Peinlichkeiten rund um die Gitarre

Ich spiele schon seit mehr als 15 Jahren Gitarre....und zwar ausschließlich Les Pauls. Trotzdem weiß ich immer noch nicht (bzw vergesse es immer wieder:gruebel:), welcher Pickup durch welche Toggle-Stellung aktiviert wird.

Oh man, ich dachte schon, ich wäre der einzige, der so blöd ist :D

ich will ja nichts sagen, aber das weiss sogar ich und ich spiel nichmal ne les paul:p:p
naja aber et gibt ja auch wichtigeres, hauptsache et klingt geil:)

back to topic:
ich will stimmen aufm gig und wundere mich..-schei*e jz gibt mein tuner genau aufm gig den geist auf...zeigt nur g an egal was ich anschlage.
-> vll sollte man das kabel nicht nur durch den gurt ziehn, damit er nicht ausversehn rausgetogen wird, sondern auch in die gitarre stecken:D

ich will stimmen aufm gig und wundere mich..-schei*e jz gibt mein tuner genau aufm gig den geist auf...zeigt nur g an egal was ich anschlage.
-> vll sollte man das kabel nicht nur durch den gurt ziehn, damit er nicht ausversehn rausgetogen wird, sondern auch in die gitarre stecken:D
... und nur Chuck Norris weiß warum es dann ausgerechnet ein G anzeigt. ;)

wegen den ganzen nebengeräuschen auf der bühne:p
(bin ich jz toll??:D:D:D:D)

Klar,alles aus Fernost ist Müll und hält nur 3 Wochen;)

ehm... will ja nix sagen, aber ein kleiner verweis auf mein equipment: ibanez artcore made in china, aria PE made in china, vox ac30 cc made in china, vox wah made in china, boss OD made in china, vox satchurator made in china... ich würde mich fast als fernost fan bezeichnen^^. und hab eben nur gute erfahrungen bis auf diesen total ausfall gemacht. die ibanez schlägt in meinen augen auch teurere gitarren und grad die pedale sind verarbeitet wie fürs millitär.

oh man , 99% deuten ein "klar,..." und ein augenzwinkern als ironie. herzlichen glückwunsch:)

früher dachte ich, dass jede Gitarre ihren eigenen Effekt hat, sprich eine e-Gitarre mit eingebauten Delay etc. :) Bis ich dann erfahren habe, dass es einzelene Effekte gibt :)

Die Artcores sind schon geil, auch wenn sie aus China kommen, spitzen Gitarren. :great:

und klanglich noch keine peinlichkeit mit ihr erlebt^^. klingt und schwingt einfach wahnsinnig gut, macht auch akustisch eine gute figur.

damit es nicht ganz offtopic wird:
einmal mit der big band: in ner reltiv großen solesktion hatte jemand die abfolge der soli durcheinander bebracht und nie wusste mer, wann wer spielt. also rumgucken, na wer spielt denn nun. und ein saxophonist und ich deuten einen blick falsch: fangen gleichzeitg mit spielen an:redface:... naja, hat glaub ich keiner gemerkt, hätte auch wie gplant geklungen, wenn da nich die pause gewesen wäre...:gruebel:

besonders peinlich war das sich bei einem etwas größeren auftritt meine western um einen halben ton nach unten verflüchtigt hatte. intro nur mit der western + gesang, klingt alles noch wunderbar, dann setzt rest der band ein -.- das klang sooo scheiße :D ich hab sofort aufgehört zu spielen, hab dann nur noch gesungen. habe extra noch ma alle saiten gespielt vorher, klang alles sehr harmonisch :D ein wunder wie sich das teil auf jeder seite um genau einen halbton verstimmen konnte, habs hinterher nachgeschaut und war echt baff

Joar ich hab mir auch schon ein paar peinlichkeiten erlaubt zb. in nem gitarrenladen in dem ich gelegentlich jobbe..

Kommt also ein Kunde mit seinem Line6 Spider II oder was das war un meint das der Volume un der Bass Regler nich funktionieren.
Chef drückt mir ne SG in die Hand un meint "ja geh mal un test das Zeug un schreib die Fehler auf die du findest."

Ich mich halt in ne chillige Ecke im Laden gesetzt, Gitarre angeschlossen un losgespielt.. irwann am Amp den kanal umgeschaltet un an der Gitarre am Toggleswitch rumgespielt.. auf einma kam kein Ton mehr.
Der Verstärker wurde zu Line6 geschickt un der Typ hat nen neuen gekriegt.
Paar Tage später hab ich dann gemerkt das man bei der SG den Neck Tonabnehmer seperat aufdrehen muss.
Das is jetzt aber schon 2 Jahre her.

Ich spiele schon seit mehr als 15 Jahren Gitarre....und zwar ausschließlich Les Pauls. Trotzdem weiß ich immer noch nicht (bzw vergesse es immer wieder:gruebel:), welcher Pickup durch welche Toggle-Stellung aktiviert wird.

bei mir steht Rhytmik und Tribe glaub ich mal =).... und mit Rhytmik wird der näher des Griffbrettes aktiviert und bei Tribe der näher des... öhm... da wo gitarre aufhöhrt...

bei mir steht Rhytmik und Tribe glaub ich mal =).... und mit Rhytmik wird der näher des Griffbrettes aktiviert und bei Tribe der näher des... öhm... da wo gitarre aufhöhrt...

Ach ihr habt doch alle keine Ahnung! :mad: Da steht Tribal drauf und wie wir alle wissen sind ja diese Arschgeweih-Tribals voll in Mode ;) Folglich wird der Arsch-Tonabnehmer in der Tribal-Stellung genutzt! :rock:

Und ich dachte das müsses man so langsam nicht mehr erklären :confused:

:D

Ach ihr habt doch alle keine Ahnung! :mad: Da steht Tribal drauf und wie wir alle wissen sind ja diese Arschgeweih-Tribals voll in Mode ;) Folglich wird der Arsch-Tonabnehmer in der Tribal-Stellung genutzt! :rock:

Und ich dachte das müsses man so langsam nicht mehr erklären :confused:

:D

Endlich eine schlüssige Erklärung, so daß ich mir das auch mal merken kann!:D:D:D

geka

Es sind "Rhythm" und "Treble"....und ja, eigentlich wäre das einleuchtend, dass treble (=Höhe) den Stegpickup aktiviert, da die Saiten da ja weniger bassig klingen als am Hals. Wie doof bin ich denn, dass ich noch nie selbst auf diese "Eselsbrücke" gekommen bin!?:D:bang:

Danke für den Hinweis! :great:

Es sind "Rhythm" und "Treble"....und ja, eigentlich wäre das einleuchtend, dass treble (=Höhe) den Stegpickup aktiviert, da die Saiten da ja weniger bassig klingen als am Hals. Wie doof bin ich denn, dass ich noch nie selbst auf diese "Eselsbrücke" gekommen bin!?:D:bang:

Danke für den Hinweis! :great:

Bieten die lokalen Volkshochschulen eigentlich Abendkurse für die
Benutzung von Gitarren mit mehr als 2 Tonabnehmern an? :D

Wenn ich so überlege, wieviele Schalterstellungen so 'ne handelsübliche Strat hat...

Bieten die lokalen Volkshochschulen eigentlich Abendkurse für die
Benutzung von Gitarren mit mehr als 2 Tonabnehmern an?

Klar! Und sogar ´nen Halbjahres-Kurs (Vollzeit) für die Music Man Steve Morse - die hat nämlich 11 Schalterstellung und ist noch nicht mal beschriftet...:D

Ist mir bei der "Band"probe mit ein paar Arbeitskollegen passiert.
Sänger: "Einer von euch klingt schief." Ich leer angeschlagen: "Ne, ich bin gestimmt." Sänger: "Alter, du klingst schief."
Ich fühlte mich natürlich in meiner Ehre gekränkt, schnappte mir das Stimmgerät, spiel alle Seiten durch. "Siehste, stimmt."
Der zweite Gitarrist (viel mehr Erfahrung als ich) will sich streitschlichtend einschalten, nimmt mir das Stimmgerät und die Git ab, stimmt durch und fängt plötzlich an zu lachen.
Der Grund: ca. die Hälfte meiner Saiten waren richtig herum aufgezogen, die andere Hälfte allerdings entgegen dieser Richtung. Sprich: Wenn du zwei Stimmschrauben in die selbe Richtung gedreht hast, hieß das nicht zwangsläufig, dass du die Saiten damit auch in die selbe Richtung stimmst. :D
Na, wenigstens hab ich draus gelernt, das passiert mir nicht mehr.

hihi...
nja

mir is in einer band probe mal was wirklich tolles passiert: :redface:

es waren ein paar leute da, die sich uns mal anhören wollten und wir zockten grade death in fire von amon amarth. :rock:
tja, und weils gerade so gut gepasst hat, hab ich zu headbangen angefangen.

auf einmal spüre ich einen ziehenden schmerz auf der kopfhaut und ich komme nicht mehr weiter :mad:
grund: irgendwie hab ich mich mit meinen haaren in den stimmmechaniken von unserm bassisten verfangen!! :redface:
hat knappe 10 min gedauert mich wieder zu befreien...

auf einmal spüre ich einen ziehenden schmerz auf der kopfhaut und ich komme nicht mehr weiter :mad:
grund: irgendwie hab ich mich mit meinen haaren in den stimmmechaniken von unserm bassisten verfangen!! :redface:
hat knappe 10 min gedauert mich wieder zu befreien...

Der Gau wäre, wenn das aufer Bühne passiert^^

Naja ich hatte auch mal den Klassiker: Bei Floyd Rose oben an den Mechaniken versucht zu stimmen. Nur wars bei mir im Gitarrenladen. Zum Glück war der Laden leer, sodass keiner mitbekommen hat als mich jemand drauf hingewisen hat. Und ich hatte noch nicht zu weit gedreht. Aber angepisst waren die schon, dass die die schon wieder aufmachen mussten, kommt wohl öfter vor :rolleyes:

Ach ja und ich hab bei meinem ersten Amp, Marshall MG, Monate gebraucht um zu checken, dass es bei dem eingebauten Chorus nen Unterschied macht, WO der Poti im CHR-Segment steht -.-