Pfeifregister trainieren

  • Ersteller DocMarten
  • Erstellt am
Das war bei mir ungefähr so: Vollstimme-Falsett-Falsett *krächts"-Falsett *würg* (sehr sehr leise)-Irgendwas??? in mir bisher unbekannten Sphären *verdammt laut*... tja und dann war der gesamte Stimmaperat für eine halbe Stunde weg... (Dieser Ton lag definitiv meilenweit ausserhalb meiner Tessitur...)

Na ja, gibt es da nicht einen anderen Weg sein Pfeifregister zu entdecken?... ohne dass man nachher auf seine Stimme verzichten zu müssen?

Was Du beschreibst, klingt ungesund - die Stimme sollte keinesfalls weg sein. Ich würde das nicht im Alleingang, sondern unbedingt mit einem Gesangslehrer angehen !
 
jeder kann ein whistle register haben. Es ist aber abhängik wie groß seine range ist.
meiner meinung nach besteht oder kommt der whistle register erst zum vorschein bei bestimmten hohen noten und das wäre ab der note c7 der fall.

Das heist der Mann kann auch in pfeif register singen, aber auch nur wenn er in der lage ist so hoch zu singen wie ein soprano, was natürlich extrem selten vorkommt.

aber hiermal ein kleiner clip von einem Sänger mit einer großen range demonstriert, der am ende im pfeif register singt.: http://www.youtube.com/watch?v=5KUhGQuOr3o

Edit: @VAli hier ein weiteres video http://www.youtube.com/watch?v=0A-Yv60gGnE gucke bzw. höre es dir an ab 6:38 - 6:50, er ist in der lage und singt pfeil register !
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen ^^

Also ich glaube, dass jeder ein Pfeif-regsiter hat.
Ich hab mein Pfeif-register gestern entdeckt. *freu*

Ach heißt es beim Mann Falsett oder auch Pfeif-register?


Bei mir ist so, dass ich OHNE Druck in die das Peif-register komme.
Wieviele Töne ich singen kann weiß ich nicht, weil ich das "Gepfeife" nicht einordnen kann. Der hohe Ton / die hohen Töne fühlen sich ganz einfach an.

Wo ich noch ein Problem hab ich ist Lautstärke. Momentan kann ich in der Pfeifstimme(heißt sie so??) leise singen.
 
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Finden deines Pfeifregisters =)!

Du kannst die Töne leise singen? Ich muss ehrlich sagen, dass meine Töne aus dem Pfeifregister die lautesten sind, die ich zusammen bekomme... Damit fülle ich einen ganzen Saal aus, aber mit dem restlichen Register nicht :D.

Aber irgendwo hat mal jemand gesagt, es wäre gut, wenn man die Töne auch leise singen können, also kann es in deinem Fall nicht schlecht sein =).

LG
 
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Finden deines Pfeifregisters =)!

Du kannst die Töne leise singen? Ich muss ehrlich sagen, dass meine Töne aus dem Pfeifregister die lautesten sind, die ich zusammen bekomme... Damit fülle ich einen ganzen Saal aus, aber mit dem restlichen Register nicht :D.

Aber irgendwo hat mal jemand gesagt, es wäre gut, wenn man die Töne auch leise singen können, also kann es in deinem Fall nicht schlecht sein =).

LG

Dankeschön =)

Wenn ich mich auf die hohen Töne konzentriere, dann schaffe ich auch die Pfeiftöne lauter zu singen.
Ich vermute, dass meine Stütze nicht besonders gut ist. . .
Ich werde das Pfeifregister wahrscheinlich nicht gebrauchen aber ich finde es sehr interessant, welche Töne die Stimme so erzeugen kann.

Wenn es wirklich stimmt, dass nur sehr wenige Männer in der Lage sind das Pfeifregister zu benutzen, dann bin ich sehr froh, dass ich zu den Wenigen gehöre.^^
-------------------------------------------------------------------------------------------
Wie hast du eigentlich dein Pfeifregister entdeckt? *nett frag*
Ach ich hab noch 2 Fragen!
hmm ich bin mal gespannt, ob du auf meine Fragen Antworten hast. . .
Können nur Tenöre/ Sopranistinnen das Pfeifregister anwenden?
Ich hab einige Beiträge zu diesem Thema gehört und ein User hat einen Beitrag verfasst, indem stand, dass nur Tenöre die so hoch kommen wie ein Sopran in der Lage sind so ein hoches Register anzuwenden. Stimmt das?
 
Dann melde ich ich mich jetzt auch einmal.

Ich bin 15 Jahre alt, singe im Chor meiner Schule im Bass und komme durchaus unter das tiefe E, wenn es sein muss auch aufs D. (Natürlich geht es mit Strohbass auch noch tiefer, aber das lassen wir jetzt einmal vorne weg)

Nun habe ich mir einmal diese Diskussion durchgelesen.
Was mich überaschte: Durch die Technik mit dem Strohbass, also erst Strohbaß, und dann die Stimme hochziehen, denke ich, dass ich ins Pfeifregister komme.
Die Töne sind um einiges höher als in meiner Kopfstimme, wie hoch weiß ich nicht genau, die Lautstärke kann ich von Zimmerlautstärke bis zu einem sehr lauten Geschrei varrieren, das notfalls auch eine Konzerthalle ausfüllen könnte (grob übertrieben), Artikulation ist nicht mehr möglich.

Dies ist nun das Pfeifregister, oder?
Da ich auf ein musikalisches Gymnasium gehe, weiß ich sehr wohl, wo meine Kopfstimme liegt.
Was mich jedoch besonders überascht, ist, dass es bereits beim 1. Versuch funktioniert hat ins Pfeifregister zu gelangen.

MfG BottomlessSea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle (okay... an die paar wenigen), die im Pfeifregister ganz oben in die Sphären des c'''' kommen.

Also, dass ich das Pfeifregister hab, weiß ich jetzt ja schon ein Weilchen. Bislang war aber bei g''' /as''' Schluss. Dabei gab es immer das Gefühl: "es blockiert mich etwas".
Heute habe ich bei einem Song bei der Endkolorator ein wenig in den Höhen herumgewerkt (ja, das mach ich manchmal - mit "aaaahhhhh" die Höhen erklimmen). Und plötzlich war da so ein Gefühl der "Leichtigkeit" da - u. es kam mir auch irre hoch vor. Schnell das Stimmgerät an: es war ein viel zu hoch geratenes a''' (eigentlich schon einen Viertelton darüber). Leider war dann die Luft aus. Durch dieses "Leichtigkeitsgefühl" hatte ich gleichzeitig das Gefühl, als würde ich da noch viel höher können.

Leider konnte ich es dannach nicht mehr reproduzieren. Wie immer war beim g''' Schluss mit diesem "Blockiergefühl" - eben nicht diese "Leichtigkeit".
Kann es sein, dass es auch "im" Pfeifregister nochmals soetwas wie einen "Register-/Lagenwechsel" gibt, wo man einfach mal drüber muss?

Wenn nicht dieses besondere Leichtigkeitsgefühl gewesen wäre, hätte ich ja gemeint, dass ein einmaliger Zufallstreffer war...

Was meint Ihr?

LG saxycb
 
Ist jetzt ziemlich peinlich weil sichs natürlich schrecklich anhört.
Ich hab mal versucht so hoch rumzuquietschen wie es geht, um das Pfeifregister zu finden.
Ich hab einfach gesungen was mir gerade fürn Song eingefallen ist.
Und jetzt natürlich meine Frage: Ist dieses gequietsche im Pfeifregister:
http://www.box.net/shared/495x4utsye
 
Kann es sein, dass es auch "im" Pfeifregister nochmals soetwas wie einen "Register-/Lagenwechsel" gibt, wo man einfach mal drüber muss?

Für mich ist das Pfeifregister selbst schon eine Art Lagenwechsel im Falsett selbst - beides
fühlt sich bei mir ähnlich an, und es gibt dazwischen keinen wirklichen Bruch. Was drittes
darüber hab' ich bei mir noch nicht feststellen können, aber schon möglich, dass es das
geben könnte.
 
Hmm, ich glaube nicht, dass da noch ein Bruch ist. Bei mir ist es eher ein Bruch, der durch meine Psyche verursacht wird. Ab e''' fang ich gerne an zu denken "Oh, ist das hoooch" und schwupps fällt es mir drüber unheimlich schwer und ich muss aufhören. Wenn ich nicht aufpasse, schaff ich es bis g''' und denke dann "Ist ja hoooch", schaff gerade noch so ein gis''' und dann ist wieder Schluss. :D
 
Jetzt bin ich neugierig. Ich probiere morgen mal rum. Für mich ist bisher bei a" in etwa Ende, eventuell geht es auch bis h" - das ist aber total laut. Also so richtig, ne? Und es geht sowohl screamig als auch glatt. Aber pfeifig? Mal sehen, was meine Lehrerin dazu sagt*g*
 
Ist echt ne ziemlich lustige Sache mit dem Pfeifregister...was ich persönlich schwer finde ist, dass man im Pfeifregister trotzdem noch ordentlich stützen muss, um die Töne richtig zu treffen. Ich merke das gerade bei der Rache-Arie aus der Zauberflöte: Wenn ich nicht konsequent auf dem Beckenboden bin und mich nicht richtig konzentriere, dann wird es unsauber und weniger beherrschbar. Man muss diese Töne ja auf den Punkt treffen, sonst wirds einfach peinlich. Wenn man dann noch anfängt zu kieksen :/.... Ich muss momentan für das exakte Treffen der Töne relativ viel Mimik, sogar manchmal ein wenig Gestik verwenden, sieht relativ scheisse aus, aber was solls...Auf jedenfall würde ich fast sagen, dass es falsch ist, wenn man das Pfeifregister nicht mehr als "im Körper" definiert, sondern als etwas schwebendes weit oben. Ich finde, das behindert die Kontrolle der Intonation enorm.

Claudi
 
Ich habe jetzt mal mein Bestes getan um das mit dem Pfeifregister auszutesten... ich spüre da auch keinen körperlichen Bruch mehr. Wenn ich dran denke, frage ich morgen meine Gesangslehrerin ob die da was weiß.
Aber wie Claudi schreibt - es ist ein irrsinniger Kraftakt. (und daran krankt es bei mir aktuell beim mehr austesten - ich hab' die Kraft grade nicht).
 
Ich habe jetzt mal mein Bestes getan um das mit dem Pfeifregister auszutesten... ich spüre da auch keinen körperlichen Bruch mehr. Wenn ich dran denke, frage ich morgen meine Gesangslehrerin ob die da was weiß.
Aber wie Claudi schreibt - es ist ein irrsinniger Kraftakt. (und daran krankt es bei mir aktuell beim mehr austesten - ich hab' die Kraft grade nicht).
Danke, Ice. Wäre schön, wenn Du nachfragen könntest. Nicht, weil ich da "unbedingt hinauf will" - sondern, weil es mich interessiert, da ich da soetwas gespürt habe.

Das mit der notwendigen Kraft kann ich voll unterschreiben. Beim Pfeifregister ist bei mir tatsächlich der ganze Körper im Einsatz - und der Geist auch...

LG saxycb
 
Mir macht das Pfeifen Spaß....
Obwohl es bei der Rache-Arie noch langweilig im Vergleich zum Fünften Element, Inva Mula Tchako, ist ,).
Das geht dann doch in Richtung fis"' oder gis"', weiß das grad nicht so genau.
Rache ist ja 'nur' auf dem b" :D.

Und mit endlich entdeckter Stütze macht das Ganze neuerdings noch mehr Spaß :great:.

Liebe Grüße
Jarie
 
Also meine Rache-Arie geht bis zum f''', weiss nicht, was du da fürne Fassung kennst, die nur bis zum b'' geht?! Vielleicht hat es dir ja jemand transponiert oder so...
Und ich glaube, beim Pfeifregister ist "Kraft" ein bisschen missverständlich: Drücken oder etwas in die Richtung sollte man ja um Gottes Willen nicht, ich würd das eher als sone innere Spannung bezeichnen, aber dann sone richtige Spannung.

Liebe Grüße
Claudi
 
Lol,
irren ist menschlich und ich hab mich geirrt *zugeb*.

f"' ist richtig, ich komm mit den Bezeichnungen noch etwas durcheinander ,).
Dann meint ich das eben ^^. Aber Il Dolce ist dennoch höher angesetzt oder? (in der Fifth Element-Version)

Aber dann auch so'ne richtige Spannung, die nicht im Hals sitzt, ne? :)

Liebe Grüße
 
Ja, also ich habs jetzt nicht vergleichend gehört, aber il dolce suono ist schon noch etwas höher...ich denke, da brauchste ne irrsinnige Stimmkontrolle, weil sie meiner Meinung nach die Ton noch leicht anfärbt...hartes Stück :).

Ja, die Spannung mein ich eher so im ganzen Körper, außer im Hals. Sone gewisse Grundspannung, damit deine Luftsäule einwandfrei ist. Schwierig zu beschreiben, das. Haltung ist in dem Zusammenhang wahrscheinlich auch noch wichtig zu erwähnen. Ich nehm ab e''' den Kopf immer irgendwie nach vorne, wie son Kamel, sowieso noch viel zu mimisch alles, hab das noch nicht so vollständig automatisiert, hab ich das Gefühl.

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben