Peavey Vypyr Userthread

  • Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Jo also dieses Knacken habe ich auch. Allerdings ist es jetzt nicht brachial laut. Ich würde sagen Zimmerlautstärke ;-)
Ich hatte bis vor kurzem noch einen Marshall MG15CDR (älteres Modell) hier stehen von einem Kollegen und der hat wesentlich lauter genackt beim ausschalten.
 
Hi zusammen,

das Update 1.70 soll man nun direkt über den USB -Eingang installieren können.
Ich werde es heute abend versuchen, von 1.5.2 auf 1.7.0 zu flashen. Über USB - ich werde berichten..

little-blue-eyes

Bis dann..

Und hat es geklappt?

Würde mich brennend interessieren. Habe gerade mal geschaut was ich für ne Firmware drauf habe. Ist noch die 1.55....mmhhh dafür, dass mein AMP erst übers Wochenende aus England gekommen ist hätte ich schon gedacht, dass da eine aktuellere Firmware drauf ist.

Naja und ich habe mir vorhin per Ebay ein USB 2.0 Midi KAbel geshcossen ....mhhh... das könnte jetzt evtl. umsonst sein :mad: ... warum habe ich dein Post überlesen:gruebel:

Edit: Sry für "Doppelpost". Keine Ahnung wie man zitiert und den eigenen Post editiert ... so gings schneller und einfacher ;-)
 
Mein 30er ist nun auf 1.70, ging problemlos, nur der nicht erfolgte automatische Neustart nach dem Flashen hat mich kurz zittern lassen. :)
 
Ja der Neustart erfolgt wohl bei keinem. laut Peavey Forum. @ Xanadu, hast du es per USB oder MIDI geflasht?
 
Ich hab nen 30er, der hat keinen USB-Anschluss, sondern nur Midi.
 
Nabend zusammen,

der Update von 1.5.2 nur mit USB Kabel auf 1.7.0 ging erwartungsgemäß nicht, weil der Vypyr erst ab FW 1.6.6 als MIDI OUT Device zu erkennen ist.
Das Update Programm findet nichts, wo es die Daten hin schicken kann.

Es muß also erst mit einem USB-Midi-Kabel ein Update auf 1.6.6 gemacht werden.. danach ist die USB Schnittstelle dann nutzbar für Updates.

Also weiter spielen statt flashen...

haut rein...

little-blue-eyes
 
Hallo zusammen

Ich persönlich finde es auch nicht o.k. das Peavey immer nur Betas rausgibt. Solange das der Fall ist, werde ich NICHT updaten, da mein 30er eigentlich problemlos läuft. Lediglich das lautere Brummen als mein VOX stört mich etwas, aber nur wenn es ansonsten ruhig ist im Raum. Knacken tut meiner auch beim ausschalten. Ich gehe nach dem spielen wie folgt vor. Lautstärkepotis der Gitarre auf null, Saiten, Griffbrett abwischen, Gitarre in den Ständer und Gitarre selbst nochmal grob mit Microfasertuch abwischen.....Mastervolume des Verstärkers auf null, Gitarrenkabel abziehen, Verstärker abschalten. Umgekehrt....Verstärker einschalten, Gitarre mit eingestecktem Gitarrenkabel nehmen und Kabel in den Amp stöpseln. Volumepotis der Gitarre auf 10 und Mastervolume des Verstärkers auf das gewünschte Maximum stellen.

Es ist von Vorteil die Gitarre volumemässig hoch zu fahren, damit das leider nicht regelbare Noisgate möglichst wenig "stresst". Je geringer die Lautstärke an der Gitarre gedreht ist, desto mehr Klang wird durch das Noisgate nämlich bei mir geschluckt...;)

Betas sind keine final versions und daher oftmals noch mir Fehlern behaftet. Deshalb rate ich von der Installation jeglicher Betas ab, vor allem wenn man sich auf die Sachen verlassen können muss.....
 
Servus, ich habe heute mal das Recorden via USB Anschluss getestet (mit AUDACITY, habe aber von dem Programm und vom recorden keine Ahnung). Hat auch soweit alles funktioniert, aber ich finde das die Aufnahme irgendwie schon sehr leise ist, trotz vollaufgedrehtem POSTGAIN. Vielleicht hab ich auch irgendwo noch ein Fehler gemacht, die Frage ist nur was kann man dabei anderst machen ;-)

Vllt. hat ja noch jmd eine Idee für mich. Also Volume an der Gitarre und PostGain ist voll auf :gruebel:

Grüße
 
Wahrscheinlich ist am PC irgendein Lautstärkeregler nicht ganz aufgedreht.
 
Hallo zusammen,

ich hab von einem Freund ein swissonic MIDI-USB Kabel geborgt bekommen und den VYPYR nun in Firmware 1.7.0 versetzt.
Und ich muß sagen, alles ging perfekt in ca. 10 Minuten über die Bühne - bei Versuch Nummer 1 und ohne irgendwelche Probleme.

Die Looping Wiedergabe ist tatsächlich entsprechend leiser und die Presets blieben auch alle erhalten.

Dass es eine Beta Version ist, empfinde ich nicht als soo wild, denn wirkliche Alpha-Versionen gibt es bei Software eher selten .. befürchte ich.

Also gut, ich war etwas nervös vorher .. und um so happier, als es sooo reibungslos klappte.

Servus, der Vypyr ist ein saugeiler Amp.. ;)

little-blue-eyes
 
Servus, ich habe heute mal das Recorden via USB Anschluss getestet (mit AUDACITY, habe aber von dem Programm und vom recorden keine Ahnung). Hat auch soweit alles funktioniert, aber ich finde das die Aufnahme irgendwie schon sehr leise ist, trotz vollaufgedrehtem POSTGAIN. Vielleicht hab ich auch irgendwo noch ein Fehler gemacht, die Frage ist nur was kann man dabei anderst machen ;-)

Vllt. hat ja noch jmd eine Idee für mich. Also Volume an der Gitarre und PostGain ist voll auf :gruebel:

Grüße

Dreh mal den master hoch. bei meinem 30er reicht 6 vollkommen aus, um ein gutes Signal an den PC zu schicken.

Edit: sry, verlesen, dachte es ging um den Line Out/Record Out. Wenn du Windows benutzt: Unten rechts, neben deiner Uhr, ist ein Lautstärke-Symbol. Darauf DOPPELklicken. Ein Fenster öffnet sich (Volume Control). Hier auf Optionen klicken, Eigenschaften.
Da du über USB reingehst, müsste der PC deinen Amp als externes Audiodevice ansehen. Also: im Drop-Down-Menü "Mixer:" dein USB Audio Device auswählen. Unter "Folgende Lautstärkeregler Anzeigen:" alle Häckchen setzen und dann den Sound dafür hochdrehen....

BTW: Ich hab kein USB-Out an meinem Vypyr, basiert auf Spekulation. Einfach mal gucken, kaputt machen kannst du da nichts
 
Hey danke schonmal für die Mühe und die Tipps.... also bei mir gibts an sich nichts, was die Aufnahme über USB beschreibt in den Einstellungen. Line IN gibts...das habe ich oben, aber das bezieht sich denke ich mal nicht auf das USB. Hab jetzt mal bei Aufnahme in den Einstellungen von Windows bei Mono und Stero auf Maximum gestellt...evtl. hilft das was.

EDIT: Jetzt hab ich es erst gecheckt was du meinst;-) Also hab mein Vypyr mal angestöpselt... du hast recht bei MIXER kann ich USB-Aufnahmegerät einstellen... aber da gibt es dann keine Anwendung(Lautstärkeregler) bei der ich ein Haken setzen kann ...also sowas wie zB. MasterVolume oder so...
Mmmhh... mal schauen.. ich teste nochmal ein bissl rum...

Vllt. hat ja jmd noch eine Idee ;-) oder evtl. ist es ja doch schon das maximale Ausgangssignal ...:gruebel: ... ist jedenfalls leiser, als eine MP3 bei mir...

Noch eine Frage: Wenn man die Gitarre aufnimmt, wird das Mono Signal aufgenommen. Gibt es Möglichkeiten das ich die aufgenommene Sachen auch über beide Boxen hören kann? (Das sollte dann ja Stereo sein oder? XD ) Sorry für die blöde Frage, aber ich hab halt überhaupt keinen Schimmer davon ;-) Also vergebt mir ...;-)

EDIT: Ok ich habs gefunden ..einfach eine StereoSpur erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, hab mal kurz bei mir geguckt. Audacity is....naja :-(

Also: Kabel in nen Amp (bei mir über Record Out/Line Out -> Line In am PC), Audacitiy gestartet. Als erstes EINSTELLUNGEN überprüfen (Oben auf Bearbeiten - Einstellungen). Unter Audio E/A erstmal den richtigen Eingang wählen (für dich quasi nicht die Soundkarte, sondern dein USB-Device). Aufnahme in Mono (weg. Gitarre). Dann eigentlich nur noch auf Record drücken und der erstellte mir direkt ne Spur. Problem war nur - hatte auch keinen Sound. Mein Volume-Pedal vom Sanpera II war dicht :) Dann klappte es aber. Der Wellenausschlag war nicht "enorm", aber ein gutes Signal bei cleanem Amp bei mir.

Generell würde ich dir aber ein anderes Aufnahmeprogramm empfehlen, nach dem ich mir Audacity jetzt mal angesehen habe. Auf der mitgelieferten CD von deinem Vypyr ist Reaper drauf. Super DAW-Software!!! Absolut konkurrenzfähig. Leider nur 30 Tage Shareware, dannach müsstest du die Software kaufen, aber zu einem super Preis von 60$ (irgendwo um die 43 Euro wenn ich mich jetzt nicht irre). Unglaublich billig für ein Programm, dass eingesessenen DAWs das Wasser reichen kann.

Wenn du bereit bist dich damit ein wenig auseinander zu setzen kannst du mit Reaper bestimmt bessere Ergebnisse abliefern.

Problem bei Audacity (zumindest über meine Soundkarte - USB sieht da ja nochmal ganz anders aus) ist halt die Latenz. Die Umgeht man enorm gut mit ASIO4ALL, aber das scheint in Audacity nicht einbindbar zu sein :-(
 
Danke für die Tipps... ja Audacity war jetzt nur mal zum testen... hatte mir mal den ganzen Thread hier vor meinem Kauf des Vypyrs (der Kauf ist ja erst 1 Woche her) durchgelesen und hatte da einfach Audacity noch im Hinterkopf. Hab es einfach mal runtergeladen um das Aufnehmen zu testen. Das funktioniert ja auch jetzt soweit ohne Probleme. Dann werde ich bei Gelegenheit mal das mitgelieferte Reaper testen und dann nächsten Monat drüber nachdenken es mir evtl. zu holen. Mal schauen.

BTW.. also Latenzprobleme hab ich bei mir keine wahrgenommen.

Die Geschichte mit der Einstellung bei Aufnahme auf USB-Device hatte sich bei mir irgendwie automatisch verstellt...deshalb ging das Aufnehmen kurz nicht. Aber trotzdem nochmal danke für den Tip ;-)

Noch eine kurze Frage. Hat die länge des USB-Kabels einen "großen" Einfluss auf die Aufnahme? Ich habe im Moment ein 3m Kabel.... ein 5m Kabel wäre aber idealer, da der PC vom Verstärker etwas entfernt steht und im Moment das USB Kabel quer durch den Raum liegt... was meint ihr? Wird es bei einem 5m Kabel größere Veränderungen irgendwelcher Art geben oder sollte das problemlos funktionieren?
Ich kenne das nur von Scannern bzw Druckern, das es da zu Problemen kommen kann bei zu langen Kabeln (wegen Abschirmung, Datenmengen etc.)

Wäre super wenn sich dazu jmd. äußern könnte;-)

BTW: Vypyr ist geil :D
 
joa, Latenz liegt halt am Audiodevice. Da ich über meine Onboard-Soundkarte reingeh, hab ich ne denkbar enorme Latenz (vielleicht sollte ich mir mal was neues anschaffen. Bei dir fungiert der Vypyr dank des USB-Anschlusses aber als "Externe Soundkarte". USB hat (zumindest generell - hab auch schon wirklich beschissene USB-Interfaces erlebt, bei denen es nicht so war) eine denkbar schnelle Übertragungsrate. Dementsprechend wird es zu keinen bis nicht wahrnehmbaren Latenzen kommen.

Solltest du dein USB-Kabel nun "aufrüsten" denke ich nicht, dass du sonderliche Probleme spüren wirst. Unter umständen wird sich die Latenz um ne millionstel Sekunde erhöhen, was du nicht wahrnehmen wirst. Bezüglich Abschirmung ist immer ein "gutes" Kabel angebracht. Generell sollte man aber in so einem Fall Störfelder vermeiden, allen vorran Telefon (Schnurlos/Handy - gleiches gilt für Schnurlos-Telefonstationen), W-Lan-Modem etc. Quasi alles was Strahlung aussendet. Aber auch Dinge, die Strahlung einfangen können (wie beispielsweise ein Radio) und dadurch verstärken - nicht zu unterschätzen sind hier beispielsweise Heizungen :D

Aber ich muss dich beruhigen, die Wahrscheinlichkeit, dass du dir in deinem Kabel großartig Interferenzen einfängst sind eher gering. Kannst ja mal folgendes Versuchen: Schnapp dir nen langes, billiges Instrumentenkabel (also schlechte Abschirmung - vllt hast du soeins ja zuhause oder nen Bekannter) und leg es dort entlang, wo du dein USB-Kabel nachher verlegen willst. Wenn das Instrumentenkabel keine Interferenzen aufschnappt, wird dein USB-Kabel das auch nicht machen.

Generell denk ich aber, dass du mit einem USB-Kabel keinerlei Probleme (trotz 5m länge) haben wirst. Nimm aber eins, nicht dass du dir noch nen Adapter und dann noch 2m Kabel obendrauf kaufst. Solch Lösungen sind immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied: der Adapter!
 
Servus, ich habe heute mein Midi USB Kabel erhalten. Hab mir gleich gedacht das ich einfach mal ein Versuch starte das neue Update zu machen.
Hat auch alles problemlos geklappt:great:

Bei mir gings von 1.55 auf 1.70.

Der Updater hat am Ende gesagt, dass jetzt die neue Version ablesbar sein sollte. Das war sie aber erst nach einem Restart mit Preset 1+4.
Sonst ging alles reibunglos.

Achso was ich noch loswerden muss: Der Vypyr ist saugeil!!!:D:cool:

MFG

P.S Danke Amduscias für deine INFO
 
Normalerweise macht der Vypyr nach dem Update nen automatischen Restart - is nen kleiner Bug in der neuen Version. Aber dafür ist der Looper von der Lautstärke aus viel angenehmer geworden. Bin mal gespannt, wann die entlich mal wieder ne neue "Full Version" rausbringen.
 
Jo da hast du recht...der Looper hat jetzt echt die Lautstärke, mit der man den Loop aufgenommen hat. Ist wirklich angenhem, vorher war das ein bisschen anderst ;-)
Ich denke bis es eine "Final" gibt wird noch ein bisschen dauern, bis wirklich alle Sachen optimiert wurden und die ganzen Kinderkrankheiten beeitigt werden konnten.
Aber ich bin auch so schon zufrieden, solange mein AMP sein Dienst tut;)
 
Glaub, die 1.66 beta gab es seit ca. nem Jahr - und statt ne final rauszuhauen jetzt ne neue Beta....

Angeblich war ja der Loop bei den vorherigen Versionen (also vor der 1.70 beta) in der original Lautstärke - angeblich gemessen. Aber jeder hat sich da beschwert.... Jetzt gibts kein Rumspielen mehr mit dem Volume-Pedal für die Loopaufnahme mehr. Find ne echt super Sache :) (wobei ich froh war, wenigstens das Sanpera 2 zu haben)
 
Stichwort Sanpera

Ich weis grad nicht ob sicher der kauf für mich lohnt, deshalb hab ich da ein paar Fragen.
Denn ich kenn mich mit Pedalen zurzeit noch Null aus.
- Ist das Sanpera nur mit dem Vypyr kompatibel?
- Kann ich den Looper auch mit anderen Pedalen benutzen?
- Kann ich andere zb. Dist./Overd. Pedal mit dem Vypyr nutzen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben