Mountainbikemike
Registrierter Benutzer
Wieso denn das? Zu heavey gewesen der Sound?
genau,brauche nur Clean oder leichten Crunch,meistens jedenfalls
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wieso denn das? Zu heavey gewesen der Sound?
Damit will ich Larry nicht widersprechen, ich denke halt einfach, dass irgendwas mit dem Amp, den er hatte nicht stimmte, da seine Beschreibungen mit meinen Beobachtungen SO GAR NICHT übereinstimmen, vielleicht eine große Streuung bei den Amps?
Er meinte das Layouting.
Habe den Hauptgrund dafür - unüberlegte Kabelführung im Amp - schon aufgespürt, aber hatte keine Lust, dies und evtl. noch 1-2 Platinen-Layoutfehler zu korrigieren. Und ja - es ist tatsächlich so, dass in China's Ampschmieden scheinbar jeder angelernte Wanderarbeiter die Kabelverlegung nach Lust und Tagesstimmung ausführt, was natürlich unterschiedliche Performance der Geräte nach sich zieht.
Warum Peavey da nicht konkrete Vorgaben ausarbeitet - welche Kabel wie, wo entlang, wo keinesfalls entlang und wie lang sie jeweils max. sein dürfen - so wie ich es für die Golden Ton Serie aus China im Auftrag des Importeurs gemacht habe, ist mir schleierhaft.
Habe meine Findings übrigens im oben erwähnten Thread inzwischen (kurz und grob) ergänzt - also nochmal lesen könnrte sich lohnen
Ferner sollte ein erfahrener Designer wissen, dass auch wenn's nach Oszi noch nicht oszilliert, unmittelbar davor ein gewisser Ping-Effekt erfolgt. Also der PCB-Bug reicht noch nicht ganz aus, den Oszillator in der Schaltung zu starten, aber bei heftigen Peaks (Pick-Attack) erfolgt eine starke Resonanzüberhöhung bei gewissen Frequenzen - unter Musikern ist das Phänomen als 'Glashöhen' oder 'Ice-Pick' bekannt.
cool, wusste ich nicht, dass das daher kommt mit dem "ice pick", danke.....ich werde mich definitiv mal mehr in die Physik eines Röhrenamps einlesen müssen.
Man bedenke auch, dass während des jeweiligen Clips nichts am Amp verdreht wurde! Alle Gain- und Toneänderungen erfolgten nur über Volume- und evtl. Tonepoti der jeweiligen Gitarre!
Bitteschön:
für ein Review ist es definitiv zu früh,hab nur kurz rumprobiertAlle schreiben immer, dass der nur Crunch kann.. damit müsste doch locker HiGain drin sein? ich mein laut Schaltplan müsste der in die Nähe eines Soldano SLO kommen. Vier voll angeblasene Trioden... Das Ding macht doch HiGain?
Schaltplan und Realität sind zweierlei!Alle schreiben immer, dass der nur Crunch kann.. damit müsste doch locker HiGain drin sein? ich mein laut Schaltplan müsste der in die Nähe eines Soldano SLO kommen. Vier voll angeblasene Trioden... Das Ding macht doch HiGain?
...das kann ich nur schwer glauben.....Ich kann dir zwei Amps nach dem gleichen Schaltplan aufbauen, gleiche Röhren, gleiche Betriebsspannungen - aber beide klingen grundverschieden und haben auch unterschiedlich viel Gain...
Du wirst in ein paar jahren vielleicht auch mal den kiddies erklären, wie was funktioniert.
Das muss nicht zwangsläufig oder ausschliesslich in der Platine begründet sein. Lead-Dress! Lead-Dress!Da muss die Platine schon ziemlich schlecht sein, dass da so viele Kapazitäten drin sind