So, meinen alten Thread mal wieder ausbuddeln. ich denke das hier könnte für ein wenig Erheiterung sorgen.
Mit 40 ist man ja nicht zu alt um Gitarre zu lernen und zwei Jahre später muss so ein alter Knochen wie ich sich dann auch noch am PU-Einbau probieren und das ohne jedwede Erfahrung im Löten und Physik ist auch schon ein paar Jahre her. Die Grundbegriffe sind aber noch halbwegs da.
Also letzte Woche von Bare Knuckle einen Nailbomb in meine Wasbhurn eingebaut. Klappte gut, war aber auch nicht sooo schwierig da nur ein Poti für Volume.
Also ich mit mehr Selbstvertrauen einen P-90 und einen SD SH-4 Zebra bestellt. Wollte halt mal meine Hagstrom Swede ein wenig modifizieren. Dazu musste ein Volume Poti ausgetauscht werden, wegen defekt. Also jetzt schon eine größere Operation.
1. Problem: P-90 passt nicht. Mist. Hätte ich mir auch denken können, dass ich für den Austausch in eine Humbucker-Fräsung einen P-94T brauche. Geht also morgen wieder zurück.
Also dann die SH-4 einbauen.
Ich also mir genau aufgeschrieben welcher Draht wohin und fleißig abgelötet und ausgebaut. Nach Anweisung grüner Draht und Masse an Tone Poti, schwarzer Draht (Hot) an Volume Poti und auch alle anderen Kabel so wie es vorher war. Die Swede Schaltung ist ja schon ein wenig anders, aber gut.
Neue Saiten aufgezogen, an Amp angeschlossen und.......leise säuselt es. So eine Kacke, PU leise ohne Ende. Also die Verkabelung x-mal überprüft, mehrmals neu angelötet, nix. Dann den Verdacht, vielleicht hat der Poti einen Hau. Also noch einen neuen (man hat ja gleich auf Reserve gekauft) Poti eingelötet (schon wieder..), Verkabelung xmal gecheckt und....leise. Oh man, ich dachte schon PU im Arsch, oder Phasen vom Werk her verwechselt, x Seiten im I-Net durchforstet, bis hier in irgendeinem Thread einer schrieb "
du musst die beiden nicht benutzten weißen und roten Kabel miteinander verbinden".
Oh mann, konnte einem das keiner vorher sagen? Beim Bare Knuckle war das ab Werk schon so, die Kabel vom Seymour Duncan kamen alle komplett eingeschlossen im Kabelschlauch. Sowas ahnt doch keiner
Na, lange Rede, Kabel miteinander kurzgeschlossen, Swede am Amp angeschlossen und aaaaaah, die Sonne ging auf.
Also verbuchen wir das mal unter Lehrgeld und in Verbindung mit der Tatsache, dass letztendlich auch mein zweiter PU-Einbau geklappt hat (wenn auch erstn nach gut 2-3 Stunden) bin ich doch zufrieden.