Peavey Vypyr Userthread

• Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Schade, eyes. Das angebot kommt leider ein bisschen zu spät sonst hätte ich es angenommen aber ich hab schon einen deal ^^ trotzdem danke

So, jetzt habe ich meinen Vypyr. Ich muss sagen, es lassen sich doch ganz ordentliche Sounds erzeugen damit.

Gibt es eine Möglichkeit, das sehr laute Rauschen leiser zu bekommen, das ensteht, wenn ich beim roten 6505 ein Fuzz hinzuschalte? Der Sound ist fett ! Aber das Rauschen leider auch ^^

Ein Noisegate ist bei einem Modeling AMP eher schlecht, oder? Also, mit Gain, EQ etc. kann man das Rauschen nicht vermindern, oder ??

Vielen Dank für Antworten :)

Gibt es eine Möglichkeit, das sehr laute Rauschen leiser zu bekommen, das ensteht, wenn ich beim roten 6505 ein Fuzz hinzuschalte?
Ein Noisegate ist bei einem Modeling AMP eher schlecht, oder?

Du kannst nur eine rauschärmere, gut abgeschirmte Gitarre einsetzen oder generell Humbucker oder Single Coils nur in den (falsch vorhanden) rauschfreien "Mittelstellungen". Der Vypyr hat zwar ein Noisegate, dieses funktioniert aber nur automatisch und ist nicht einstellbar. Noch nicht, vielleicht wird das mit einer späteren Firmwareversion nachgerüstet.

Und nein, ein Noisegate muss bei einem Modelling-Amp nicht besser oder schlechter sein als bei anderen Amps oder einem reinen Effektpedal, wieso auch? Bei Röhrenamps ist so etwas fast nie eingebaut, mein THD Univalve ist hier eine löbliche Ausnahme. Sonst muss man halt ein Noisegate Effektpedal kaufen, falls man das Rauschen denn minimieren möchte. Ein gutes kostet hier dann schnell mal mehr als ein Vypyr 30, so relatviert sich die Leistung des Amps und dessen Noisegates zu diesem Preis dann schnell wieder. :D Und ein Noisegate ist generell ist nicht ganz einfach einzustellen, wenn man zu viel filtert werden eben auch schnell erwünschte Klänge mitgefiltert.

Hallo, ich verkaufe mein Sanpera 2 Pedal im Flohmarkt, da ich es einfach zu selten verwende. Wenn jemand Interesse hat für 110€ inkl. Versand in Deutschland ist es zu haben.
Gruß 24

Hallo,
also ich bin mal gestern in meiner Wohnung mit der Gitarre rumgelaufen und habe eine Stelle gefunden wo sie nicht rauscht.
Also es Stört irgendetwas rein. Leider kann ich die Störquelle nicht lokalisieren, shit happens.
Danke für die Tipps.

Hallo Leute, ist zwar schon ein bisschen her, aber ich hab die Lösung gefunden.

An meinem AMP ist ein iPod angeschlossen. Ich hab ihn jetzt mal abgestöpselt und sieh da keine einziges Rauschen, Zwitschern oder Brummen.

Manchmal ist die Lösung zu einfach :D

Hi,
Ich überleg mir das Boss-ME70 zu holen um ein gutes Multieffektgerät zu haben dass auch für andere Amps taugt. Jetzt frag ich mich ob man das auch an den ollen Vypyr 30 anschließen kann?

Ein Multieffektgerät kannst du an jeden Amp anschließen. Manche haben einen Effektloop, in den manche Pedale geschaltet werden sollen, viele Pedale werden aber auch direkt vor den Amp geschaltet. Bei einem Transistoramp ist es faktisch eh egal, ob ein Effektloop vorhanden ist, da es bei dieser Technik keinen Unterschied macht, ob es nach der "Vorstufe" oder davor geschaltet wird, da es diese harte Unterscheidung nur gibt, wenn man Röhren benutzt.
So müsstest du es dann auch beim Vypyr machen, also Gitarre in das Effektgerät und dann das Effektgerät in den Amp-Line-In. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, das Multieffektpedale vor Modelling-Amps wenig Sinn machen, gerade der Vypyr klingt mit seinen eingebauten Effekten besser oder zumindest nicht anders als mit einem teurem Multieffektgerät.

Wer noch einen sucht, ich hätte einen abzugeben, 300 Watt Version. :)

Hoppala. :D

(Neues Modell und so. :D)

Hi,
Ich überleg mir das Boss-ME70 zu holen um ein gutes Multieffektgerät zu haben dass auch für andere Amps taugt. Jetzt frag ich mich ob man das auch an den ollen Vypyr 30 anschließen kann?

Jepp, klingt sogar sehr überzeugend. Ich spiele oft das ME (mittlerweile das ME-25) über den Vypyr, da ich so den gefürchteten Ampabstürzen aus dem Weg gehe. Ist eine klanglich sehr flexible Lösung und auch von der Dynamik gar nicht so übel.

Wie funktioniert das ? Also ich meine ein Multi an einen Modelling amp anschließen ? Wie schaltet man die Effekte im Amp aus ?

Die werden wahrscheinlich den Weg über die Aux-In Buchse nehmen :) dann hast du den Verstärker ohne die ganzen Effekte, einfach nur in den Speaker

Ne, da das BOSS ME-70 auch ohne Modelling funktioniert, also als reines Effektpedal, einfach vor den clean eingestellten Vypyr setzen. Hol dir den z.B. Twin-Sound vom Vypyr, schalte da alle Effekte aus, und benutze die Verzerrer und alles andere vom BOSS. Klingt gar nicht übel.

ich geh gleich mein Sanpera 1 kaufen :D

Dann viel Erfolg dabei ;-) .. ich hab das SanP2 ... bin voll zufrieden damit ^^

Ich habs jetzt und bin seeeehr zufrieden :great:

Hehe, du rockst ja echt gut, aber dein Posing erinnert mich irgendwie an Tenacious D. Fehlt nur noch ein Power Slide... ;) Aber besser ne gute Show abliefern als einen auf Lena machen.

Ich finds immer schwer, über Youtube Videos den tatsächlichen Klang zu beurteilen, aber wie man sieht und hört ist der Amp definitic benutz-, anhör- und spielbar. Bei meinem Vypyr 30 benutze ich immer noch gerne die Amp-Modelle auf der linken Seite, also alles mit mehr Gain, die sind einfach klasse, vor allem in Verbindung mit den Effekten des Vypyrs bekommt man so ziemlich preiswert verdammt gute Sounds. Aber für cleanere Sounds benutze ich mittlerweile doch lieber einen Hot Rod, denn auf dem Vypyr klingt clean meine 89€ Telekopie auch nicht viel anders als meine 2500€ T-Tone, aber das hat man bei eben bei vielen preiswerten Modelling-Amps.

@Mike24: Mal abgesehen von dem geilen Sound ^^ Respekt vor deiner Leistung, wenn ich mal so rocken kann ...dann hab ichs geschafft ;-)