Peinlichkeiten rund um die Gitarre

Keine ahnung ^^ Aber spongebob gibts als Gitarre ^^

Hm, auf der Bühne führe ich irgendwie ein recht unpeinliches Bassisten-Dasein ... Ich rette mich dann eher in die kleinen Peinlichkeiten des Musiker-Daseins ...

Neulich im Music Shop München, hatte 'nen Amp Bag bestellt. Der Mitarbeiter in den Lagerraum, das Ding suchen, und ich kuck' mir derweilen interessiert 'n paar Fender Road Worn Strats und Teles an. Krieg halb mit, wie irgend wer an der Theke "Brauchst Du noch was?" fragt ... Kurz darauf etwas lauter "Sonst noch was?" ... Etwas später "NOCH WAS?????"... Und denk' mir, welcher Depp steht denn grad rum und checkt net, dass man ihn was fragt ... Mehr gibt's dazu net zu sagen :D

Da habe ich natürlich sofort gedacht, der Amp wäre abgeraucht und ich müsste ihn wieder zurück schicken. Bis ich merkte, dass das Volume-Poti nicht aufgedreht war.
Am Arbeitsplatz ist mir mal ein analoger Lapsus mit einem Bandlaufwerk passiert. Ich habe die Computerfirma angerufen, weil ich das Ding nicht zum Laufen bekam, und woran lag's? Einschalten vergessen. :eek:

Dasselbe passierte meiner Chefin mal mit einem Drucker.

Mit Verstärkern ist mir sowas in der Art noch nicht passiert. Reicht ja schon, wenn ich geliehene Gitarren ramponiere. :eek: :D

Ganz am anfang dachte ich, dass die Bezeichnung "Palisander-Griffbrett" die Art der Griffbretteinlagen (in dem Fall die Punkte) bedeutet... hab mir aber auch erst nie groß Gedanken gemacht ;)

Ne Zeitlang haben wir auf der Bühne ein Stück gespielt, bei welchem ich in die Basssaiten langen durfte, da ist mir der (zum Glück nur) Rockson-Bass auf den Boden direkt aufs "Gesicht" geklatscht. Richtig schöne Tiefe Abschürfungen gab das. Aber da konnte ich echt kaum was für. Der Fender-Gurt war absolut ausgenudelt, da konnte einfach kein Instrument richtig drin halten ;) hab dem damaligen Bassisten, als ihm das gleiche passiert ist (aber aufm Teppich und nicht aufm Betonboden so wie mir), vorher schonmal gesagt, er soll sich Security Locks oder Bierflaschenringe besorgen aber nööö, passiert ja nix... ;)

Der Fender-Gurt war absolut ausgenudelt, da konnte einfach kein Instrument richtig drin halten ;) hab dem damaligen Bassisten... schonmal gesagt, er soll sich Security Locks oder Bierflaschenringe besorgen aber nööö, passiert ja nix... ;)
Bierflaschenringe sind echt zünftig! :great: :D

hah, hab auch was :D

Garnetma so lang her, da waren mein bester Kumpel und ich unterwegs, über Wald und Wiese, wollten zu ihm. Wir wurden mitten aufm Weg von einem echt bösem Regen überrascht... Klatschnass bei ihm angekommen, erstmal ausgezogen, hatten nurnoch Boxershorts an. Er geht Pizza machen, ich schnapp mir eine seiner Gitarren, fläz mich schön bequem breitbeinig auf seine Couch, klimper ein bischen rum... Er kommt rein und guckt mich so komisch an und sagt: "Kannst ihn ruhig wieder einpacken..." Ich erstma O.O was willst du? Bis ich dann 2 Sekunden später die Peinlichkeit bemerkt hab :D

Und grad noch einen:

Gitarre war kaputt (Kalte Lötstellen am Stecker, ergo, da der Stecker etwas gewackelt hat abgerissen).
Hab mir gedacht, is ja kein Gegner, als angehender Fachmann und so... Okay, alles ab- und aufgeschraubt, neu verlötet, Eingestöpselt... Kein Ton, nichts... auch kein Brummen. Am Verstärker Rumgedreht, Kabel gewechselt... nix... Okay... Nochmal alles von vorne, diesmal Plus und Minus beim Löten vertauscht... Ging natürlich auch nicht... Wieder umgelötet... Immer noch kein Ton... Habe schon an meinem Amp gezweifelt, hochroter Kopf. Bis ich dann zufällig ans Volumepotti gekommen bin -.-

Mein Lehrer erzählte mir kürzlich, dass er zu Anbeginn seiner Karriere in einen Musikladen ging und in Bezug auf die Fender Vintage Modelle fragte was den die "Gebrauchten" kosten ^^

Also war mir peinlich ist, das ist vor gut 3 Jahren passiert.
Ich, noch frische 16, grade mal irgendwie Geld in der Tasche gehabt, und auf die gloreiche Idee gekommen, mir eine E-Gitarre zu kaufen.
Also, PC an, ebay rein und Gitarre mit Verstärker für 150 als No-Name Produkt gekauft.
Zuhause angekommen, erstmal Verstärker zurückgeschickt weil der Schrott war.

Als ich dann den neuen bekommen habe, dachte ich mir so:
Okay, jetzt zockst du erstmal Cannibal Corpse nach. (meine Güte, das echt ewig her)
Also, Gain auf 10, Volume auf 10, Treble, Bass und eigentlich alles auf 10.
Gitarre voll aufgedreht, Neck-Pu gewählt (hatte 3 Single-Coils) und dann ging das los.
Ich könnt mich in Grund und Boden schämen grade :D
So ein Scheibenkleister den ich da gemacht habe. Damn xD

lg Remiel

fläz mich schön bequem breitbeinig auf seine Couch... Er kommt rein und guckt mich so komisch an und sagt: "Kannst ihn ruhig wieder einpacken..."
Ich kann nicht mehr.
laugh.gif
lachmichtotzn4.gif
laugh.gif

Letzten Monat kam mein Hot Rod Deluxe an, und nach ein Paar Tagen hatte der immer Tonaussetzer.
Ich erstmal am Stecker in der Gitarre gewackelt, keine Besserung. Aha, also nicht die Gitarre. Das Kabel durch die Gegend gewirbelt; keine Besserung. Ok, das Kabel ist es auch nicht.
Den Stecker im Amp angestupst, Zack, Ton wieder da. Alles klar, Input is putt^^
So ging das dann ewig weiter, bis er heute abgeholt wurde und zu Fender zur Reparatur geht.

Gerade, ich stöpsel mich an meinen alten Vox DA5, spiel so 20 min, auf einmal denk ich mich WTF?? Genau das gleiche. Ok.... Kabelenden mal vertauscht eingesteckt, gespielt, Ton geht weg. Ich wackel am Amp Input, nix ändert sich. Dann am Stecker der in der Gitarre steckt gewackelt: Ton wieder da. Scheiße, doch Kabelbruch, oder Wackelkontakt.
Auf jeden Fall kommt morgen bei Fender ein völlig funktionierender Verstärker in die Repartur... :redface:

Den Stecker im Amp angestupst, Zack, Ton wieder da.

Jetzt fällt mir gerade noch eine andere Variante ein, die mir mal á la "kein Ton, Amp kaputt" ein. Der Stecker war einfach nicht richtig drin. :D

ich hab auch noch was.....

war bei meinem 2. gig in meinem leben^^.....ich war so nervös wie ich nur sein konnte weil der club mal etwas größer war als beim 1. gig und viele leute da warn die ich kannte.....der soundcheck: ich stöpsel meine gitarre in son 100Watt marschall und denk so:"na dann los oh du technik-mann, mach mir guten ton^^ ". doch dann: NICHTS.....kein tuten kein fiebsen kein ton...meine gitarre machte nichts....ich schon geuckt alle volume regler acuh auf mindestens auf 1 gedreht den gain ein wenig hoch etc....nichts.....der Tech, der sowieso unter zeitdruck stand kam zu mir auf die bühne und guckte mit...nach 30 sec die erkenntnis. er so zu mir:"Nächstes mal steck dein klinkenkabel bei InPut rein nicht bei phone"...Peinliche Sache...naja...was die nervosität einen alles übersehen lässt^^

gruß Pat

:great:
Köstlich, was man hier zu hören kriegt.
Vom Volume-Poti über's Nicht-richtig-drin-stecken, Floyd,Rose-Saiten-Aufzieh-Probleme und so ziemlich alles andere was auch mir schon passiert ist.

Woran ich mich erinnere, sind zwei Geschichten zu Beginn meiner Gitarristen-Laufbahn vor etwa 7 Jahren:

Nr. 1: Ich war bei meinem Onkel (Gitarrenbauen und Blues-Gitarrist) und hatte auf ner Semi-Hollow rumgeklimpert. Jedenfalls ging ich davon aus, dass es beim Stimmen darum ging, alle Wirbel oben exakt gleich auszurichten. Ich war überzeugt, es richtig gemacht zu haben und mein Onkel hat ich vor Lachen nicht mehr gekriegt. :gruebel:

Nr. 2 hat sich sogar noch früher zugetragen:
Und zwar war es meine allererste Klampfe: Ne recht günstige klassische Spanierin.
Jedenfalls hab ich minutenlang den blöden Klinkeneingang gesucht, da ich ja vorab schon oft gesehen hab, dass bei meinen damaligen Helden (Slash & Co.) "immer ein Kabel in die Gitarre geht".
Ich bin natürlich total verärgert zum Händler und hab ihm meine Story erzählt. Dieser hat mich erst schief angeschaut und dann merklich unterdrückt gelacht.
Schließlich hat er mir alles erklärt und ich bin mit hochrotem Kopf nach Hause. :)

Nun seid ihr wieder dran! ;)

MfG :great:

Jedenfalls hab ich minutenlang den blöden Klinkeneingang gesucht, da ich ja vorab schon oft gesehen hab, dass bei meinen damaligen Helden (Slash & Co.) "immer ein Kabel in die Gitarre geht".
Ich bin natürlich total verärgert zum Händler und hab ihm meine Story erzählt. Dieser hat mich erst schief angeschaut und dann merklich unterdrückt gelacht.
Schließlich hat er mir alles erklärt und ich bin mit hochrotem Kopf nach Hause.

Das ist ja auch mal ne nette story^^.....zum Glück wurde ich von meinem Gitarrenlehrer in der ersten stunde über alles aufgeklärt^^

Das ist ja auch mal ne nette story^^.....zum Glück wurde ich von meinem Gitarrenlehrer in der ersten stunde über alles aufgeklärt^^
Ich hab meinem Lehrer in der ersten Stunde ein paar Tage später nichts erzählt. ;)

besser is das ;) ....der hätt dich sonst unangespitzt in boden gerammt für dieaktion oder?

Zuletzt bearbeitet:
besser is das ;) ....der hätt dich sonst unangespitzt in boden gerammt für dieaktion oder?
Naja, das glaub ich nicht. War schließlich noch Anfänger.
Aber er wollte mir auch nicht glauben, dass ich schon Barrées konnte. (was ein in Wirklichkeit ein D-Powerchord war). :rolleyes:
Ohman!

MfG, Quark :)

...nach 30 sec die erkenntnis. er so zu mir:"Nächstes mal steck dein klinkenkabel bei InPut rein nicht bei phone"...Peinliche Sache...naja...was die nervosität einen alles übersehen lässt^^

gruß Pat

Genau das passiert mir fast jedes Mal beim Gitarrenunterricht. :redface:

Es macht überhaupt keinen Sinn, aber ich habe früher gedacht dass man durch das DREHEN des Tremolohebels den Ton verändern kann, nein, nicht ZIEHEN oder DRÜCKEN, DREHEN muss man:D

Bis der Hebel abfiel:eek: