Peavey Vypyr Userthread

  • Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
1.) Gute Frage, das Sanpera I spricht Midi, ist aber nicht konfigurierbar. Wahrscheinlich kannst du an einem anderen Amp nur wenige bis gar keine Funktionen damit steuern. Schau dir mal die Befehle hinter den beiden Links unten an, dann kannst du abschätzen was funktioniert und was nicht.
2.) Ja, wenn du die Midibefehle des Pedals entsprechend konfigurieren kannst, eine Übersicht dazu gibts hier und vor allem hier.
3.) Klar, der Vypyr hat war keinen Effektloop, aber vor ein Eingang kannst du schalten was du willst. Aber gerade was Overdrive / Distortion angeht ist der Vypyr ab dem 30er schon perfekt ausgestattet.
 
So ...ich kann von meinem ersten richtigen Absturz berichten ;-) Ich war gerade so am Spielen und plötzlich hat der Amp gepiept... LEDs waren nur noch bei MID und LOW an und ich glaube Effects auf Bypass.
Das Problem lies sich allerdings durch Kabel raus, auschhalten(kurz 3sec gewartet) , einschalten und Kabel wieder rein beheben.
Warum das ganze passiert ist kann ich nicht sagen ... ich habe eigentlich nichts gemacht ;-) evtl. das Volume Pedal des San II berührt... :gruebel: aber kA!!

So long ... have fun with your Vypyrs!
 
Passiert bei mir auch, auch wenn selten ;)
 
Ok dann weiss ich schonmal, dass ich nicht der Einzige bin. Ist aber bei mir bis jetzt auch nur einmal passiert. Von daher kein Problem, da der Vypyr nur zuhause steht ;-)

MFG and keep vypyring XD
 
servus,

wollte mal fragen, ob sich der vypyr in einer band gut spielen lässt, was ich damit sagen will ist, ob
das Teil durchsetzungsfähig ist....wobei ich denke das modelling amps nicht in ne band passt oda??
:confused:
 
Also ich spiele zwar in keiner Band, aber warum soll ein ModellingAmp nicht in eine Band passen? Gerade wenn es sich um eine CoverBand handelt, benötigt man ja viele verschiedene Soundmöglichkeiten, die durch ein ModellingAmp gegeben sind. Durch die vielen verschiedenen Prestes, die speicherbar sind, kann man immerhin versuchen den benötigten Sound so nahe wie möglich zu imitieren.
Ein Modeller ist ja schließlich auch ein Amp ;)

Zur durchsetzungskraft kann ich dir leider nichts sagen, aber da wird sich schon jmd hier finden, der in der Hinsicht Erfahrungen gemacht hat.

MFG
 
Habe seit gestern Nacht nun auch meinen ersten Absturz zu vermelden.
Während dem Preset wechsel kam dann nur noch eine schriller Pfeifton.
Naja, hab reseted und er lief dann wieder.

Egal ich liebe den kleinen trotzdem.
 
Hi Loide!

Im Vergleich zu manch Anderem hier im Forum, hatte ich bisher im Vergleich wohl offensichtlich ziemlich viel Glück.
Bisher lief er störungsfrei bis auf einem Absturz. In die Reparatur musste er aber trotzdem:
Ich habe ihn vor einigen Monaten eingeschaltet und mit kurzem Knacken aus den Lautsprechern gab es dann nichts mehr vom Vypyr. Wiederbelebungsversuche mit dem Dauerbetätigen des Netzschalters scheiterteten kläglich.
Er war tot. :(

Ich habe zuerst gedacht, dass die interne Sicherung durch war (an die man ja so wartungsfreundlich herankommt *Ironie). :gruebel:

Als ich bei meinem Fachhändler war, meinte der, dass es auch einen Software-Fehler sein könnte. Sie würden ihn dann einschicken. :eek: Was?? Einschicken, für eine Sicherung??
Software-Fehler war für mich eigentlich keine plausible Erklärung, aber ich habe die bittere Pille erstmal geschluckt. Er wurde eingeschickt. Ungefähr vier Wochen später war mein Vypyr wieder da. Siehe da: Es war kein Software-Fehler, auch keine durchgebrannte interne Sicherung. Es war schlicht und ergreifend das interne Netzteil des Vypyr's, das den Geist aufgegeben hat. :rolleyes:
Hat wohl irgendwo einen Kurzschluss erzeugt. Wurde anstandlos ausgetaucht und innerhalb der Garantiezeit, musste ich noch nicht einmal etwas dafür bezahlen. Seitdem rockt und röhrt er wieder und dass immerhin wieder seit ein paar Monaten; und das störungsfrei!! :great:

LG

Guitarsnow
 
Wäre auch schlimm, wenn man während der Garantiezeit für so etwas zahlen müsste ;)
Aber Peavey soll ja Service mäßig sowieso Top sein, hab ich zmmindest schon öfters gehört.

Ich hoffe trotzdem mein Vypyr hält die nächsten 10Jahre :D u. muss niemals einegschickt werden *klopf *klopf *klopf
>>HOOOOOOOOOLLLZ<<

:D
 
Nachdem ich die letzte Zeit fast nur über einen Fender Blues Junior Tweed gespielt habe, ist mein Vypyr30 etwas verstaubt. Aber nach kurzem Antesten hat mich das Vypyr-Fieber dann doch wieder erwischt. Da ich meine Soundvorstellung eh im Kopf abgespeichert habe, ist es mir egal ob ich das mit oder ohne Röhren hinbekomme. Mit dem Peavey bekomme ich das definitiv hin, finde die Kiste einfach nur mehr als gelungen für den Preis. Abgestürzt ist er bisher einmal, bekam ihn als ein Austauschmodel für einen anderen Vypyr, der regelmäßig einfror. Für unsere neue CD habe ich sicherlich 50% der Songs mit dem Vypyr eingespielt und das nur über den Kopfhörerausgang. Es war wesentlich schwieriger den Blues Junior richtig abzunehmen damit er klingt, abgesehen von der Mindestlautstärke die er mit seinen Röhren brauchte, um gut zu klingen. Wären die Vypyrs auch live zuverlässig, würde ich sicherlich nichts anderes spielen, denn man muss einfach mal festhalten das Röhrenamps meistens eine gewisse Lautstärke brauchen. Da klingen die teuersten Amps live oftmals wie ein billiger Transenamp.
Wie sind denn euere Liveerfahrungen mit den Vypyrs? Foto..jpg
 
Sehr toll, mein Vypyr 30 geht seit gerade eben nicht mehr an...Muckst und leuchtet nichts wenn ich ihn anmache, davor habe ich nie was merkwürdiges bemerkt und er lief ohne Probleme. Jemand ein ähnliches Problem gehabt? Habe ja noch Garantie drauf, dennoch ärgerlich-.-
 
Mal blöd gefragt, hast du die Stromversorgung abgecheckt? Vlt. ist der Netzstecker nicht richtig drin... Oder gibt er doch Zeichen von sich? Wenn es Strom nicht ist und auch sonst nichts macht dürfte Sicherung oder was anderes kaputt sein:gruebel:.
 
Ja klar, Kabel rein raus, mehrere Steckdosen -> kein Mucks. (wär auch blöd sonst für nen Elektrotechnik Student;) )
Die Sicherung scheint von außen nicht zugänglich zu sein, deshalb lasse ich es dann lieber über die Garantie laufen, bevor ich nachher weder Garantie noch funktionierenden Vypyr habe...argh ich liebe Made in China Technik -.-
 
Mach doch erst mal einen Reset auf die Werkeinstellungen, oft hilft das bereits: Preset 1 und 2 beim Einschalten gedrückt halten. Sonst könntest du auch die aktuellste oder zumindest die schon im Amp vorhandene Firmwareversion noch einmal neu aufspielen, falls du denn so weit kommst.

Rührt sich denn etwas, wenn du ihn mit eingestecktem oder ohne eingestecktes Gitarrenkabel einschaltest? Falls in beiden Fällen rein gar nichts passiert wirds wohl doch ein Ausfall bei der Elektronik sein, im besten Fall tatsächlich nur die Sicherung.
 
Hallo,

bin neu hier, und hätte mal ne Frage. Habe einen vypyr 75 mit sampera 2 , mich würde nun interessieren:
-wi kann man seine eigenen Presets im Sampera abspseichern (bitte Beispiel)
-wie kann ich im Sanpera die Nmen der Presets verändern, und wie kann ich sie aufrufen.:)
-kann mir jemand das sanpera näher beschreiben (kann kein englisch bin aus Südtirol - Italien)
 
Mach doch erst mal einen Reset auf die Werkeinstellungen, oft hilft das bereits: Preset 1 und 2 beim Einschalten gedrückt halten. Sonst könntest du auch die aktuellste oder zumindest die schon im Amp vorhandene Firmwareversion noch einmal neu aufspielen, falls du denn so weit kommst.

Rührt sich denn etwas, wenn du ihn mit eingestecktem oder ohne eingestecktes Gitarrenkabel einschaltest? Falls in beiden Fällen rein gar nichts passiert wirds wohl doch ein Ausfall bei der Elektronik sein, im besten Fall tatsächlich nur die Sicherung.

Danke für die Tipps, aber bei allen erdenklichen Versuchen bleibt der Amp stumm und es blinkt nichts:( Und für die Firmware habe ich kein Kabel da zum Überspielen, war mit der vorinstallierten Firmware allerdings auch zufrieden;)
 
Mein Vypyr hat beim Einschalten ebenfalls gemuckt. Kam zuerst gar nichts und beim 2. Mal war alles wieder in Ordnung. Ich bleibe wohl lieber bei meinem anderen Setup für die Livegeschichten. :eek:
 
Hey djleuck, das gleiche Problem hatte ich auch vor ein paar Wochen, und bei mir war die Sicherung durchgebrannt, nütz am besten die Garantie :great:
 
Wie sind denn die Umschaltzeiten mit dem Sanpera? Schnell genug um Sachen wie Enter Sandman flüssig spielen zu können (wechsel von clean auf distortion) oder treten arge Verzögerungen auf? Und, kann ich ein beliebiges Multieffektgerät an den Vypyr anschließen bzw. klingt das dann an solch einem Modelling-Amp auch vernünftig? Könnte man das auch mit den Vypyreigenen Effekten kombinieren? Der Amp selbst ist super, aber die Effekte sind teilweise einfach nur grausig.
 
@ Will63: Zu deiner Frage:

Wie speichere ich ein Preset???

1. Wähle deine Wunscheinstellung am Vypyr manuell aus.
2. Halte eine der Presettasten am Board gedrückt, bis im Display ein Cursor anfängt zu blinken (Ich nehme meisten Preset 1 Button)
3. Mit dem blinkenden Cursor kannst du jetzt die Buchstaben verändern bzw. die BANK A;B;C;D;00;01 ---> 99 etc (Speicherplatz, wo du speichern willst) auswählen
a) Den Cursor kannste du rechts bzw- links im Text bewegen, indem du rechts oben auf dem Board die Buttons für den Looper betätigst (sind auch Pfeile
abgebildet, rechts und links)
b) Die Buchstaben veränderst du mit den zwei Knöpfen links oben auf deinem Board ( BANK, sind Pfeile nach oben und unten abgebildet)
TIPP: Durch gedrückt halten des jeweiligen Knopfes laufen die Buchstaben automatisch durch,d.h du musst nicht für jeden einzlnen Buchstaben den Knopf
drücken. Das gilt auch für die BANKauswahl (s.u)
4. Hast du nun den "richtigen" Namen editiert und die BANK ausgwählt (erste Zahl im Text) musst du nur noch Preset 1, 2, 3 oder 4 drücken um dein Preset mit dem
editierten Namen in der angegebene BANK auf dem Preset zu speichern. Also du kannst auf jeder BANK 4 Presets speichern 1,2,3 u.4...

Hoffe du hast das soweit verstanden.

Wie wähle ich ein Preset aus???

1. Mit den Knöpfen UP /DOWn links oben auf dem SANPII kannst du die BANK auswählen (Siehe Display beim Drücken)
2. Hast du eine Bank ausgewählt, kannst du zwischen 4 Versch. Presets wählen. Das machst du, indem du einfach einen der 4 Presetknöpfe drückst.

kurz: links oben Bank auswählen...danach eine der 4 Preset Knöpfe drücken und du befindest dich auf der ausgwählten Bank.

---> Sobald du dich auf einer Bank befindest (Standardeinstellung A) Kannst du durch drücken einer der Presetknöpfe auf dem Board ein Preset auswählen.... willst du andere Presets ausprobieren musst du auf eine andere Bank wechseln, da nur 4 Presets auf jeder Bank auswählbar sind.

Es existiert auch eine Liste, in der die Werkseinstellungen (Speicherplatzbelegung) abgebildet sind. Kann man ganz gut als Übersicht benutzen. Ab Bank 15 Preset 1 wiederholen sich die voreingespeicherten Werkspresets...das nur als INFO falls du irgendwelche am Anfang überspeicherst und willst doch nochmal das überspeicherte Werkspreset benutzen.


Ich hoffe ich konnte dir helfen... viel Spaß mit dem Vypyr 75 und SanPII...ist nen MEGATEIL!!!! (just my opinion)

Grüß die Berge!

MFG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben