Peinlichkeiten rund um die Gitarre

Es macht überhaupt keinen Sinn, aber ich habe früher gedacht dass man durch das DREHEN des Tremolohebels den Ton verändern kann, nein, nicht ZIEHEN oder DRÜCKEN, DREHEN muss man:D

Bis der Hebel abfiel:eek:
Haha, stimmt. Genau das ist mir bei meiner ersten Klampfe mit Trem-Arm auch passiert.
:great:

MfG, Quark

Es macht überhaupt keinen Sinn, aber ich habe früher gedacht dass man durch das DREHEN des Tremolohebels den Ton verändern kann, nein, nicht ZIEHEN oder DRÜCKEN, DREHEN muss man:D

:D Das dachte ich zu anfangs auch :gruebel:

Priceless!

hmmm was peinliches? Eigentlich immer wenn ich was spiele wirds peinlich :p

Peinlichkeiten? Kann ich euch auch liefern.

Eines Tages habe ich das erste Effektpedal von meinen Kumpels geschenkt bekommen. Ein Wah-Wah. Crybaby. Okay, ich musterte es und habe mich erst mal gewundert, warum das Pedal nicht von alleine zurück wippt. Dachte dann "Oh mann, die haben mir was kaputtes geschenkt" Aber gut,
ich wollte es dennoch mal ausprobieren.

Und dann die Überaschung. Das Teil war echt kaputt. Ich hab links und rechts die Kabel reingesteckt und wollte spielen, aber es kam kein Ton raus...

Was, die Dinger brauchen auch Strom?

Och nö... Gut, Pedal aufgeschraubt, Batterie rein und los gings.
Na endlich hat es "Wah" gemacht, aber, wie hört es wieder auf "Wah" zu machen?
Ich dachte erst, wenn das Pedal in der Mittelstellung ist, dann scheint es ja neutral zu sein. Von wegen, das beist ja ohne Ende.
Habe dann 1 Monat lang immer die Kabel rausgezogen, wenn ich fertig war mit "wahwah"
Umständlich dachte ich mir... Aber was solls.

Halt! Da ist ja vorne ein Knopf! HAH! Wenn man den drückt, dann geht das Pedal aus!
Geil!

Jetzt stellt euch mal vor, der Besitzer hätte das Pedal im ausgeschalteten Zustand an meine Kollegen geschickt. Dann hätte ich gedacht, es sei echt kaputt gewesen :D

So, was is noch peinlich? Momentan?
Naja, ich spiel schon ein paar Jahre Gitarre, finde mich auch nicht unversiert aber was ich bis heute nicht so recht weiß, was man an einer Gitarre so rumschrauben kann und was man lieber dem Händler überlassen sollte. Bundreinheit, ok! Feder am Vibrato (und damit Saitenabstand) ok!
Aber wenn im Forum hier und da so Sätze fallen wie

"ach, und dann hab ich mir die Gitarre da gekauft und hab da erst mal voll viel dran eingestellt und blablabla... bis die nach meinen Wünschen war" denke ich mir nur, "öhm... schön, wie und was macht ihr da?"

Ich habe mir letztens eine neue E-Gitarre gekauft, sie aus dem Koffer geholt, gestimmt und gleich losgespielt und habe nichts eingestellt.
Ich glaube ich bin ein Monster :D

(es handelt sich um eine EJ Strat)

Bei der Epiphone Les Paul Special II steht in der Anleitung dabei, dass man - sofern ein Bund staendig schnarrt - leicht mit dem Hammer draufklopfen sollte.
Na gut, ich auf der Suche nach der optimalen schnarrfreien Einstellung gewesen .. irgendwann hab ich den Hammer genommen und locker auf den Bund (mit Saiten drueber) gehaemmert. Das Eine fuehrte zum Anderen, und wenige Monate spaeter waren alle Buende eingehaemmert, gerade geschliffen, wieder mit Rundfeile geschliffen, und schliesslich hab ich sie mir neu bundiert, selbst. Viel gelernt dabei, und u.a. als "Ueberbrueckung" meine Ibanez RG1570 gekauft - was eine echt gute Idee war :) Peinlich? Vielleicht nicht direkt, aber doch etwas "Ueberschnell" und unueberlegt gehandelt.

Habe bei meiner Strat neue Humbucker einbauen lassen. Gitarre vom Geschäft geholt, eingestöpselt; hmm, das klingt aber sehr nasal.... muss wohl so sein, sind ja schliesslich Qualitäts Tonabnehmer. Bis ich merkte das mein Wah eingeschaltet war. :p

Dann stehe ich ja doch nicht so alleine da,ich dachte ich wär der einzige :D

Naja, vorher - bevor ich eine E-Gitarre in der Hand hatte - danach war es mir schon klar, aber ich dachte immer, ich mach was kaputt, weil sich die Platte ja "biegt".

kai1249
  • Gelöscht von AgentOrange
  • Grund: Eigentlich sollte ich euch für diese blöden kommentare jedem erstmal 6 Punkte drücken
Eclipseman
  • Grund: Eigentlich sollte ich euch für diese blöden kommentare jedem erstmal 6 Punkte drücken
Thundersnook
PbVeritas
Mich wundert es immernoch wie man die Saite ganz aus der Gitarre reißen kann:eek:

Ich dachte immer, das wäre eine Arpeggio-Automatik fürs Solieren. Das würde dann erklären, warum manche Musiker so schnelle Soli spielen können.

Ich wusste auch ewig lang nicht was ein Tremolo eigentlich macht...

(Und ich weiß bis heute nicht warum es Tremolo heißt, denn eigentlich ist es ein Vibrato)

@Veritas:

Ich spiel nich so oft mit Tremolo, kann das sein dass das allgemein Tremolo heisst und bei Fender oder so Vibrato ?!?

Der Tremolo-Effekt verändert die Lautstärke des Signals. Der Vibrato-Effekt die Tonhöhe. Als Leo Fender das irgendwann mal gebaut hat, hat er sich ein bisschen vertan und es Tremolo genannt. Da wir Gitarristen Gewohnheitstiere sind nennen immernoch viele das Ding, was ein Vibrato ist Tremolo.

Ha! Also hat es doch was mit Fender zuu tun:) Mann bin ich gut ;)

Mir is auch schon so einiges an Peinlichkeiten auf der Bühne passiert.

Ein Highlight war aber zum Beispiel als ich ne coole Ansage machen wollte und dann direkt rein in ein cooles Riff. Ich geh also mit Sonnenbrille, voll im Scheinwerfer und mit lässig tiefer Stimmlage ans Mikro und sag: " Meine Damen und Herren DAS ist Rock'n'Roll". Hau' dann voll in die Saiten und... Volume-Poti voll runtergedreht.:eek::D:D

Ein Highlight war aber zum Beispiel als ich ne coole Ansage machen wollte und dann direkt rein in ein cooles Riff. Ich geh also mit Sonnenbrille, voll im Scheinwerfer und mit lässig tiefer Stimmlage ans Mikro und sag: " Meine Damen und Herren DAS ist Rock'n'Roll". Hau' dann voll in die Saiten und... Volume-Poti voll runtergedreht.:eek::D:D

Muhahaha!! :D:D:D Das stelle ich mir richtig geil vor!! :D:D:D

Gibt hier ja echt geile Geschichten :D.

Hmm, Solche Sache wie Kabelbruch und Saitenreißen hab ich auch schon oft erlebt :).

Eine etwas aktuellere Story von dem Bassisten unserer Band.

Er hat es geschafft, durch gewaltvolles Plektrondreschen die A Seite seines Basses zu reißen, und da er immer im Sitzen spielt, ist ihm ein Teil der Bassseite voll gegen den Bauch geknallt.

Das Blut floss:D,ein bisschen zumindest;).

cheers

hättest drauf sagen müssen: "... für gehörlose Menschen!" ;)

Soundcheck beim ersten Gig naja es war der Mischer und ca. 20 andere Helfer dabei hieß es Schalt mal deinen Marshall ein und nimm deine schöne Fender in die hand (Kennt mich).-

Ich schnur stracks angesteckt alles Paletie dan hieß es ja lass mal den Sound checken hau da rein wie nix und merk...... hoppla das klingt ja alles voll kacke da merk ich das ich auf Drop D war und die A seite um einen Halbton nicht stimmte.... Peinlich peinlich.

:p

Ja, ich fands selbst auch ziemlich lustig, aber später am Abend hab ich dann Bierflaschen mit dem Öffner an meiner Tele aufgemacht und während des Songs an den Rest der Band verteilt, das hat es dann wieder ausgeglichen.:D