RfC
Registrierter Benutzer
mmm... will ja jetzt nich zuweit vom thema kommen, aber kennt ihr den peavey classic 30 combo? is der wirklich zu leise inner Band bzw. zerrt bei hoher lautstärke zu schnell? Weil das wäre ja, denk ich, schon ein etws hochwertigerer Röhrenamp.
Schwierig pauschal zu sagen. Das kommt auf mehrere Dinge an:
- Musikstil: in ner Blues/Rockband wird das schon gehen. Bei Knüppel-Mukke wirds wohl eher eng. Aber dafür wäre es wohl auch definitiv der falsche Amp.
- Anforderungen an Clean: kann sein, dass er bei Proberaumlautstärke nicht mehr richtig clean ist. Aber das ist eben Geschmacksache. manchen gefällt dieses etwas rauhe angezerrte auch als "Clean" Sound gut. Es ist ja nicht so, als würde da plötzlich ne Mörder-Zerre rauskommen.
- Evtl ne Zusatzbox. Bei nem 1x12er Combo macht ne geschlossene 1x12er Zusatzbox imho mächtig was aus.
- der Proberaum: manche Räume schlucken unheimlich Lautstärke und Höhen. Jeder Raum "klingt" anders. Ich hab in manchen Räumen auch schon weiter aufdrehen müssen, obwohl ich nicht das Gefühl hatte, lauter zu proben als sonst.
Bei den kleinen Combos gilt aber auf jeden Fall: stell das Ding auf nen Stuhl oder ähnliches. Nicht auf den Boden. Sonst beschallst du dir nur die Knöchel, was ja nicht sinn und Zweck der Sache ist.