Peavey Vypyr Userthread

• Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Das funktioniert über Midi, dafür benötigst du ein Midi2Usb Kabel, kostet ca. 10€.

Hm, reden wir über das gleiche Programm, dieses von einem User programmierte? Zumindest die Version, die ich hatte, funktionierte nur über Midi.

Hm, reden wir über das gleiche Programm, dieses von einem User programmierte? Zumindest die Version, die ich hatte, funktionierte nur über Midi.
Sorry, ich meinte natürlich ds offizielle von Peavey -Librarian 1.05- nicht das von einem User im Peaveyforum programmierte.
Übrigens wo gibt es das und wie nennt es sich?:confused:

Hm, muss ich mal meinen Laptop durchsuchen, dort müsste die noch drauf sein. Da ich eh nur das Sanpera 1 habe habe ich das Toll nur mal ausprobiert, aber die 12 gespeicherten Settings dann rein manuell "verwaltet, bei der geringen Menge geht das ja noch gut.

Irgendwie bin ich gerade am zweifeln, ich hab meinen Vypyr ja nun schon längere Zeit und bin auch zufrieden. Jetzt wollte ich aber gerade mal etwas aufnehmen, über den USB Output. Also rein in den PC, Audacity an und: es hört sich mies an, bassig dumpf und einfach schrecklich. Das selbe mit dem Headphones Ausgang, meine (guten) Kopfhörer rein und gespielt. Hört sich zwar nicht so grausig an wie der USB, aber da werden einfach Bässe und Mitten wie nochmal was reingeklatscht, dass es keine Freude ist darüber zu spielen.

Frage: ist das bei euch genauso? Also gerade was den USB angeht, hört der sich bei euch auch so schrecklich an?

würde evtl der master volume knopf was daran ändern?
bei mir gings damals ohne probleme..hatte nur ne relativ hohe latency

würde evtl der master volume knopf was daran ändern?

Wenn ich mich recht erinnere liegt das Problem meistens an zu hoch eingestelltem Post-Gain, bei fast allen Werkssettings liegt steht der Regler nahe am Maximum. Dreh und zurück und sie Ergebnisse sollten direkt viel besser werden.

Leider nein, bei zu hohem Post verzerrt er nur und übersteuert. Der ist bei mir richtig eingestellt. Ich meine allgemein die Qualität von dem was ankommt, dass ist ein einwandfreies Signal hört sich aber nicht gut an...

Setz dich nochmal vor dem Amp und hör genau hin. :)
Dar Regler heißt zwar "Post-Gain", aber er verändert den Klang seltsamerweise nicht sondern nur die Lautstärke. Daran, dass dieser meist auf Maximum steht sind schon einige verzweifelt, denn dann muss man mit dem "echten" Volumeregler extrem vorsichtig umgehen, eine Winkelsekunde kann schon den Unterschied zwischen viel zu leise und viel zu laut ausmachen. Und dass genau das zu Problemen bei der Aufnahme führt haben schon einige berichtet. Dass muss nicht das Problem bei dir verursachen, aber es kommt häufig vor.

Danke Xanadu, aber am Post-Gain lag es (in meinem Fall) nicht. Der war immer sehr niedrig eingestellt :)

Ich hab dann mal ein bisschen Experimentiert und scheinbar lag es an den USB Treibern. Na ja mit den neuen drauf, hört es sich schon besser an (verwertbar) aber die angepriesene Studio Qualität von Peavey hat er ganz sicher nicht und so toll klingen, wie manche meinen, tut er auch nicht ;) . Ist aber trotzdem ein verwertbares Signal, um mal schnell was Aufzunehmen reichts. Mit Mic erzielt man aber deutlich bessere Ergebnisse :great:

Noch was: Ein Freund hat sich neulich auch einen Vypyr geholt, den selben wie meinen, und dabei ist mir aufgefallen, dass die Verarbeitung doch recht unterschiedlich ist. Er hat z.B. einwandfrei laufene Potis, auch die Digitalen Endlos Potis wackeln bei ihm kein Stück. Das Ganze fühlt sich solider an, als bei meinem. Vom Sound allerdings sind sie allerdings absolut Identisch

wie ist das denn mit der latency bei der usb verbindung? kann man live spielen ohne große verzögerug spielen?

Was willst du denn mit dem Usb live anstellen?? Der ist zum Aufnehmen gedacht, was würdest du denn damit machen wollen?

Live natürlich nichts XD...war nur die frage ob man den anschluss auch für effekt programme oder auch z.b. den mitgelieferten revalver benutzen kann, ohne eine hohe verzögerung zwischen gitarre und lautsprecher zu haben.

Nee da muss ich dich enttäuschen, dass ist mit dem usb nicht möglich :)

Ich überlege, mir den 30er zu kaufen. Wie flexibel ist der denn in der Lautstärke? Ich bräuchte den 50 % zu Hause (manchmal auch über Kopfhörer) 30% Proberaum und 20% auf Gigs. Für den PR und Live würde ich den auf einen Ampständer stellen, wenn er höher kommt und ich ca. 2-3 Meter weit weg stehe sollte der noch Laut genug sein wenn er auf die Ohren gerichtet ist und ich den mit Mikro abnehme. Ich schätze den 75er würde ich zu Hause nur schwer auf das nötige Level runterschrauben können und der 15er wär im PR zu leise und ich hätte sowie lieber den 12er Speaker. Daher schätze ich, das der 30er für mich das richtige wäre. Wichtig sind für mich die Clean Sounds und leicht angecruncht. Die Fender und der Peavy Classic Sound sind optimal für mich.

@Lautstärke: Also ich habe den 75er und der lässt sich ohne Probleme mit etwas Feingefühl auf Zimmerlautstärke runterregeln. Ich kann theoretisch auch nachts um 0uhr mit dem spielen ... man darf halt nicht am Poti wild rumreissen ..aber es ist alles ohne Probleme machbar ... wir bewegen uns dann natürlich in der Regelung bei Millimeter und unter Vol.1 ... also den 75er würde ich an deiner stelle nicht ganz ausschließen... zumindest nicht wegen der Lautstärke. Das er prinzipiell für zuhause überdimesnioniert ist liegt auf der Hand....das ist der 30er aber auch schon ^^ und du willst ja auch damit Proben und Gigs bestreiten

Ich rate dir auch direkt zum 75er zu greifen, 30 "Transistorwatt" sind für eine Band schon knapp. Den 75er kannst du auch zu Hause gut leise kriegen, Post-Gain (beeinflusst seltsamerweise nicht den Klang, nur die Lautstärke) und Volume reichen zur Reduzierung locker aus, falls dir das zu fummelig hast kannst mit einem Sanpera Pedal die Lautstärke noch einmal feinfühliger einstellen, spätestens damit ist auch Schlafzimmerlautstärke kein Problem mehr.

Ja, das Pedal wollte ich wenn dann sowieso dazu kaufen, ohne machts auf Live Gigs ja nur bedingt Sinn. Wenistens als Volumen Pedal brauchs man ja ständig. Ich zumindest.

Klar, und mit dem Sanpera mal eben die Stompboxes oder den Effekt ein- und auschalten zu können ist sicherlich auch nützlich. In diesem Fall spricht wirklich nichts gegen den 75er mit einem Sanpera II (wenns nur um das Volume- oder Pitchshifter- / Wahwah-Pedal geht reicht das Sanpera I, aber dort sind leider die Funktionen doppelt auf die Tasten gelegt, so dass man mehr treten muss. Und die einzelnen Effekte ein-. und auszuschalten geht damit gar nicht) den kriegst du mühelos auf Zimmerlautstärke und läufst nicht Gefahr zu wenig Leistung im Bandkontext zu haben.