Peinlichkeiten? Kann ich euch auch liefern.
Eines Tages habe ich das erste Effektpedal von meinen Kumpels geschenkt bekommen. Ein Wah-Wah. Crybaby. Okay, ich musterte es und habe mich erst mal gewundert, warum das Pedal nicht von alleine zurück wippt. Dachte dann "Oh mann, die haben mir was kaputtes geschenkt" Aber gut,
ich wollte es dennoch mal ausprobieren.
Und dann die Überaschung. Das Teil war echt kaputt. Ich hab links und rechts die Kabel reingesteckt und wollte spielen, aber es kam kein Ton raus...
Was, die Dinger brauchen auch Strom?
Och nö... Gut, Pedal aufgeschraubt, Batterie rein und los gings.
Na endlich hat es "Wah" gemacht, aber, wie hört es wieder auf "Wah" zu machen?
Ich dachte erst, wenn das Pedal in der Mittelstellung ist, dann scheint es ja neutral zu sein. Von wegen, das beist ja ohne Ende.
Habe dann 1 Monat lang immer die Kabel rausgezogen, wenn ich fertig war mit "wahwah"
Umständlich dachte ich mir... Aber was solls.
Halt! Da ist ja vorne ein Knopf! HAH! Wenn man den drückt, dann geht das Pedal aus!
Geil!
Jetzt stellt euch mal vor, der Besitzer hätte das Pedal im ausgeschalteten Zustand an meine Kollegen geschickt. Dann hätte ich gedacht, es sei echt kaputt gewesen
So, was is noch peinlich? Momentan?
Naja, ich spiel schon ein paar Jahre Gitarre, finde mich auch nicht unversiert aber was ich bis heute nicht so recht weiß, was man an einer Gitarre so rumschrauben kann und was man lieber dem Händler überlassen sollte. Bundreinheit, ok! Feder am Vibrato (und damit Saitenabstand) ok!
Aber wenn im Forum hier und da so Sätze fallen wie
"ach, und dann hab ich mir die Gitarre da gekauft und hab da erst mal voll viel dran eingestellt und blablabla... bis die nach meinen Wünschen war" denke ich mir nur, "öhm... schön, wie und was macht ihr da?"
Ich habe mir letztens eine neue E-Gitarre gekauft, sie aus dem Koffer geholt, gestimmt und gleich losgespielt und habe nichts eingestellt.
Ich glaube ich bin ein Monster
(es handelt sich um eine EJ Strat)