Peavey Vypyr Userthread

  • Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Gute Entscheidung, Glückwunsch zum Kauf! :great:
Die aktuellste ist immer noch 1.66 beta, siehe hier.
 
Hallo, *.*!

Es ist zum Maeusemelken... Nun habe ich einen anderen Vypyr 100 bekommen; der hat genau das gleiche Problem. (Trotz anderer Software-Version.)

Gerade habe ich mit dem Haendler gesprochen. Der hat mit Peavey UK gesprochen... Die Vypyr 100 haben alle das Problem. :-( Da frage ich mich doch: Warum tut man nichts dagegen?

Der 75er hat es nicht; aber der brummt extrem... da weiss ich auch nicht, ob ich diesen Kompromiss eingehen soll - das ist bei leisen Toenen sehr stoerend.

Nun teste ich noch einen 75er. Wenn dann das Brummen im ertraeglichen Rahmen ist, werde ich den wohl nehmen; ansonsten auf die naechste Generation warten (z.B. G-DEC3). Ein Jammer fuer das sehr gut klingende, vielseitige Geraet - aber auf laute Stoergeraeusche reagiere ich allergisch.

Schoene Gruesse...


Bjoern
 
Hey,

gibt es denn für den Vypyr 75 und das Sanpera 2 auch Schutz-Cover?
Meiner verstaubt leider immer recht schnell.

Grüße FLooO
 
ich denk mal für kombos gibtsa recht viele hüllen oder taschen die passen. muss man mal auf die maße gucken und bei den typischen musikalienversandhäusern stöbern. da dürfteste sicher was finden. für das pedal gibt es sicher auch ein case oder dergleichen.

Hat von euch jemand den vypyr tube? würde mir gern das top kaufen und wäre schön wenn mir jemand sagen könnte, ob der bias festgesetzt ist, oder ob der beim röhrenwechsel wieder eingestellt werden muss.:)
 
Wie soll das jetzt genau funktionieren?

Während des Einschaltens eine der 4 Preset-Tasten gedrückt halten. Taste 1 ist Standard-Klangfarbe, Taste 2 ist dumpfer bei allen Modellen, Taste 3 ist heller bei allen Modellen, Taste 4 ist heller bei Modellen mit 60W, 120W und 100W, dumpfer bei Topteil-Modellen und bei Modellen mit 75W und 30W.

Ich habe bei meinem 30er das 4. genommen. Das hamoniert mit meiner Gitarre und meinen Klangvorstellungen hervorragend...;)


Gruss
 
Hey Leute, endlich ist mein Vypyr aus der Reparatur zurück, angelbich war das Netzteil kaputt denn das wurde repariert. Ich bastle mir gerade ein super Preset zusammen bin schon soweit dass alles Perfekt ist bis auf eine kleinigkeit, die Powerchords und alles klingen ziemlich druckvoll und differenziert, doch bei den Solos hätte ich gern mehr Power, denn wenn man einzelne Töne spielt klingt es nach einem Vintage Overdrive Sound, ich spiel aber gerne Metal mit schönem Lead, hab schon Gain ganz aufgedreht und noch nen Tubescreamer davor. Mit was könnte ich den Leadsound ein wenig geschmeidiger machen, nicht dass er so dumpf klingt.

Wie ich gelesen habe kann mit dem 1.66 Update die Klangfarbe verändern ? Funktioniert das auch wirklich gut ? Denn wenn ja dann werd ich ihn mal updaten, bitte um Hilfe !

Lg Kai :D
 
Wie ich gelesen habe kann mit dem 1.66 Update die Klangfarbe verändern ? Funktioniert das auch wirklich gut ? Denn wenn ja dann werd ich ihn mal updaten, bitte um Hilfe !

Aber der 1.58 geht das schon, schau mal ein Posting über deinem. :D

Ich muss allerdings sagen, dass ich keinen Unterschied im Klang wahrnehme, egal ob ich nun dumpfer oder heller wähle.
 
Es sind sicher nicht "verschiedene Welten", aber für meinen Geschmack verändert es sich deutlich spürbar. Habe gerade gestern nochmal auf Preset 1 gewechselt und dann aber wieder zurück, weils für mich besser kommt....;)
 
Also ich nehme auch eine spürbare Veränderung war.
Hab ihn jetzt auf "hell" eingestellt und besonders im verzerrten Bereich find
ich das noch'n Eck geiler.

Besten Dank
 
Kann ich mir gut vorstellen....Ich spiele meist clean und habe ansonsten den Tubescreamer mit den Reglern so zwischen 9 und 10....Dann finde ich mit der Strat die 4. Möglichkeit am besten....

Schön das es funktioniert! Bei welchem Amp kann man solche Sachen schon machen? Wenn er hält und nicht zickt ist und bleibt er einer der besten Amps für zu Hause und kleinere Gigs.....;)
 
Hey, kann mir bitte jemand sagen wie ich Updaten kann, das hab ich schon lange vergessen, dann werde ich das jetzt mal tun.
 
Ok, wurde hier zwar schon ein paar Mal gesagt, aber fasse es nochmal kurz zusammen:

* VypyrUpdater.exe ziehen
* Firmware laden, aktuell ist 1.66b
* RTFM :)

Ich habe den 30er, der hat nur einen Midi-, aber keinen USB-Anschluss. So weit ich weiß kann man aber auch bei den Amps mit USB-Schnittstelle die Firmware nur über den Midi-Port aktualisieren, für die Verbindung benötigst du dann ein Midi-to-USB Kabel, gibt schon für unter 10€ bei Ebay, dieses hier funktioniert beispielsweise problemlos.

Edit:
Der Direktlink zum Updater funktioniert nicht, vielleicht muss der korrekte Referrer beim Seitenaufruf übergeben werden. Sucht mal in diesem Thread nach "vypyrUpdater2_25.zip " und klickt auf den Link.
 
Servus, nachdem ich jetzt endlich den ganzen Thread gelesen habe habe ich trotzdem noch eine kurze Frage.;)

Bleibt die Einstellung für das Speakerpreset erhalten oder muss man bei jedem Neustart z.B Preset4 - Button gedrückt halten?

Noch eine Frage zum USB2Midi Kabel zum Updaten. Das hat ja auf der einen Seite USB und auf der anderen Seite 2 Midi Stecker...zumindest sieht es so auf den Bildern, die hier gepostet wurden aus. Auf der Rückseite des Vypyrs 75 ist ja nur ein Midi Anschluss/Buchse (an den ja auch das Sanpera kommt). Stecke ich dann einfach einen beliebigen Stecker des USB2MIDI-Kabel in die Midi-Buchse und einer bleibt einfach frei:gruebel::)
Hoffe ihr versteht was ich meine ;-)
BTW: Ich habe gerade nicht so ein Kabel hier... also falls die 2 Midi-Stecker am Midi2USB Kabel verschiedene Bedeutungen haben wie zB. MIDI-IN-Stecker und MIDI- xx- Stecker....dann wird wohl der Midi IN Stecker benutzt, aber wie gesagt ich weiss es nicht, da ich keins hier liegen haben :confused:... DANKE für die Hilfe!


Grüße

EDIT: OK ich habe gerade gelesen, dass es dann ein Midi-IN und ein Midi-Out Stecker ist...also kommt dann eifnach der Midi-IN Stecker in die Buchse auf der Rückseite in den Vypyr und der Midi-Out Stecker bleibt quasi uinbenutzt?
 
Sry ich weis das wurde oft schon gesagt aber wie überprüft man nochmals seine Firmware ?

Edit: Ah habs schon, komisch meiner lässt sich nicht auf 1.66 Updaten, hab es schon einige Male versucht. Alles nach der Anleitung.

Woran kann das liegen dass es mit dem Update nicht funktioniert ? Kann es sein dass ich die 1.55 Firmware hab und sie nicht auf 1.66 zum Updaten geht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Preset 1+4 gedrückt halten und starten..die ersten 3 Regler zeigen die Version an. Dabei ist dier erste LED leicht rechts von 12UHR eine 1 ...und das zählt sich dann weiter im Uhrzeigersinn bis 0.
Das nur nochmal zur Wiederholung. (Falls ich das falsch in Erinnerung habe, bitte melden ;-) )

@Kaito: Nur eine Vermutung, vllt hast du die 1.66beta drauf nach deinem Update (welche ja die neuste Version sein sollte, soweit ich das dem Thread entnehmen konnte) und weil es halt noch die BETA ist, wird sie evtl noch nicht angezeigt, wenn du die FIRMAWARE Version abrufst.

Ist aber nur eine Vermutung!:cool:

P.S ICh wollte kurz noch auf meine 2 Fragen 2 Posts davor hinweisen. Betreff: SpeakerPreset + MidiKabel....
 
Noch 2 Fragen, muss ich vorher noch auf 1.5.8 Updaten bevor ich auf 1.6.6 Update ?

Jetzt die Fragen an die Leute die, die 1.6.6 Firmare haben, sieht man das wenn man die Preset Tasten 1 und 4 zusammen drückt, dass es die 1.6.6 Firmware ist ?

Lg Kai
 
@reflexiv

Speakerpreset bleiben gespeichert.
Beim Kable benutzt du das MIDI-Out Ende, das andere bleibt frei. Wird aber wenn du den Updater startest alles Punkt für Punkt erklärt.

@Kaito
Hab direkt von 1.55 auf 1.66b ohne Probleme updated.
Wird auch dann korrekt angezeigt.
 
Komisch und wieso funktioniert es dann bei mir nicht :gruebel:

Mein USB Kabel ist auch in Ordnung, habe es beim Toneport ausprobiert und es ging alles.

Hat jemand eine Idee ?
 
Was genau klappt denn nicht bzw. wo bleibts hängen? Hast du mal versucht die ganze Prozedur auch ohne Rückmeldung vom Amp durchzuführen? Und du hast brav die Anleitung gelesen ;) und deswegen auch ein Gitarrenkabel angeschlossen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben