Peavey Vypyr Userthread

• Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Wie sind denn die Umschaltzeiten mit dem Sanpera? Schnell genug um Sachen wie Enter Sandman flüssig spielen zu können (wechsel von clean auf distortion) oder treten arge Verzögerungen auf? Und, kann ich ein beliebiges Multieffektgerät an den Vypyr anschließen bzw. klingt das dann an solch einem Modelling-Amp auch vernünftig? Könnte man das auch mit den Vypyreigenen Effekten kombinieren? Der Amp selbst ist super, aber die Effekte sind teilweise einfach nur grausig.

Prinzipell sind die Umschaltzeiten sehr schnell, erfolgen aber verzögert. Du musst immer kurz vorher umschalten, damit der gewünschte Sound genau dann kommt wenn du ihn brauchst. Zwischen den Sounds sind keine Soundaussetzer zu vernehmen, aber die Umschaltung erfolgt eben leicht verzögert. Das ist neben der immer noch vorhandenen Unzuverlässigkeit der Amps ein weiteres kleines Manko. Mein BOSS ME-70 schaltet immer genau auf "Fußtritt", ist damit live für mich besser geeignet. Der Vypyr ist soundmäßig wirklich spitze, aber hat ein paar Kinderkrankheiten, was ich sehr sehr schade finde.
Das BOSS klingt vor einem clean eingestellten Vypyr gar nicht übel, allerdings vor meinem Fender Blues Junior eine Ecke wärmer und druckvoller.

Prinzipell sind die Umschaltzeiten sehr schnell, erfolgen aber verzögert. Du musst immer kurz vorher umschalten, damit der gewünschte Sound genau dann kommt wenn du ihn brauchst. Zwischen den Sounds sind keine Soundaussetzer zu vernehmen, aber die Umschaltung erfolgt eben leicht verzögert. Das ist neben der immer noch vorhandenen Unzuverlässigkeit der Amps ein weiteres kleines Manko. Mein BOSS ME-70 schaltet immer genau auf "Fußtritt", ist damit live für mich besser geeignet. Der Vypyr ist soundmäßig wirklich spitze, aber hat ein paar Kinderkrankheiten, was ich sehr sehr schade finde.
Das BOSS klingt vor einem clean eingestellten Vypyr gar nicht übel, allerdings vor meinem Fender Blues Junior eine Ecke wärmer und druckvoller.

Meiner stürzt auch ganz gern mal ab oder erzeugt dieses "Geisterecho". Aber vielleicht bekommt Peavey das ja bald mal in den Griff :great:. Wegen den Umschaltzeiten, da muss man sich dann wohl dran gewöhnen, einfach etwas früher draufzutreten, sollte wohl machbar sein. Wegen der Effekte, ich wollte mit dem Vypyr mal Whiskey In The Jar spielen, aber der Oktaver ist einfach nur furchtbar schlecht :( und ich blick auch nicht so ganz, wie man den vernünftigt einstellen soll - aber okay, wenn man bedenkt, dass ein vernünftiges Effektpedal alleine schon fast so viel kostet wie der ganze Amp darf man da natürlich auch nicht zu viel erwarten.

kannst auch statt den octaver den pitch shifter benutzen, klappt trotz leichtem delay auch ganz gut

Moin,

ich wollte mal nachfragen, ob die einzigen Fußschalter Sampera I/II sind oder gibt es da noch von anderen Hersteller einen Fußschalter z.B. die Lautstärke regeln kann?

MfG

Siehe hier, Punkt 2. :)

so, heute wars bei mir auch so weit, mein Vypyr muss zur Reperatur.
Ich hab ihn jetzt seit 1,5 Jahren, 1x mal abgestürzt, sonst keine Probleme.
Und seit neuestem brummt der Amp selber (dazu kommt ein seltsames Rauschen was je nach Ampeinstellung anders ist, vor allem bei den Clean Amps),
und am Kopfhörerausgang kommt fast nur noch brummen :(

Oje, hoffentlich hat der arme nichts ernstes :)

Naja, ist ja schön, dass man für solch Sachen Garantie hat....und immerhin 1 1/2 Jahre problemlos mitgemacht - dafür, dass man dem Vypyr soviel schlechtes nachsagt find ich das ganz ordentlich....

Nebenbei mal ne Frage:
Kenn mich mit klassischen Chorus-Effekten nicht auf, aber der Klang vom integriertem Chorus im Vypyr find ich irgendwie komisch....find da nichts passendes vom Sound her (jetzt nicht speziell für irgendein Lied sondern generell vom Effekt her)....kann mich da mal jemand mit Erfahrung im Chorus-Bereich aufklären?! Ist der integrierte Chorus richtig schlecht, klingt ein Chorus immer (mehr oder weniger) so - hab ich einfach kein Gehör für nen guten Sound (mir geht der echt auf die Nerven)....

Amduscias schrieb:
Nebenbei mal ne Frage:
Kenn mich mit klassischen Chorus-Effekten nicht auf, aber der Klang vom integriertem Chorus im Vypyr find ich irgendwie komisch....find da nichts passendes vom Sound her (jetzt nicht speziell für irgendein Lied sondern generell vom Effekt her)....kann mich da mal jemand mit Erfahrung im Chorus-Bereich aufklären?! Ist der integrierte Chorus richtig schlecht, klingt ein Chorus immer (mehr oder weniger) so - hab ich einfach kein Gehör für nen guten Sound (mir geht der echt auf die Nerven)....
Hast du den 15er oder den 30/75? die letzteren Beiden haben ja 2 Chorus Effekte, die sich auch unterschiedlich anhören, versuch doch mal den anderen. Generell finde ich aber auch, dass viele Effekte des Vypyr nicht so der Kracher sind, der Oktaver klingt auch recht seltsam finde ich.

Der Thread wird langsam sehr unübersichtlich :(

Hab nochmal eine kurze Frage zum Sanpera, wollte mir evtl. das Sanpera 1 kaufen, weil mir das 2er zu teuer ist und ich 90% der Features die es mehr bietet eh nicht nutze/brauche. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das 1er meine Wünsche erfüllen kann, ist folgendes mit dem 1er möglich?

2 verschiedene Presets speichern (zum Beispiel Twin Reverb grün mit etwas Hall und Rectifier rot mit Octaver) und diese per Fusschalter beliebig wechseln und gleichzeitig aber für den jeweils aktiven der beiden Kanäle das Wah Wah aktivieren/deaktivieren und per Fusstaster steuern. Also, nicht gleichzeitig während das wah wah aktiv ist den Kanal wechseln sondern halt quasi das wah im aktiven Kanal aktivieren und dann vor dem Kanalwechsel wieder deaktivieren.

Oder geht das nur mit dem 2er und 2 Fusstastern? Und wie aufwendig ist das mit einem Fusschalter? Blick da irgendwie nicht durch :gruebel:

@ Supra
Generell hat das WahWah nichts mit den Speicherplätzen zu tun. Das WahWah wird aktiviert wenn du das Volume/expression Pedal bis an den Anschlag drückst; zum wieder deaktivieren drückst du erneut stark das Pedal. Die Speicherplätze wechselst du mit den Fußtastern.

Sollte also kein Problem sein. Weis nur nicht ob sich das WahWah automatisch deaktiviert, wenn du das Present wechselst. Mein Vypyr is leider in der reperatur :( kanns also nicht testen.

Grüße Florian

@ Supra
Generell hat das WahWah nichts mit den Speicherplätzen zu tun. Das WahWah wird aktiviert wenn du das Volume/expression Pedal bis an den Anschlag drückst; zum wieder deaktivieren drückst du erneut stark das Pedal. Die Speicherplätze wechselst du mit den Fußtastern.

Sollte also kein Problem sein.
Okay, danke, das reicht mir dann auch schon :). Wollt halt mal bischen Metallica Leadgitarre üben/spielen und da kommen solche Wechsel ja doch des öfteren mal vor.

Weis nur nicht ob sich das WahWah automatisch deaktiviert, wenn du das Present wechselst. Mein Vypyr is leider in der reperatur :( kanns also nicht testen.

Grüße Florian
Was ist denn kaputt? Ich hoff mal, meiner lässt mich nie richtig im Stich :(. Schade, dass er wegen der zahlreichen Softwarefehler so Band- und Liveuntauglich ist. Ist doch doof, wenn dir mitten im Lied beim Kanalwechseln ständig der Amp verreckt :evil:. Der Vypyr Tube wäre ja sonst echt sowas wie die eierlegende Wollmilchsau für Gitarristen :D.

habe meinen geupdatet auf 1.7 und danach ging nichtsmehr XD

Soviel zum Thema Softwareprobleme :D Sowas kennt man sonst nur von Microsoft.
Ich hab mir vor paar Wochen extra ein Midi-Kabel gekauft um meinen Vypyr upzudaten, aber, was man hier so liest... ich glaub, ich lass es lieber :gruebel:

Hab mir das Sanpera I gerade geordert und freu mich schon drauf, endlich mal paar Lieder komplett durchspielen zu können und nicht nur in Bruchstücken, weil ich den Kanal wechseln muss :rolleyes: :D.

Hi! Habe erst letzte Woche einen Update gefahren von 1.55 auf 1.70, bisher ohne Probleme. Es wäre aber wünschenswert wenn mal eine finale Version zustande kommen würde.

Gruß GT79

Zuletzt bearbeitet:
Soviel zum Thema Softwareprobleme :D Sowas kennt man sonst nur von Microsoft.
Ich hab mir vor paar Wochen extra ein Midi-Kabel gekauft um meinen Vypyr upzudaten, aber, was man hier so liest... ich glaub, ich lass es lieber :gruebel:

Mach dir da mal keine Sorgen. Musst es folgendermaßen betrachten: Wer unzufrieden ist, äussert sich mit einer wahrscheinlichkeit von 90%. Wer zufrieden ist, äussert sich mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% - vollkommen klar also, dass die negativen Äusserungen überwiegen.

Hatte meinen Vypyr (30) damals mit Firmware 1.55 gekauft. Dannach zuhause das 1.66 Beta Update draufgezogen - Keinerlei Probleme (wobei ich da auch schon skeptisch war.....aber dank Garantie kann man ja nichts verkehrt machen). Dann als die 1.70 Beta kam, auch direkt draufgeladen - wieder garkeine Probleme. Dafür konnte ich mich dannach aber über nen deutlich angenehmeren Looper freuen (Lautstärke).

Klar kommt es immer mal wieder zu Problemen, aber - ohne jemandem nahetreten zu wollen - du weißt auch nicht, ob die nicht selber schuld waren (irgendwas falsch gemacht haben, auf nem ollen 386er das update für den Vypyr durchgeführt haben und nebenbei noch Assassins Creed zocken wollten und sich dann gewundert haben, dass es nicht klappt etc.).... ausserdem ist es ja auch nicht die einfachste Technik. Peavey hat sicherlich vieles falsch gemacht (man denke an die ersten Vypyrs mit defektem Transistor), aber immerhin bemühen sie sich und die Updates sind auch nicht billig hingerotzt, sondern sinnvoll.

Hiho,

ich habe seit geraumer Zeit einen Peavey Vypyr 30 bei mir stehen und langsam nervt mich eine Sache und zwar der Volumen-Regler. Der ist an einer Stelle sehr sehr sehr empfindlich. Ich habe mir akustisch eine Grenze gesetzt, wo ich lautstärke-technisch ganz gut mit mir klare komme und meine Mitmenschen auch. Doch dieser Lautstärkepegel liegt genau in dem Bereich des Volumen-Reglers, wo auch nur der kleinste Millimeter schon relativ Große dB's ausmacht. Kennt jemand dieses Phänomen? Ich hoffe ich habe es verständlich erklären können. Ich mache mir Gedanken, ob ich iwie den Regler austauschen sollte, damit ich in den unteren Lautstärkebereichen besser dosieren kann, geht sowas? Würde ein Foot-Switsch (Sanpera I / II) bei meinem Problem vllt Abhilfe schaffen?

MfG

Klar, mit einem Sanpera kannst du die Lautstärke sehr fein dosieren, es geht aber auch ohne. Der Post-Gain-Regler hat -trotz des Namens- praktisch keine Auswirkung auf den Klang, steht aber bei alles Defaultpresets auf einem sehr hohen Wert. Wenn du diesen runter drehst reagiert auch das Mastervolume viel feinfühliger und du kannst jede gewünschte Lautstärke einstellen.

Mach dir da mal keine Sorgen. Musst es folgendermaßen betrachten: Wer unzufrieden ist, äussert sich mit einer wahrscheinlichkeit von 90%. Wer zufrieden ist, äussert sich mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% - vollkommen klar also, dass die negativen Äusserungen überwiegen.

Da stimme ich dir schon zu. Nur, ich hab meinen Vypyr damals relativ günstig gebraucht gekauft, hab also keine Garantie drauf. Heist, wenn was schief läuft hab ich Pech gehabt - und, scheinbar hab ich eben doch so ein Model erwischt mit einigen Macken, die hier genannten Probleme/Abstürze etc. kenn ich von meinem auch fast alle. Deshalb bin ich da etwas zögerlich. Okay, man kann jetzt argumentieren hättest ihn dir lieber neu gekauft und wahrscheinlich war er deshalb so günstig etc. - aber naja, vielleicht versuch ichs irgendwann dochmal mit dem Update. Von den regelmäßigen Abstürzen beim Kanalwechsel mal abgesehen macht er seine Sache bisher aber eigentlich sehr gut :great:

Und, wollte mir ja eigentlich, wie schon angedeutet, irgendwann mal, wenn/falls mal eine Band anstehen sollte den Tube kaufen, nur sind die Teile nur für zuhause zu teuer und überdimensioniert und im Proberaum und live ja scheinbar nur bedingt tauglich wegen der bisherigen Softwareprobleme. Aber, vielleicht kriegt Peavey das ja doch noch hin in absehbarer Zeit :D.

Und, zum Volumeregler, ja, das ist normal, vor allem zwischen 0 und 2 sind die Sprünge schon sehr exrem. Aber auf 1 lässt sichs schon gut erträglich für alle spielen.

Hatte mir auch den 30er gekauft, da ich damit die Möglichkeit hatte, ein Sanpera anzuschließen (und die Stompboxes natürlich) - war für mich einer der ausschlaggebenden Kaufgründe. Es ist wirklich nicht immer einfach, auf einem für alle erträglichen Level zu bleiben. Um 1 herum ist es wirklich millimeterarbeit. 30 Watt durch nen 12"-Speaker geblasen haben halt doch schon etwas mehr druck als den Nachbarn lieb ist :)

@Supra: Denk dran, du kannst auch wieder "downgraden", also wenn das Update nicht funktioniert wieder das alte aufspielen. Normalerweise brauchst du dir keine Sorgen machen. Selbst wenn was schief läuft: Noch Kontakt mit dem alten Verkäufer? Die 3 Jahre Garantie sollten in dem Fall greifen!

also ich habe gerade zum ersten mal ein Update gemacht, ich muss gestehen ich war etwas nervös :rolleyes:
Habe von 1.55 auf 1.70 geflasht, hat alles einwandfrei geklappt und meine Presets sind auch noch da :D.
Ich glaube da wird einfach ein bisschen viel drüber geredet.
Also nur Mut traut euch :great:

Schönen Sonntag noch