Peinlichkeiten rund um die Gitarre

Heheh, geil :)
Ich hab mir so eine Gibson Robot Paula gekauft. Mit auf die Bühne damit. Dann wollt ich sie sich stimmen lassen und es passierte folgendes:
Ploing*Wonk*Zonk*Plonk*Klonk etc.
Alle Saiten gerissen.
Hab die Einstellung für das aufdrehen neuer Saiten erwischt............Sch.........:redface:
Das war vor nem Jahr etwa....

Vor 20 Jahren, damals fand ich sowas lustig:
Die ganze Band war zugedröhnt mit illegalen Substanzen.
Dann in dem Zustand ein Gig. Dabei noch Bier in die Gitarre gekippt und weiss nicht warum nen Stromschlag kassiert.
Es war so peinlich, dass wir nachher losen mussten, wer nach dem Geld fragt......zum Glück hat der Bassist verloren :D

hat zwar nichts mit live auftritten zu tun aber....

Als ich mir als blutige Anfängerin eine Yamaha Pacifica mit Tremolo geholt habe,da habe ich die ganze Zeit probiert wie man denn den Hebel betätigt.Einmal im Kreis gedreht:D xD irgendwann habe ich dann geschnallt das man den runterdrücken muss ^^ja *hust* verpeilt durch die Welt.

hat zwar nichts mit live auftritten zu tun aber....

Als ich mir als blutige Anfängerin eine Yamaha Pacifica mit Tremolo geholt habe,da habe ich die ganze Zeit probiert wie man denn den Hebel betätigt.Einmal im Kreis gedreht:D xD irgendwann habe ich dann geschnallt das man den runterdrücken muss ^^ja *hust* verpeilt durch die Welt.

Da sind wir jetzt schon zu viert:D

Wir haben damals mal in Ermangelung von Ersatzsaiten und einem Geschäft im näheren Umkreis versucht, eine gerissene E-Gitarrensaite wieder zusammenzulöten. :redface:

Hat nicht funktioniert, verstehe ich bis heute nicht, warum....:gruebel:

Wir haben damals mal in Ermangelung von Ersatzsaiten und einem Geschäft im näheren Umkreis versucht, eine gerissene E-Gitarrensaite wieder zusammenzulöten. :redface:

Hat nicht funktioniert, verstehe ich bis heute nicht, warum....:gruebel:

Falscher Zusatzstofff ? :D

Als mein Kumpel und ich gemeinsam anfingen, GItarre zu spielen, hatte er Schwierigkeiten mit einem Griff, bei dem er "e" im 7, "b" offen, "g" im 7 und "a" im 3, aber "E" offen spielen sollte.
Als totaler Anfänger hatte er nciht die Fingerbeweglichkeit und kam kaum zum 3. Bund hin.

Darauf guck ich ihn an und sag: "Mann, was eierste denn da rum? Spiels halt im 4. und bende hoch!" :redface: :redface: :bang:

Ich hab seit zwei Jahren meinen Fender FM212R, der laut Thomann "drei Kanäle (Normal, Drive und More Drive)" hat.

Als ich den vor zwei Jahren bekam, erst mal natürlich bisschen drauf rumgespielt und ausprobiert. Von Clean auf Overdrive geschaltet. Ja, klingt ganz nett. "More Drive" Schalter gedrückt; nie was passiert. Naja, schulterzuckend gedacht "vielleicht wird das noch mehr, wenn ich den Schalter drücke, aber ich hör's nicht so...."

Jetzt vor n paar Monaten gab's immer so einen Wackelkontakt beim Spielen auf dem Drive Kanal. Gewundert, zu Thomann geschickt.
Da bei Thomann haben sie dann den Verstärker repariert.
Bekam den Verstärker wieder, ausprobiert, auf Drive Kanal geschaltet - "seltsam, da leuchtet ja jetzt n ganz anderes Licht als vorher... und klingt auch nicht mehr so verzerrt wie vorher?! Schon gedacht, ich müsste den wieder zurückschicken, dann zufällig auf den More Drive Schalter gedrückt (der Vorher nie was bewirkt hatte) und Tataaah! Die alte Zerre wieder da.
Ich hab zwei Jahre lang die ganze Zeit wegen der Fehlfunktion des Amps direkt von Clean auf More Drive geschaltet und das nicht gerafft!
Kam mir ziemlich blöd vor, als ich das bemerkt hab:rolleyes:

zu 6t :D

Ja bei mir auch nur so Standardsachen: Bandprobe, Kabel in Verstärker. Will losspielen.. Kein Sound.. Potis alle aufgedreht, Volume am Amp aufgedreht.. Ein Kumpel (auch Gitarrist) war zu Besuch. Es wollte aber einfach kein Sound kommen.. War zwar nur ein Billigteil, aber mir wurde schon leicht warm :D
Nach 5 Minuten die Erleuchtung: Stecke Kabel in Input und nicht in Headphones. Et voila! Le Sound :D

Oder als ich früher das Video von KoRn zu Did my Time gesehen habe:

Gucke den Gitarristen an. Seine Saiten stehen an den Mechaniken ab (>>Saiten durch und einfach gestimmt, aber nicht abgeknipst mit Saitenschneider oder so ;)) Hab dann nur zu meinem damaligen Kumpel gemeint: "Boaaah haben die die Gitarren hochgestimmt. Sieht man da voll, deswegen klingt das Lied auch so krass!! :rock:"

Selig sind die geistig Armen :D

Ja wie geil ist das den ^^

Cool, bin dabei :D Auch wenn ich inzwischen mein Tremolo festgesetzt habe ;)

hab auch noch was peinliches bzw. meheres um ein und den selben gegenstand:

hatte ich doch den fehler gemacht, mir eines dieser fame effektgeräte zu bestellen. war am anfang recht angetan, netter sound, recht variabel, billig und setze sich durch. dann bei einem auftritt: draufgetreten, nichts passiert, trotzdem es leuchtete, schlussendlich an sein musst. scheiße. da brauchst du einmal nen verzerrten sound und dann funzt das nicht...:mad:
mein geliebter sänger auch noch: ja, wir haben da wieder mal ein kleines problem mit der technik...:bang:. also hab ich dann schnell meinen satchurator davor gespannt. hat geklappt...bis auch noch das stromversorgungsgerät (konrad) den geist aufgab und wackelte. musste also in ein paar passagen auf den wahsound verzichten und im instrumental mit solo am schluss des programms das solo clean spielen.

als mir dann bei der probe das fame endgültig kaputt ging (nach 5 wochen!!) bin ich zu meinem musikladen des vertrauens gedackelt und hab klein bei gegeben: "ich wollte mich mal nach ein paar verzerreren für klassischen soundum sehen. habe den fehler gemacht, mir im internet ein billiges fernostprodukt zu bestellen." die leute sind echt nett, insofern gabs nur ein "ooh, na das musste ja nach hinten losgehen." und mitfühlendes gesicht, aber peinlich wars trotzdem. und zum schluss des einkaufes kommt auch noch der haustech und berät mich in sachen stromversorgung: "kauf dir nich sowas billiges bei konrad, nimm das boss, das hält, das spiele ich seit drei jahren."(oder so ähnlich).
tja, da stehst du dann schon etwas hilflos da. aber jetzt funktioniert dafür alles^^.

Klar,alles aus Fernost ist Müll und hält nur 3 Wochen;)

Mir ist mal mitten bei einem Konzert der Stromstecker zum Multiboard rausgerutscht.Hab dann den halben Song nur so getan als ob ich Spiele und gute Miene zum bösen Spiel gemacht.
Als ich nach den Stücken von der Bühne ging wurden wir frenetisch gefeiert und alle klopften mir auf die Schulter (das ganze war ein Bandcontest den wir auch noch mit Abstand gewonnen haben) und meinte das der Gitarrensound super geil gewesen wäre.
Auf meine Antwort hin das alles nicht so lief wie es sollte und ich sogar einen Soundausfall hatte,meinte alle das sie es nicht gehört hätten.
Ähmmm einzige Gitarre mitten in einem verzerrten Refrain plötzlich weg und keiner hört es?!?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch was:
ich hatte oder hab schon ne Weile ein Multieffektgerät mit Pedal. Irgendwie hat es nie funktioniert und hab ich war immer zu faul in der Anleitung oder im Internet nachzuschauen was da nicht funktioniert.
Irgendwann hab ichs dann aber doch gemacht und da wurde dann oft gesagt das man das Pedal abundzu kalibrieren sollte: Vor dem Ammachen auf irgendeinen Knopf (ich weiß nicht mehr welcher) drücken bzw. halten und dann anmachen. Dann sei man in dem Modus um das Pedal zu kalibrieren. Dazu musste man das Pedal erst nach unten (down) drücken und dann nach oben (up).
Hat halt leider nicht funktioniert und ich habs dann zu T... geschickt. Beim anrufen hat der Typ irgendwas von kaputter Fotozelle oder so ähnlich gefaselt und ich dachte dann so: Klar das ICH das dann nicht reparieren kann.
Nach 2 Wochen kamm das Ding dann zurück und hat sogar funktioniert^^
Dann wollt ich das Kalibrieren unbedingt nochmal ausprobieren und die Folge war dann, dass das Pedal wieder nicht mehr funktioniert hat und ich Panik hatte das Gerät schon wieder einschicken zu müssen.
Nach einer Weile probieren und im Internet lessen hab ich es noch ein paar mal versucht und es hat dann irgendwann wieder getan.
Ich hab dann gemerkt das ich das Ding hätte nich mal einschicken müssen ---> ich hab einfach nur "up" und "down" verwechselt^^

ja das war mir dann irgendwie auch peinlich weil ich ja beim T angerufen hatte und so...^^

bis dann
Rou,
schöner threat übrigens^^

Ich spiele schon seit mehr als 15 Jahren Gitarre....und zwar ausschließlich Les Pauls. Trotzdem weiß ich immer noch nicht (bzw vergesse es immer wieder:gruebel:), welcher Pickup durch welche Toggle-Stellung aktiviert wird.