Peavey Vypyr Userthread

• Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Klar kommt es immer mal wieder zu Problemen, aber - ohne jemandem nahetreten zu wollen - du weißt auch nicht, ob die nicht selber schuld waren (irgendwas falsch gemacht haben, auf nem ollen 386er das update für den Vypyr durchgeführt haben und nebenbei noch Assassins Creed zocken wollten und sich dann gewundert haben, dass es nicht klappt etc.)....

Das sehe ich ähnlich.

Ich hatte beim Updaten auch keinerlei Probleme....und habe auch nebenbei nichts am Rechner gemacht. Das ist prinzipiell jedenfalls kein Fehler....

Die Lautstärke lässt sich ohne Probleme richtig richtig gut mit dem SanPII regeln.... also man kann ohne Probleme die Lautstärke soweit runterregeln, das man den Vypyr (meinen 75er) auch mitten in der Nacht spielen kann... zumindest bin ich dazu in der Lage;)

@ Will63: Zu deiner Frage:

Wie speichere ich ein Preset???

1. Wähle deine Wunscheinstellung am Vypyr manuell aus.
2. Halte eine der Presettasten am Board gedrückt, bis im Display ein Cursor anfängt zu blinken (Ich nehme meisten Preset 1 Button)
3. Mit dem blinkenden Cursor kannst du jetzt die Buchstaben verändern bzw. die BANK A;B;C;D;00;01 ---> 99 etc (Speicherplatz, wo du speichern willst) auswählen
a) Den Cursor kannste du rechts bzw- links im Text bewegen, indem du rechts oben auf dem Board die Buttons für den Looper betätigst (sind auch Pfeile
abgebildet, rechts und links)
b) Die Buchstaben veränderst du mit den zwei Knöpfen links oben auf deinem Board ( BANK, sind Pfeile nach oben und unten abgebildet)
TIPP: Durch gedrückt halten des jeweiligen Knopfes laufen die Buchstaben automatisch durch,d.h du musst nicht für jeden einzlnen Buchstaben den Knopf
drücken. Das gilt auch für die BANKauswahl (s.u)
4. Hast du nun den "richtigen" Namen editiert und die BANK ausgwählt (erste Zahl im Text) musst du nur noch Preset 1, 2, 3 oder 4 drücken um dein Preset mit dem
editierten Namen in der angegebene BANK auf dem Preset zu speichern. Also du kannst auf jeder BANK 4 Presets speichern 1,2,3 u.4...

Hoffe du hast das soweit verstanden.

Wie wähle ich ein Preset aus???

1. Mit den Knöpfen UP /DOWn links oben auf dem SANPII kannst du die BANK auswählen (Siehe Display beim Drücken)
2. Hast du eine Bank ausgewählt, kannst du zwischen 4 Versch. Presets wählen. Das machst du, indem du einfach einen der 4 Presetknöpfe drückst.

kurz: links oben Bank auswählen...danach eine der 4 Preset Knöpfe drücken und du befindest dich auf der ausgwählten Bank.

---> Sobald du dich auf einer Bank befindest (Standardeinstellung A) Kannst du durch drücken einer der Presetknöpfe auf dem Board ein Preset auswählen.... willst du andere Presets ausprobieren musst du auf eine andere Bank wechseln, da nur 4 Presets auf jeder Bank auswählbar sind.

Es existiert auch eine Liste, in der die Werkseinstellungen (Speicherplatzbelegung) abgebildet sind. Kann man ganz gut als Übersicht benutzen. Ab Bank 15 Preset 1 wiederholen sich die voreingespeicherten Werkspresets...das nur als INFO falls du irgendwelche am Anfang überspeicherst und willst doch nochmal das überspeicherte Werkspreset benutzen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen... viel Spaß mit dem Vypyr 75 und SanPII...ist nen MEGATEIL!!!! (just my opinion)

Grüß die Berge!

MFG

Hallo,

hatte bis jetzt leider keine Zeit zu antworten. Danke dir für deine Antworten. Werde sie dann mal anwenden.

mfg

@willi63: Jo kein Problem...hast es ja noch gefunden ;-) Hoffe es klappt alles und du hast Erfolg mit der Anleitung ;-)

hallo ;)
ich möcht mit meim vypyr 75 und meiner ibanez möglichst so spielen, dass es ner akustikgitarre möglichst nahe kommt (also schön clean..und so weiter)
kann mir da jemand ne tipp geben wie ich des am besteh hinbekomm?

..und at refl3xiv

..probiers mim 6505 oder diezel..!

...und at refl3xiv??? Das muss ich jetzt nicht verstehen oder? ;)

Ich galube du hast den Namen verwechselt oder?

@uli
würde da den rec empfehlen, aber auf jeden fall die höhen nicht zu hoch drehen für den sound,
damit das mehr so ein *ratsch* statt einem harten *chunk* macht (ja ist etwas blöd erklärt xD).

Und wieder mal hat Herr Peavey Vypyr sich eine kurze Auszeit genommen, um dann wieder neu gestartet werden zu müssen. Live würde ich den Amp nie wieder benutzen, da wirklich absolut unzuverlässig. Schade, wirklich schade, die Teile klingen wirklich gut.

ja is ja richtig..sry :)

kann mir jemand bei meim problem helfen? [siehe letzte seite]?

Hi JoeS!

Du kommst aus Gaimersheim? Kennen wir uns?

Ich nehm für Cleansounds den Twin im grünen Kanal, dreh die Bässe raus und a bisserl mehr Höhen rein. Aber es wird trotzdem immer nach E-Gitarre klingen, außer du hast ein Piezo-System.

Grüße aus Mailing

PS: Ich hab mal einen kleinen Schnippsel vom Peavey Vypyr aufgenommen, 6505 halbe Zerre. Nix besonderes. Ich find den Amp einfach genial.

http://soundcloud.com/davidp/riff

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Tube Vypyrs eigentlich zuverlässiger? Spielt hier jemand einen und kann etwas über ihn berichten?

Jups, ich.

Toller Amp, hatte noch keine Probleme damit. Nachdem was man so liest werde ich mich aber langfristig (so oder so) wieder auf einen "echten" Amp einschießen und den Peavey für Aufnahmen und zum Üben hernehmen. Hab den Tube 60. Nur das USB-Interface funktioniert nicht ganz so wie es soll. Eigentlich gar nicht. In der Band setzt sich der Amp wunderbar durch. Live hab ich ihn noch nicht gehört. Mal sehen... Insgesamt finde ich ihn leise einen Tick aggressiver als den 75ger. Laut hab ich keinen Vergleich. Muss man sich halt überlegen ob man die Röhre unbedingt braucht. Kann laut schon ein Vorteil sein. Oft klingen Modeller oder Transen laut einfach zu steif. Mittlerweile hätt ich aber genausogut den 75ger nehmen und die restliche Kohle in einen 6505 investieren können.

Jups, ich.

Toller Amp, hatte noch keine Probleme damit. Nachdem was man so liest werde ich mich aber langfristig (so oder so) wieder auf einen "echten" Amp einschießen und den Peavey für Aufnahmen und zum Üben hernehmen. Hab den Tube 60. Nur das USB-Interface funktioniert nicht ganz so wie es soll. Eigentlich gar nicht. In der Band setzt sich der Amp wunderbar durch. Live hab ich ihn noch nicht gehört. Mal sehen... Insgesamt finde ich ihn leise einen Tick aggressiver als den 75ger. Laut hab ich keinen Vergleich. Muss man sich halt überlegen ob man die Röhre unbedingt braucht. Kann laut schon ein Vorteil sein. Oft klingen Modeller oder Transen laut einfach zu steif. Mittlerweile hätt ich aber genausogut den 75ger nehmen und die restliche Kohle in einen 6505 investieren können.

Was stimmt denn mit deinem USB-Interface nicht? Denk dran, die Lautstärke bestimmst du über den Post-Gain regler (also hochdrehen für nen starkes Signal in den PC).

Denke aber auch nicht, dass der Vypyr unbedingt ein Live-Amp ist. Hatte eigentlich noch nie Probleme mit ihm, aber irgendwie fühlt er sich nicht wie ein Bühnen-Amp an.

Nach dem letzten Firmware-Update hört es sich an als würde jemand Highspeed Pingpong in meinem Amp spielen sobald ich das USB-Kabel mit dem Rechner verbinde. Irgendwas ist da schief gelaufen.

Was sehr cool wäre: Der Peavey Vypyr als 19'' Preamp fürs Rack. Grad bei den Digitalen Lösungen geht der Trend doch da hin.

@ flying Duckman

..ich weiß nicht ob wir uns kennen ;)

trotzdem mal danke..hab ich bis jetzt auch immer so gemacht..mit den effekten oder so lässt sich da nichts machen oder?
[sry mit sowas kenn ich mich nicht wirklich aus :D]

Wie alt bist denn du?

Also eine Lösung wäre auch ein Akustik-Simulator. Zum Ausprobieren vielleicht was von Behringer oder nen gebrauchten AC-2 von Boss. DER is wirklich gut. Aber mit dem Peavey alleine wirst du nicht glücklich wenn du Westerngitarrensound suchst.

Grüße!

@uli
würde da den rec empfehlen, aber auf jeden fall die höhen nicht zu hoch drehen für den sound,
damit das mehr so ein *ratsch* statt einem harten *chunk* macht (ja ist etwas blöd erklärt xD).
danke! hab ich erst jetzt gesehen, wird ausprobiert! danke!

ich bin erst 15. :)

nein..also ich will nix neues dazu kaufen..sondern einfach nur 'das Beste' aus dem Vypyr rausholen :)

Aber trotzdem Danke.

Hab mir nun auch den kleinen 15er geholt. An sich find ich den Sound schon ganz brauchbar, muss aber auch sagen, dass die Highgain Models doch alle sehr ähnlich klingen...also so wirklich unterschiedliche Amps kann ich da nicht ausmachen.