Peinlichkeiten rund um die Gitarre

Wie ich später bemerkte, hingen noch immer etliche Blätter und Zweige in den Stimmmechaniken.

Besser, als wenn du später gemerkt hättest, dass noch etliche Stimmmechaniken in den Blättern und Zweigen hingen ;)

Mir ist direkt die e-Saite gerissen, als ich meinen ersten Ton auf der frisch entkartonisierten ersten E-Klampfe spielen wollte. DAS IST KUNST, JA!?

Nee also wirklich schreckliches ist mir zum Glück noch nicht passiert, da es auch nur mein Sekundärinstrument (noch) ist, meist so Kleinigkeiten wie hier ein Pong, da ein Plumps oder "Saitenstechen" :D

Ich habe mal einen Gig in Holland als Vorband einer holländischen Metal-Band gespielt. Wir hatten Spaß, das Publikum war nett. Wir waren fertig und sind runter von der Bühne. Der Sänger der holländischen Band war ganz begeistert von uns und hat uns auf Englisch sehr gelobt. Danach waren die dran, Bombenstimmung, das waren halt die Lokalmatadore, alle Ansagen waren auf Holländisch. Ich und meine Kollegen haben deren Gig von der Bühnenseite verfolgt, war cool. Irgendwann zeigt der dann der Sänger zur Seite und brüllt immer was auf Holländisch ins Mikro, was die Zuschauer zu großem Jubel animierte. Ich dachte: "Fuck, die wollen, dass wir mitsingen", wir sind also alle auf die Bühne und haben uns um ein Micro gestellt und dachten, jetzt kommt ein Song den alle kennen oder so. War aber nicht so, die Band spielt noch ein paar Töne und stellt dann die Instrumete weg. Wir stehen da fragend. Der Sänger geht dann an uns vorbei Richtung Bühnenseite und fragt noch "what you want here? This was our last song" und so sind wir wieder runtergedackelt. Keine Ahnung warum der vorher Richtung Seite gezeigt hat, ob er seine Frau grüßte oder was auch immer, aber mit uns hatte das absolut überhaupt nix zu tun.

Also peinlich ist mir eigentlich nix mehr, aber n paar dusselige Sachen sind mir auch schon passiert.

Erste Klampfe, ich war 12 Jahre alt. Eine SG keine Ahnung welche Marke, war ein Geschenk von meinem Dad.

Zuhause (ohne Amp) angespielt und nach ca 20 Min wutentbrannt auf's Fahrrad geschwungen und zum Gitarrenladen gefahren. Da hab ich dem Verkäufer die Gitarre auf die Theke geknallt und mit dem Worten "die is kaputt, da ist garkein Distortion drinne" auf nen Umtausch bestanden :redface:
Danach hat's übrigens weitere 12 Jahre gebraucht, bis ich wieder ne Gitarre in der Hand gehalten hab.
Wahrscheinlich ein Trauma :gruebel:

Vor einiger Zeit auf nem Open Air. Monitor hatte Tourette, machte also nur ca alle 15 Sekunden einen Mucks.
Dazu die Sonne volles Brett auf der Bühne, so dass auf meinem Effektboard nullstens zu erkennen war, welcher Kanal bzw welcher Effekt geschaltet war.

Ich riff mir da also ganz unbefangen ne Wolf und denk zwischendurch noch "irgendwas klingt da matschig, kann ja nur wieder der Bass sein":p

War aber ich...nen kompletten, relativ zügigen (Metal)Song mit Delay und Phaser durchgezockt. Also extremstes Töne und Frequenzenbingo....

Naja, beim Publikum ham wir auf jeden Fall nen ambientprogressivesphärischeloquenten Eindruck hinterlassen

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß da doch auch mal was berichten: das war eher ein überraschendes als peinliches Erlebnis: die ganze Push/Pull- Poti Geschichte ist ja auch auf Verstärker übertragbar:

Ich habe vor etlichen Jahren meine erste Gitarre zu Weihnachten geschenkt bekommen, auch ´ne SG (von Eko). Dazu auch einen Amp, einen kleinen Marathon. Der wurde bereits, wie es hieß, frisiert (sollte mehr Output bringen). ich war mächtig stolz auf den "Kenner"- Verstärker, nur: immer wenn ich spielte, machte er nur cleane Sounds, ich konnte drehen, wie ich wollte, er klang nicht wie die Rockhelden klangen. Nach, ich glaube, einem Jahr - ich stand wieder in meinem damaligen Zimmer herum und übte - las ich mir mal die Beschriftung durch, und siehe da: da stand unter einem Poti (ganz klein) "pull for drive". Ich zog es heraus, ihr könnt Euch vorstellen was dann passierte:

ZZZZZAAANNNNNGGGGG!

Meine Gitarre zerrte wie Sau, ich stand mit offenem Mund vor dem Amp...seitdem hassten mich meine Nachbarn...:D

Greetz,

Blake.

Neues midi-board am Rack, spitzen teil alle presets programmiert. Ein paar Tage lief alles reibungslos an einem Tag war der klang total bescheiden ob ein Handtuch über der Box wäre ich am presence regler gedreht sound lauter gemacht, wurde zwar besser aber hab vermutet irgendwas ist hier kaputt, Röhre. Dann abend seh ich da doch ein Volumen pedal neben dem Wah :) man man man

Höh?Kein Plan,ob das irgendwie peinlich ist oder so,aber ich hab bis jetzt noch nie den Vibratohebel ("Whammybar") verwendet und weiss auch nicht,wie man das macht.

Ich drehe bei meiner frisierten Stratocaster immer noch regelmüßig an dem letzten Poti den ich habe, obwohl der schon seit 2 Jahren nicht mehr angeschlossen ist und nur noch zur Zierde dient, es könnte sich ja ganz vielleicht doch was am Ton ändern. :gruebel:

Wenn ich mit an meine "Amp-Ecke" setze, Amp an mache, Effekte bestrome und mit der Gitarre spiele und mich wundere warum kein Sound da ist, bis ich merke, dass ich das Kabel noch nicht in der Gitarre hab :rolleyes:

Passiert zu viel zu oft :gruebel:

Das war mal beim Proben. Wir schließen gerade unsere Gitarren an, wollen anfangen zu spielen, aber beim anderen gitarristen kommt nur n crunch sound ausm verstärker(wir spielen eher was richtung metal). Geguckt was sein könnte. Gain regler zwischenzeitlich voll aufgerissen, am lautstärke-poti rumgedreht, nichts passiert. Dachte erst die batterie für die aktiven pickups sei bei ihm leer. Dann merke ich aber, dass die pflaume den stecker nicht richtig reingesteckt hat :bang:

Ne andere sache war. Ein bekannter hat sich ne schicke akustik gitarre gekauft, von lakewood. Ich hab ihn erstmal eingeladen, wollte die mal spielen :D
Naja dann haben wir gelabert und bisschen die zeit totgeschlagen. Jedenfalls spielt er gerade gitarre und ich gucke mir den koffer von seiner gitarre an und meine zu ihm: "Ich find das voll praktisch, dass akusitkgitarren koffer dieses fach haben für saiten, etc." und öffne dabei das fach
Darauf er: "Boah ist ja voll geil, das wusste ich noch gar nicht, dass die so ein fach hat."

Erst heute passiert, wollte meine Klampfe schonmal in Stimmung bringen damit ich das später nicht machen brauch vor dem üben. Also so halb geistesabwesend hingesetzt mit Stimmgerät und Gitarre und angefangen zu stimmen. Aber ging nicht, Nadel flackert wie bekloppt hin- und her und zeit abwechselnd völlig verschiedene Töne an. Also, Volumepoti und Tonepoti an der Gitte fast zugedreht, Saite wieder angeschlagen, Anzeige genauso seltsam wie vorher :gruebel: Erstmal geschimpft und geflucht auf das blöde Klump, das scho wieder ned funktioniert verdammt nochmal...

Dann plötzlich die Erleuchtung, hatte das eine Ende vom Gitarrenkabel im Verstärker stecken lassen und das andere Ende aus der Inputbuchse der Gitarre abgemacht und ins Stimmgerät gesteckt :redface::(.

Na dann will ich doch auch mal was zum Besten geben, auch wenns keine echte "Peinlichkeit" für mich war...

Darfs auch eine sein in der eine Akustiggitarre die Hauptrolle spielt?

Ich saß mit einem Musikkumpel zusammen und wir unterhielten uns. Er hats hauptsächlich mit elektronischer Frickelei, spielt zwar auch Gitarre, aber ohne irgendwelche Markenkenntnisse oder sonstewas.

Ich labere ihn gerade aus irgendnem Grund von Gibson Jumbos voll, und Jumbos im Allgmeinen. (Meine Herren, das sind Akustikgitarren ;))

"Du, ich glaube die X, ne Freundin meiner Freundin hat soon Ding?"
"Jumbo????"
"Ja, recht fett und so...."
"Gibson??????"
"Ja so ähnlich hieß die"
"..."
"Hat sie in Indien günstig bekommen"
"..."

Wir haben dann einen Termin im Yogazentrum oder Gewürztempel oder was das war von dieser Freundin vereinbart, ich konnte es ja nicht glauben. Wollte aber sehen was das war.

Ihr könnt meine Skepsis verstehen.

Naja, wir treten ein, es riecht nach Räucherstäbchen und allsom Zeugs, und ich lass mir die Gitarre zeigen

...

...

Ein kurzer Blick auf die Kopfplatte

"Givson"

"Givson?....Was zum...."
"Ja keine Ahnung..."
"Aus Indien und...."

Naja, ich habe sie dann gestimmt, es war tatsächlich eine großer Korpus (*hust*) und die Farbe...!!

Dieses typische Paula Cherryburst-Gedöns, auf dieser "Givson"gitarre. Ich hätte schreiend rausrennen können.
Nun bin ich ja kein Markenfetischist, was gut klingt, klingt gut. Aber wie ihr euch vorstellen könnt...
Das Ding klang eher wie ne vorlaute Klassikklampfe.

"Givson"...

Beste Grüße

Yenz

Hmm nicht mir, aber einem ehem. Partner-Gitarristen passiert: Hatte ein wenig Geld angespart und wollte groß (laut) rauskommen. Also schnell und gründlich sachkundig gemacht: ENGL
Spielt auch Rammstein, muss also berstig, herb und brachial sein. Soo groß war sein Budget dann aber doch nicht, also hats "nur" für einen Fireball gereicht.

Ich warte im Proberaum, schon gespannt aufs neue Spielzeug und den meeega Sound, als er reinkommt, solche Augen --> T__T
"Ich kann den gar nicht anmachen, brauche noch ne Box dazu, sonst brennt er mir beim ersten Anschlag durch"

Hat uns noch sehr lange dazu gebracht sich wirklich gründlich vor Anschaffungen zu informieren : D

Hi,
also ich hab mal beim Abzwicken des Saitenendes der h-Saite (nach dem Aufziehen) die e-Saite durchgeschnitten:redface:
am Sonntag vormittag...
mfg
mGusto

Davor habe ich immer genauso Angst wie davor, das ausgefahrene CD-ROM- Einschubdingens am Computer abzubrechen. :great:

Sachen gibts....

Als 2 Monate alter Gitarrist wollte ich einen "Stratocaster" und hab blöd geschaut wieso man mir eine Gitarre statt ein Saitenabklemmdingens gegeben hat...