Peavey Vypyr Userthread

• Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
o.k., danke.

Speakerpreset geht gem. offiziellen Angaben seit 1.5.8 ;)

Hallo nochmal

Ich habe noch eine Frage: Was kann ich mit dem Sanpera 2 mehr machen als mit dem Sanpera 1?

Schau mal in diesen Thread, dort sind die Unterschiede aufgeführt.

Danke für den link....;)

Nur wird dort leider nicht geklärt welche genauen Unterschiede im Funktionsumfang der Predale sind. Auch der link zum grossen T. bringt es mir nicht, da T. das Sanpera 1 nicht mehr im Programm hat, so sagt es zumindest der link....

Somit nochmal meine "dumme" Frage....Welche Funktionen kann ich mit dem Sanpera 2 steuern, die ich nicht mit dem Sanpera 1 betätigen kann? Das ich wohl "nur" die 12 Presets habe statt 400 (412?) und die Tunerfunktion nicht zur Verfügung steht habe ich herausgelesen. O.k., aber was ist mit dem Reverb? Und mit der Ampwahl, wenn ich z.B. den Looper benutze und solo einen ganz anderen Sound dazu möchte, usw.?

Gruss

Hallo zusammen,

hier
http://www.musik-service.de/Search-sanpera-SECx0xI-src0de.aspx
gibts die beiden guten Stücke doch noch - also bitte dort vergleichen.

Selbst hab ich ein Sanpera II, da es eben "alles" fußbedienbar macht.

Ob es den "manual mode" beim Sanpera I genau so wie beim Sampera II gibt, weiß ich nicht sicher, deswegen kurz die Beschreibung beim II:
Man kann innerhalb eines Presets die zugeschalteten Effekte (Stompbox/Effect/Delay/Reverb) an oder abschalten.

Weiter hat man eben ein Volumen-Pedal und ein zweites für Wah oder Pitch-Shifter falls dieser Effekt aktiv ist.
Nicht zuletzt ist das Display zu nennen, da man damit immer sieht, was gerade aktiv ist. (Dazu brauchst beim Sanpera I entweder ein gutes Gedächtnis oder scharfe Augen um es am Amp abzulesen).

PS. Früher war das Sanpera II noch für 115, dann für 129 Öcken zu haben, deswegen stellte sich bei mir die Frage nicht so sehr, ich nahm gleich das Sanpera II.

Es liegt ein ca. 5m langes Spezial-Midi-Kabel mit 8 Pins bei. (bei beiden Modellen)

Hoffe, nun sind alle Klarheiten beseitigt. :)

Servus,
little-blue-eyes

Ob es den "manual mode" beim Sanpera I genau so wie beim Sampera II gibt, weiß ich nicht sicher, deswegen kurz die Beschreibung beim II:
Man kann innerhalb eines Presets die zugeschalteten Effekte (Stompbox/Effect/Delay/Reverb) an oder abschalten.

Das geht beim Ier nicht alles, man kann aber im Looper Modus die Stompboxes und Delay ein- und ausschalten, die anderen Effekte aber nicht. Für zu Hause reicht das Sanpera I aus, ich habe meines zur Zeit nicht einmal mehr angeschlossen. Der große Vorteil des Einsers ist eben, dass man nun den Looper aktivieren und Pitchshifter und Wah steuern kann, ohne Pedal gehts nicht. Das IIer wäre dann eben die Profivariante, mit der man alle Funktionen steuern kann.

Danke für die Antworten.

Habe mir gerade das Sanpera 2 bestellt, da ich es hier auch gerade noch zu einem für uns "alten Preis" bekommen kann (umgerechnet ca. 130,- Euro). Es soll hier aber auch jetzt bereits teurer geworden sein, offiziell....

Offizieller Preis soll dann bei ca. 195,- Euro liegen. Verkauft wird es dann wohl für knapp 170,- Euro......Das ist dann fast der gleiche Preis wie der für den 30 Watt Amp.....:bad:

Aber ich denke das die Funktionen des Sanpera 2 schon sehr umfangreich sind und es für mich auch Sinn macht dieses zu haben....:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Reini!

also wir hatten mal den 30er und den 75er im test nebeneinander
und ich muss sagen der 75er klingt noch ein ganzes eck offener und brillianter als der 30er

Ich habe momentan den 75er (1x12) und den 100er (2x12) hier. Von der Klangcharakteristik (clean) sind sie fast gleich. Also beide sehr gut. :)

was lautstärke angeht wirst du mit dem 75er auch loooocker hin kommen
also wirklich looocker xD

DAS war immer meine kleinste Sorge. :)

Meine Sorge sind die Nebengeraeusche... Der 75er brummt wie Sau (Twn gruen, Master auf 0), was auch beim Clean-Spielen zu hoeren ist; der 100er dagegen ist ruhig - lediglich ein ganz leises Rauschen. Nur hat mein Exemplar beim Spielen stoerende Geraeusche; der cleane Gitarrenton (American Deluxe Strat, Neck PU) wird ueberlagert von einem "schnarrenden" Geraeusch. Es klingt wie leicht angezerrt (beschreibt es aber nicht richtig) und ist bei verschiedenen Tonhoehen und Lautstaerken zu hoeren, sowohl bei Einzeltoenen als auch bei Harmonieren. Ich denke nicht, dass irgendetwas mitvibriert, werde aber nachher noch ein wenig testen. Ein Jammer, denn das macht dieses Exemplar fuer Cleansounds absolut unbrauchbar. (Einem Metaller wuerde das natuerlich nicht auffallen...)

Mal sehen, was der Haendler an Erfahrungswerten hat. ;-)

Schoene Gruesse...

Bjoern

Hallo Bjoern,

beim Brummen hab ich - leider nur machmal - festgestellt, dass er (mein V 75) weniger bzw. nicht brummt, wenn man beim Einschalten keine Gitarre angeschlossen hat.
Leider geht das scheints nicht immer.
Vllt. ist es ein "Noisegate-Issue" wie die Peavey Leute sagen würden ..

Lass hören, falls du auch so etwas in Erfahrung bringen kannst.

Wegen dem schnarrenden Geräusch, da kannst du evtl. mit dem Pre-Gain mal versuchen, ob du es weg bekommst.
Bsp. Twn (green) Pregain auf 9 Uhr, Postgain 17 Uhr..

hau rein :)

Servus, little-blue-eyes

Hallo, little-blue-eyes!

beim Brummen hab ich - leider nur machmal - festgestellt, dass er (mein V 75) weniger bzw. nicht brummt, wenn man beim Einschalten keine Gitarre angeschlossen hat.

Das ist "meinem" total egal. Der brummt immer...

Vllt. ist es ein "Noisegate-Issue" wie die Peavey Leute sagen würden ..
Das waere eine Software-Sache und muesste bei beiden Verstaerkern identisch sein.

Wegen dem schnarrenden Geräusch, da kannst du evtl. mit dem Pre-Gain mal versuchen, ob du es weg bekommst.
Auch das muesste auf beiden gleich sein. Aber es schnarrt nur auf dem 100er. Trotzdem habe ich es probiert - leider ohne Besserung.

[EDIT]Aufnahmen wieder geloescht; das Stoergeraeusch wurde nicht mit aufgenommen. Sorry.[/EDIT]

Schoene Gruesse...

Bjoern

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bjoern,

ich hör da nix - tut mir leid.
Wie sieht der Preset denn genau aus ? Klingt doch an sich recht gut..

Servus, muss weg,

little-blue-eyes

Hi, Little-blue-eyes!

ich hör da nix - tut mir leid.

Nein, mir tut's leid... Ich hatte so viele Probleme mit den Aufnahmen (USB-Out war viel zu leise. dann konnte ich mich auf die Schnelle nicht mit Audiacity anfreunden und hatte ueberhaupt viel zuwenig Zeit usw...), so dass ich bei diesen Aufnahmen dann dachte, das Geraeusch waere mit drauf. Ist es aber nicht, also kommt das Schnarren wohl doch vom Lautsprecher oder dem Chassis.

Vielleicht habe ich mit dem Austauschgeraet mehr Glueck, sonst behalte ich wohl den brummenden 75er.

Schoene Gruesse...

Bjørn

hallo leute,

ich habe vor mir in nächster zeit das vypyr top mit einer 2x12er box zuzulegen und dazu das sanpera I. kann sein, dass das jetzt schon das 100. mal ist, dass das gefragt wird aber ich würd mich trtzdem über ne antwort freuen.
also das einzige was ich brauche wären eben 3 einstellung. clean, overdrive für rhythmus und eben einen leadsound mit etwas delay der dem ganzen sustain verleiht. nun glaube ich die funktionsweise nicht ganz verstanden zu haben. ich habe 12 möglichkeiten und einige davon beziehen sich auf die auswahl der abgespeicherten einstellungen oder? also könnte ich mir meine 3 soundeinstellungen zurechtbasteln und dann mit dem sanpera alle 3 abrufen wann ich will. lautstärkeregelung und zuschalten der effekte etc. ist mir da eher nebensächlich.

schonmal danke vorab:)

Hallo Maik

Du kannst alle 12 Presets des Verstärkers auch übers Sanpera 1 abrufen. Wenn du keine Volumenregelung oder Effektzu- und abschaltung brauchst, so wäre das Sanpera 1 für dich sicher der bessere Deal.

Das Sanpera 2 ist recht gross. Ich habe es heute mittag geliefert bekommen. Jedoch finde ich den Funktionsumfang hervorragend und muss sagen....Das Ding ist einfach g...!!! Genauso wie der Amp an sich auch. Den Spass den ich jetzt damit habe, hatte ich mit meinem VOX nie.....:great:;):D

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort:) nun bin ich mir eigentlich sicher, dass ich mir das top zulege. ich dachte vorher an bogner alchemist oder spider valve, aber der spider valve ist etwas teuer und gegenüber dem alchemist bin ich dann wohl auch etwas variabler. vom sound her gefallen mir alle 3. brauch ich nur noch das teil iwoher:D

Hallo Bjoern,

bei meinen ersten Aufnahmen über den USB Out war ich zuerst auch über den geringen Pegel enttäuscht, hab dann aber gemerkt, dass der Pegel mit Post-Gain gesteuert werden kann.
-> Postgain voll aufdrehen und das Signal hat ausreichend Pegel.

Bezüglich "Nebengeräusche" hilft das zwar nichts, aber so als Tipp..

Mensch ist das ärgerlich.. einer brummt von selbst, der andere schnarrt beim spielen..
Eine "Krücke" die ich schon mal ausprobiert habe, war - weil es brummte - dass ich von Effect Bypass auf Octaver umgeschaltet habe - und dessen Parameter dann ganz zu gedreht habe. Das Brummen war sofort weg, als ich auf Octaver schaltete, und der Effect war dann durch die Mini-Parameter kaum merklich.. ist aber nur eine Krücke..

Falls du nun mit dem Sanpera II viele Preset-Wechsel und -Einstellungen machst, würde mich interessieren, ob sich der Amp dabei mal "aufhängt". Bei mir geschieht das ab und zu mal, hab aber noch kein System dabei entdecken können, wie man es umgehen könnte. (Ich hab noch FW 1.5.2)

Die Amps wären so endgeil, wenn Peavey die paar kleinen Bugs, die das Leben vergällen auch noch in Griff bekommen würde..

Btw. haben deine beiden Amps die gleiche Firmware ?

Servus,

little-blue-eyes

Hallo, little-blue-eyes!

hab dann aber gemerkt, dass der Pegel mit Post-Gain gesteuert werden kann.
-> Postgain voll aufdrehen und das Signal hat ausreichend Pegel.

Na, da haette ich ja direkt drauf kommen koennen. :)

Nein ernsthaft: So eine wichtige Information haette in die Anleitung gehoert. Oder noch besser: Das USB-Signal sollte immer Line-Pegel haben (bzw. das, was dem in der analogen Welt entspricht).

Falls du nun mit dem Sanpera II viele Preset-Wechsel und -Einstellungen machst, würde mich interessieren, ob sich der Amp dabei mal "aufhängt".

Das hat er gestern nicht gemacht... Ich habe eine Stunde die 16 Preset-Banks ausprobiert und den Looper getestet. Nette Sache uebrigens; aber man muss manche Parts etwas schneller spielen, damit es in die 30 Sekunden passt. :)

Kleiner Tip an Peavey: Den Looper-Inhalt auf Fusstaster-Druck mit der halben Geschwindigkeit abspielen - das waere beim Ueben manchmal hilfreich. :)

Die Amps wären so endgeil, wenn Peavey die paar kleinen Bugs, die das Leben vergällen auch noch in Griff bekommen würde..

Tja... Bananenhardware - reift beim Kunden. :) Sehe ich in meinem Job dauernd.

Aber der Vypyr hat fuer sein Geld wirklich einen sehr guten Klang und dazu noch eine wirklich umfassende Ausstattung...

Btw. haben deine beiden Amps die gleiche Firmware ?

Ja. Es muesste die 1.55 sein, wenn ich richtig abgelesen habe.

Ab welcher Firmware-Version kann man die Updates und die Preset-Verwaltung ueber USB machen?

Schoene Gruesse...

Bjørn

Hallo, *.*!

Es ist zum Maeusemelken... Nun habe ich einen anderen Vypyr 100 bekommen; der hat genau das gleiche Problem. (Trotz anderer Software-Version.)

Hat hier einer einen Vypyr 100 und kann mit dem Twn green mal die E-Saite anschlagen, ob da ein klarer Ton kommt oder ob da ein Geraeusch aehnlich der Spiralen einer Snare-Drum mitklingt?

Der 75er hat es nicht; aber der brummt extrem... da weiss ich auch nicht, ob ich diesen Kompromiss eingehen soll - das ist bei leisen Toenen sehr stoerend.

Schoene Gruesse...

Bjoern

Ich wiederhol jetzt meine Frage von vor einiger Zeit nochmal, da sich keiner darauf gemeldet hat:
wie siehts mit der bandtauglichkeit des Vypyr 75 aus? Dass er laut genug ist, ist denke ich klar aber wie siehts mit dem Sound aus? Hab ihn einmal über längere Zeit probegespielt und fand die Sound für sich allein super nur weiß ich eben nicht wie sich das ganze im professionelle Betrieb dann schlägt? Die Line 6 Spiders lassen sich ja für sich allein auch recht brauchbar einstellen und klingen dann im Bandbetrieb doch recht künstlich und wenig druckvoll...
Wie ist die Soundqualität einzuschätzen, wenn man ihn z.B. mit nem Line6 Flextone, HD147, POD XT/X3, Vox Tonelab vergleicht?