Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ratrider: der Sh-4 passt!

@Staudi: Schon mal in Richtung Paf geschaut? Das könnte ganz gut hinkommen. Ich hab nen Duncan Sh-5 in ner Paula. der macht genau das eiglt ziemlich gut.

@Yansi: Häussel Pu´s sind gut! Werden halt nicht in dem großen Rahmen hergestellt wie Duncans o.ä. sind deswegen vll etwas teurer aber klingen geil! Moderner: Tozz/ TozzXL, nicht ganz so Highoutput: Vintage+ (Keramik oder Alnico5)
Nichtsdestotrotz dürfte der Sh-4 deinen Vorstellungen entsprechen.

Grüße

Hallo, ich bitte um Beratung,

ich suche Pickups für meine Oakland ZXI 280 aus den 70ern. Über Oakland wurde hier bereits geschrieben.
https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/109708-wer-kennt-oakland-gitarren.html

Ich bekam meine ZXI 280 in schlechtem Zustand und grausam verbastelt, ein Vorbesitzer hatte in Neck-Position zwei Singlecoils reingestopft und irgendein schwarzer HB in Bridge, zwei der vier Spulen sind ohm’sch tot, falls da mal aktive Elektronik drin war so fehlt diese jetzt, statt dessen wurde umgebaut auf ??? mit 3 Potis und 4 kleine Kippschalter (erst glaubte ich die wären dazugebastelt, doch die sind wirklich original!). Die Bünde hatten tiefe Kerben, die Potiknöpfe und Schalthebel teils abgebrochen. Im Korpus sind mehrere zusätzliche Schraubenlöcher von irgendwelchen Umbauten und einige Macken :mad:.

Eine Wiederbelebung finde ich lohnend, es soll (braucht) keine historisch korrekte Rekonstruktion werden, außerdem wird es aufwändig, die Macken und zusätzlichen Bohrungen im Korpus unsichtbar zu machen. Es ist kein attraktives Sammlerstück, nicht wirklich wertvoll. Sie soll einfach nur gut funktionieren. :great: Die Schaltung soll LesPaul Standard 2V, 2T, 3-f. Toggle werden, oder sogar nur 1V, 1T und Toggle, einfach schlicht und gut ist.

Holz-Konstruktion: Gibson-SG-Form (etwas kleiner), durchgehender Hals aus drei breiten Streifen Ahorn gesperrt mit zwei dünnen Streifen Walnuss, Palisander Griffbrett , zwei angesetzte Korpusseiten, die angeblich aus Birne sein sollen, ich tippe aber eher auf Esche.

Folgendes im Web gefunden:
http://www.gitarrenfundgrube.de/index.php?subid=oakland
Meine ZXI 280 entspricht optisch exakt der ZX 1200.

Nach diesem Review:
http://www.guitarmaniacs.de/html/users/captorange/captorange-gitarre-misc.shtml
könnten ursprünglich DiMarzio DP100 SuperDistotion und DP103 PAF dringesessen haben.

Alternativ könnte ich mir die aktuelle SG-Bestückung vorstellen, Gibson 490R- und 498T , bzw. die 490er der Special - doch eine Gibson SG hat ein anderes Holz, Mahagoni eben, darum könnten die PU einer SG nicht passen :gruebel:

Tonal möchte ich in Richtung Hard Rock, einen SG-typischen druckvollen Klang, warm, direkt, perkussiv und durchsetzungsfähig, für mittlere bis stärkere Verzerrung, beispielsweise AC/DC :great:

Bevor ich obengenannte DiMarzio einkaufe (wenns geht gebraucht bis 100 E)
möchte ich gern Eure Meinung dazu erfahren.

Moin - Tom

Ach ja - spiele zu wenig (erst 6 monate), bastel zu viel (restauriere seit 5 Jahren A- und E-Gitarren).

Gerade habe ich dies für nur 370 Tacken gefunden:
B.C. RICH "Mockingbird NJ (Neck-thru)" Natural-Ahorn, NJ-Classic.
http://www.justmusic.de/item/bc-rich-mockingbird-nj-(neck-thru)-0-0-0-14344.html
da kommen mir doch Zweifel, ob ich noch überhaupt weiter restaurieren soll :confused:

...
In der bridge sollte sie noch viel mehr punch bekommen (für harte metalriffs), den singelcoil in der mitte las ich drin. und am neck sollte sie schöne warme leadsounds liefern und nicht so matschig wie der alte pickup klingen.
...

Output Monster an der Bücke?
Seymour Duncan Dimebucker, DiMarzio X2N oder wenn es etwas wärmer sein soll der DiMarzio ToneZone.
Für den Neck eine entsprechendes heißes PAF Derivat. Gibt es tonnenweise von den größeren Herstellern...

...
Kent Armstrong Motherbucker für die brige oder EMG 81 u 85 aber ich hab gehört das der einbau von aktiven ziemlichkomplizier ist, deswegen vllt eher passive.
...

Der Einbau ist kein Hexenwerk und mit Geduld und Sorgfalt auch für Anfänger zu machen.
Das Mischen von passiven und aktives PUs bringt jedoch Probleme mit sich, da man jeweils einen eigenen Stromkreis braucht.
In dem Fall müsstest du also dir deine Schaltung von Grund auf designen, den mittleren Singlecoil nicht benutzen oder einen aktiven SC einbauen.

...
Tonal möchte ich in Richtung Hard Rock, einen SG-typischen druckvollen Klang, warm, direkt, perkussiv und durchsetzungsfähig, für mittlere bis stärkere Verzerrung, beispielsweise AC/DC :great:

Bevor ich obengenannte DiMarzio einkaufe (wenns geht gebraucht bis 100 E)
möchte ich gern Eure Meinung dazu erfahren.
...

Wenn es dir um wärme geht, könnte der Super Distorsion fast etwas zu viel des Guten sein. Um etwas mehr an die Mahagoniwärme :)rolleyes:) zu kommen, würde ich den Seymour Duncan Pearly Gates nehmen.
Für den Hals würde es jeder Beliebige Humbucker tun, der dieses PAF Gedöns als Vrbild hat., obwohl es da auch leichte Unterschiede in Power und Ton gibt, aber das entscheide selbst nach Gefühl, oder danach, was der Markt gerade hergibt.

...
Gerade habe ich dies für nur 370 Tacken gefunden:
B.C. RICH "Mockingbird NJ (Neck-thru)" Natural-Ahorn, NJ-Classic.
http://www.justmusic.de/item/bc-rich-mockingbird-nj-(neck-thru)-0-0-0-14344.html
da kommen mir doch Zweifel, ob ich noch überhaupt weiter restaurieren soll :confused:

Gibst du die Oakland ab, wenn du dich für diese entscheidest? :)
... :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info!!

Motherbucker von Kent Armstrong. Was stärkeres wirst du nicht finden. Das Teil hat vier (!) Spulen aus Keramik, jede Menge Output und bietet vielerlei Soundmöglichkeiten...

Du sagst es! Ich benutze ihn selbst und bin höchst zufrieden damit. :D

Moin,

ich habe vor einiger Zeit eine Luxor Les Paul Custom in der Bucht ersteigert. Schöne Gitarre. Der Klang ist trocken als sehr klar (Ahorndecke) mit sehr tiefen Bässen (4 Kilo Mahagoni massiv) zu bezeichnen. Über meinen 100 Watt Röhrenamp klang die Klampfe allerdings zu dünn. Die Pickups sind ja auch 30 Jahre alt. Also habe ich fröhlich einen Super Distortion eingebaut, in der Hoffnung mehr Fülle zu erhalten, ohne das Klangbild (eher klassisch orientiert) zu verlieren.

Mmh, der Output ist jetzt höher. Aber der Klang lässt immer noch an Fülle in den Bässen und in den Mitten vermissen. Klingt halt nach 70er-Rock durch und durch. Klar, knackig, aber eben für meine Richtung (Stonerrock, Doom etc.) nicht richtig. Meine Hauptgitarre ist eine Epiphone Firebird Studio, die schon durch den Korpus viel wärmer und voller in den Mitten wirkt, weniger glasig in den Höhen ist und nach unten rum einfach rund klingt.

Da ich die Les Paul gerne einstöpseln würde, ohne gleich meine ganzen Einstellungen an Amp und Effekten zu verändern, suche ich nun einen Tonabnehmer für die Bridge, der mit die gewünschten Frequenzen mehr hervorhebt und die Höhen eher etwas abmildert. Ausgeguckt habe ich mir bisher:

Dimarzio: Breed, Air Zone, Tone Zone

Seymour Duncan: SH5

Erfahrungen mit vergleichbaren Gitarren wären hilfreich. Meine Sorge ist nämlich, dass die Klampfe mit tiefbetonten Pickups zu sehr matscht. Ebenso bin ich dankbar für Hinweise, die eventuell die Elektrik betreffen, obwohl hier alles hochwertig und intakt scheint. Ob ein Kondensator durch ist kann ich hier ausschließen.

Besten Dank.

DOOM ON!

Moin Stoner,

danke für den Tipp.

"Gibst du die Oakland ab, wenn du dich für diese entscheidest?
..."
... Mist, ich krieg das mit dem Zitat nicht hin :confused:, ist erst mein zweiter Beitrag hier :eek:, bin kein Computerfreak :redface:

Nein, die B.C. RICH will ich mir keinesfalls zulegen, dann eher eine Gibson SG Special. Die Oakland hatte ich mir mehr zufällig zum Basteln aus der Bucht gefischt. Wenn ich sie zurecht habe will ich sie erst mal ordentlich schrubben...:D

mfG Tom

HI

Also als erstes ich spiele jez ca. 6 Jahre

Habe eine Tokai LS 85

und falls es wen interresiert werd ich mir bald noch ein jtm 45 oder nen 50er plexi bausatz zulegen

aber nun zum hauptpunkt : Ich suche pick ups für blues, blues rock, classic rock und abundzu ausflüge in die neueren Rock geschichten aber das ist nicht so zu beachten.

habe noch keine genauen vorstellung welche pickups es werden sollen da die flut an forenbeitregen in diversen foren nicht grad eindeutig ist^^ (ihr wisst ja wie das ist der eine so der andere so^^)

würd halt mal nen paar andere vorschläge und zusammenstellung hören als sh1/sh4 und sh2/sh4

(finde p-90´´s nicht schlecht kann da einer noch was zusagen habe noch nie einen gespielt daher weis ich nich ob die für mich das richtige sind an yt vids kann man das ja nie richtig hören)

Danke schonmal

gruß
Dannber

Ich hätte noch eine kleine Frage.
Und zwar hab ich für die Bridge meiner Tele jetzt einen Leosounds Mudcat bestellt. Kann ich für den Neck PU z.B.: einen Seymour Ducan nehmen, oder solten die PUs aufeinander abgestimmt sein? Mein jetzt, ob das dann recht bescheiden klingt wenn beide PUs laufen, oder ist das egal?

würd halt mal nen paar andere vorschläge und zusammenstellung hören als sh1/sh4 und sh2/sh4

Ich weiß nicht ob der SH-4 das richtige für dich ist. Du könntest es mit zwei SH-1 probieren http://www.musik-service.de/seymour-duncan-vintage-blues-humbucker-set-prx395752945de.aspx, oder mit SH-1 und Pearly Gates. Ansonsten würde ein Blick ins Hause Gibson nicht schaden, wobei die ja recht teuer sind. Und Rockinger wäre auch noch eine Option (PAF-ECT oder Alnico II)
Gruß
ET

Servus miteinand!

Ich bin stolzer Besitzer einer Gibson Explorer mit der Bestückung Seymour Duncan SH14 Custom 5 am Steg und Pearly Gates am Hals.

Ich spiele von Bluesrock bis Black Metal quer durch so ziemlich alles.

Ich bin seit geraumer Zeit am überlegen noch einen Pearly Gates für die Stegposition zu kaufen, erstens klingt dieser für Bluesrock spritziger als der SH14, zweitens sollte High-Gain mit heutigen Verzerrern 0 Problem sein (Boss MT2).

Was meint ihr? Kommen auch Sounds a la Black Album von Metallica (für mich der heilige Gral in Sachen Riffwand [bevor Einwände zu Overdubs etc. kommen, ich weiß daß ich den Sound schlecht kopieren kann]) gut rüber mit dem PG oder wird dieser am Steg in den Bässen zu dünn?

Durchsetzungsfähig ist er auf jeden Fall mit seinen spritzigen Höhen. Für Black Metal Kratzsound ohnehin gut geeignet.

Meinungen sind gewünscht. :)

Gruß, Edlennon

Ich habe in meiner Ibanez RG-670 auch den Custom 5 drinne,allerdings in der Trembucker Version,aber das tut klanglich ja nix.
In den Bässen dünner wirds bei nem PU-wechsel vermutlich in fast jedem Fall,denn der Custom 5 hat ja ein fettes Fundament,sehr ähnlich wie der Tone-Zone von DiMarzio,hatte ich vorher rund 15 Jahre in meinen Ibanez`s.
Ich kann aber nicht ganz nachvollziehen,warum high-gain damit nicht geht.Das ist zwar kein Metal-Schreier sondern mehr ein eher Vintage mässiger PU mit sehr viel power,aber es ist kein Problem damit fett zu zerren.
Ich finde den richtig geil......

Gruss
Ingo

Servus Leute ;)

Ich möchte in meine Ibanez RGR 321 neue Pickups einbauen lassen.
Soundmäßig möchte ich am liebsten etwas in richtung In Flames haben, also Death Metal.
Hab schon viel gutes von Seymor Duncan SH-6 bridge und Di Marzio XN2 bridge Pickup gehört. Ich frage mich jetzt welche Pickups am besten in der Neck Position dazu passen würden zu den genannten Pickups und welche sich dann für meine Musikrichtung am besten eignen würden.

lg GuiTar RoXXor :)

Ich habe in meiner Ibanez RG-670 auch den Custom 5 drinne,allerdings in der Trembucker Version,aber das tut klanglich ja nix.
In den Bässen dünner wirds bei nem PU-wechsel vermutlich in fast jedem Fall,denn der Custom 5 hat ja ein fettes Fundament,sehr ähnlich wie der Tone-Zone von DiMarzio,hatte ich vorher rund 15 Jahre in meinen Ibanez`s.
Ich kann aber nicht ganz nachvollziehen,warum high-gain damit nicht geht.Das ist zwar kein Metal-Schreier sondern mehr ein eher Vintage mässiger PU mit sehr viel power,aber es ist kein Problem damit fett zu zerren.
Ich finde den richtig geil......

Gruss
Ingo

Ich glaube du hast mich falsch verstanden, High-Gain geht dicke, ich meinte daß es wohl auch mitm Pearly kein Thema sein dürfte ;)

Hello , ich ( bzw die Family) würde meinem jüngeren Cousin gern eine Epiphone LesPaul Standard ( er bildet sich die ein, ich würde ihm ja 10 andere Gitarren empfehlen) zum Abi schenken , Stilrichtung geht wäre egtl Hardrock, er spielt seit 4 Jahren und ist ziemlich talentiert , bald wird er mir was beibringen und nicht umgekehrt :)
Nun meine Frage an Euch - ich würd ihm gern "anständige" PU`s die beim Spielen in der Band nicht gleich pfeifen spendieren , hat jemand von Euch eine Empfehlung?
Bitte keine anderen Gitarrenempfehlungen, ich hab stundenlang versucht ; leider ohne Erfolg :(
thx

Hello , ich ( bzw die Family) würde meinem jüngeren Cousin gern eine Epiphone LesPaul Standard ( er bildet sich die ein, ich würde ihm ja 10 andere Gitarren empfehlen) zum Abi schenken , Stilrichtung geht wäre egtl Hardrock, er spielt seit 4 Jahren und ist ziemlich talentiert , bald wird er mir was beibringen und nicht umgekehrt :)
Nun meine Frage an Euch - ich würd ihm gern "anständige" PU`s die beim Spielen in der Band nicht gleich pfeifen spendieren , hat jemand von Euch eine Empfehlung?
Bitte keine anderen Gitarrenempfehlungen, ich hab stundenlang versucht ; leider ohne Erfolg :(
thx

die pickups aller namhaften hersteller sind eigentlich ordentlich gewachst. da sollte es eigentlich kaum probleme mit pfeifen etc. geben.
auch die bei epiphone verbauten PUs sollten vernünftig gewachst sein.

wichtig ist, dass man ein stück schaumstoff unter den PU packt, dann hat sich das eigentlich.

Servus Leute ;)

Ich möchte in meine Ibanez RGR 321 neue Pickups einbauen lassen.
Soundmäßig möchte ich am liebsten etwas in richtung In Flames haben, also Death Metal.
Hab schon viel gutes von Seymor Duncan SH-6 bridge und Di Marzio XN2 bridge Pickup gehört. Ich frage mich jetzt welche Pickups am besten in der Neck Position dazu passen würden zu den genannten Pickups und welche sich dann für meine Musikrichtung am besten eignen würden.

lg GuiTar RoXXor :)

Ich kenne die beiden Tonabnehmer zwar nicht, aber sind das nicht grundverschiedene?
Der X2n ist doch ein Bassmonster, wähend der sh6 eher klassisch Distortion ist. So habe ich das im Kopf...bin jetzt zu faul nachzulese...

Egal, mein Tipp wäre: Ruf beim www.der-Trashcontainer.de an. Der hat für deine Stilrichtung das richtige parat.

die pickups aller namhaften hersteller sind eigentlich ordentlich gewachst. da sollte es eigentlich kaum probleme mit pfeifen etc. geben.
auch die bei epiphone verbauten PUs sollten vernünftig gewachst sein.

Also meine original Pickups sind die Ruhe selbst. Ich würde ihm die Gitarre erstmal so schenken, du weißt ja nichtmal, ob sie ihm nicht so sogar gefällt. Warum willst du ihm das neue Tonabnehmer einbauen? Das ist eine Modifikationssache, die dann wenn der Halter aus Geschmacksgründen selbst entscheiden sollte. :)
Lass sie erstmal wie sie ist, denn die Epiphone-Pickups sind nicht schlecht!

PS: Kennt jemand die Wilkinson-PUs aus den Vintage-Gitarren? Es geht um die in ZEBRA, wie sind die so?

Zuletzt bearbeitet:
hat eigentlich schon mal Schaller Tonabnehmer probiert?
Gibt ja auch aktive von denen; und da aktive eh immer steril klingen... ;)

Hallo !

ich suche einen passiven Neck-Humbucker mit EMG 60 ähnlichen Sound ...gibs da was?

lg

Ich selbst spiele von Blues bis Metal alles mit Shadow... Rockinger könnte ich noch empfehlen,Deutsche spitzenqualität,da können manche ganz große Marken nicht mithalten...Duesenberg ist auch mit Rockinger versorgt ^^

Ausser meine Alte Ibanez Axstar ,da bleiben die originalen HB´s drinne...an den Klang hat sich manch einer ausgeguckt ..fg

Bild könnt Ihr in mein Album sehen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben