Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibts eigentlich irgendwo weiße Kunststoffkappen für Humbucker? Scheint ja nahezu unmöglich zu sein solche zu finden...
Also auf Ebay sind meistens welche drin und auch bei Rockinger meine ich welche gesehen zu haben. Handelt sich dann aber um die mit den Löchern, also die "Normalen".

Meiner Erfahrung nach werden Attack und Sustain vom Holz und von der Konstruktion bestimmt. Pickups haben da eher geringen Einfluss drauf.
Eventuell kannst du deinen Vorstellungen näher kommen, wenn du mit dem Saitenabstand (PU zu Saiten) etwas experimentierst. Probier mal, die Pickups etwas weiter runterzuschrauben.

Ja, das würde ich auch so unterstreichen, wenn die PUs zu nah an den Saiten sind, kann das das Schwingen der Saite schon stark beeinflussen. Wenn man sie wegschraubt, verliert man zwar etwas Output, aber der Sound wird klarer und bekommt mehr Sustain!

Alles klar, ich werds mal ausprobieren, danke bis hierhin ^^

hallo,

ich bin auf der suche nach neuen pickups für meine les paul. aktive möchte ich nicht,genausowenig high output pickups.
hatte schon dimarzio paf pro,sh4-sh2,dimarzio x2n,super distortion,emg 81...die haben mir bis auf den sh4/sh2 nicht besonders gut gefallen.
ich möchte einen möglichst "fetten" sound ohne aggressive höhen mit möglichst viel teifmitten.
wer hat ideen?evtl was mit kappen?

genausowenig high output pickups.
hatte schon dimarzio paf pro,sh4-sh2,dimarzio x2n,super distortion,emg 81...die haben mir bis auf den sh4/sh2 nicht besonders gut gefallen.
ich möchte einen möglichst "fetten" sound ohne aggressive höhen mit möglichst viel teifmitten.

Schwierig, einen passiven Pickup mit wenig bis normalem Output und dieser Klangcharakteristik zu bekommen. Kappen helfen da nicht wirklich weiter.

Da Du ja schon einiges durchprobiert hast, vielleicht noch Bill Lawrence L500 oder 900XL (aber nur die, die von ihm selbst produziert werden, nicht die von billawrenceusa.com. Allerdings haben die schon gehörigen Dampf.

Wie stehts mit dem DiMarzio ToneZone oder AirZone für die Bridge?
Die sollen ja eher basslastig klingen.

an den air zone habe ich auch schon gedacht.hat den schon jmd in einer puala getestet?wo bekommt man die "originalen" bill lawrence pus denn her?

Schau mal HIER und HIER.
Hab ich nur schnell gegoogled.

Der AirZone soll ziemlich bassig klingen, was dir ja entgegen kommen würde und Bass und Tiefmitten ist vllt in jedermanns Ohren anders.
Also ich würde den ToneZone oder AirZone mal testen :)
Schau auch mal mit Google ob du da Reviews zu findest. Bei Harmony Central kannst du auch nach Reviews schauen und dann gucken, ob da jemand ein Review geschrieben hat, der den PU in eine Les Paul eingebaut hat.

Hallo :)

Ich hab da mal eine Frage und zwar hab ich quasie eine Bach Tele geschenkt bekommen und da das Holz an sich sehr gut ist (Mahagony Korpus und Ahorn Hals) und auch die Bespielbarkeit richtig gut ist, möchte ich nun die doch eher dürftigen Tonnabnehmer austauschen.

Momentan sind 2 SCs verbaut ich möchte gerne mind. 1 Humbucker.
Eigentlich hatte ich vor sie wie die Duesenberg 49ers zu bestücken also Duesenberg Custom Grand Vintage und einen Duesenberg P90 , jetzt hab ich aber ein bisschen auf der DiMarzio Seite rumgestöbert und muss sagen der Chopper (DB184 bzw. 284) hört sich richtig gut an. Jetzt dacht ich mir evtl. tu ich den in die Neck Position und "nur" in der Bridgeposition einen Duesenberg (oder dann da auch gleich nen DiMarzio? oO)

Was ich will: Einen "drückenden" Sound, sprich relativ tiefenlastig, klare Mitten und Höhen und nix matschiges so, dass man besonders Clean auch einen warmen Sound hat.
Wieso such ich mir so "dicke" Teile aus? Weil sich das ganze im Bandgefüge unter Anderem gegen eine Les Paul (Mahagony) mit 2x DiMarzio D Activator, einer Les Paul Standard mit Gibson Tonabnehmern etc. durchsetzen muss.

Musikalisch geht`s bei mir in die härtere Richtung alà "Post Metal" wie z.B. Cult of Luna, Isis etc., hier hat`s mir auch besonders der Sound von Cult of Luna angetan (aber ich will niemanden kopieren soll nur so als Anhaltspunkt dienen ;) )

Wär dankbar für ein paar Tipps bzw. Urteilen zu meinen Plänen.

Aber um den HB zu verbauen, müsstest du ja dann fräsen. Wie wärs denn, wenn du sonst (z.B.) von DiMarzio einen Humbucker im Singlecooilformat nimmst?
Dann musste nicht fräsen!

an den air zone habe ich auch schon gedacht.hat den schon jmd in einer puala getestet?wo bekommt man die "originalen" bill lawrence pus denn her?

Schau mal HIER und HIER.
Hab ich nur schnell gegoogled.
Der erste Link ist gut, im zweiten Link sind die falschen Pickups von EZ, der hat nur den Prozess um den Namenskram gewonnen, die Pickups von ihm sind ein wenig anders von der Klangcharakteristik. Im direkten Vergleich klingen mir seine Pickups erheblich schriller und weniger punchig-cremig von unten heraus. Da ich das direkt vergleichen kann bei derselben Amp-Einstellung geb ich dazu mein Hörurteil ab.

Die echten von Bill entworfenen und hergestellten Pickups kannst Du hier bei ihm auch bestellen:

http://wildepickups.com/ Die Twinblades sind es.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessante Sache...da wird man ja als unwissender völlig hintergangen, wenn man das mit dem Namen nicht weiß.

Ich hab mir gestern Abend einen DiMarzio Norton gekauft und werde ihn an die Bridge der Paula setzen. Bin gespannt wie es wird :)

Fehlt nur noch der AirNorton ;)

Aber um den HB zu verbauen, müsstest du ja dann fräsen. Wie wärs denn, wenn du sonst (z.B.) von DiMarzio einen Humbucker im Singlecooilformat nimmst?
Dann musste nicht fräsen!

Ja stimmt schon, dann müsste ich fräsen, aber das sollte kein Prolblem sein. :)

Ja, aber ein Humbucker im Singlecoilformat wär doch vllt besser.
Hab zwar keine Erfahrungen damit, aber in den Soundsamples der DiMarzio-Seite klingen die ganz fett :) Dann brauchst du auch nicht fräsen...

@ Kittyhawk + Tobietob

Der fetteste PAF mässige Humbucker den ich kenne ist der WCR Godwood. Habe lange nach so einem Pickup gesucht und nun ist er am Steg in meiner Telecaster verbaut. Trifft die Beschreibung deiner Vorstellungen genau. Leider kein Schnäppchen...

Gruß Stephan

Ich glaube eher,dass das Problem die Leute sind,die immernoch denken,sie könnten mit nem anderen Pickup,ner anderen Gitarre oder nem anderen Amp auch wirklich anders klingen.
....Hä...???....Was meint der Typ...??:)))
Ganz einfaches Beispiel :
Ein Sänger möchte wie David Coverdale klingen,bringt es was,wenn er das gleiche Mikro benutzt ?
Nö,Beispiel :bei der "starkers in Tokyo" unplugged CD singt er ganz offenlichtlich über ein Shure SM-58,wohl das verbreitetste Gesangsmikro der Welt.Und im Studio über teure Grossmembranmikros,
trotzdem hört man sofort : ist David Coverdale.
Kann also nicht an der Technik materieller Art liegen sondern an etwas anderem,nämlich seiner Stimme und seiner Gesangstechnik.
Ein Mikro,Preamp,Kompressor,EQ und dergleichen kann das,was vom Sänger kommt,nur weitergeben,halt besser/anders/schlechter.
Und genau das trifft auch auf Tonabnehmer,Gitarren und Amps zu.Die sind sozusagen nur Klangweiterleiter,der Klangerzeuger ist der Musiker.
Und so wie jeder Sänger eine andere Stimme hat,klingt auch jeder Instrumentalist anders.
Jeff Beck klingt auch mit ner Aldigitarre und nem Schrottamp immernoch toll und man hört ihn auch sofort raus - weil es aus den Fingern kommt.
Klar,das Equipment kann einiges verändern,logisch,und mit anderen PUs kann es auch anders/besser klingen,aber was Stoner da schon schrieb : wenn es nicht gut klingt,kann es sein,dass man an seiner Technik und vor allem am Ton arbeiten muss.
Wie bei nem Sänger : wenn es scheisse klingt,liegts eigentlich fast immer an mangelnder Gesangstechnik oder Stimme,denn ein guter Sänger klingt auch über ne Grotten-PA noch gut.

Mein Motto : sound kann man kaufen,Ton aber nicht.

...und das ist auch gut so :)))

Gruss
Ingo

Weiß grad nicht ob ich mich angesprochen fühlen soll, ich denke eher nicht denn ich hab SEHR DEUTLICH gesagt, dass meine Bandbeispiele nur dazu dienen um sich vom Prinzip mal anhören zu können was ich versucht hab mit Worten auszudrücken ;)Und ich denke der Vergleich zwischen Stimme und E-Git hackt doch gewaltig, da denke ich eine gute Gitarre mit guten Tonabnehmern schon den Sound sehr sehr verändern können, wie ich selbst schon häufig festgestellt habe und gerade bei meiner billig Bach sind die PUs einfach Schrott da ist es schon ganz legitim sich bessere reinbauen zu wollen ;) Und irgendwie muss man ja beschreiben was man gern hätte sonst macht ja eine Beratung keinen Sinn oder? Und wie kann man sowas gut beschreiben? Fett? Dick? Dunkel? Klaro alles gute und schöne Wörter aber wenn man dann noch sagen kann "schaut mal der Sound gefällt mir" dann ist das doch besser um seinen Wörtern mehr bedeutung zu verleihen oder? Ich denke man sollte hier vielleicht nicht selbst gleich andere für allzu naiv halten, denn diesen Leuten ist - glaub ich - schon bewusst, dass sie durch die PUs von Kirk Hammet nicht so spielen könne wie selbiger ;)

@Displaced
Danke für den Tipp werd ich mir mal anhören.

@Spa
Klaro wäre ein HB im SC Format grundsätzlich zu bevorzugen wegen der leichteren Installation aber wenn ich keinen SC finde der mir den Sound bringt den ich will dann muss es eben doch ein HB sein. Wie gesagt den Sound der Duesenbergs mit dem Duesenberg Grand Vintage und dem Dusenberg P90 find ich schon sehr nice.
Den DiMarzio Chopper nehm ich auf jeden Fall in die engere Wahl mal sehen was der WCR Godwood so bringt :)

Nein ich glaube der Post von IngoLadiges galt eher der allgemeinen Nebendiskussion ;)

Nein ich glaube der Post von IngoLadiges galt eher der allgemeinen Nebendiskussion ;)

Genau,da war niemand direkt mit gemeint sondern es sollte nur ein genereller Denkanstoss sein,denn mit den PUs wie Kirk Hammet zu spielen klappt nicht,das wissen doch einige :))
..aber : mit seinen PUs klingt man eben auch nicht so,denn dazu brauch man schon seine Hände,seine Technik ( Spieltechnik !! ) und muss "so denken" wie er.
Der Vergleich Sänger-Instrumentalist hakt eben nicht,ich habe schon sehr oft über die Anlage anderer gespielt,auch mit deren Gitarre und umgekehrt,also andere Leute über mein Zeugs.
Und das klang jedesmal anders,teilweise hätte ich meinen Kram mit geschlossenen Augen nichtmal erkannt...plötzlich total viele Höhen,kaum noch Bässe,total mittig - ohne am Sound was zu verändern und mit meiner Gitarre,wohlgemerkt :)

Gruss
Ingo

Genau,da war niemand direkt mit gemeint sondern es sollte nur ein genereller Denkanstoss sein,denn mit den PUs wie Kirk Hammet zu spielen klappt nicht,das wissen doch einige :))
..aber : mit seinen PUs klingt man eben auch nicht so,denn dazu brauch man schon seine Hände,seine Technik ( Spieltechnik !! ) und muss "so denken" wie er.
Der Vergleich Sänger-Instrumentalist hakt eben nicht,ich habe schon sehr oft über die Anlage anderer gespielt,auch mit deren Gitarre und umgekehrt,also andere Leute über mein Zeugs.
Und das klang jedesmal anders,teilweise hätte ich meinen Kram mit geschlossenen Augen nichtmal erkannt...plötzlich total viele Höhen,kaum noch Bässe,total mittig - ohne am Sound was zu verändern und mit meiner Gitarre,wohlgemerkt :)

Gruss
Ingo

klaro hat das einfluss ich meine der vergleich hakt deshalb weil ich denke man mit einem pu schon mehr am sound verändern kann als mti einem mic :) beim gesang ist die stimme das wichtigste und vorallem gewichtigste element bei ner git gibt es neben der spiel- und anschlagtechnik - die sicherlich sehr sehr wichtig ist da geb ich dir ja völlig recht - eben auch noch holz, pu`s, amp und viele viele andere sachen die eine nicht unherhebliche rolle spielen denke ich.

aber egal mir gings ja um den sound mit meinen bandvergleichen also um zu verdeutlichen wie ich "bassig" und "dick" meine, das ist legitim oder? ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben