Pfeifregister trainieren

  • Ersteller DocMarten
  • Erstellt am
Hi,
verstehe ich das dann richtig - bei männern scheint das pfeifregister (also in regionen, wo schon frauen schlecht hinkommen) eine wahre seltenheit zu sein. schon allein das entdecken.

Zumindest wüsste ich eigentlich überhaupt kein männliches Beispiel bis auf den bereits genannten Adam Lopez.
Wobei ich mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen möchte - im Rock- und Popgesang bieten sich ja wenig Einsatzmöglichkeiten für die Pfeifstimme, bzw. höchstens als bloßer Effekt, wie es ja auch die Carey macht. Vielleicht gibts ja ein paar Countertenöre, die auch im Pfeifregister singen können, die mir nur nicht bekannt sind.

ist das bei der weiblichen stimme dann auch so, dass man es eventuell irgendwann mal entdeckt. oder weiß man gleich, dass es vorhanden ist... nur halt noch nicht ausgebildet?
oder ist das dann auch quasi eine art "zufallsentdeckung"?
Jedenfalls hat auch nicht jede Frau das Pfeifregister, wie Bell schon schrieb. Ich vermute aber, dass es Frauen leichter zugänglich ist. Ice beschreibt ja beispielsweise, dass sie eigentlich direkt einen sehr natürlichen Zugang dazu hatte.


Edit: Hab eben mal auf youtube gesucht: hier sind einige Hörbeispiele von Careys Pfeifregister zusammengestellt. Da hört man die klangliche Charakteristik eigentlich sehr gut. Und ebenso, dass es mit Artikulation essig ist. ;) Anschaulich: der Übergang von der Randstimme (ab 4:23) ins Pfeifen (4:27).
 
Auf Gesanglehrer.de gibts einen Artikel zum Pfeifregister:
http://www.gesanglehrer.de/de/jones/Pfeifregister.pdf
Beschrieben sind ein paar Übungen (die ich nicht versteh, teilweise Fachchinesisch) und Risiken. Achtung, Pfeifregister und Falsett werden synonym verwendet.
 
Hey Vali :) Den Artikel hab ich schon durchgelesen, aber wie gesagt: Er bezieht sich im Prinzip aufs Falsett, das bei mir ja aber schon lange trainiert ist. Eine richtige "Anleitung" zum Pfeifregister finde ich leider nirgends... scheint einfach zu wenig verbreitet zu sein :(

lg, Toby
 
So - hab jetzt mal ne eMail an den Herrn Adam Lopez geschrieben... vielleicht antwortet er ja :)

lg, Toby
 
Hehe, auf die Idee wär ich gar nicht gekommen. Lass mal wissen, falls er sich wirklich meldet. :)
Was haste denn geschrieben? Gefragt, ob er dich unterrichtet? :D
 
Nööö... ersma, ob er mir ein paar Tips bzw. Übungen mit auf den Weg geben kann... bin echt mal gespannt *g*

lg, Toby
 
tagchen,
hab mich neu angemeldet...
naja, zu adam lopez,
den unfug den er macht kann ich auch..
und kumpel von mir der nix mit gesang am hut hat
kann das auch...
ich glaub das er auch die luft einzieht um die töne zu erzeugen
das mach ich auch wennich das mal aus spass mache,
ich würds aber nie wagen sowas aufnehmen zu lassen weils einfach scheisse klingt..
ich beherrsche die kopfstimm sachen ziemlich gut als metal sänger
könnt euch ja meine demo anhören www.myspace.com/daemonizerband
manche stellen sind nicht perfekt, und es fehlen noch viele sachen, auch die pegel sind nicht perfekt auf meine stimme eingestellt worden, deswegen nennen wir es demo
auch wenn die qualität ziemlich gut ist
ich steh euch gerne zu fragen zur verfügung
hail and kill
 
Also das Pfeifen wird nicht durch Lufteinziehen erzeugt - das kann ich auch und es hört sich schrecklich an. Bin im Moment dabei, das Ganze etwas zu üben... wenns einigermaßen klingt, werde ich gerne was hier einstellen :)

lg, Toby
 
üben... wenns einigermaßen klingt, werde ich gerne was hier einstellen :)

lg, Toby

Ich fand das gehörte Beipiel auch schon recht beeindruckend als sauberen Ton erkennbar.

Obwohl ich selbst hier meistens Pfeifreg. als weibliches Pendant zum männlichen Falsett benutze, muss ich eingestehen, dass es auch bei mir selbst noch ein Register über dem Falsett gibt.
 
Hallo
ich melde mich mal wieder zu Wort. Hab zwar keine nobelpreisverdächtigen Tipps, aber...

<Achtung Halbwissen>
Ice, bin beeindruckt, dass Du in den Höhenflügen unterschiedliche Vokale noch "formen" kannst. Was ich so unter YouTube und Konsorten hören konnte, waren die Pfeiftöne tatsächlich ein Pfeifen, das ich keinem Vokal hätte zuordnen können.
Gestern hab ich auch gehört (ich muss ja neu erworbenes Wissen gleich weiter geben ;)), dass man für das Pfeifregister eigentlich (was auch immer "eigentlich" bedeutet) nur noch einen "Einheitslaut" verwendet - so wie man die Töne einfach noch kriegt. So ein "aäähheeeüüii" (ev. so ähnlich wie ein niederländisches (!) "ij" vermut ich mal) :D

Beim Üben kann man zB Dreiklangszerlegungen machen. Weiter unten anfangen u. da noch schöne Vokale formen u. den Pfeifton dann mit dem Einheitslaut holen. zB "üh-üh-aäheüi-üh-üh" (1-3-5-3-1). Wobei der Pfeifton nicht zuuu lang gehalten wird (ist anstrengend, u. vor allem erst, wenn mans erst lernt), aber auch nicht zu kurz (keine staccato 16tel ;)), sondern sich die "Brillanz", die entsteht. (Keine Ahnung, ob man das hier verschriftlicht auch nur irgendwie verstehen kann.)
</Achtung Halbwissen>

Weiß nicht, ob das bei Dir, Toby, auch funktionieren kann - weil vom Übergang Falsett-Pfeifregister hab ich schlichtweg keine Ahnung.

Bin jedenfalls schon gespannt, was Du über Deine Fortschritte berichtest. Hast Du Rückmeldung von Adam Lopez bekommen?

LG saxycb

Edit:
Ergänzung: Habe gestern nämlich entdeckt, dass ich ein Pfeifregister habe. :) Bzw gestern waren h'' und c'' gepfiffen - und ich hab mich gefragt, ob man diese zwei Töne schon Register nennen kann. :screwy: Und - nun ja - vor wenigen Minuten musste ich feststellen, dass da drüber auch noch was geht. Ich krieg ja richtig Angst vor mir...:eek: Werde das mal ein geschultes Ohr begutachten lassen... :rolleyes:
 
Nein, von Adam Lopez hab ich nichts gehört - schade eigentlich. Aber ich bin immer noch kräfig am trainieren - allerdings nur, wenn niemand um mich rum ist, weil bisher kann man das "Gepfeife" niemandem zumuten *g* Allerdings fehlt mir nur noch eine Oktave bis zum Weltrekord *g*

lg, Toby

EDIT: Habs mal aufgenommen, hab leider aber heute keinen so guten Tag:
 
M
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Nekroposting - Neues Thema. Bitte neuen Thread erstellen.
M
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Nekroposting - Neues Thema. Bitte neuen Thread erstellen.
Lullably
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Nekroposting - Neues Thema. Bitte neuen Thread erstellen.
Lullably
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Nekroposting - Neues Thema. Bitte neuen Thread erstellen.
hi

ich habe jetzt bestimmt 2 wochen im internet alles abgesucht um als [mann] in das pfeifregister zu kommen ich hab einfach keine ahnung wie ich reinkomme...

ist es wie stöhnen? und dann piepsen?
also das ich mein ganzen mund anspanne, ich rede jetzt nich von verspannen sondern anspannen.. nicht das gleich wieder jmd sagt beim anspannen sofort aufhören..

hat jmd noch eine methode wie man reinkommt

meine bruststimme hört sich gut an und meine Kopfstimme auch sehr kräftig

nun habe ich das video hier angeguckt

http://www.youtube.com/watch?v=Vl-04LSjvKA

weil es das einzige war.. "whistle" heißt Pfeifregister im Englischen

habe jetzt also sozusagen probiert und ist es so wenn man so "tschh" übungen macht für die Stimme
das ich es dann angespannt lasse und versuche ein ton rauszupressen oder ist es wie Kopfstimme
nur noch höher dann? wie fühlt es sich an

das mit dem A rollen lassen wie eine Tür das klappt nicht wirklich nunja vll habt ihr ein paar Tipps
und ja ich brauche das Pfeifregister ich möchte es einfach können weil es in manchen songs die ich schreibe sogar ganz gut passen würde

wäre sehr nett von Euch ..
 
Hi,

ich habe das Video auch mal gesehen, und dann etwas damit rumprobiert. Bei mir hat es einmal kurz geklappt mit dem "Einsaugen"-Trick.

Ich habe das aber nicht weiterverfolgt, weil ich diese Töne nicht brauche.

Ich finde, dass Brett ein Effekthascher ist. Wenn man sich die 6-Oktaven-Demo anhört, sind da kaum musikalisch brauchbare Töne dabei. Seine Mittellage - das was man zum Singen vor allem braucht - ist einfach nur lasch.

Vielleicht solltest Du bei einer Opernsängerin Unterricht nehmen, die müssen das können.

Gruß,

SingSangSung
 
du meinst ich sollte erstmal einsaugen damit ich die technik raushab? und dann dies mit ausatmen probieren? so richtig englisch versteh ich da ja nicht .. leider so gut bin ich auch noch nicht am start..

und was macht er da wo er sich ans kinn fasst? nur die zunge so rumflattern lassen oder auch die lippen?

und wo bekomm ich eine Opersängerin her ... hmm ... gibt halt kaum welche die das benutzen muss doch irgendwie ein tipp gib
________

Also nochma Pfeifregister ist doch mit Luft rauspressen und nicht reinsaugen, nich das ich jetzt was total falsch verstehe, und in dem Video saugt er Luft ein? vll verstehst du es ein wenig besser und könntest kurz zusammenfassen

Hier hab ich noch ein Video: so würd ich das gerne machen können
"http://www.youtube.com/watch?v=bho1g99TID4"
das hört sich ja auch nich schlecht an, nur bisschen melodie reinbringen
ich bin mir sicher das ich das irgendwie kann ... aber nur wie
schwimmen musste man ja auch erst lernen
vll. hat irgendjemand ne ahnung
hab bestimmt das Video 50 mal angeguckt, alle foren durchgelesen.. da hab ich sowas hier gefunden

BSP

Guest Ach und mein Pfregister auch noch also meine technik geht so wenn ich den pfeifregister singe, ich drücke meine Zungspitze gegen meine unteren schneide Zähne denn habe ich ein besseren halt und fühlt sich besser an und ich spanne meine Stimmbänder besser an . Aber ich will meine ganze Stimme trainieren, aber es kann doch sein das ich recht habe oder ?? das ich die 4 Stimmregister besitze.??!!!!



Also shax bei mir ist es so wenn ich im Pfeifregister will dann benutze ich meine Atemtechnik und dann wenn ich meine Luft habe dann ergend wie spann ich meine Stimmbänder an und dann peif ich luft deurch meine Stimmbänder oder ich mache auch manchmal auch z.B. von meine Bruststimme zur meine Kopfstimme dann schalte ich ins Peifregister ein . Naja also ich musste ja erst meine Peifstimme finden die habe ich gefunden deurch Stimmbänder anspannen und luft deruch gelassen , wie ein altes Gebäude wenn da Luft deurch pfeift . Also so habe ich sie gefunden


Also wie soll ich dir das erklären , ich kann nicht gut erklären aber ich versuchs, also ich spanne meine Stimmbänder an und mit den Zwerchfell haue ich Luft gegen . Also wie ich meine Peifstimme gefunden habe ?, da habe ich auch meine Stimmbänder auch angespannt und dann einfach Luft deurch gelassen da habe ich kein Zerchfell benutzt .Also bei mir gings schnell ich hatte meine Pfeifstimme nicht immer ich habe sie entdeckt, naja vieleicht wirst du schlau aus mein Kommentar. Aber eins ! wenn ich lange in meine Peifstimme singe dann wird mit der Zeit meine Stimme rauch wenn ich in meine Bruststimme singe, kann mir einer sagen an was das liegt ??.

ende


aber das hilft mir auch nich wirklich, vll eisprinzessin oder so naja meldet euch, danke




UPDATE:
so hier hab ich noch eine email antwort auf englisch. vll kann mir das jmd übersetzen? google kommt mist raus und ich komme nur bis zur hälfte, und freunde haben nich viel mehr Ahnung.. ist ja kein Schul Englisch
_________

hi, dont worry, I think that everyone can reach whistle register, but it takes time and exercise... when I reached first notes it were only high sounds that I really didnt control.. with time now I can control them but I have to work on it a lot..
anyway.. there are a lot of things that you have to think about:
your larynx has to be lowed.. first time lower it with your hand.. then your throat has to be open and put your tongue against your teeth belowe so the sound isnt obstructed...look at the face and the position of mouth of whistlers and then when you do it look yourself in a mirror.. your should smile... so your throat is open and your soft palate is raised... you should think to adress the sound towards your palate... I know that's a lot of things but I think it takes an year more or less to control the whistle register.. its not easy but I'm sure you can do it.. If you're not able to do all the things at the same time start with the larynxs and follow in the order I wrote... good luck and let me know! :)

____
 
du meinst ich sollte erstmal einsaugen damit ich die technik raushab?
Waer vielleicht von der Vorstellung her ganz gut.
Also nochma Pfeifregister ist doch mit Luft rauspressen
Raus schon, aber ned pressen um Himmels Willen!
Ich mein, kuerzlich mein Pfeifregister entdeckt zu haben. Ein elendes Maeusegepiepse :), aber endshoch. Das geht aber wirklich nur, wenn ich ganz, ganz sachte mach. Gut stuetzen unten, aber das heisst ja, die Luft eben grad *nicht* durchzupressen.
hi, dont worry, I think that everyone can reach whistle register, but it takes time and exercise... when I reached first notes it were only high sounds that I really didnt control.. with time now I can control them but I have to work on it a lot..
Hallo, keine Angst, ich denke dass jede/r das Pfeifregister erreichen kann, aber es braucht Zeit und Übung... Als ich zuerst Noten erreichte waren es nur hohe Töne die ich wirklich nicht kontrollierte... Mit der Zeit nun kann ich sie kontrollieren aber ich muss viel daran arbeiten.
anyway.. there are a lot of things that you have to think about:
your larynx has to be lowed.. first time lower it with your hand.. then your throat has to be open and put your tongue against your teeth belowe so the sound isnt obstructed...look at the face and the position of mouth of whistlers and then when you do it look yourself in a mirror.. your should smile... so your throat is open and your soft palate is raised... you should think to adress the sound towards your palate... I know that's a lot of things but I think it takes an year more or less to control the whistle register.. its not easy but I'm sure you can do it.. If you're not able to do all the things at the same time start with the larynxs and follow in the order I wrote... good luck and let me know! :)
Wie auch immer ... es gibt eine Menge Dinge, an die Du denken musst:
Deine Larynx muss gesenkt sein.. das erste Mal senke sie mit der Hand [weiss ned, ob mir der Rat gefallen moecht].. Dann muss Deine Kehle offen sein und lege Deine Zunge gegen Deine Zaehne unten, so dass der Klang nicht blockiert wird... Betrachte Gesicht und die Mundposition von Pfeifern und dann, wenn Du es machst, schau Dich selber im Spiegel an... Du solltest Laecheln... Also, Deine Kehel ist offen und Dein weicher Gaumen gehoben... Du solltest Dir vorstellen den Klang gegen Deinen Gaumen zu richten... Ich weiss, das sind eine Menge Sachen aber ich denke es braucht mehr oder weniger ein Jahr, das Pfeifregister zu kontrollieren... Es ist nicht leicht aber ich bin sicher, Du kannst es schaffen.. Wenn Du nicht alles auf einmal machen kannst fang mit der Larynx an und geh der Reihe nach wie ich es geschrieben habe - viel Glueck und lass mich wissen! :)
 
Mir kann niemand erzählen, dass wenn ich gezwungen bin irgendwas per Hand in meinem Mund rumzufummeln um Töne zu treffen, das noch gesunde Gesangstechnik sein kann.
 
Nur so nebenbei:
Räuspern ist für die Stimmlippen gar nicht gut ;)
Da sollte man den Schleim besser abhusten.

Ja, so wurde es mir auch immer wieder eingetrichtert. Von der Chorleiterin, auf Chorleitungsseminaren und auch eine Freundin die Logopädin wird, hat es immer eingetrichtert bekommen.

Nun sagt mein Gesangslehrer, der ist Professor für Gesang aber, dass Räuspern einzig und alleine die Stimmlippen von einer Verschlankung wieder auf eine Verdickung stellt.

Was aber bei beiden Aussagen das Selbe ist, ist die Aussage, dass man das Räuspern unterlassen sollte, von daher kann ich mit beiden Aussagen leben.

Cörnel
 
T
  • Gelöscht von metallissimus
  • Grund: OT/Spam
Hi,

nur mal noch kurz zu dem Video:

- eine Möglichkeit, das Pfeifregister zu finden, ist, beim Einatmen zu singen. Am Ende soll man das natürlich nicht so machen! Aber das war die Methode, mit der ich es mal hatte
- eine andere Möglichkeit, das Pfeifregister zu finden, ist "Vocal Fry" = Strohbassregister (dieses ganz tiefe knatternde). Das dann "hochziehen" -> Pfeifregister
- das, was da mit dem Finger am Mund gemacht wurde, war nur das Prüfen, ob die Muskeln unter der Zunge entspannt sind. Da soll alles ganz locker sein!

Ich habe heute nochmal etwas damit herumprobiert - hab es nicht gekriegt. Aber dieses Quietschen beim Einatmen, damit komme ich ein oder zwei Töne höher als normal.

Gruß,

SingSangSung
 
hi kennste dich mit mundharmonikas aus

omg?

Ja sing sang sung du hilfst mir schon viel weiter, vll noch bissl Ahnung?

das mit dem knattern versteh ich nich wirklich ich komm da zwar relativ hoch aber pfeifregister ist das nich wirklich.. zumal ich dann noch sprechen kann und das ist dann bloß sehr hohe kopfstime und kein PR .. hmm ich versuchs weiter.. heute abend hab ich mal wieder freie bude kann ja nich immmer rumfiepsen da regen se sich auf..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben