Peinlichkeiten rund um die Gitarre

In ner Bandprobe hab ich mal vergessen die Armbanduhr abzunehmen. In ner Spielpause hört man über die PA so ein seltsames Ticken. Ich lege also die Hand auf die Saiten, weil ich irgendwie vermutet hatte, dass das Geräusch von mir kommt. Das Geräusch wurde aber lauter. Ich war total verdutzt und hab wohl sekundenlang gekuckt wie ne Kuh wenns blitzt. Probiert das mal... ich wusste nicht, dass das Ticken des Sekundenzeigers auf die Saiten und damit an die Tonabnehmer übertragen wird.

Klingt komisch, is aber so.

Euer Peter Lustig

was hast du denn für eine Gitarre? Is die schon ziemlich alt oder so?
Bei meiner Höfner von 69 hört mans auch recht stark, wenn man mit dem Pick auf die Tonabnehmer klopft, bzw wenn der Verstärker auf High Gain steht, is es schon angezerrt, wenn alle Pickups auf Off sind :great:
Bei so ner alten Gitarre würd mich das dann nicht wundern ;)

mfg
mGusto
 
Das kenn ich aber auch von meiner (recht neuen, ich glaub auf jeden Fall nach 2000) Les Paul, dass das Volume-Poti nicht richtig "schließt". Bisschen blöd, aber naja, wahrscheinlich geht die eh irgendwann in absehbarer Zeit wieder und macht Platz für Neues:p
 
was hast du denn für eine Gitarre? Is die schon ziemlich alt oder so?
Bei meiner Höfner von 69 hört mans auch recht stark, wenn man mit dem Pick auf die Tonabnehmer klopft, bzw wenn der Verstärker auf High Gain steht, is es schon angezerrt, wenn alle Pickups auf Off sind :great:
Bei so ner alten Gitarre würd mich das dann nicht wundern ;)

mfg
mGusto
Puh, ne eigentlich nicht. Ist ne Epiphone Les Paul Custom von 2006. Und das geht auch bei Clean :D

Das kenn ich aber auch von meiner (recht neuen, ich glaub auf jeden Fall nach 2000) Les Paul, dass das Volume-Poti nicht richtig "schließt". Bisschen blöd, aber naja, wahrscheinlich geht die eh irgendwann in absehbarer Zeit wieder und macht Platz für Neues:p
Das Volume Poti nicht schließt? Nene, das Poti war auch aufgedreht, aber mir war nicht klar, dass das Ticken einer Armbanduhr über den Arm (also ohne direkten Kontakt der Uhr zu den Saiten) übertragen wird ;)

Das beste an der Geschichte war die Reaktion meiner Frau, als ich ihr das gestern gezeigt hatte: Spinnst du! Nimm die Uhr da weg, nicht dass sie noch kaputt wird durch den Schmarrn! :gruebel: Sie nimmt das Wort "Strom-Gitarre" etwas zu wörtlich...;)
 
Ne ich bezog mich auf die Passage "wenn alle Pickups auf Off sind" von mGusto;)
 
Mir ist letztens beim proben auch was schönes passiert. Neue Klampfe eine Woche lang mit nem Standartsatz Saiten gespielt der von Werk an drauf war. Da wir aber dropped C spielen erstmal wieder nach Hause und dickere Saiten drauf gezogen. Ich komm bei der nächsten Probe mit der neuen Klampfe samt dem neuen Saitensatz, steck alle Kabel zusammen und fangen mit dem ersten Lied an, dabei wunder ich mich das absolut kein Ton kommt. Also kurz am Stecker gewackelt: Ahja, geht doch, allerdings mit brutalem Bass, sodass ich während dem Lied dachte was so dickere Saiten gleich ausmachen. Auch der Bassist guckt schon schräg zu mir rüber, den hab ich glatt übertönt. Lied ist zu Ende, alle sagen dreh mal den Bass weiter raus. Gesagt getan, wummert aber immernoch, ich also nichmal alle Stecker geprüft und da fällt mir auf das die Klinke ander Gitarre nur zu Hälfte eingesteckt war und deshalb ein falsches Signal am Amp ankam. Durch die neue Buchse an der Gitarre war der Stecker wirklich fest zum reinstecken, deshalb dachte ich er wäre schon richtig eingesteckt.
Die ganze Band lacht mich aus, ich selber hätte mich erstmal verfluchen können :)
 
Letztlich ist mir auch was recht peinliches passiert.

Ich hatte mit meiner Band ein Unplugged-Konzert. Zuvor hatten wir ein Song gespielt mit einem Kapo auf dem ersten Bund. Beim nächsten Lied durfte dann ich anfangen mit dem Intro (Ein Kompliment von Sportfreunde Stiller) JUHUUUUUUU:D. Also spielte ich einfach drauf los vor Freude.;) Als dann die Drums und der Bass dazu kam, hörte es sich irgendwie ziemlich schräg an.
Erst da fiel mir dann auf, dass ich noch den Kapo dranhatte.:rofl::D
Das war mir sehr sehr peinlich.;)
 
...ich mußte gestern unbedingt Bass aufnehmen.
Kabel ran, Verstärker an - und kein Ton. Verstärker lauter gemacht, nur ganz leises zirpsen. Kabel rausgezogen, lautes krachen - also Verstärker heil, Bass kaputt. Schraubenzieher geholt, Elektrikdeckel abgeschraubt und Fingerbohrtest, ob sich was tut. Nur Erdungsbrummen.... Traurig wieder alles zusammen gebaut, dabei den Bass auf den Schoß gelegt und liebevoll gestreichelt. Dann nochmal versucht - und ab ging die Post.
Hatte keine Batterie drin und den Minischalter zuvor ausversehen auf "aktiv" gestellt.
 
Moin moin,

mir ist vor ein paar Tagen ein so blöder Fehler passiert, dass ich ihn einfach hier posten MUSS:

Ich schmeiß zu Hause mein Setup an und will mal wieder ne Runde über meinen geliebten "Telegraph Road" Backing Track solieren, da ertönt aus den Speakern nach dem Umlegen des Standby-Schalters ein fieses Störgeräusch. Nicht so wie bei ner Leuchtstoffröhre, das wäre ja ein monotones Brummen oder Surren. Nein: Hier war es ein unregelmäßiges Fiepen, Pfeifen u.ä.

Ich habe mich fast tot gesucht und alle Kabel testweise ausgetauscht, gesamte Effektperipherie nacheinander abgestöpselt usw. nix hat geholfen. Dann hab ich die Gitarre im Verdacht gehabt und auch bemerkt, dass sich das Geräusch verändert beim Bewegen der Gitarre. Nochmal alles durchgesehen.

Dann: MITKOPFAUFSCHÄDELHAUVERDAMMTESCHEISSE... Was war in meiner Hosentasche? Das Handy!
Nunja, eine Strat ist nunmal nicht von hinten abgeschirmt...

Ich musste erstmal 10min lachen...

Vielleicht hilft diese dämliche Erfahrung ja anderen Usern hier ;-)


Gruß
Maddin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse:great:

Sowas ähnliches kenn' ich auch von mir. Zuerst dachte ich hätte im Cubase noch eine Midi-Percussion Spur auf, aber das timing dieses "elektro - patterns" passte nicht, ausserdem war's zu kurz. :gruebel: Dann starte das "Elektrobeat - Pattern" auch wenn der Sequenzer nicht lief. :gruebel::gruebel:

Dann entdeckte ich mein Handy, direkt neben dem Mic - Preamp meines Audi-interfaces das sich permanent ins Netz einloggen wollte. Die Digitale Einstreuung läuft echt Rythmisch.:rofl:
 
Ich hatte meine neue Western Gitarre ca ne woche und war total verliebt.... ist ne takamine ltd 2008 super schönes ding ;)
naja ich hab mein verfi**tes kapo nicht gefunden und wollte aber unbedingt paar songs probieren...
naja da ich normalerweise technisch recht bewand bin xD hab ich nach ner möglichkeit gesucht mir n kapo selber zu "bauen"

klemme-bauen-gelassen_~u10242400.jpg


Stabilo_rot.jpg


naja mit den 2 komponenten hab ich dann versucht die saiten abzudrücken........... (vielleicht können sich n paar schon denken was passiert is)

ich spann also die klemme an den hals und denk mir noch "das is bestimmt ne dumme idee..."

in dem moment machts zong die klemme springt vom hals und hat 2 schön dicke streifen lack vom hals abgekrazt...
ich hab gemeint ich muss mir ins knie schießen :(
 
Ich enthusiast bekam vor einem Jahr meine Strat, meine erste elektrische.
Im sehr freundlicher Verkäufer im Geschäft, gab mir gerade noch ein Plektrum gratis.
Also, ich enthusiast spiele sofort zuhause meine paar chords richtig enthusiastisch mit geschlossenen Augen, bin volle pulle am Powern!!
Dann macht es "cracks!"
erschrockener Blick nach unten
Die Saiten sind heil, uff.........
Aber das Plektrum war plötzlich nur noch halb so gross:gruebel:.......
 
Dann macht es "cracks!"
erschrockener Blick nach unten
Die Saiten sind heil, uff.........
Aber das Plektrum war plötzlich nur noch halb so gross:gruebel:.......

:rofl::D

Dafür wird dann das Gesicht länger! :eek:

Ich hab' ja schon viel Mist gemacht aber die Nummer noch nicht. Köstlich:great:
 
War bestimmt ein Fender Plek. Das sind die einzigen, die ich nie runtergespielt habe, sondern bei denen immer Ecken rausbrechen...
 
Geht mit Peavey Pleks auch. Mein Bruder hat in einer Woch sage und schreibe 3 Pleks verspielt...
 
Ich hab noch eine auf Lager:

Habt ihr's schonmal fertiggebracht, euch die Fingernägel mit Gitarrensaiten zu schneiden??
das geht so:

1. auf daddy's Jumbo (akustisch, steel-string) spielen.
2. sich über die viel zu harten Saiten nerven mit denen man kein Bending hinkriegt.
3. Machen wir doch ein richtig hartes Strumming!!!:D
4. Das plektrum durch eine kurze Fingerschwäche in das Schalloch versenken (darin bin ich weltmeister neben der Disziplin "Saiten 5 minuten vor der Gitarrenstunde killen";)).
5. Dies erst 5 Zehntelsekunden später merken als man die Saiten an den Fingern spürt.
....und schon ist der rechte Zeigefingernagel kleiner......:D
 
also ich hab iwie manchmal den drang meine gitarre abzulecken :redface: und wenn probe ist und der drang mich überwältigt und ich meine liebste lâg ablecke , lachen mcih immer meine bandkollegen aus xD
 
Ich leg mir auf der Bühne immer alles schön penibel und in Ordnung hin, so werden die Kabel zu einer dicken Kabelwurst zusammengebunden, damit es schön ordentlich ist, und alles wird ganz nett mit gaffa am Boden festgemacht, soll ja auch keiner drüber stolpern...jedoch bin ich der einzige, der immer irgendwo hängen bleibt und stolpert und sich dann fragt "welcher Idiot legt hier sein Kabel...oh, ist ja meins..."
Ist immer sehr zur Freude meiner Bandkollegen...naja :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben