Peinlichkeiten rund um die Gitarre

ach du scheisse:D:D zu hart. Was hast du dann gemacht?

Als ich ungefähr ein Jahr Gitarre spielte, habe ich mir eine neue Gitarre gekauft und wollte am Abend meinen Eltern etwas vorspielen. Dabei ist mir eine Saite gerissen und mein Vadder hat sich tierisch aufgeregt, dass ich die neue Gitarre kaputt gemachte hätte. Nach längerer Erklärung hat er doch erkannt, dass man die Teile auch wechseln kann.
Das erinnert mich jetzt sehr an Otto Waalkes: "Die 6 Drähte sind drauf, damit man nicht in das Loch reinfasst."
laugh.gif
laugh.gif
Jetzt frage ich mich, warum auch Archtops und Solidbodies Saiten haben.

ach du scheisse:D:D zu hart. Was hast du dann gemacht?

tja ich wollte das ganze erstmal im Studiensekretariat klären, aber da saßen 2 Hexen drin die zu mir meinten ich wäre unfähig und so und ich solle gefälligst den Dozenten sofort Absagen! bis dahin ok, aber als sie mir dann vorwarf ich hätte ja mal früher bescheid sagen können reichte es mir! Ich habe sie dann "freundlich":evil: darauf hingewiesen, das auf meiner Einladung ja Aufnahmeprüfung Gitarre stand und ich jawohl davon ausgehen konnte das Gitarre ja auch das ist für das ich mich beworben hatte!!
Naja auf jedenfall wurde mir das dann zu bunt und ich bin einfach direkt zu den Dozenten gegangen und hab denen die Situation erklärt, worauf hin sie nur meinten sie hätten sich schon gewundert das ich ne e-gitarre dabei hätte.... (das hätt man mir auch mal vor den 2 Stunden warten sagen können^^)

Naja letztendlich bin ich die 200km wieder nach Hause gefahren^^ Ok nicht ganz hab noch in nem Musikladen gehalten und war Frust-Gitarren-Anspielen^^

Oh mann, das ist echt mega ärgerlich. Wurds noch was mit dem Musikstudium?

ähmm bis jetzt net aber das erlebnis ist auch erst ne woche her^^

Is zwar jetz nich direkt peinlich, aber doch ne saublöde Situation: Mitten im Gig spiel ich n Intro von nem Song, Sänger fängt an zu singen - FLOPP- Verstärker aus, kurze Zeit später war der ganze Bühnenstrom weg und 300 Leute applaudieren :D

Ahoi!
Also:
Wir hatten in der Schule ne Abschlussfeier und da sollten 2 Bands spielen. Ich war mit meiner Band zu erst drann und danach kam die Band aus dem jahrgang unter uns. Ich teilte mir mit dem Gitarristen aus der zweiten Band einen Amp (nämlich meinen).
So. Nachdem unsere Band dann gespielt hatte, habe ich die Gitarre weggestellt und den Verstärker ausgemacht. Problem war, dass ich aus Reflex den Master-Volume auf 0 gedreht habe (es war mir eine Lehre, nachdem mir einmal beim Einschalten fast die Ohren weggeflogen sind :rolleyes:) und ich auch irgendwie gar nicht mitgekriegt habe was ich da eigentlich mache.
Später spielte dann die zweite Band und ich Frage mich die ganze Zeit, warum ich den Gitarristen nicht höre. Nachdem er selbst bemerkt hat, dass er sich nicht hört obwohl er sich eigentlich hören müsste, fing er an die Ursache am Verstärker zu suchen. Nachdem dann der erste Song fertig war (bei dem er praktisch nicht mitgespielt hatte) hatte er dann die Ursache gefunden und den Volumeregler wieder aufgedreht. Beim zweiten Song war er dafür umso besser zu hören und das Publikum hats praktisch nicht gemerkt und ging trotzdem ab :D
Am Ende hat er mir dann gesagt worann es lag. Und dann hatte ich so einen Blick:
http://www.lahiguera.net/cinemania/actores/charlie_sheen/fotos/2692/charlie_sheen.jpg

DAS war mir peinlich! Und ihm wahrscheinlich auch. ^^
Das tut mir immernoch voll leid. Ich hasse mich deswegen dafür! Sie haben doch nur 2 Songs gespielt!!! :redface:

Ahoi!
Also:
Wir hatten in der Schule ne Abschlussfeier und da sollten 2 Bands spielen. Ich war mit meiner Band zu erst drann und danach kam die Band aus dem jahrgang unter uns. Ich teilte mir mit dem Gitarristen aus der zweiten Band einen Amp (nämlich meinen).
So. Nachdem unsere Band dann gespielt hatte, habe ich die Gitarre weggestellt und den Verstärker ausgemacht. Problem war, dass ich aus Reflex den Master-Volume auf 0 gedreht habe (es war mir eine Lehre, nachdem mir einmal beim Einschalten fast die Ohren weggeflogen sind :rolleyes:) und ich auch irgendwie gar nicht mitgekriegt habe was ich da eigentlich mache.
Später spielte dann die zweite Band und ich Frage mich die ganze Zeit, warum ich den Gitarristen nicht höre. Nachdem er selbst bemerkt hat, dass er sich nicht hört obwohl er sich eigentlich hören müsste, fing er an die Ursache am Verstärker zu suchen. Nachdem dann der erste Song fertig war (bei dem er praktisch nicht mitgespielt hatte) hatte er dann die Ursache gefunden und den Volumeregler wieder aufgedreht. Beim zweiten Song war er dafür umso besser zu hören und das Publikum hats praktisch nicht gemerkt und ging trotzdem ab :D
Am Ende hat er mir dann gesagt worann es lag. Und dann hatte ich so einen Blick:
http://www.lahiguera.net/cinemania/actores/charlie_sheen/fotos/2692/charlie_sheen.jpg

DAS war mir peinlich! Und ihm wahrscheinlich auch. ^^
Das tut mir immernoch voll leid. Ich hasse mich deswegen dafür! Sie haben doch nur 2 Songs gespielt!!! :redface:
Ähm ... also wenn ich mich in einen Amp einstöpsel dann prüfe ich eigentlich immer alle Einstellungen? :confused: oder bin ich da der einzige?? Ich meine man prüft doch auch kurz vorm Lied nochmal schnell ob was raus kommt oder bin ich da der einzige?
Also ich sehe die Schuld da definitiv nicht bei dir, das müsste eher ihm peinlich sein ;)

Ähm ... also wenn ich mich in einen Amp einstöpsel dann prüfe ich eigentlich immer alle Einstellungen? :confused: oder bin ich da der einzige?? Ich meine man prüft doch auch kurz vorm Lied nochmal schnell ob was raus kommt oder bin ich da der einzige?

nein, wir sind schon zu zweit :) ... und bei fremden Equipment ganz besonders ;)

Ich möchte berichtigen: Wir sind zu dritt!

Als ich noch Musikunterricht hatte, gab's einmal jährlich einen Pop-Rock-Vorspielabend, an dem alle Schüler zusammen neue und alte Songs zum besten gaben. (Publikum waren Verwandte und Bekannte)
Gerade, bei sowas habe ich immer nachgesehen, ob die Einstellungen am Amp stimmen und ob meine Klampfe auf 10 ist! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zu viert. Ausserdem ist ein kurzer Soundcheck (hört man was, wenn ich spiele?) bevor man zusammen los legt durchaus Gold wert.:gruebel:

Auf irgendeiner Feier: He, du hast ja eine Gitarre - darf ich mal drauf spielen? - Klar, greif zu!

- Plöng tschang brrrr Jessas Maria, wie klingt das denn! Stimmen? Wie war das, wo ist der fünfte Bund, das ha'm wir gleich. Da, die A-Saite ist ja viel zu tief, kein Wunder! Drehen ... So, jetzt. - Spielen - klingt erst recht nach Arsch und Friedrich. Auf was hab ich die A-Saite gestimmt? Auf Bb?! Ähm, aber eigentlich spiel ich ja eher so ... andere Gitarren..!

Wie hätte ich ahnen sollen, dass ich zu betrunken war, um noch musikalisch zu sein.

@ Thor1990 Also ich würde nicht mal auf die Idee kommen, dass mein Vorgänger den Verstärker perfekt für mich eingestellt hat :rolleyes:
Das sollte lieber dem anderen Gitarristen peinlich sein und nicht dir ;)

@ Thor1990 Also ich würde nicht mal auf die Idee kommen, dass mein Vorgänger den Verstärker perfekt für mich eingestellt hat :rolleyes:
Das sollte lieber dem anderen Gitarristen peinlich sein und nicht dir ;)

Wir hatten einen Soundcheck und da sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass wir beide unter den gleichen Einstellungen spielen können/wollen. Ich habe nämlich den Peavy Vyper und wer den kennt wird wissen, dass der nicht so leicht zu bedienen ist wenn man sich da nicht reingefuchst hat. Da haben wir dann ausgemacht, dass wir einfach die gleichen Einstellungen benutzen, die ich dann als Preset abgespeichert habe. Und bei den Proben lief ja der Wechsel immer glatt. Deswegen hat er wahrscheinlich nicht mehr nachgeguckt :D (Und weil ich ihm am Tag zuvor gesagt habe, dass ich ihm das so einstelle das er gleich loslegen kann...:redface:) Das ist halt live^^
Naja sie sind ja trotzdem sehr sehr gut angekommen und das is ja die Hauptsache.

Na wenn das so ist :D

Ich hätte da auch noch eine Panne anzubieten, die eher lustig als peinlich war, da sie daheim passierte. Aber immerhin eine Panne.

Mein Bruder und ich hatten uns in den Kopf gesetzt, zusammen zu musizieren, wenn auch mit einfachsten Mitteln. Das fing schon damit an, dass ich mir keine separaten Verstärker für Gitarre und Bass leisten konnte und auch das Geld für ein Zerrpedal fehlte. Also wurde die Sperrholzgitarre direkt in ein mit Bipolartransistoren vollgestopftes Bass-Topteil eingestöpselt und die Vorstufe so ungeniert aufgerissen, als handelte es sich um einen JCM 800 Lead. Den Klang kann man sich unschwer vorstellen. :(

Mein Bruder, damals auf Blockflöte spezialisiert, durfte auf einem Behelfs-Drumkit den Takt schlagen. Es bestand lediglich aus einem Einkaufskorb von seinem Kaufmannsladen. :D

Wir wählten "Revelations" von Iron Maiden, weil das die einzige Nummer war, zu der ich mich selbst begleiten konnte. Ich schaffte mir das Intro und die erste Strophe drauf, und dann ging es los. Mein Bruder verdrosch seinen Korb, ich schrubbte auf der Gitarre und sang dazu, und noch vor Ende der Strophe machte es kracks, und der Korb war kaputt. Mein Bruder hatte zu fest draufgehauen und den Boden zertrümmert. :D

Ich hätte da auch noch eine Panne anzubieten, die eher lustig als peinlich war, da sie daheim passierte. Aber immerhin eine Panne. [...]
Oh mein Gott, ich kanns mir bildlich vorstellen :D :D :D
Also, auch mir ist heute was peinliches passiert:
Ich wollte meine Gitarre zu einem Bandkollegen karren und mangels entsprechender Tasche hab ich sie einfach in den Rucksack gestopft (sodass nur der Hals rausschaute)
und hab mich so aufs Fahrrad geschwungen.
Nun ja, als ich dann nachher in einer Allé auf den Fußweg ausweichen musste, geschah das unvermeidliche:
Ich mähte mit der Kopfplatte (es handelt sich um eine Konzertgitarre :D) einmal quer durch den armen Zierbaum.
Wie ich später bemerkte, hingen noch immer etliche Blätter und Zweige in den Stimmmechaniken.
Sah ziemlich rustikal und stealthy aus. Da wusste ich wenigstens, warum mich die Leute so seltsam anstarrten... :redface:

ahhh die arme gitarre!!!!!

solang's nur n paar Zweige und Blätter waren... ;)