Peavey Vypyr Userthread

  • Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Hallo,
also ich bin mal gestern in meiner Wohnung mit der Gitarre rumgelaufen und habe eine Stelle gefunden wo sie nicht rauscht.
Also es Stört irgendetwas rein. Leider kann ich die Störquelle nicht lokalisieren, shit happens.
Danke für die Tipps.
 
HILFE...mein Peavy VYPYR 15 empfängt Radio!
Ich schalte heut abend den AMP an denke mir nichts böses, in dem Moment wo die Gitarre angeschlossen habe, kommt englisches Gequarke aus dem AMP. Nach gut 20s war der Spuk wieder vorbei!

Hab das ganze nochmal probiert und wieder beim Einschalten gut 20s lang Radioempfang gehabt! Zum Glücklich wirklich nur im ersten Moment wenn der AMP hochfährt! Deswegen ist das auch nicht so schlimm ;), trotzdem würde mich interessieren ob irgendwer schon mal so ähnliche Erfahrungen gemacht hat!
 
Hi,
ich soll ausnahmsweise an einem Vyper 75 oder 100 spielen. Da ich mit einem Multieffektgeräte reingehen will brauche ich einen rein cleanen Sound. Habe bereits eine Benutzerhandbuch studiert. Es gibt ein Paar bypass-Einstellungen aber nicht überall. Reverb z.B. muss extra ausgeschaltet werden. ...bin noch etwas unsicher.

Mit welchen Einstellungen kann ich den Verstärker ganz auf clean schalten?

Danke & LG
 
Ganz neutral wirst du ihn nie einstellen können, es ist halt ein Modelling-Amp. Mehr als Stompboxes und Effekt auf Bypass sowie Delay und Reverb über den Edit-Mode jeweils links auf Anschlag stellen kannst du nicht. Die jeweilige Amp-Simulation kommt natürlich immer noch zum Tragen.

Eine Möglichkeit gibts natürlich:

Wenn du einen neutralen Klang haben möchtest schließe das Effektgerät direkt über den Aux-In (mit einem Adapter auf Miniklinke) an, dann umgehst du die gesamte Verarbeitungslogik des Amps.
 
Was für einen Verstärker spieltst du denn normalerweise? Natürlich hat jeder Amp seinen eigenen Charakter, auch clean. Wenn man weis was du sonst spielst kann man ja eventuell auch ein Amp-Setting empfehlen...;)
 
Danke! Die Idee mit dem Aux-In gefällt mir sehr gut! Damit nutze ich quasi nur die Lautsprecher, oder? Das Signal aus einem Multieffektgerät sollte mit dem Aux-In-Eingang kompatibel sein, hoffentlich...:gruebel:

Sonst nutze ich ein Cube 80x.
 
Hallo,

Ich hab nen Vypyr 75 und wollte mal gerne von euch wissen welche gitarre besser zum amp passt
Ich hab im Moment eine J&D Brothers Gitarre welche gut "clean" klingt aber leider nicht wirklich meinen Geschmack im High Gain berreich entspricht.
Ich will einen Metallica / Pantera ähnlichen sound, leider hab ich nicht wirklich viel ahnung was "Matschig :gruebel:" oder so bedeutet bitte hilft mir ein Wenig okay ;)?

Demnächst wollt ich eine Jackson RR5 oder RR5FR kaufen oder habt ihr da vielleicht ein paar bessere Vorschläge (Ich kann keine Superstrats spielen [Ja echt net:redface:])

Danke im Vorraus,

Donsrache
 
Die Idee mit dem Aux-In gefällt mir sehr gut! Damit nutze ich quasi nur die Lautsprecher, oder?

Ja, ich schließe so mein Boss Eband an, funktioniert gut. Er einzige Drehknopf, der dann noch eine Wirkung hat, ist das Mastervolme. Du musst nur kurz ein Kabel in den Line-In den Amps stecken damit der Vypyr "bootet" und nicht nur seine Lichtshop zeigt.
 
Hey,
gibt mal wieder ein neues Update. --> 1.70
http://forums.peavey.com/viewtopic.php?f=33&t=12590&start=15

This version makes improvements to the Looper volume levels and performance.

Please unzip and install following the instructions on the VYPYR homepage...or on this forum.

We are confident you will enjoy this update, however, as this is a Beta version, please make sure you have the current version of your code ready to re-install in the event of a problem.

Also please report any issues with the code directly to me...

Enjoy....Librarian update coming soon...
 
Super, danke für den Hinweis! :great:
Ich finde Peavey sollte aber auch endlich mal ein Final Release einer neuen Firmware rausbringen und nicht immer nur Betas, bei denen sie sich nicht mal für Programmfehler entschuldigen müssen...
 
Hi zusammen,

das Update 1.70 soll man nun direkt über den USB -Eingang installieren können.
Ich werde es heute abend versuchen, von 1.5.2 auf 1.7.0 zu flashen. Über USB - ich werde berichten..

Bis dann..

little-blue-eyes
 
Super! jetzt macht der amp kein mucks mehr...alle lichter bleiben beim anschalten aus..reset bringt auch nix....
was jetzt??

(Nach update 1.7)
 
Servus,

da ich noch kein Midi-USB Kabel habe will ich mir jetzt eins anschaffen (zwecks neuem Update)

Das hier erfüllt voll und ganz den Zweck oder? Bevor ich mir was falsches bestelle ;-)
(ich weiss, die Frage wurde schon oft gestellt.. wollte nur nochmal sicher gehen.)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...tp://search.ebay.de:80/230396714308_W0QQfviZ1

Ich denke ja prinzipiell sollte die Qualiät des Kabels keinen Unterschied machen, da es sich ja nur um ein Software update handelt. Liege ich da richtig?
Oder sollte man lieber 5 Euro mehr investieren?
Bei meinem Musikladen hier vor Ort gab es eins für 30 Euro .... sah prinzipiell so aus wie das oben im Link. Das ganze erschien mir dann doch etwas zu teuer...

Danke euch für die Hilfe...
 
hab das gleiche Kabel, ging bisher einwandfrei
 
hab das gleiche Kabel, ging bisher einwandfrei
dito

Ok, werde dann heute auch noch auf 1.70b flashen oder zumindest versuchen.
Schaun obs bei mir klappt. Ansonsten wieder 1.58 drauf und auf ne stable version warten.
 
bei mir tut sich garnix mehr, werde den amp wohl heute umtauschen gehen
 
Super! jetzt macht der amp kein mucks mehr...alle lichter bleiben beim anschalten aus..reset bringt auch nix....
was jetzt??

(Nach update 1.7)

Danke für die mutmachenden Worte.. :eek:

meinst ich solls lassen.. ?

Serre,

little-blue-eyes
 
@ betokill+ asmodaios : Danke für die Antwort, dann werd ich mir das Kabel gleich bestellen.

Also, vor 2 Wochen habe ich ja geschrieben, dass ich einen Vypyr 75Watt hab. Den habe ich aber wieder zurückgegeben (war nen Ladenmodell, wollte aber einen frisch ausm Karton) und habe mir heute morgen meinen "frischen" Vypyr 75W + Sanpera II abgeholt. Also nach dem ersten richtigen Antesten kann ich nur sagen ... Hammer!!!... also wenn das mal keinen Spaß macht ;-)

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass der Vypyr mich die nächsten Jahre zufrieden stellen wird. Soundtechnisch find ich ihn sehr geil (hatte vorher Cube 20x) und es macht riesen Spaß mal die ganzen Ampmodelle, Effekte und Stompboxes anzutesten. Also Vielseitigkeit ist hier auf jeden Fall gegeben!
In die ein oder andere Einstellung habe ich mich schon verliebt ;-)

Also für zuhause ist der Vypyr einfach nur lohnenswert, da man mit ihm sooooviele Sachen machen kann.... , wenn man es kann ;-) (Zu Live etc. kann ich nichts sagen, da ich keine Erfahrung damit habe).

Und die gewisse "Anfälligkeit" des Amps, die schon desöfteren hier auch gennant wurde stellt denke ich zuhause kein Problem dar.(hoffe es gibt irgendwann ne Final, die dann entgültig alles glatt bügelt)

Das ein oder andere ist schon vorgekommen, z.B Amp angemacht, Kabel rein ...kein Sound. Das war aber durch ausschalten und wiedereinschalten des AMPS behoben.
Außerdem hat er einmal kein Ton mehr von sich gegeben, als ich die 4 direkt anwählbaren Presets auf dem Pedal mal ziemlich schnell (wirklich schnell ;-)) gewechselt habe .... aber das Problem war durch ein Neustarten auch behoben.
Also bis auf kleinere Krankheiten hatte ich bisher noch nichts (3x auf Holz klopf!!!)

Und da die Frage schon öfters aufgetaucht ist, der 75W lässt sich auch ohne Probleme auf Zimmerlautstärke regeln.
Das er für den Heimgebrauch zu laut ist, ist offensichtlich. Da ist meiner Meinung nach aber auch der 30iger schon zu laut. Ich wollte den USB Anschluss und deshalb habe ich mir den 75er geholt.

Sanpera II ist auch echt eine Investition wert. Ist schon ganz nett das Teil und wer nicht direkt neben dem Amp sitzt und es etwas komfortabler will, für den ist es schon lohneswert finde ich. Und der Looper ist an sich natürlich auch eine super Sache.
Ob ein SanP I für zuhause reicht muss jeder für sich selber entscheiden, ich denke an sich reicht es auf jedenfall ;-) 400 Presets brauch eigentlich kein Mensch, auch wenn ein paar nette Presets vom Werk aus dabei sind ;-)

Soooo.... soviel nur zu meiner Begeisterung und ich weiss schon nach 2Std. antesten, dass dies kein Fehlkauf war.

Noch eine kleine Frage: Es wurde in dem ein oder anderen Post schonmal gefragt, aber so richtig hat damals keiner geantwortet. Hat irgendjmd eine Schutzhülle für den Vypyr 75 oder weiss, welche über den Vypyr75 passt (weil er/sie evtl. selber benutzt?)
Ich weiss, man könnte die Maße messen und dementsprechend nach einer suchen, aber vllt hat ja mittlerweile einer Erfahrungen gemacht und evtl. eine in Benutzung und kann diese empfehlen.

Außerdem: Ich habe mir überlegt unter den Vypyr 2 Keile zu schieben, sodass er quasi vom Boden etwas in Kopfhöhe geneigt ist. Hoffe ihr wisst was ich meine;-)
Also will ihn schräg hinstellen, dass ich besser vom Sound "angestrahlt" werde und nicht nur meine Füße ;-) Das sollte kien Problem sein oder gibt es
da evtl. doch irgendwas zu beachten?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

MFG
 
Sagt mal, ist das normal dass es beim Ausschalten so "knackt/kracht" ?
 
Ja, aber praktisch bei allen Amps. Ich drehe vor dem Ausschalten das Mastervolume eh immer auf Null, ist eh zu empfehlen, sonst fliegen einem beim nächsten Einschalten je nach Preset und Gitarre (EMGs am K-Stein...) aus versehen schnell mal die Ohren weg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben