Peter Silie schrieb:
Zwar fehlt mir der Spass im Forum, aber was du sagst ist eigentlich das einzige das mich nervt, das totdiskutieren und zerreden der threads......Wenn ich oft ins Forum komm les ich mir die ganzen neuen Beiträge durch, und mindestens die Hälfte derer interresiert mich nen feuchten Dreck, weil alles vom thema abkommt und "zerredet" wird. Das ist mein persönlicher Aufreger....... aber ich kann schon nachvollziehen, das es für die Mods schwer ist alles auszumüllen und ordnung zu halten.
Aber hast du dir auch schon mal Gedanken darüber gemacht, an wem das liegen könnte? Nicht, dass ich mit dem Finger auf die User zeigen möchte. Aber schon sehr viele, schöne Beispiele haben gezeigt, dass ein unmoderierter Spassthread in eine üble Diskussion ausarten kann, in welcher unschöne Worte fliegen. Und das ist denke ich noch viel weniger das Ziel der Sache. Denn die Praxis hat immer und immer wieder gezeigt, dass Diskussionen in menschlichen Beziehungen in einzelnen Fällen einfach nicht möglich sind/waren. Und da ich nicht will, dass sich hier User in die Haare geraten (weil das das Boardklima merklicher verschlechtern würde) oder gar aufgrund von Spamalarm ein
Musikerboard verlassen, entschärfe ich die Situation frühzeitig. Klar, denen, die in humoristischer Art über Dödeleien diskutieren können, fällt dies zu Laste und sie beschweren sich über diese Art. Andere hingegen begrüssen diese Handlung, da sie die ewigen Diskussionen und Streitereien nicht mehr lesen wollen. Wieder Andere beschweren sich, weil ihre provokante Art in ihren Augen falsch aufgefasst wurde. Was soll man da bitte tun?
Ein Mittelmass zu finden ist nicht immer leicht, zumal der Druck und das Streben nach einem attraktiven Board von Tag zu Tag steigt. Und das Ziel ist eigentlich auch kein Board, in welchem sich -wie hier im Thread schon erwähnt wurde- gelangweilte Personen nach der Schule einfach mal so vergnügen können, weil sie hier Witze, streitereien und Nonsense lesen!
Denn das fällt allen anderen schwer, die gerne über Musikpraxis diskutieren wollen und deren Leben die Musik und das Instrument ist. Denn dafür wurde das Board ursprünglich auch geschaffen. Der Offtopic Bereich ist dazu da, dass man dort über allesmögliche diskutieren kann.
Warum der Trend von Spamthreads in den Musiksubforen gestiegen ist und dieser in revolutionärer Stimmung verteidigt wird, kann ich mir nicht erklären. Und ich wüsste auch nicht, warum die Board- und die Modstruktur, die einmal festgelegt wurde und mit welcher alle einverstanden waren, aufgrund von Userwünschen und Themaabweichungen geändert werden sollte.
Fakt ist, dass das in erster Linie ein Musikerboard ist. Spass muss sein, das ist klar. Aber da Spass in letzer Zeit immer wieder und gerne falsch aufgefasst wurde und es sich viele Leute hier Leid sind, denselben Schwachsinn und dieselben Beschwerden immer und immer wieder durchzulesen, wird vermehrt eine strengere Richtlinie für solche grenzwertigen Threads gewählt. Das ist aber die Reaktion auf die Aktion.
Limerick