Hallo!
Ich bin per PN gebeten worden, auch etwas zum Pfeifregister zu schreiben.
Wie das bei Männern funktioniert, davon habe ich leider auch absolut keine Ahnung. Ich wäre mir da nicht so sicher - wie manch andere -, dass die Funktionsweise bei Männerstimmen ähnlich wie bei Frauenstimmen ist. Genauso wie Bell* gehöre ich auch zu der Fraktion, die meint, dass eben nicht jeder Pfeifregister hat. Aber, so what...
Mit den oben angesprochenen Übungen/Tricks vom Video kann ich nichts anfangen: "Einsaugen" geht bei mir schon mal gar nicht. Und das mit dem Türknattern hat bei mir nicht viel mit dem Pfeifregister zu tun - fühlt sich anders an.
Zu erklären, wie es funktioniert, ist schwer... über Internet dann ja überhaupt. Und ich bin ja kein Lehrer... ich kann nur versuchen, zu beschreiben, wie das bei mir ist.
Beim Pfeifregister stelle ich mir vor, dass der Ton beim Kopf oben rauskommt. (Während ich in anderen Tonlagen an _hinunter_ bzw _vorne_ denke.) Ich spüre ihn stark oben am Gaumen.
Der Übergang von Kopfstimme auf Pfeifregister ist bei mir technisch fließend... vom Klang her allerdings nicht. Einzig, wenn ich die Frequenz genau am Übergang erwische, dann kommt unweigerlich ein "Triller", der zwischen Kopftstimme u. Pfeifregister trillert.
Wichtig ist eine gut gestützte Kopfstimme; ich denke, nur von dieser ausgehend kommt man weiter. Mein Tipp, um hinaufzukommen, ist: die gut gestützte Kopfstimme mit eher geschlossenem, runden Mund (zB auf ü) zu singen u. dabei gedanklich die Luft in sich hineinfließen lassen u. nicht rauspusten. Von dort ausgehend aufwärts (zB Tonleiter auwärts, oder Arpeggios entlang der Tonleiter aufwärts) und nach u. nach darf die Mundöffnung offener werden.
Die Pfeifregistertöne sind prinzipiell leichtgängig... also nichts drücken oder pressen oder stärkerer Lufstrom... Die Kraft, die man braucht, kommt allein von Stütze und Körperspannung.
Auffällig ist bei mir, dass es mir manchmal hilft, wenn ich die Augen raufdrehe... Aber da bin ich manchmal eigenartig...es gibt auch Töne, wo ich Stirnrunzle.. u. das sollte ja auch nicht sein...:screwy:
LG saxycb