Peinlichkeiten rund um die Gitarre

Für einen Live-Gig hat ein guter Freund mir seine (echte) 59er Strat und einen 64er Bassmen + 2X12 Box geliehen.
Beim Soundcheck (der Besitzer stand 2m vor mir) löst sich ein Gurtpin der Strat und sie fällt mit dem "Gesicht" nach unten auf den Boden....:eek:
Mir wäre fasst das Herz stehen geblieben, gottseidank lag ein Teppich auf der Bühne, die Klampfe hat nichts abbekommen.

Puuuuuhhhhhh........

Das ist einer der Momente, die komplett in Zeitlupe ablaufen...

... vor allem der Moment direkt nach dem Runterknallen bis zum Kommentar des Besitzers:

"Da kannst Du nichts dafür, und ist ja nichts passiert"

Da ist mir aber ein Felsen von der Milz gerollt......

Lustig war auch (Story aus RockHard oder Metal Hammer war ein Metal oder Rock Bassist).
Hat sich eine Klampfe von Kollegen gekauft mit einer Münze losgeschrammelt, nach ein paar Minuten Saiten gerissen und er hat den Kollegen angerufen und ihn beschimpft was das für eine billige Klampfe sei. Bis ihm der Kollege aufgeklärt hat, dass man besser mit Plek spielen würden.
Weiß nicht mehr genau wer es war und ob es jetzt im Hammer oder im Rockhard war.

Lustig war auch (Story aus RockHard oder Metal Hammer war ein Metal oder Rock Bassist).
Hat sich eine Klampfe von Kollegen gekauft mit einer Münze losgeschrammelt, nach ein paar Minuten Saiten gerissen und er hat den Kollegen angerufen und ihn beschimpft was das für eine billige Klampfe sei. Bis ihm der Kollege aufgeklärt hat, dass man besser mit Plek spielen würden.
Weiß nicht mehr genau wer es war und ob es jetzt im Hammer oder im Rockhard war.

ECHTER Metal halt :rock: :D

ECHTER Metal halt :rock: :D

Sorry weiß nicht wieso ich Bassist geschrieben habe.
Sollte eigentlich so heißen Story im Metal Hammer oder RockHard Metal oder Eock Gitarrist
und nichts mit Bassist
ist mir eben erst aufgefallen.

bin ich eigentlich der einzige der sich gewundert hat warum die meisten ihre slider am kleinen finger tragen?:redface:
keiner der dachte mit den dingern könnt man barées leichter greifen?:confused:

im ernst, ich hab die typen für blöd gehalten("wie greifen die denn jetz die noten über dem barée wenn alle drei andern finger dahinter sind:gruebel:)

So, meinen alten Thread mal wieder ausbuddeln. ich denke das hier könnte für ein wenig Erheiterung sorgen.

Mit 40 ist man ja nicht zu alt um Gitarre zu lernen und zwei Jahre später muss so ein alter Knochen wie ich sich dann auch noch am PU-Einbau probieren und das ohne jedwede Erfahrung im Löten und Physik ist auch schon ein paar Jahre her. Die Grundbegriffe sind aber noch halbwegs da.
Also letzte Woche von Bare Knuckle einen Nailbomb in meine Wasbhurn eingebaut. Klappte gut, war aber auch nicht sooo schwierig da nur ein Poti für Volume.
Also ich mit mehr Selbstvertrauen einen P-90 und einen SD SH-4 Zebra bestellt. Wollte halt mal meine Hagstrom Swede ein wenig modifizieren. Dazu musste ein Volume Poti ausgetauscht werden, wegen defekt. Also jetzt schon eine größere Operation.

1. Problem: P-90 passt nicht. Mist. Hätte ich mir auch denken können, dass ich für den Austausch in eine Humbucker-Fräsung einen P-94T brauche. Geht also morgen wieder zurück.

Also dann die SH-4 einbauen.
Ich also mir genau aufgeschrieben welcher Draht wohin und fleißig abgelötet und ausgebaut. Nach Anweisung grüner Draht und Masse an Tone Poti, schwarzer Draht (Hot) an Volume Poti und auch alle anderen Kabel so wie es vorher war. Die Swede Schaltung ist ja schon ein wenig anders, aber gut.
Neue Saiten aufgezogen, an Amp angeschlossen und.......leise säuselt es. So eine Kacke, PU leise ohne Ende. Also die Verkabelung x-mal überprüft, mehrmals neu angelötet, nix. Dann den Verdacht, vielleicht hat der Poti einen Hau. Also noch einen neuen (man hat ja gleich auf Reserve gekauft) Poti eingelötet (schon wieder..), Verkabelung xmal gecheckt und....leise. Oh man, ich dachte schon PU im Arsch, oder Phasen vom Werk her verwechselt, x Seiten im I-Net durchforstet, bis hier in irgendeinem Thread einer schrieb "du musst die beiden nicht benutzten weißen und roten Kabel miteinander verbinden".

Oh mann, konnte einem das keiner vorher sagen? Beim Bare Knuckle war das ab Werk schon so, die Kabel vom Seymour Duncan kamen alle komplett eingeschlossen im Kabelschlauch. Sowas ahnt doch keiner:mad:
Na, lange Rede, Kabel miteinander kurzgeschlossen, Swede am Amp angeschlossen und aaaaaah, die Sonne ging auf.:D

Also verbuchen wir das mal unter Lehrgeld und in Verbindung mit der Tatsache, dass letztendlich auch mein zweiter PU-Einbau geklappt hat (wenn auch erstn nach gut 2-3 Stunden) bin ich doch zufrieden.:great:

@ Azriel: Das mit den gesplitteten Tonabnehmern ging mir ähnlich. Nur habe ich ca. 14 Jahre gebraucht um dies zu erfahren. Hatte meine Klampfe (Framus Diablo) in den letzten 10 Jahren sehr selten mal ausgepackt, da es mir vorne und hinten an der Zeit zum Musizieren fehlte.

Vor ein paar Monaten habe ich seit langem mal meine kleine Lady aus dem Koffer befreit und nebenbei dann mal bei Framus auf der HP reingeschaut. Da stand dann auch irgendwas mit Volume und Split. :confused: Habe ich nur zufällig gesehen, da ich mir den Schaltplan eigentlich nur mal spaßeshalber angeschaut habe. :gruebel:

Ich kann Dich beruhigen, das passiert nicht nur Dir. :bang:

Ungefähr 3 oder 4 Jahren, als ich noch ein kompletter Unwissender war, lieh mir mein Bruder seine Mex Sambora Strat mit Floyd Rose aus, ich hatte zu dem Zeitpunkt noch nie eine Gitarre mit Tremolo in den Händen gehabt.
Nun wollte ich das Tremolo auch mal benutzen, aber ich drückte/zog nicht sondern drehte nur den Tremoloarm und habe mich gewundert warum es keine Soundveränderung gab, drücken/ziehen dachte ich, dürfe ich nicht, da sonst die Gitarre kaputtgeht.
(Anfängerglauben, jede falsche Bewegung macht die Gitarre kaputt :gruebel: so war es zumindest bei mir:D )
Mein Cousin war dann mal zu Besuch und klärte mich auch auf, das ich das falsch machte:eek:

Ansosntens gibts/gabs nur peinliche Verspieler und vergessene Breaks:rolleyes:

Etwa ein halbes Jahr nachdem ich mir ne neue Western gekauft hatte, habe ich mal auf die Option zurückgreifen wollen, das Ding mal den Amp anzuschliessen...

Ich stöpsel also das Kabel in die Buchse an der Gitarre, am EQ der Gitarre leuchtet ein roter Punkt auf. Ich denke mir wunderbar, funktioniert also. (Gitarre erkennt das ein Kabel dran ist :rolleyes:)
Dann steck ich die Klinke in den Amp, fang an zu spielen... hört sich irgendwie leise an, hab den Amp voll aufgedreht - immer noch total leise.

Okay - Fehlersuche. Gitarre an den PC angeschlossen, auch kaum Signal. Also einen neuen 9V Block gekauft und die Batterie am Pickup getauscht. Alles von vorne probiert - immer noch total leise.
Also hab ich mir von der Arbeit ein Endoskop mitgebracht und wollte die Verkabelung vom Pickup überprüfen - hab mir die ganze Gitarre von innen angesehen und alles sah in Ordnung aus.

Ich war mir dann sicher das ich alles überprüft habe und bin mit der Gitarre zurück zum Musikladen gegangen - habe meine Problematik erklärt, der Ladenbesitzer nahm sich dann meines Problems an.
Er schnappte sich also die Klampfe, stöpselte die an seinen Amp, schaltete den Amp ein, haute ordentlich in die Saiten - und voila :eek:, aus dem Amp klingt es wunderbar...
Er drückt mir die Gitarre inne Hand <"Hier - geht wieder">
Mir war allerdings gleich aufgefallen als er das Kabel in die Gitarre steckte, da hat er die Klinke mit ziemlich viel Gewalt reingedrückt. Das habe ich mich nie getraut, sobald der Widerstand kam hab ich aufgehört zu drücken.
Das hab ich ihm dann gesagt und er meinte "nö nö das Kabel muss ganz drinstecken" ich hab darauf erwidert, dass aber die rote Lampe schon angeht sobald man das Kabel so weit reinsteckt wie ich. Er erklärte mir dann das die rote Lampe eigentlich dafür da sei um anzuzeigen das die Batterie schwach ist und wohl auch leuchtet wenn das Kabel nicht richtig drin ist...
Joar... hab mich dann bedankt und bin in geduckter Haltung aus dem Laden geschlichen :redface:

Die folgende Geschichte ist nicht mir passiert, sondern unserem zweiten Gitarristen. :D
Wir haben Probe, spielen gerade einen Coversong. Während des Songs hört er auf zu spielen und fummelt am Amp rum. Die Band hört auf zu spielen und erkundigt sich, was los ist. Die Konterverschraubung des Input-Jacks hat sich gelöst, die Mutter saß auf dem Klinkenstecker und die Buchse war IM Amp. Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen hatte er dann das Instrumentenkabel rausgezogen, sodass die Buchse im Amp verschwunden war. Der Basser half beim rauspfliemeln und hielt dann die Buchse fest, während der Gitarrist versuchte, das Kabel mit der Mutter wieder einzustecken.

Den darauf folgenden Satz des Bassisten muss ich einfach auf bayrisch wiedergeben:
"Steck nen nei, owa ganz langsam und ned so fest."

Die Situation muss man sich so vorstellen, dass die restliche Band in dem Moment anderweitig beschäftigt war, somit nicht hingesehen hatte und just in diesem Moment aufblickte :eek:

Auch sehr gerne bei mir: Ich spiele trocken Gitarre und wundere mich, warum sich beim Pickupsumschalten und Volumepoti drehen der Sound nich ändert ... :gruebel::ugly:
Sowas Ähnliches passiert mir dann und wann mit meinem Videorecorder. Ich drücke auf der Fernbedienung auf rewind, um die gerade beobachtete Szene noch einmal studieren zu können, und nichts passiert. Ich denke: "Mist, kaputt oder Batterien leer?" Weder noch. Das Band, das ich zu sehen glaube, ist gar kein Band, sondern ich verfolge die Sendung direkt. :D

Immer wenn ich die Gitarre nicht in nen Amp gesteckt hab und mich jemand anredet, dreh ich den Volume-Regler der Gitarre auf 0.
Außerdem wechsle ich Pickups genauso, als wäre die Gitarre angeschlossen, aus welchem Grund auch immer.

Immer wenn ich die Gitarre nicht in nen Amp gesteckt hab und mich jemand anredet, dreh ich den Volume-Regler der Gitarre auf 0.

Bei dem Satz musste ich erstmal eine Minute überlegen.... aber net schlecht.:D

Und dann meint man vielleicht so gar dass der Sound sich wirklich ein bisschen verändert :D

und man spricht wieder leiser:D

Ein neues Mysterium: Beinflussen Tonepotis den unverstärkten Klang von E-Gitarren?:gruebel: