Peinlichkeiten rund um die Gitarre

Die andere Peinlichkeit: Ich dachte, mit dem Vibratohebel kann man den Ton nach oben ziehen, wenn man dran rumdreht. Mei, was war das dämlich.

Willkommen im Club ;-)

ich packe meine erste Gitarre aus, eine aus sonem Ibanez Starterkit, und sehe da den Hebel, den Emppuu von Nightwish (Ich mochte die damals sehr) immer betätigt. Nur wie zum Teufel funktioniert der? Ich steck den also rein, dreh und winde ihn, und nicht kommt dabei raus. Ich versuch den Hebel zu drücken, vielleicht muss man ihn ja noch anschalten davor?

Tja, irgendwann kam ich dann durch Zufall drauf: Ahhh, das Ding ist reine Mechanik :-D

Ich weiss, der letzte Post ist auch von mir, aber der ist schon paar Tage her und hier gehts ja um was Neues.

Etwas, das mir gestern in der Probe passiert ist:
Es wird Rock You Like A Hurricane gespielt, das Intro startet, ich fange mit dem Introsolo an, aber irgendwas ist komisch. Es klingt alles vermupft, vermulmt und als ob das Wah richtig auf Hacke wäre. Ich checke blind die Bridge-Potis meiner Les Paul, aber beide sind auf volle Dröhnung. Ich geh rüber zu meinem Amp, dreh Presence rauf, nichts geht, dreh Mitten schon fast auf 3 Uhr, immer noch blöd, ich dreh die Bässe auf 11 Uhr und die Höhen nochmal auf halb 2, aber es klingt immer noch be******. Gut, der Song ist zum Glück um, und während ich mich noch über den schlechten Sound Ärger bemerke ich etwas:
Der PU-Wahlschalter war die ganze Zeit auf Halsposition (Und das Tonepoti war fast ganz zurückgedreht).

Das war mir mal echt peinlich, gut, dass niemand es bemerkt hat :D

Ich weiss, der letzte Post ist auch von mir, aber der ist schon paar Tage her und hier gehts ja um was Neues.

Etwas, das mir gestern in der Probe passiert ist:
Es wird Rock You Like A Hurricane gespielt, das Intro startet, ich fange mit dem Introsolo an, aber irgendwas ist komisch. Es klingt alles vermupft, vermulmt und als ob das Wah richtig auf Hacke wäre. Ich checke blind die Bridge-Potis meiner Les Paul, aber beide sind auf volle Dröhnung. Ich geh rüber zu meinem Amp, dreh Presence rauf, nichts geht, dreh Mitten schon fast auf 3 Uhr, immer noch blöd, ich dreh die Bässe auf 11 Uhr und die Höhen nochmal auf halb 2, aber es klingt immer noch be******. Gut, der Song ist zum Glück um, und während ich mich noch über den schlechten Sound Ärger bemerke ich etwas:
Der PU-Wahlschalter war die ganze Zeit auf Halsposition (Und das Tonepoti war fast ganz zurückgedreht).

Das war mir mal echt peinlich, gut, dass niemand es bemerkt hat :D

Jaha, das passiert mir in letzter Zeit komischerweise öfter. Liegt vielleicht daran, dass ich auch mal öfter umschalte (im Gegensatz zu früher). Wenigstens glühe ich nicht gleich den Lötkolben an, weil ich glaube an der Elektrik stimmt was nicht. :D

Das mit dem Pickupswahlschalter passiert mir auch öfter mal, aber nie "in der Öffentlichkeit" und meißtens merk ich es, bevor ich schlimm am Amp drehe, aber meißtens checke ich erst den Toneregler für die Bridge und geh zum Amp und schau, ob da wer dran gedreht hat :D

Da fällt mir ein lustiges Video zu Zakk Wylde ein. Da sitzt er im Backstage mit seiner Band und holt eine Les Paul aus dem Koffer, um sich warm zu spielen. Spielt ein paar Sekunden Skalen rauf und runter und schaltet dann vom Hals zum Stegabnehmer. Wohl gemerkt: Er spielt die ganze Zeit trocken, ohne Amp :D

Da fällt mir ein lustiges Video zu Zakk Wylde ein. Da sitzt er im Backstage mit seiner Band und holt eine Les Paul aus dem Koffer, um sich warm zu spielen. Spielt ein paar Sekunden Skalen rauf und runter und schaltet dann vom Hals zum Stegabnehmer. Wohl gemerkt: Er spielt die ganze Zeit trocken, ohne Amp :D

Wirkt auf den ersten Blick peinlich, macht aber Sinn. Gerade wenn man in Sphären wie dem guten Zakk kommt, bei der Geschwindigkeit eine große Rolle spielt, sind Automatismen einfach alles. Da sitzt jeder Griff wie ein Reflex. Der macht das einfach ohne noch darüber nachzudenken. Der Griff zum Toggle ist dann genauso drin, wie ein Lick oder ein Akkord.;)

Das passiert mir auch öfter. Ich spiele meine Strats eigentlich immer mit voll offenen Tone-Potis. Das wird instinktiv auch beim trockenen Spielen öfter mal durch einen kurzen Handgriff gecheckt :)

Das passiert mir auch öfter. Ich spiele meine Strats eigentlich immer mit voll offenen Tone-Potis. Das wird instinktiv auch beim trockenen Spielen öfter mal durch einen kurzen Handgriff gecheckt :)
Wer das noch nie getan hat, werfe den ersten Stein. :D

Ich hab bei meiner Ex-Geige acuh schonmal versucht beim trocken Spiel den Kill switch zu benutzen :D So doof muss man erstmal sein ^^

Ach, das ist wohl ein typisches Symptom:D

"Warum drehst du dadran?"
"Wie? Hör doch mal! Das klingt ganz and....verdammt-.-":rofl:

Ach, das ist wohl ein typisches Symptom:D

"Warum drehst du dadran?"
"Wie? Hör doch mal! Das klingt ganz and....verdammt-.-":rofl:

Glaub es mir oder nicht, das Gefühl habe ich so oft! :D

Ich sitze da mit meiner LP, spiele ohne Amp Riffs und Solos (meistens wenn ich vor dem Fernseher sitze) und schalte dann instinktiv am PU-Switch rum.
Und dann glaube ich als sogar einen Sound-Unterschied zu vernehmen :D:gruebel: Natürlich nur irgendwie in meinem Kopf, der den Sound der beiden gespeichert hat.
Ein paar Millisekunden später denk ich mir "Die ist nicht angeschlossen, die kann gar nicht anderst klingen."

Da kommt mir das von Zakk gar nicht komisch vor. Wenn ich so richtig vertieft bin, kommt mir der Amp-Sound irgendwie "in den Kopf" und ich hör ihn in Gedanken, und eben dann auch den PU-Switch :D Ja, ich weiss ich bin krank. Kennt Ihr das?

Glaub es mir oder nicht, das Gefühl habe ich so oft! :D

Ich sitze da mit meiner LP, spiele ohne Amp Riffs und Solos (meistens wenn ich vor dem Fernseher sitze) und schalte dann instinktiv am PU-Switch rum.
Und dann glaube ich als sogar einen Sound-Unterschied zu vernehmen :D:gruebel: Natürlich nur irgendwie in meinem Kopf, der den Sound der beiden gespeichert hat.
Ein paar Millisekunden später denk ich mir "Die ist nicht angeschlossen, die kann gar nicht anderst klingen."

Da kommt mir das von Zakk gar nicht komisch vor. Wenn ich so richtig vertieft bin, kommt mir der Amp-Sound irgendwie "in den Kopf" und ich hör ihn in Gedanken, und eben dann auch den PU-Switch :D Ja, ich weiss ich bin krank. Kennt Ihr das?

Ja, ich bilde mir auch immer eine Sound-Veränderung ein.:D

Ich hääte da auch noch ne nette Anekdote:
n´Freund von mir zockt mit seiner Band in dem vollbesetzten Ballroom in HH, shreddert sich einen auf der Strat, rennt ins Publikum, drückt irgend nem Mädel das Plek in die Hand, auf das Sie n´bißchen über die Saiten haut.
Soweit zur Theorie.
Sie grinst debiel, bedankt sich, steckt das Ding ein und mein Kumpel steht mitten im Ballroom, kein Plek in der Hand und Zeit für´s Solo!
Harhar!!!

[...]

Naja, durch den umgelegten Schalter ist ja der Schwerpunkt der Gitarre verschoben, was ein leicht geändertes Schwingungsverhalten zur Folge hat... :rofl:

nee. Scherz- passiert mir auch häufig...

Peter

Ich hab noch einen :D
Ich hab mal in ner Rock Coverband als Gitarrist ausgeholfen, bei einem Konzert relativ zum Ende hin meinte der Sänger zum anderen Gitarrenmann (übers Mikro so das das Publikum es mitbekommen kann) "Na komm schon, Highway to Hell haben sie sich verdient..."
Und prompt legt dieser Los "Däm däm däm" und zwar mit Smoke on the Water :rofl:
Peinlich, aber der Sänger hat ihn dann unterbrochen und versucht die Situation zu Retten "Nee nee, das andere Highway to Hell!" der Gitarrero begreift es scheinbar und fängt von vorne an.... mit TNT :ugly: Naja gabs halt das als Zugabe, zwei halb volle Bierbecher ausm Publikum sind trotzdem in seine Richtung geflogen...

Ich hab noch einen :D
Ich hab mal in ner Rock Coverband als Gitarrist ausgeholfen, bei einem Konzert relativ zum Ende hin meinte der Sänger zum anderen Gitarrenmann (übers Mikro so das das Publikum es mitbekommen kann) "Na komm schon, Highway to Hell haben sie sich verdient..."
Und prompt legt dieser Los "Däm däm däm" und zwar mit Smoke on the Water :rofl:
Peinlich, aber der Sänger hat ihn dann unterbrochen und versucht die Situation zu Retten "Nee nee, das andere Highway to Hell!" der Gitarrero begreift es scheinbar und fängt von vorne an.... mit TNT :ugly: Naja gabs halt das als Zugabe, zwei halb volle Bierbecher ausm Publikum sind trotzdem in seine Richtung geflogen...
Sehr geil, das hat ja fast schon Spinal-Tap-Charakter :D

Ich tippe da eher auf einen Versuch auf der Bühne lustig zu sein....

Ich hab letztens tatsächlich bei ner Freiland-Party beim Akustik-Klampfen den Volume-regler gesucht ums etwas crunchiger zu gestalten :ugly: ... zu meiner Verteidigung: Es war Allohohl im Spiel :D