau an sowas (gerade auch die Positionen) hab ich gestern auch noch gedacht. Vllt geb ich dem ganzen mal einen Versuch :)
Bleibt nur das Problem, einen AirNorton zu finden. Es will einfach keiner auftauchen und neukaufen bei nem PU? Nein Danke :D

Der Seymour Duncan P-Rails (runterscrollen) ist dann sehr interessant für dich. Es gibt sie für beide Positionen, wobei ich finde, dass ein P90 am Neck besonders gut kommt. An der Bridge wäre ein Allrounder wie der SH-4 ganz angebracht... aber das ist Geschmackssache und kommt darauf an, was du mit den verschiedenen Positionen erreichen willst.

der hört sich wirklich interessant an!
müsste ich die dann so verlöten:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2_p_rails_2v_2t_3w_2mt
??

kenn mich da nicht so aus mit splitbaren Humbuckern.

Hi

Hab mal ne frage wegen pickups habe mir die B.C WMD warbeast gekauft.
Die pickups die da drauf sind ist von Rockfield Fat Ass was haltet ihr da von?
spiele über meine Fireball aber finde nicht so toll denn sound.

Spiele richtung Black/death.
welche würdet ihr mir vorschlagen zu kaufen?

Danke

...
Hab mal ne frage wegen pickups habe mir die B.C WMD warbeast gekauft.
Die pickups die da drauf sind ist von Rockfield Fat Ass was haltet ihr da von?
spiele über meine Fireball aber finde nicht so toll denn sound.
...

Warum kaufst du dir eine Gitarre, deren Sound du nicht magst?

Wenn du nach kurzer Zeit schon unzufrieden bist, solltest du, wenn es möglich ist, die Gitarre wieder loswerden. Da du keine Vorgaben genannt hast, wie sich der Sound verändern soll, schätze ich einfach, dass dir der Sound im Gesamten nicht gefällt. Mit einem Tausch der Tonabnehmer kannst du da nicht viel erreichen.
Falls ich dir noch einen Tipp geben darf:
Auch deine restlichen Beiträge lassen durchschimmern, dass es dir wichtig ist, was andere über dein Equipment denken und dass du gerne auf Zeugs zurückgreifst, dass typisch Metal ist. Wenn du dich von der Masse abheben möchtest und dein Ding durchziehen willst, dann kümmer dich nicht darum, was auf dem Topteil steht, was auf der Box steht, was auf den Pickups steht, was auf dem Headstock steht, sondern entwickel deinen eigenen Geschmack. Eine Anleitung oder Website dafür gibt es nicht, lass dich einfach nur im Gitarrenladen bezücken ;).

Falls der obige Abschnitt für dich wie "blabla" klingt, dann bau dir einfach Aktive EMGs ein.

*addit*
Ganz vergessen...

der hört sich wirklich interessant an!
müsste ich die dann so verlöten:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2_p_rails_2v_2t_3w_2mt
??

kenn mich da nicht so aus mit splitbaren Humbuckern.

So kannst du natürlich verdrahten. Bei dem Plan hast du alle Möglichkeiten, kannst pro PU unabhängig einstellen, ob du ihn als Humbucker, als P-90 oder den kleinen Singlecoil nutzt.
Brauchst du nur ein Mastertone/Mastervolumepoti, oder willst nur Humbucker und P90 nutzen (und über Push/Pull Poti wählen), gibt es natürlich zig andere Möglichkeiten.

Wenn du volle Flexibilität willst, dann nehme ruhig dieses schematic.
Wenn du andere Anforderungen hast, dann nenne sie uns ruhig, die Schaltung kann ohne Probleme abgeändert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm dann nochmal vllt schreibt ja dann einer was, auch wenn ich keine "Metalpickups" brauche. Obwohl??

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
3 Jahre
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Blues, Blues-Rock
- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
nein
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
nicht mehr so schrill, mehr Bass
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Strat mit RosewoodGB und TexMex-PUs
Lundgren Blues-Set
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
So viel wie nötig

Tja,was soll man schreiben ??
Jeder PU klingt in jeder Gitarre und vor allem bei jedem Spieler anders.
Bestellen,einbauen und posten wie sie Dir gefallen.

Ist nicht sooo hilfreich,aber diese Erfahrung kann einem kaum jemand abnehmen....

Gruss
Ingo

Tja,was soll man schreiben ??
Jeder PU klingt in jeder Gitarre und vor allem bei jedem Spieler anders.
Bestellen,einbauen und posten wie sie Dir gefallen.

Ist nicht sooo hilfreich,aber diese Erfahrung kann einem kaum jemand abnehmen....

Gruss
Ingo

Wow dann ist dieser Thread ja mal unglaublich überflüssig.

Nee,isser nicht,denn wenn einer wissen will wie ein Tone Zone in ner Ibanez RG klingt oder ein Seymour Duncan Custom 5 kann ich das gut beschreiben.
Andere User haben sicher auch schon mal nen PU gtauscht und können was dazu sagen.
Aber ein Pickup den scheinbar keiner hat ist dann doch etwas schwierig einzuordnen.
Hast Dich schonmal gefragt warum man keine PUs zurückschicken kann ???
...ja,genau deswegen.....:))

Übrigens : bei ner Strat die zu schrill ist gibts ein altes Hausmittel : tausch doch mal probeweise das Volumenpoti gegen ein anderes aus.Ich glaube,der Wert original hat 250 KOhm,bei Humbuckergitarren 500.
Wenn man da einen eigentlich falschen Wert nimmt kann man die bissigen Höhen gut zähmen.
Gibt sicher irgendwo im Netz Tips dazu,schau mal bei Rockinger....
Vielleicht auch mal schauen,ob der Volumenregler nen Kondensator dran hat....
Möglicherweise klingts dann schon besser ohne die PUs zu tauschen.

Gruss
Ingo

Es geht nicht darum ob jemand schon einmal diesen Pick-Up schon einmal gespielt hat, sondern darum ob jemand vllt Empfehlungen hat welche PUs man mal ausprobieren könnte. Und wenn du irgendein ToneZone schonmal in einer Ibanez gespielt hast aber mir nicht weiterhelfen kannst dann schreib einfach nichts dazu.

Hast Dich schonmal gefragt warum man keine PUs zurückschicken kann ???
...ja,genau deswegen.....

HÄÄÄ :gruebel:

Hallo!
Ich hab folgende Frage und hoffe, da hier viele Leute sind die von Pickups mehr Ahnung haben als ich, dass mir jemand einen Tipp geben kann.
Mein Eigenbau schreitet zügig voran und es wird jetzt langsam Zeit, dass ich die Potis, den Toggle-Switch und zwei Humbucker bestelle. Die Korpusform ähnelt einer Godin LGXT (http://www.merrylandsmusic.com.au/images/Godin LGXT-SA.jpg), der Korpus ist aus Mahagoni, der Hals aus Ahorn mit Palisandergriffbrett.
Mit meiner Band spiele ich krachigen Alternative-Rock, daher sollte der Pickup sowohl Clean ordentlich klingen als auch ein ordentliches Rockbrett hinlegen können.
Da ich überhaupt keinen Plan von Tonabnehmern habe, war meine erste Idee, auf altbewährtes zurückzugreifen, das wären dann die 490T und 490R Gibson Humbucker, die auch in meiner SG verbaut sind. Ein Blick beim Musik-Service brachte dann aber das jähe Erwachen: Eins der Dinger kostet allein schon knapp 90,- Euro!! Das heißt ich wäre erst mit ca. 178,- Euro dabei wenn ich das Set kaufe und das ist mir eindeutig zu teuer, da der Eigenbau sowieso schon kostentechnisch aus dem Ruder gelaufen ist. Andererseits will ich keinen Schrott verbauen (Stichwort: Ebay-Humbucker für 10 Euro das Stück)...daher meine Fragen:

1. Ist es realistisch oder reine Zeitverschwendung 2 ordentliche Humbucker für zusammen höchstens 100 Euro zu suchen?

2. Welche Pickups die den Gibson 490R bzw. T ähnlich klingen wären eine gute Möglichkeit? Gebrauchtkauf wäre für mich kein Problem.

Ich glaube,der Wert original hat 250 KOhm,bei Humbuckergitarren 500.
Wenn man da einen eigentlich falschen Wert nimmt kann man die bissigen Höhen gut zähmen.
Ja, bei Singlecoilgitarren werden meist 250kOhm verbaut und bei Humbuckern 500kOhm.
Das sind ja aber auch nur wahllos ausgesuchte Werte, die sich nunmal als Standard gefestigt haben. Je niedriger der Widerstand ist, umso stärker werden die Höhen bedämpft.
Gibson hat damals auch anstatt 500kOhm mal 300kOhm Potis eingebaut.

1. Ist es realistisch oder reine Zeitverschwendung 2 ordentliche Humbucker für zusammen höchstens 100 Euro zu suchen?

2. Welche Pickups die den Gibson 490R bzw. T ähnlich klingen wären eine gute Möglichkeit? Gebrauchtkauf wäre für mich kein Problem.

http://www.tone-toys.com/de/Tesla_Tonabnehmer.html

ToneToys sind sehr begeistert von Tesla Tonabnehmern. Wenn ich einigermaßen richtig informiert bin ist der von dir bevorzugte Pickupt auf Basis der Tonabnehmer der späten 50er früher 60er gebaut. Der Tesla VR60 basiert auf diesen Daten. Kosten würde dich das Stürck bei Tonetoys 50€.

Jetzt muss man nur noch herausfinden, ob die auch wirklich in die gleiche Richtung gehen. Evtl ne Email an die Jungs schreiben, die können wirklich gut beraten.

...

Realistisch. Ein Set aus zwei Tesla VR-3 oder GFS Pickups sollte sehr gut sein.
Auf dem Gebrauchtmarkt hast du natürlich auch bei den großen Marken gute Chancen, zwei Humbucker für unter 100€ zu bekommen. Spontan würde mir da eine Kombi aus SD SH-1 oder SH-2 am Neck mit einem SH-4 oder SH-5 einfallen. Die Seiten von Seymour Duncan ound DiMazio sind eigentlich sehr informativ.

*addit*
Ich wusste gar nicht, dass die Teslas so bekannt sind, dass sie parallel empfohlen werden :D.
Der VR-3 passt schon, die anderen dort verfügbaren Humbucker sind entweder PAF Kopieen oder Outputmonster :). Auf der Herstellerseite finden sich auch noch weitere, ob und wie man die ordert, kann ich nicht sagen.

Die GFS-Pickups müsste man erst importieren wenn ich das richtig gelesen habe, d.h. Auslandsüberweisung, Zoll etc.
Die Tesla-Pickups machen einen super Eindruck auf mich, vorallem der VR-3: Nicht zu schwach aber auch nicht zu Hi-Gain, Hörbeispiele haben mir auch zugesagt, wobei die auch immer nur beschränkt aussagekräftig sind. Leider gibts die nicht mit Neusilber Kappen, die müsste ich dann noch seperat dazukaufen. Danke für die Hilfe! :)

Also ich bin neu hier im Forum und spiele circa ein Jahr E-Gitarre und da mir der Ton meiner B.C Rich Warlock BK Bronce II nicht reicht,wollte ich EMGs einbauen einen 85er und ein 81er an die Bridge sie hat einen Agathis Korpus,ein geschraubter Ahornhals,Palisander Griffbrett 1 Volume-Regler,1 Tone-Regler und ein 3 Way-Toggle und ich will nen sauberen,agressiveren Ton bekommen,so dass ich gern EMGs einbauen möchte.Ich richte mich ganz in Richtung Metal hin,da ich keine Ahnung hab ob die EMGs in meine Warlock BK Bronce II passen frage ich also hier nach,ich hoffe ihr könnt mich aufklären^^ ach ja benutze einen Line 6 Spider III 75-112

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben