Peinlichkeiten rund um die Gitarre

Der einzige Vorteil an neuen Saiten ist, dass sie richtig schön glänzen und die Gitarre dadurch neuer aussieht ;)

hey ich hab auch ein paar geschichten:

1: unser zweiter gitarrist und sänger hatte siche ne neue klampfe gekauft ne yamaha (hust) mit floyd rose soll ja so angesagt sein.
naja dann kamen die neuen saiten er vorher nur feste brücke also soll ja schnell gehen alle saiten auf einmal durchgeschnitten.
ich sag euch das tremolo ist so nach hinten gefetzt und dann stand es auch nach dem stimme noch im 45° winkel.

2: gig in unserer schule mit der schülerband und ich bekam eine monitorbox ;)
danach bekam ich nie wieder eine denn mitten im solo bin ich von der monitorbox zurückgesprungen und die box ist nach vorne gerutscht unter der box saß ein 5er den rest könnt ihr euch denken.

3 und letzte(hätte noch ein paar aber das wäre zu viel):
erster gig mit meiner neuen band (wir machen grunge war also nicht ganz so schlimm).
vor uns spielte eine befreundete band die ihre instrumente einen halbton tiefer stimmen.
mein zwillingsbruder der gleichzeitig unser bassist ist hat ihrem bassisten seinen fender geliehen jedoch nicht bedacht das die halbton tiefer spielen.
nach dem auftritt von ihnen fragte deren bassist ob er meinem bruder den bass stimmen soll (bassisten unter sich) der sagt natürlich nein krieg ich schon hin.
und siehe da der bass stimmte... und zwar ein halbton tiefer denn auch das stimmgerät war so eingestellt.
die ersten zwei lieder hat keiner was gemerkt und dann kam unser sänger auf die idee ins mikro zu sagen (zitat):der bass stimmt nur unser bassist kann nicht spielen.
seit dem spielen auch wir einen halbton tiefer;)

Peinlich? Die Stories hier sind doch nicht peinlich ....

Jetzt kommt mal eine :D:
Na ja, das kann man schon noch steigern. Immerhin waren das jetzt zum größten Teil Geschichten, die weder vor Publikum noch mit einer fremden Gitarre passiert sind.

Ich bin mal von ein, zwei Musikern angesprochen worden, die Ersatz für einen abgesprungenen Gitarristen suchten. Ich hatte zwar, da ich noch Anfänger war, so meine Bedenken, aber die haben mich dann masssiv bequatscht nach dem Motto "mehr als Powerchords schrubben ist das doch nicht" oder "wir finden sonst niemanden, weil die anderen Gitarristen alle längst in Bands mit 2 oder 3 Klampfern untergekommen sind". Ich bin also hingegangen, wurde aber von den anderen Jungs regelmäßig aus dem Konzept gebracht, so dass nicht mal mehr 2-Akkorde-Punk drin war. Dann erbat sich ein Typ, der ebenfalls im Proberaum anwesend war, die Gitarre und spielte die Leads, während der andere Gitarrist, der schon die ganze Zeit gespielt hatte, zur Rhythmusgitarre wechselte. Und jetzt das Beste: Der "neue" Leadgitarrist hatte schon seit Beginn dieses Castings zur Band gehört! :eek:

Beim Versuch die Gitarre zu stimmen ist mir aufgefallen, dass sich da nichts ändert (Wegen dem FR-Sattel, da ja alle Saiten festgeschraubt werden). Gedreht...gedreht...und die Saite war hin^^
Bei mir war es so ähnlich: Gedreht, gedreht, und die Kopfplatte war hin :eek: :D

Das Vibratosystem war nämlich nachgerüstet, und der Saitenniederhalter war dran geblieben. Geht es eigentlich noch schlimmer? Ja, denn die Gitarre war nur geliehen! :eek:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
wir haben heute Nachmittag auf einem kleinen Festival gespielt. Hat zwar nichts mit mir oder Gitarren zu tun, ich muss es trotzdem los werden:

Der Drummer der Band, die vor uns gespielt hat baut sein Schlagzeug auf bzw. rutsch sich alles zu recht. Was sogar mir als Gitarristen aufgefallen ist, sein Hocker stand extremst weit am Bühnenrand, dahinter war kein Geländer o.ä.;)
In diesem Moment kommt auch schon unser Drummer zu ihm und meint: "Willst du nicht ein Stück vor rutschen, das ist verdammt eng mit deinem Hocker." Er meint: "Ne, da passiert schon nichts."

Naja, nach 2 Songs tuts auf einmal einen rießen Schlag und er war weg:D:D:D:D

Ich habe auch ein paar schöne Stories:

1. Aöls ich gerade angefangen hatte Gitarre zu spielen, hat mir ein Kollege von meinem Vater seine Klampfe ausgeliehen (der wollte die verticken und mir gefiel sie ganz gut). Es war ne Ibanez mit FR. Da die Saiten schon alt und rostig waren kam ich auf die Idee neue aufzuziehen. Wie auch hier schon erwähnt kam es bei mir genau zum gleichen Schauspiel. Erstmal alle Saiten abgemacht und ... tada, das FR war im Korpus verschwunden. Erstmal habe ich mir nichts dabei gedacht und die neuen Saiten aufgezogen. Plötzlich stand das FR mehr poder weniger in einem 90° Winkel zum Korpus :D Das Ende vom Lied war, dass ich dem Kollgenen meines Vaters die Klampfe in diesem Zustand zurückgegeben habe und ihm nen neuen Satz Seiten gekauft habe ;)

2. Zu Beginn meines Gitarristendaseins war ich der festen Überzeugung, es würde einen unterscheidlichen Ton ergeben, wenn man ein Bending nach oben oder unten zieht:eek::gruebel:

3. Sage und schreibe 1 Woche ist es her:
Ich, jetzt Stolzer Besitzer eine Fender Am. Std. Tele will meinen neuen Schatz natürlich direkt bühnentauglich machen ... richtig, Security Locks müssen her. Ab zum nächsten Musikladen und welche gekauft. Zu Hause angekommen habe ich die Dinger übereifrig in den Korpus gebohrt bis ich plötzlich nur noch das Ende der Schraube in der Hand hatte und die Hälfte so tief im Korpus versunken war, dass ichkeine Chance hatte sie raqus zu bekommen. Also, NEUER PLAN: Man bohre ein kleines Loch direkt neben die versenkte Schraube und startet einen zweiten Versuch. Und siehe da, das klappt ... fürs erste. Denn nach nur wenigen Umdrehungen hatte ich das selbe Spiel nochmal. Wieder Schraubenkopf in der Hand, der Rest im Korpus verschwunden.
Am Ende ist es noch gut ausgegangen. Ab zum Gitarrenbauer und der hats ohne Schönheitsfehler hinbekommen.:great:

Vor etwa 5 Jahren trat ich mit einer Band bei einem Bandcontest in einer Disco auf. Der Sound war eher mäßig und Monitore gabs auch keine...
Unser Set war recht kurz (30 Minuten etwa) und wird hatten nur ein Stück mit Solo, welches wir auch als zweiten Song gespielt haben. Nach dem Solo hab ich dann wieder auf die Midileiste getreten und es wurde weitergespielt ohne weitere Presetwechsel da es ziemliche Hau-drauf Musik war... ;-)
Ein Freund winkte mir noch immer wieder zu und ich hab dann auch jedesmal fröhlich in seine Richtung gepost.

Nach dem Auftritt kam er dann zu mir und sagte: "Hat erstaunlich gut gerockt, dafür dass du nach dem Solo nur noch Clean gespielt hast" :D

Seitdem bin ich beim Presetwechseln viel konzentrierter geworden ;-)

Ich habe auch ein paar schöne Stories:
2. Zu Beginn meines Gitarristendaseins war ich der festen Überzeugung, es würde einen unterscheidlichen Ton ergeben, wenn man ein Bending nach oben oder unten zieht:eek::gruebel:

Geil :D
Bin wohl nicht der einzige der an "Special-Funktionen" glaubt :D

Bei mir war es so ähnlich: Gedreht, gedreht, und die Kopfplatte war hin :eek: :D

Danke. Das erleichtert mich ein wenig, dass mir solche Sachen nicht als Einzigen passieren :great:

Schön, dass man über seine Pannen auch mal lachen kann, der Thread gefällt mir. Ich denke ich werd hier noch einiges dazu beitragen (müssen)^^

ja solange ein Ton rauskommt würde ich auch nicht wechseln :D die frischen Saiten werden auch alt :D

mein basser wechselt auch kaum. der grund nennt sich aber ELIXIR. sind schon echt nicht schlecht die dinger, kosten nur so viel. lustig wars nur, als ihm bei der probe mal die a saite gerissen ist und er natürlich keinen ersatz hatte, weil: "das sind elixir man, die halten ewig"...:D

Letzten Donnerstag:

Kleines Gig in 'nem etwas versifften Jugendhaus. Am Ende der Setlist wird traditionsgemäß eine (Semi-)Improvisation gespielt; die Grundtöne stehen, der Rest steht im Freien... kurz vor Schluss, direkt vor 'nem improvisierten Solo... 2 Töne davor...

... raucht mir der Amp (mein kleiner Peavey 112, reicht für sowas normalerweise) sauber ab. Beißender Gestank verbreitet sich auf der Bühne. Mir ist es finanziell gesehen ja Wurst, weil Garantiefall, aber in dem Moment war ich so unglaublich angepisst. Später der erklärende Kommentar zu meiner Freundin: "Vor dem Solo! Das ist, als wäre kurz vor dem Orgasmus einfach alles WEG!" :evil:

hab letztens so fest an meinem sperzel rädchen gedreht und gezogen das die frisch aufgezogene D saite quasi durchgeknipst wurde...kp wie ich das hinbekommen hab!:D

Mh, was der Anfänger-Klassiker noch nicht hier drin steht.... Ist mir ganz am Anfang passiert und hab ich jetzt auch schon von anderen gehört.

Nun ja, damals hatte ich mir einfach eine Gitarre gekauft und ein Stimmgerät und ein Buch dazu - von dem ganzen keine Ahnung - also mal ihm Buch schauen, was man jetzt macht. Aha - zuerst mal Gitarre stimmen. Nun gut, da hab ich im Buch nachgelesen, wie man das macht. Also angefangen dicke E-Saite, A, D, G... Alles super geklappt. Dann steht im Buch, dass man die nächste Saite auf H stimmen soll. Tja, ich hab geschraubt und geschraubt und es kam einfach kein H - also weitergeschraubt: Saite gerissen... Naja, irgendwann hat mich dann ein netter Mensch aufgeklärt, dass der Ton H im Ausland ein B ist... Ein Kumpel hat das sogar am Anfang noch getoppt - der hat sage und schreibe 3 H-Saiten zerschlissen bis er die gute Idee hatte mal jemanden zu fragen...

ist zwar bass aber:
ich habe mich mal beim verkäufer beschwert, dass die tonabnehmer meines basses totel verzerren seit einiger zeit. und dann geht gar nichts mehr.
und wenn ich den bass nen tag stehen lasse, kann ich wieder kurz spielen aber dann verzerrt das wieder und kurz darauf kommt wieder kein signal usw bla bla...

der verkäufer hat mich dann aufgeklärt... motto: "hast du dir den bass schonmal auf der rückseite angeschaut? ... tjaaa das waren noch zeiten :redface:

ist zwar bass aber:
ich habe mich mal beim verkäufer beschwert, dass die tonabnehmer meines basses totel verzerren seit einiger zeit. und dann geht gar nichts mehr.
und wenn ich den bass nen tag stehen lasse, kann ich wieder kurz spielen aber dann verzerrt das wieder und kurz darauf kommt wieder kein signal usw bla bla...

der verkäufer hat mich dann aufgeklärt... motto: "hast du dir den bass schonmal auf der rückseite angeschaut? ... tjaaa das waren noch zeiten :redface:

Versteh' ich ned. :gruebel:

Ok, verstanden :redface:

mir ist zwar mit der Gitarre nix passiert, was ich jetzt als ultrapeinlich bezeichnen würde, aber …

vor vielen vielen Jahren, als ich vielleicht 12 war, bin ich mal in Kaufhalle (ja, die gabs damals noch) und habe mich in der Keyboardabteilung umgeschaut. Auf jedem Keybaord lag ein Kopfhörer, ich also zu dem größten Keyboard, Kopfhörer auf und leg los. Ich konnte kein bisschen spielen, damals konnte ich noch gar kein Instrument spielen. Ich klimmper also total bescheuert drauf rum, check jeden möglichen häßlichen Sound ab, samt bescheuerten Rhythmen … und denke mir noch, dass der Sound ein wenig leise ist … bis irgendwann ein genervter Verkäufer kam und den Kopfhörer-Stecker ins Keyboard steckte.

Hat ne Weile gedauert bis ich ich wieder in dem Laden blicken ließ.

In den ersten Wochen wollte ich meine Gitarre stimmen.

Stimmgerät an, Gitarrenkabel rein und los gehts...

ich drehe an der mechanik...

und drehe...

und drehe...

und drehe...

es passiert nix.

ich dachte, dass ich die gitarre kaputt gemacht habe :redface:

.. bis mir irgendwann aufgefallen ist, dass ich an der falschen mechanik gedreht hatte :redface:

In den ersten Wochen wollte ich meine Gitarre stimmen.

Stimmgerät an, Gitarrenkabel rein und los gehts...

ich drehe an der mechanik...

und drehe...

und drehe...

und drehe...

es passiert nix.

ich dachte, dass ich die gitarre kaputt gemacht habe :redface:

.. bis mir irgendwann aufgefallen ist, dass ich an der falschen mechanik gedreht hatte :redface:

Das passiert mir heute immer noch! :ugly: Glücklicherweise werd ich meistens nach 3 Umdrehungen misstrauisch :gruebel: :D