Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
hmm so 15 jahre mit unterbrechung.
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
alles was mit metal zu tun hat
- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
ööh kein plan, nicht unbedingt
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
mehr power! besseren klang
- Um was für eine Gitarre handelt es sich
epi les paul standard mit knochensattel und cts 500 kohm potis
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Häussel tozz / tozz xl

da ich bereits viel gutes über die häussel pickups gehört habe, würde ich gerne einen von beiden als bridge pickup haben, bin mir jetzt aber nich sicher welchen. ich habe leider nicht die möglichkeit hier die dinger anzuhören und auch nicht die möglichkeit andauernd hin und her zu bauen :D. Nun möcht ich gerne dass der pickup recht böse klingt halt nicht zu lieb. sollte aber auch solos hinbekommen. welcher würde sich dafür besser eignen, der tozz soll ja leicht die mitten raushaben, is das für meine zwecke besser? oder sollte ich lieber die noch mehr power variante nehmen?
vom sound her find ich machine head ganz gut, hör aber auch gerne ma den guten alten zakk :D
hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonma im vorraus!

Schwer zu sagen, ich habs ehrlich gesagt nicht mehr im Kopf wann ich denn angefangen hab. Ist bei mir auch schwer zu sagen, ne Gitarre auf der ich manchmal gespielt hab, hab ich schon ewig, viel spiel ich allerdings erst seit ein paar Jahren.

Ich bin vielseitig, hauspsächlich spiel ich allerdings oldschool Heavy Metal. (Definition oldschool Heavy Metal: 1979-1985. Die ersten beiden Maiden Alben z.B. Will jetzt aber nicht exakt den Sound dieser Alben)

Joah, meine Jackson Kelly KE3

Stegposi: Einen klaren, dynamischen, offenen und möglichst unkomprimierten Zerrsound (bzw Crunchsound, ich fahr nicht besodners viel Zerrre. Mir ists btw klar, dass der Amp da auch ne große Rolle spielt, nur brauch ich halt trotzdem Pickups die das ganze noch unterstützen um das ganze zu perfektionieren) der an sich cremig ist, allerdings auch einige genug spritzige Höhen liefert.
Außerdem nen brillianten Cleansound.
Sollte auf keinen Fall matschen.
Btw, bei meinem Rhytmussound mag ich nen gewissen "Twang" gern.
Hier ist einigermaßen gut zu hören was ich meine. (Und nein, diesen Sound will ich auch nicht immitieren.)

Halsposi:
Einen cremigen, singenden, mittig-warmen Leadsound oder nen mittig warmen Cleansound. Das mit dem "nicht matschen" ist mir hierbei nicht mehr ganz so wichtig.

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Ist ne Jackson Kelly KE3. (*klick* Ist aber nicht exakt dieses Modell) Hat ne recht eigene, explorerartige Form, Erlenbody, Saiten benutz ich E.B. Regular Slinky (10er) oder einfach die E.B. Regular Strings (auch 10er)
Achja, Standard-Tuning

Nein, hab da nicht so den Überblick. Sollten aber möglichst passiv sein, hoher Output ist des weiteren nicht unbedingt erwünscht.

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
Naja, die Standardpreise um die 100€ halt, viel teuerer sollts pro Pickup nicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
bin gerade dabei bei meine Jackson Dinky JS-30 (Floydrose) zu modifizieren/tunen usw... also ich will einen verschrubbten look haben am schluss... sprich kaputtner lack nur noch einen volume poti und nur noch einen Humbucker in der Bridge position.. soll hauptsächlich gut für distortion sein... hatte da was in richtung dimarzio tone zone in sicht, da ich den schon mal gehört hab und der mir gefiel aber ich mich mit anderen nciht auskenne... ich hätte gerne einen PU der vor allem highain zerre bietet aber keine so mitten lose... un auch keinen aktiven PU...
vielen Dank schonma im vorraus... Ps.: ist en erle korpus -- Budget 80-100€

gruß
Sebastian

Hy Sebastian,
ich hatte in meinen beiden Ibanez RGs rund 15 Jahre den Tone-Zone drin und kann ihn sehr empfehlen,vor allem,wenn man nicht auf den typischen Metal-mässigen sound steht,also nicht so ein mitten-loser sound.Der Tone Zone hat sehr viele Bässe und Tiefmitten,ist "untenrum" reichlich fett und passt daher sehr gut zu Gitarren,die nicht so viele Bässe haben,also ideal für RGs oder andere Bretter mit dünnem Hals,Floyd und eher schlankem sound.
Seit ein paar Wochen habe ich nen Seymour Duncan Trembucker TB-14 Custom 5
(..welch eine Bezeichnung...) in der Ibanez ( habe nur noch eine..) und der gefällt mir noch besser.
Unten im Prinzip genauso viel Druck,aber in den Höhen etwas klarer,ich würde sagen :
ein eherVintage-mässiger sound mit sehr viel Power und Druck.
Toller PU !!!

Gruss
Ingo

Seit gut 13-14 Jahren. Allerdings noch nicht so lange auf einer E-Gitarre... War sehr lange auf einer akkustischen Unterwegs und habe mich dort mit klassischen Konzertstücken beschäftigt.

Alte Göteborgerschule (At The Gates, In Flames, Dark Tranquillity um mal ein grobe Richtung zu geben)

Nein. Soll in meine erste Selbstgebaute

Einen runden clean Ton und eine aggressive Zerre. Ich weiß, das sagt so gut wie nichts aber besser kann man es nicht beschreiben, wenn man keine Ahnung von der Materie PickUp's hat. Vom Klang kann es sich an den oben genannten Bands orientieren.

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Form: Explorer
Holz: Esche
Saitenstärke: 12er

Seymour Duncan Hot Rodded Set bei Thomann

Darf sich gerne an dem Set orientieren ca.130€. Wenn ich aber für etwas mehr auch bessere PickUp's bekomme macht das auch nichts aus.

Ich sollte noch sagen, dass ich zur Zeit einen H&K ATS Sixty spiele. Also nicht den Über-Amp für Metal. Allerdings wird es in nächster Zeit nichts neues Geben.

Denke, ist hier nicht wirklich relevant...

Alternative, Rock, Hard Rock, Progressive
Ich mag fette, moderne Sounds mit genug (Tief-)Mitten.... Beispielsweise: Tool, Foo Fighters, Joe Satriani, Lenny Kravitz (Ok, ist schon recht weit gefechert... aber vllt wisst ihr ja was ich meine :D)

- Was fuer Pickups suchst du?
Humbucker fuer Neck und Bridge

Fetten Zerrsound aber dennoch schoene Cleans. Genug Dynamik und viele Harmonics.
Demnach sollten die PU's wohl nich zu heiss sein. Ausserdem hab ich noch einen Single-Coil in der Mitte (HSH) und der sollte auch nicht vollkommen untergehen...

Music Man Silhouette Tremolo mit 24 Buenden, Erle Body, Maple Neck und Fretboard, 10-46er Saiten.

Nicht wirklich... bin fuer alles offen. Allerdings sollte es nicht zu aussergewoehnliche seien, die man auch auf dem Gebrauchtmarkt einfach bekommen kann.

ca. n Fuffi jeweils... je nachdem...keine ahnung ehrlich gesagt...

Amp hier anzugeben macht momentan kein Sinn, da ich gerade ueberlege zu wechseln. Wird entweder wieder n moderne "alles-koenner" mit warmer Zerre und viel rums oder n netter Combo mit tollen Grundcharakter dem dann mit Tretern eingeheizt wird... muss ich noch schauen. Vllt aber auch n PCL Stagemaster :D

Vielen vielen Dank!!!

Beste Gruesse

Zuletzt bearbeitet:
Könnt Ihr mir ein bisschen was über die Unterschiede zwischen EMG 81/85 und zwischen EMG SA/S erzählen??
die Suchfunktion schluckt nichts unter 4 Buchstaben, wesshalb es recht schwer ist, ein vernümftiges ergebniss zu bekommen :(

@phyrexo:

Vielleich mal in richtung Gibson schauen. T500er, gibt auch ne neckversion von dem. Diese beiden sind in Flying V's, Explorers und einigen Pauls drin.
ist der heisseste Pickup und hat in verbindung mit Marshall sowas von Eiern ;)
Klingt ordentlich fett und in Kombination mit Neck PU liegt auch n ordentlicher Cleansound drin.
eventuell zu teuer für dich, aber dennoch :D

sonst nen SD Jeff beck TB4. sollte auch passen.

@ sicknote:

EMG Zakk wylde set. worauf wartest du noch ?? :D
eventuell auch hier T500er von Gibson, die Normalen sind wahrscheinlich schon fast ein wenig zu lasch.
Dimarzio denk ich eher nicht. Habe einen in meiner Jackson und einige sind recht dünn, von denen.

grünes blau;3871344 schrieb:
@phyrexo:

....und hat in verbindung mit Marshall sowas von Eiern ;)
Blablabla...
Immer diese Pauschalisierungen. Als ob es von Marshall nur ein Verstärkermodell gäbe...
Marshall baut auch ne Menge Rotz, der unbrauchbar ist. Marshall ist nicht immer gleich Marshall!!!

grünes blau;3871344 schrieb:
@ sicknote:

Dimarzio denk ich eher nicht. Habe einen in meiner Jackson und einige sind recht dünn, von denen.

Aha, dir ist schon klar, dass Dimarzio verschiedene Pickupmodelle im Sortiment hat?
Da gibts für so gut wie alle Anwendungen was.
Ich kann so Aussagen wie "DiMarzio PUs sind für HiGain nicht zu gebrauchen" absolut nicht ab!

BTW, hast du mal nen X2N oder nen D-Activator getestet???

Blablabla...
Immer diese Pauschalisierungen. Als ob es von Marshall nur ein Verstärkermodell gäbe...
Marshall baut auch ne Menge Rotz, der unbrauchbar ist. Marshall ist nicht immer gleich Marshall!!!

Aha, dir ist schon klar, dass Dimarzio verschiedene Pickupmodelle im Sortiment hat?
Da gibts für so gut wie alle Anwendungen was.
Ich kann so Aussagen wie "DiMarzio PUs sind für HiGain nicht zu gebrauchen" absolut nicht ab!

BTW, hast du mal nen X2N oder nen D-Activator getestet???

OK OK, ich habe zu verallgemeinert: T500 klingt IMO gut mit folgenden Marshall Modellen (aus eigener Erfahrung)

- Marshall JVM 410H + 1960 box [Mein Hauptamp] = Sehr stark, bringt mehr Punch als der SD TB4 und der Dimarzio Evolution (glaube D194).
- Marshall JCM2000 DSL = Auch hier habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. JCM2000er ist zwar nicht so mein Ding, habe aber mehrere Gigs mit ihm bestreitet. Sound setzt sich gut durch. Auch gegen IBZ/Dimarzo pickups in Ibanez RE2550er Modellen.
- Marshall JCM900 = passt, hat mir gefallen, aber nur bei geboostetem amp. Sonst zu wenig Gain.
- Marshall MG15 DFX (alte serie) = gut. Nicht's grossartiges, aber zum üben reichts. Sound auch hier besser als ohne Replacementpickup T500.
- Marshall Valvestate [alte serie, weiss aber nicht genau welches modell] = War OK, hätte vor dem Gig mehr einstellen sollen.

Wenn du schon herziest, lies bitte genau. Ich habe NICHT geschrieben, dass alle Dimarzio schlecht sind für diesen Sound! Aber die, die ich gespielt habe und die ich kenne, sehe ich nicht in diesem Bereich. Ich möchte auch hier ausdrücklich darauf hinweisen, dass man sie trozdem einsetzten KANN, aber meiner Meinung nach mit anderen Pickups (EMG 81&85, SD dimebag...) bessere Ergebnisse erzielt.

;)

das klingt schon ganz anders...
es geht hier nicht um herziehen oder dergleichen, aber verallgemeinerungen sind eben nicht wirklich hilfreich und geben dinge oft falsch wieder. persönliche erfahrungswerte wie du sie in deinem letzten post geschrieben hast bringen da viel mehr.

ich bin übrigens auch nicht der große Dimarzio Fan, aber auch die machen PUs, die für HiGain Einsatz gut geeignet sind, die den PUs anderer Hersteller in nichts nachstehen. Da bleibt es doch wie so oft eine Frage des Geschmacks.
Insofern ist es eben sinnvoller sich auf einzelne Modelle, als auf bestimmte Hersteller zu beziehen. Das ist eigentlich die Kernaussage, die ich treffen wollte. Qualitativ sind die meisten Hersteller doch auf ähnlich hohem Niveau.

das klingt schon ganz anders...
es geht hier nicht um herziehen oder dergleichen, aber verallgemeinerungen sind eben nicht wirklich hilfreich und geben dinge oft falsch wieder. persönliche erfahrungswerte wie du sie in deinem letzten post geschrieben hast bringen da viel mehr.

ich bin übrigens auch nicht der große Dimarzio Fan, aber auch die machen PUs, die für HiGain Einsatz gut geeignet sind, die den PUs anderer Hersteller in nichts nachstehen. Da bleibt es doch wie so oft eine Frage des Geschmacks.
Insofern ist es eben sinnvoller sich auf einzelne Modelle, als auf bestimmte Hersteller zu beziehen. Das ist eigentlich die Kernaussage, die ich treffen wollte. Qualitativ sind die meisten Hersteller doch auf ähnlich hohem Niveau.

Ich gebe dir vollkommen Recht, wegen den Pickuphersteller. Das Problem ist, dass man in solchen Fragen praktisch nur mit den persönlichen Erfahrungen beraten kann. Die wenigsten User verfügen über das technische Knowhow (mich mit einbezogen), eine korrekte, objektive Antowort zu geben.
Doch ich denke, dass man bei Herstellern gewisse Tendenzen erkennen kann. So würde ich niemandem für eine tiefergestimmte Heavy Metal gitarre einen Fender HB empfehlen.
...und vielleicht geht der Geschmack der Fragenden in eine ganz andere Richtung. :D

4-5 Jahre

Schweinerock'n'Roll (V8 Wankers, Carburetors, Civet, Peter Pan Speedrock, Zeke, Gluecifer etc)

Jupp, soll den steg-humbucker ersetzen

Die jetztigen kligen zu klar.
Es soll mehr Biss haben und ruhig ein wenig fetter sein

Duesenberg Starplayer Tv
semi-akustik in Lp-form

ROCKINGER TNT Bridge Pickup evtl

100+/-

Danke schonmal

Max

schwer zu sagen 3-4 jahre
Rock!(Turbonegro, Hellacopters usw.)
Jop am Steg.
Ein fettes Rockbrett.
Fender Stratocaster
Nichts festes.

Ich hätte gerne einen Humbucker am Steg (im Singlecoilformat).
Ich denk so wär´s am einfachsten.
Die anderen Pick´s sollen nicht ersetzt werden.

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
4-5 Jahre

Schweinerock'n'Roll (V8 Wankers, Carburetors, Civet, Peter Pan Speedrock, Zeke, Gluecifer etc)

Jupp, soll den steg-humbucker ersetzen

Duesenberg Starplayer Tv
semi-akustik in Lp-form

ROCKINGER TNT Bridge Pickup evtl

100+/-

Danke schonmal

Max

Viellicht ein Seymour Duncan Jeff Beck, oder wenn dir der nicht liegt, etwas in die Richtung eines gibson Burstbuckers. Spiel die aber mal an, ich hab sie noch nie gespielt.

Duesenberg Starplayer Tv
semi-akustik in Lp-form

Ich glaube das bringt nicht viel. Zu klar und mehr Biss ist zuerst mal irgendwie ein Widerspruch, ich find die Duese extrem bissig, gerade weil sie etwas klarer und drahtiger ist als andere Gitarren mit Humbucker. Du willst es also eher etwas dumpfer und bratziger, glaube ich ;)

Ich denke, dass die SP TV so klingt wie sie klingt ist eher dem Holz und der Bauart geschuldet als dem Pickup, der eigentlich schon sehr kräftig ist. Um das zu verifizieren, geh doch mal in den Laden und vergleiche sie mit einer Starplayer Special. Die hat die selbe PU-Bestückung am Steg, ist aber eine SolidBody.

Vielleicht einfach mal etwas Treble rausdrehen und mehr Gain reindrehen? ANsonsten würde ich mich auch in RIchtung Burstbucker orientieren, wobei ich eigentlich der Meinung bin, dass der Original-PU hochwertiger ist, und Dir ein etwas mulmiger Kondensator auch gut helfen würde.

Ich glaube das bringt nicht viel. Zu klar und mehr Biss ist zuerst mal irgendwie ein Widerspruch, ich find die Duese extrem bissig, gerade weil sie etwas klarer und drahtiger ist als andere Gitarren mit Humbucker. Du willst es also eher etwas dumpfer und bratziger, glaube ich ;)

Ich denke, dass die SP TV so klingt wie sie klingt ist eher dem Holz und der Bauart geschuldet als dem Pickup, der eigentlich schon sehr kräftig ist. Um das zu verifizieren, geh doch mal in den Laden und vergleiche sie mit einer Starplayer Special. Die hat die selbe PU-Bestückung am Steg, ist aber eine SolidBody.

Vielleicht einfach mal etwas Treble rausdrehen und mehr Gain reindrehen? ANsonsten würde ich mich auch in RIchtung Burstbucker orientieren, wobei ich eigentlich der Meinung bin, dass der Original-PU hochwertiger ist, und Dir ein etwas mulmiger Kondensator auch gut helfen würde.

erstmal danek für die antwort

vlt hab ich mich wol falsch ausgedrückt, sry
mit bissig meine ich nur das e kein metal brett sein sollte also nicht zu dumpf aber halt power haben soll.
also ich glaub die starplayer special hat den crunchbucker am steg ;-)
und die tv den grand-vintage (der wird von rockinger als bissiger beschrieben)
also müsste es eig bissiger gehen.

schwer zu sagen 3-4 jahre
Rock!(Turbonegro, Hellacopters usw.)
Jop am Steg.
Ein fettes Rockbrett.
Fender Stratocaster
Nichts festes.

Ich hätte gerne einen Humbucker am Steg (im Singlecoilformat).
Ich denk so wär´s am einfachsten.
Die anderen Pick´s sollen nicht ersetzt werden.

Danke schonmal.

hmm.
Also TRBNGR spielen LP's und die hellacopters auf der abschluss-tour auch (früher auch explorer).
also deren sound wirst du mir ne strat wol nicht so hinbekommen.
was wilslte den so ausgegebn?

Gruß Max

hi,

Ich denk 150€. Wobei das schon das höchste der Gefühle ist.
Ich will nicht genau den "ton" sondern nur n bischen mehr Saft.

Danke schon mal.

12 Jahre

Jazz / Swing / Pop / (Old School) Rock 'n' Roll

- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Ja, sollte den Neck PU ersetzen

Vorhandene PU klingen etwas zu "dünn", würde mir mehr substanz und "biss" wünschen.

Ibanez AFS.75 TRD (Bild)

Nein, der Markt scheint mir etwas unübersichtlich.

Unter 100 EU

--> Ach ja, habe vor, in absehbarer Zeit einen Varitone Switch einzubauen - Inwiefern das relevant ist für die PU empfehlung? Keine Ahnung.
Danke mal im Voraus...

4-5 Jahre

Querbeet von Blues bis Metal

Die jetzigen sind uralte billig Pickups und klingen eher bescheiden.
Sie sollen nicht "auf die fresse" sein, sondern etwas Rockiger

Ibanez SG, Mahagoni mit geschraubten Mahagoni Hals

150€

Auf jeden fall sollten sie Chromkappen haben. Evtl. splitbar.
Wobei der Bridge Pickup nen Weichen aber dennoch Knochigen Rock Sound liefern soll und der Neck Pickup soll klar aber dennoch Sahnig sein.

Hallo Leutz,

ich klemm mich hier mal ran mit ner Bitte um Beratung.

Also, ich habe irgendwann so vor ca. 15 Jahren mit der Elektrischen angefangen, immer mal mehr oder weniger gespielt und jetzt eine Pause von ein paar Jahren hinter mir.
Ich soliere zu Hause mal gerne im High Gain Bereich vor mich hin, spiele aber sonst eher im gemäßigten Low Gain Bereich und Clean.
Musikalisch gehts bei mir eher so in die Rock/Pop-Richtung, also weder richtig Hardrock, Blues, Punk, Metal...eher so von allem mal ein wenig mit etwas Funk und Rockabilly.
Ich bin da nicht so festgelegt und spiele, worauf ich momentan gerade Bock habe, oft auch nur mit den Fingern.

Es geht um die Pickups für meine Ibanez PGM30: Lindekorpus, Ahornhals, Rosewood Fretboard, HSH, Bohrlöcher für 2 Potis, FR (wird stillgelegt), 9er Saiten(werden demnächst 10er).
Momentan sind am Hals ein SH-11 und am Steg ein SH-6 verbaut und über einen Megaswitch verschaltet. Der SC ist nicht in Betrieb.
Verstärkt wird das über einen Fender Ultimate Chorus oder am Rechner über Podfarm bzw. GearBox.

Momentan gefallen mir beide Pickups vom Grundsound her eigentlich ganz gut.
Der SH-11 ist nur manchmal etwas zu mumpfig...man hört halt nicht wirklich alle Saiten raus, zu unartikuliert...Ihr wisst hoffentlich, was ich zu sagen versuche.
Beim SH-6 gefällt mir das Obertonverhalten im High Gain Bereich ziemlich gut, er könnte aber auch noch ein Stück weit detailreicher sein.
Für so Country/Rockabillysounds gefällt mir der Parallelbetrieb der gesplitteten HBs ziemlich gut.

Da ich demnächst gerne mehr und besser am Rechner aufnehmen möchte, stört mich aber das Brummen/Rauschen zu sehr.
Der SH-6 bleibt zwar selbst bei extremem Gain still, aber der SH-11 brummt und bei den gesplitteten Einstellungen bleibt das ja auch nicht aus.

Ich hatte da zuerst an EMGs gedacht.
Die sollen ja ziemlich genau in der Wiedergabe und absolut brummfrei sein.

Mein erster Gedanke war eine Kombination aus dem 60er am Hals und einem 85er am Steg.
Da mir aber eben nochmal aufgefallen ist, dass der SH-11 etwas zu mumpfig ist und die Splittsounds auch ganz reizvoll sind, wäre evtl. eine 89/89 Kombination nicht soo schlecht?

Ich vergaß: Bei der 89/89 Kombi könnte man dann ja auch einen Tele 4weg Schalter verbauen, oder?

Kennt sich da jemand aus und kann evtl. die Sounds vom SH-11 und EMG 60 bzw. SH-6 und EMG 85/89 vergleichen oder generell etwas zu den Modellen von EMG sagen?

MfG,
Mike

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Fragen:

15 Jahre, davon aber erst ca. 7 Jahre E-Gitarre

Ska/Skapunk, Retrorock, indie

Ja, und zwar den Bridge PU einer ende der 80er gebauten Telecaster

Ich möchte den leider irreparablen Originaltonabnehmer ersetzen.

Fender Telecaster, Korpus wahrscheinlich Esche, Hals ziemlich sicher Ahorn. Ich spiel relativ dicke 0.11er Saiten

Ich hab mich mal umgeschaut hab aber nichts wirklich ins Auge gefasst

Um die 100€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben