Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh man, ich dachte ich hatte meinen Post geändert...

Welchen PU willst du nun in welcher Position haben? Zwei P-90, am Steg und am Hals?
Ein neues Pickguard bräuchtest du auch. Aufgrund deiner außergewöhnliches Vorstellung müsste es aus einem Rohling angefertigt werden.
Mach dir erstmal Gedanken über die Pickupkonfiguration, die Schaltung und das Layout des Pickguards :).

Gestern ist mir die verrückte idee gekommen, einen P-90 in Halsposition, einen Singlecoil in Mittelposition und einen Humbucker in stegposition einzubauen.
Ziemlich bescheuert eigentlich, aber eine interessante möglichkeit/idee wie ich finde!
:gruebel:

Hab ne ganze Zeit die Leosounds P-94 Crosser in einer Telecaster (Erle mit Ahornhals) mit Tremolo gespielt und muss sagen, dass kommt richtig gut. Das ganze ist nun ja nicht sooo weit weg von ner Strat ;-) Klingt insgesammt schon ne Ecke fetter, wobei ich sagen muss, dass speziell die P-94 von Leosounds nicht diese abartige Mittenbetonung haben sondern sehr ausgeglichen klingen. Wäre wenn du vor Fräsarbeiten keine Angst hast sicher eine Überlegung wert.

www.Leosounds.de

Ein passendes Pickguard bekommst du z.B. hier:

http://www.terrapinguitars.com/

Super nett die Leute da!

super, die links helfen schon ein ganzes stück weiter, danke!:great:
morgen erstmal zum gitarrenbauer meines vertrauens und dann mal nachfragen, was der eigentlich so davon hält und für wie realisierbar er das ganze befindet....

Hallo :)

Ich hab eine PRS SingleCut SE mit Tremolo und würde gerne etwas an den PUs machen :) Wie der Name schon sagt ist es eine Paula Form, aber mit "Vintage" Tremolo. Das Holz des Bodies ist Mahagonie mit einer Ahorn Decke.
Die Gitarre wird über einen Marshall DSL401 gespielt.
Vom Sound her möchte ich es in soweit verändern, dass sie mehr in Richtung Les Paul klingt, also warmer "runder" Sound, aber durchaus mit ein bisschen Arsch ;), so in die Richtung von Ritchie Sambora aber auch sowas wie John Mayer. Metal eher überhaupt nicht.
An PU's daheim hab ich ein Seymour Duncan Set (Jeff Beck und SH-2 .. dieses Hot Rodded Pack) und Ibanez Super 70 Tonabnehmer. Das Seymour Duncan Set ist in einer Ibanez Deluxe 59'er verbaut aber umbaun nehme ich gerne in Kauf.
Budget habe ich bis zu 200€, aber für PU's die sich mehr lohnen würden, kann man ja auch sparen ;)
PU'S die ich mir schonal angesehen habe sind der DiMarzio Paf Pro für die Bidge (Sambora lässt grüßen) oder ectl Gibson Classic 57 (+) ...
Um Vor-/ und Ratschläge würde ich mich freuen :)

gruß Max

Ich bin kurz dafor mir ev. eine ESP Eclipse zu kaufen, die EMG eingebaut hat.
Mein Amp ist ein Fireball aber EMG und Fireball passen bekanntlich nicht so gut zusammen, was ich duch ausprobieren jetzt auch selber festgestellt habe.
Deshalb bräucht ich jetzt Infos, welche Tonabnehmer am besten in die ESP passen würden.
(ja ich bin der Typ, der sich eine Gitarre nach der Optik kauft und sich dann den Sound selber dazu "bastelt" ;) )

Hab schon eine Gibson LP Studio und der Sound soll ungefähr in diese Richtung gehen, blos ein bischen heller, nicht ganz so mumpfig.
Musikrichtung ist Rock - hauptsächlich Metal.
Saiten werden 0.10 bleiben, warscheinlich werd ich diese aber auf D runterstimmen.

Preis ist nicht so wichtig.

Hallo!

Ich möchte meine Zweitgitarre, einen Strat-Nachbau, zur "Super/Powerstrat" umrüsten (Humbucker am Steg), jedoch ohne größere Fräßarbeiten durchführen zu müssen da ich zu solchen Geräten keinen Zugang habe und im Umgang mit Hammer & Meißel nur mäßig geübt bin.

Nun weiß ich zwar, dass es Humbucker im Single-Coil-Format gibt, weiß allerdings nicht, inwieweit sich deren Klang von "echten" Humbuckern unterscheidet.

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
Eineinhalb Jahre dabei :)
(wobei diese Gitarre nicht nur von mir gespielt wird, sondern hauptsächlich von erfahreneren Gitarristen, die ihre eigene Gitarre geschrottet haben, speziell unser Leadgitarrist ist damit gemeint^^)

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Hauptsächlich Metal, bin aber auch der Konzertgitarre nicht abgeneigt.
Alles, womit sich Metalnummern erweitern und interessanter gestalten lassen.

- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Eine LTD FX400 dient mir als Hauptgitarre, mit der Zweitgitarre möchte ich hauptsächlich schöne Cleansounds erreichen, allerdings auch brauchbare Zerrsounds für alternative Parts.

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Ich will mich ausdrücklich nicht auf Metal festlegen.
Natürlich sollte er nicht absolut ungeeignet sein für die härtere Gangart, allerdings möchte ich damit auch schöne Cleansounds erreichen

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Stratocaster-Form
Korpus aus Linde, Griffbrett Palisander, Hals Ahorn
Spalted Maple "Decke" - wohl eher ein Furnier
Saitenstärke habe ich noch nicht festgelegt, auf der FX400 habe ich 012er aufgezogen, auf diese hier kommen vielleicht dünnere, 009 abwärts.

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
https://www.thomann.de/at/shadow_sh661.htm
bzw:
https://www.thomann.de/at/seymour_duncan_jeff_beck_jr.htm

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
nicht mehr als 100 Euro

Irgendwelche Empfehlungen oder Erfahrungen?

lg
K

Zuletzt bearbeitet:
Hey

ich möchte diesen sommer meine zweit-gitarre (harley benton sg: https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbs_580_wr.htm ) komplett umbauen (bis auf den korpus; die lackierung ist meiner meinung nach recht gut gelungen) und wollte mich hier mal wegen der pickups beraten lassen:

Ich hab vor 2 Jahren angefangen konzertgitarre zu spielen, hab mir dann vor einem jahr die obige harley benton geholt und hab jezz seit oktober gitarrenunterricht.
Stilrichtung wäre bei mir wohl Led Zeppelin, AC/DC, The Who und so weiter.
Meine Erstgitarre is ne Mexican Strat mit HSS
Wie gesagt die Gitarre, um die es sich handelt is ne SG bei der nichts dranbleibt außer dem body (Erle)
Saitenstärke: .009 Daddarios

Momentan hatte ich ganz klassich an die gibson 490r/490t oder seymour duncans gedacht. bin aber offen für andere Vorschläge

Preislich wollte ich definitiv unter 200€ bleiben, wobei ich da auch fragen wollte, ob es bei so einem billigen korpus überhaupt sinn macht so viel geld auszugeben...

Gruß Lezzie

Preislich wollte ich definitiv unter 200€ bleiben, wobei ich da auch fragen wollte, ob es bei so einem billigen korpus überhaupt sinn macht so viel geld auszugeben...

nein, es ist wohl eher rausgeschmissenes geld!
spar dir die 200€ und verkauf die benton, für 250€ gibts gebraucht schon ganz vernünftige gitarren!

Hey,

habe diese Gitarre: https://www.thomann.de/de/esp_ltd_mh_103qm_stb.htm

und möchte den Humbucker wechseln. Habe mir das hier angeguckt:

https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp155fbk.htm

wo ist hier der unterschied zu dem hier: https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp155_bk.htm

und wieso ist der ohne fspacing teurer?

mfg soul:cool:

Moin,
also warum die unterschiedlich viel kosten ist mir nicht so ganz klar....
F-Spacing ist das Selbe wie Trembucker bei Seymour Duncan,da sind die Pole etwas weiter auseinander,so dass sie bei ner Fender-artigen Gitarre auch unter den Saiten sind.
Nimmt man nen Gibson-artigen Tonabnehmer (..also ohne F-spacing..) sind vor allem die der E-Saiten nach innen versetzt.
Alternative wäre : Seymour Duncan Trembucker TB-14 Custom 5,den habe ich in meiner Ibanez drin.Rund 14 Jahre hatte ich in beiden Gitarren ( beides Ibanez RGs ) den Tone Zone,aber irgendwie war mir der zu Mumpfig geworden.....Geschmäcker ändern sich ja.
Der Custom 5 hat genauso fette Bässe,auch einen ähnlichen Ausgangspegel,klingt in den Höhen aber etwas klarer.
Also kein Metal-Brüller (..ist der Tone Zone aber auch nicht..) sondern ein "kultivierter" Powerpickup,sozusagen ein Vintage-artiger sound mit seeeeeehr viel Druck und Biss.
Toller Pickup !!

Gruss
Ingo

Hey

ich möchte diesen sommer meine zweit-gitarre (harley benton sg: https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbs_580_wr.htm ) komplett umbauen (bis auf den korpus; die lackierung ist meiner meinung nach recht gut gelungen) und wollte mich hier mal wegen der pickups beraten lassen:

Ich hab vor 2 Jahren angefangen konzertgitarre zu spielen, hab mir dann vor einem jahr die obige harley benton geholt und hab jezz seit oktober gitarrenunterricht.
Stilrichtung wäre bei mir wohl Led Zeppelin, AC/DC, The Who und so weiter.
Meine Erstgitarre is ne Mexican Strat mit HSS
Wie gesagt die Gitarre, um die es sich handelt is ne SG bei der nichts dranbleibt außer dem body (Erle)
Saitenstärke: .009 Daddarios

Momentan hatte ich ganz klassich an die gibson 490r/490t oder seymour duncans gedacht. bin aber offen für andere Vorschläge

Gruß Lezzie

Nee,das macht wenig Sinn.
Kauf Dir ne neue oder gebrauchte Gitarre,da sind sicher bessere PUs drin als in Deiner.
Und durch das bessere Holz wird sie auch besser klingen,da kann man später auch mal nen PU-Tausch in Betracht ziehen.
Ich würde sagen,ein Pickuptausch lohnt nur dann,wenn die Gitarre mehr wert ist als die Tonabnehmer die man einbaun möchte :))
Letztendlich wird der Klang nicht viel anders werden,da von der Gitarre eben nicht ganz so viel kommt.
Mach Dir keine Gedanken,ob sie damit vielleicht wie ne Gibson klingt......sie wird es in keinem Fall.

Gruss
Ingo

hey leute!
ich steh momentan vor einem kleinen problem. der INF-humbucker an der bridge meiner ibanez s670 muss raus, was rein kommt weiß ich noch nicht, da hab ich mich noch nicht festgelegt.

jetzt irritiert mich folgendes: meine ibanez hat ein zero-point tremolo, mehr oder weniger ja eine ibanez-floyd-rose-variante. deswegen meine überlegung - ich brauch einen f-spaced tonabnehmer bzw. trembucker oder was auch immer. jetzt liest man aber in vielen shops, dass ein f-spaced PU erst bei einem abstand von mehr als 53mm zwischen hoher und tiefer E-saite benötigt wird - der abstand bei mir sind ziemlich genau 52mm.

ich könnt auch einfach einen f-spaced PU nehmen, jedoch will ich gebraucht kaufen - und f-spaced PUs findet man im gegensatz zu normalen ja recht selten.

soll ich einfach nen normalen nehmen und drauf hoffen dass er passt?

danke schonmal.
grüße

Die normalen Abstände liegen aber glaub ich bei 49mm oder dergleichen, da liegst du mit 52mm wohl näher an 53mm. Unterschiede hört man wohl aber so oder so nicht, ist nur optischer natur.
Finde aber auch nicht, dass die f-spaced Varianten so schwer zu bekommen sind?!

hab grad mal den abstand meiner ibanez SZ gemessen, der zwischen 50 und 51mm liegt. tremolo hat die keins, und der/die/das polepiece der hohen e-saite liegt eigentlich garnicht mehr ganz darunter, wenn überhaupt.

Finde aber auch nicht, dass die f-spaced Varianten so schwer zu bekommen sind?!
neu nicht, gebraucht schon :rolleyes:

grüße

hab grad mal den abstand meiner ibanez SZ gemessen, der zwischen 50 und 51mm liegt. tremolo hat die keins, und der/die/das polepiece der hohen e-saite liegt eigentlich garnicht mehr ganz darunter, wenn überhaupt.

neu nicht, gebraucht schon :rolleyes:

grüße

ist scheißegal, nimm was de kriegen kannst, nen unterschied wirst du nicht wirklich feststellen können.
ich weiß, gleich kommt robi und widerspricht mir :rolleyes: ;)
aber ich hab noch nie flöhe husten hören.....

ok, dann werd ichs einfach mal riskiern, bzw. mich in nächster zeit mehr umschaun, vlt. tauchen ja wirklich ein paar f-spaced PUs auf :rolleyes:
danke nochmal :great:

Guten Hallo...

ich suche 2 neue Humbucker für eine meiner Gitarren:
-Gitarre ist eine Cort EVL K4 mit Mahagoni Korpus in Powerstrat-Form und Floyd Rose
-im Moment hat sie 2 EMG HZ Humbucher drin...der Sound spricht mich gar nicht an...vor allem nicht Clean..
-Saiten hab ich 009-046 drauf
-Gitarre spielen tu ich nun seit ungefähr 3 Jahren...
-Amp ist ein Marshall AVT150 Valvestate 2000, jedoch kommt in näherer Zukunft was neues...
-Musik ist so Rock/Metal...da leg ich mich nicht fest...(Rock-Coverband aber Metal spiel ich zu Hause überwiegend)
-ich suche einen Neck-Humbucker der verzerrt nicht matscht und Clean warm und voll klingt.
-für die Bridge suche ich einen Tonabnehmer mit genügend Output für Rock und Metal...er soll ausgewogen und mittenbetont klingen, jedoch auch im Cleanbereich nicht sofort anfangen zu zerren.
-preislich ist es eigentlich soweit egal...so 100 Euro +/- 10 (also pro einzelnem Pickup)

Hoffe ihr könnt mir helfen... falls noch Fragen bestehen, einfach fragen xD

gruß Manu

Da ich bisher keine Antwort erhalten habe zitier ich mich mal selbst...
Naja nicht ganz, hab noch 2,3 Sachen eingefügt...

Konzertgitarre - fast 3 Jahre
E-Gitarre - 1/2 Jahr

Rock, Hard-Rock bis bisschen Metal

AC/DC, Clapton, Metallica

häää??? siehe nächste punkte

im allgemeinen möchte ich mehr Sustain aus dem Neckpickup herausholen, den bridge pick up habe ich für crunch und zerrsounds und den neck für cleanes und bluesiges

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Bauform:
Tokai ALS-48 (Les Paul Bauform)

Holz:
Erle Body und Ahorn Decke
Ahorn Hals und Palisander Griffbrett

Saiten:
ErnieBall 010 - 052

Pickups (angaben ohne gewähr, hab des aus nem review!):
Neck: PAF-Vintage Mk4
Bridge: LS-VBK

https://www.thomann.de/at/seymour_duncan_saph1b4c_black_alnicoiipro_humbucker.htm

< 100 Euro

wie schwierig ist es die Pickups selbst zu wechseln?? löten kann ich!! gehören dann auch neue potis rein??

Hallo!

Ich möchte meine Zweitgitarre, einen Strat-Nachbau, zur "Super/Powerstrat" umrüsten (Humbucker am Steg), jedoch ohne größere Fräßarbeiten durchführen zu müssen da ich zu solchen Geräten keinen Zugang habe und im Umgang mit Hammer & Meißel nur mäßig geübt bin.

Nun weiß ich zwar, dass es Humbucker im Single-Coil-Format gibt, weiß allerdings nicht, inwieweit sich deren Klang von "echten" Humbuckern unterscheidet.

Eineinhalb Jahre dabei :)
(wobei diese Gitarre nicht nur von mir gespielt wird, sondern hauptsächlich von erfahreneren Gitarristen, die ihre eigene Gitarre geschrottet haben, speziell unser Leadgitarrist ist damit gemeint^^)

Hauptsächlich Metal, bin aber auch der Konzertgitarre nicht abgeneigt.
Alles, womit sich Metalnummern erweitern und interessanter gestalten lassen.

Eine LTD FX400 dient mir als Hauptgitarre, mit der Zweitgitarre möchte ich hauptsächlich schöne Cleansounds erreichen, allerdings auch brauchbare Zerrsounds für alternative Parts.

Ich will mich ausdrücklich nicht auf Metal festlegen.
Natürlich sollte er nicht absolut ungeeignet sein für die härtere Gangart, allerdings möchte ich damit auch schöne Cleansounds erreichen

Stratocaster-Form
Korpus aus Linde, Griffbrett Palisander, Hals Ahorn
Spalted Maple "Decke" - wohl eher ein Furnier
Saitenstärke habe ich noch nicht festgelegt, auf der FX400 habe ich 012er aufgezogen, auf diese hier kommen vielleicht dünnere, 009 abwärts.

https://www.thomann.de/at/shadow_sh661.htm
bzw:
https://www.thomann.de/at/seymour_duncan_jeff_beck_jr.htm

nicht mehr als 100 Euro

Irgendwelche Empfehlungen oder Erfahrungen?

lg
K

Hi.
Ich würde dir Humbucker im Singelcoilformat empfehlen.

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_jeff_beck_jr.htm

oder
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sshr1b_pickup.htm

Ich persönlich finde den Hotrail sowohl clean als auch verzerrt sehr geil. :great:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben