Peavey Vypyr Userthread

• Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Welchen Vypyr hast du denn? Bei dem 15er gehts nicht, beim 30er brauchst du ein Midi-USB-Adapter und ab dem höheren Modellen müsste eigentlich ein passendes USB-USB Kabel beiliegen.

EDIT:
Midi2USB wäre beispielsweise dieses hier, das gibts aber auch preiswerter über Ebay.

Noch habe ich gar keinen, will mir aber höchstwahrscheinlich den 75er kaufen. (Falls mch der Line 6 Spider IV nich komplett aus den Socken haut)
Ich will mir dazu gleich ein Kabel kaufen, womit ich den Amp dann mit PC verbinden kann um Updates und etwas qualitative Aufnahmen zu machen. Für mehr soll das Kabel nicht dienen. Ne Schutzhülle kauf ich mir vielleicht auch noch dazu und das Sanpera II.
Mein Bandkollege, der den Vypyr 75 schon hat, sagt, dass bei ihm nur 2 verschiedene Stromkabel beilagen und kein PC-Verbindungskabel.
Kann man mit den Updates im Vypyr das ''Abstürzen'' ,was hier ja oft genannt wird, verhindern?

Ok, ich habe "nur" einen 30er, deswegen weiß ich nicht was dem 75er alles beiliegt. USB-Kabel sind ja preiswert und standardisiert, du kannst dir in jedem Laden eines kaufen. So wie es in der Anleitung dargestellt ist müsste ein Typ B Stecker passen (siehe hier). Allerdings weiß ich nicht, wo nun der Vorteil dieses Anschlusses gegenüber einen USB2Midi Adapter für den Midi-Port ist, meiner Meinung nach bewirken beide genau das Gleiche, vielleicht ists ohne den Adapter direkt über USB noch ein paar Millisekunden latenzfreier?

Abstürze kann es immer gegen, du überschreibst ja das "Betriebssystem" des Amps, allerdings ist der Teil, der die Daten in den Speicher schreibt natürlich davon getrennt. Geht also etwas beim Transfer etwas schief kann man -fast immer...- die Firmware trotzdem noch einmal neu aufspielen. Ebenso kann man natürlich auch ältere Versionen aufspielen, falls die neue Fehler verursachen sollte. Man ließt zwar in Foren immer mal wieder, das Vypyrs nach dem Flashen Probleme haben sollen, bei mir ging bisher aber immer alles glatt.
Das ist auch kein generelles Problem des Vypyrs sondern kann natürlich bei jedem Gerät auftreten, dessen Firmware man manuell updaten kann.

Hallo Leute.

Ich bin am überlegen, ob ich mir den Peavy Vypr 30 holen soll. Von den daten her und Youtubevideos gefällt er mir sehr. Leider kann ich ihn nicht anspielen, da ich ohne Auto jwd in einem kleinen Dorf wohne.

Nun schrecken mich jedoch die vielen Meldungen bezüglich schlechter Verarbeitungsqualität wirklich ein wenig ab.

Ist das tatsächlich so schlimm? Oder gehört dass etwa der Vergangenheit an?

Wie gesagt, ich habe den 30er und hatte vorher einen 15er. Von schlechter Qualität kann ich absolut nicht berichten, beide waren von der Verarbeitung her wie alle anderen Amps auch.

Hi zusammen,

die Fertigungsqualität ist schon in OK. Alles schön sauer und ordentlich gemacht, Steckverbindungen sind zusätzlich geklebt.. nix wackelt.
Meiner läuft nun ein Jahr. Abgesehen von ein Paar Aufhängern nach wildem gefummel in den Presets geht alles tadellos.
Er klingt halt einfach schweinegeil.

Foto von Post #43 dieses Theads

Aber nochmal ein Hinweis:
Updaten der Software geht NUR über ein USB-Midi Interface
Recorden geht über USB oder Headphone Out

Ob über Midi-Out auch recorded werden kann, weiß ich nicht, habe es aber auch noch nie gelesen / gehört. ich glaube es ja eher nicht.
Das Flachbandkabel, was innen die Platine mit dem USB Out verbindet hat 12 Adern, das zum Midi nur aber 6. Kann was bedeuten, muss es aber nicht..
Der Midi-Port ist speziell für die Steuerung durch Sanpera Pedale vorgesehen..

have fun,

little-blue-eyes

Updaten der Software? Es ist also ein Firmwareupdate verfügbar, oder was?

Welche Vorteile hat dieses Update?

Nur über ein Midi-Interface möglich... na das kann ich dann ja vergessen...

Schade, schade, schade.

Gruß

Robin

Vorteile? Na neue Funktionen, behobene Fehler etc... Wir warten alle noch darauf, dass eine neue Firmware endlich das Noisegate manuell regelbar macht und es nicht nur automatisch mitläuft. Wie gesagt, ab dem 30er brauchst du nur ein Midi2USb Kabel für ca. 10€ bis 20€, der PC braucht nur eine USB-Schnittstelle, das wars schon. Das muss also niemand vergessen. :rolleyes:

Wenn ich meinen 30er über das Midi2Usb Kabel anschließe meldet mir Windows auch ein neu gefundenes Audiogerät, ich kanns zwar gerade nicht testen, aber damit sollte man auch aufnehmen können.

EDIT:
Ich habe dieses Kabel hier, 10€ inkl. Versand bei Ebay, funktioniert prima:
TOP USB 2.0 Midi Interface Kabel Adapter In-Out Vista

Ohhh Xanadu du bist der Beste (little-blue-eyes natürlich auch :)) genau sowas wollt ich hören juhuuuu! So nun ist er mein. Ich hab ihn bestellt.

Ich bedanke mich für die Auskünfte!

Ich habe das Aufnehmen mit dem PC bisher noch nie ausprobiert, wenn ich den Vypyr über das Kabel anschließe kommt zwar die Meldung über ein neues Audio-Gerät, aber in der Übersicht taucht kein neues auf, also kann ich es beispielsweise in Audacity auch nicht auswählen. Leider fehlt mir die Erfahrung um zu sagen, ob es also allgemein nicht geht oder nur gerade bei mir nicht. Was sagen denn die anderen 30er Besitzer dazu, gehts oder gehts nicht?

EDIT:
Ich habe mal Google angeworfen, dort finde ich in der Tat nur Aussagen über das Aufnehmen über den Record Out oder ganz klassisch über ein Mikro.

Also ich meine auch, dass beim 30er das Aufnehmen über USB nicht geht. Nur eben über Rec - Out.
Ich persönlich habe halt den Backtracker von Line 6 mit dem geht des super (eingebautes Micro).
Aufnehmen über USB geht nur beim 75er.

Trotzdem ist der 30er ein super Teil

Ich bin jedesmal aufs neue überrascht, wie wahnsinnig laut der 15er sein kann, wenn post gain relativ weit auf ist, kann man kaum bis 2 aufdrehen und die Bude rockt. Echt irre was für eine Leistung dieser kleine Würfel hat - wirklich unglaublich!
Nach wie vor hält die Begeisterung an ;)

Sollt ich echt mal stereo probieren mit 2en von denen :D

Hallo, *.*!

Nun steht mein Entschluss fest, dass ein Modelling Amp wohl doch die geeingnetste Loesung fuer mich ist. (Ich moechte ein wenig auf die Nachbarn in der anderen DHH Ruecksicht nehmen und kann deswegen zu keinen Roehrengeraet greifen...)

Wichtiger als Lautstaerke ist mir aber ein sehr guter Clean-Sound. Hat wer schon einmal z.B. den 30W mit 1x12 und den 120W mit 2x12" im Vergleich gehoert? Wie beim Mopped sollte "Hub"raum ja durch nichts zu ersetzen sein - als durch noch mehr Hubraum. :) Ausserdem werde ich sicher auch mal wieder in einer Band spielen; von da her waeren mir ein paar Reserven schon ganz recht.

Auch in die engere Wahl gekommen ist die Vox VT-Serie. Wenn da jemand den direkten Vergleich zur Vypyr-Serie gehabt hat, wuerde mich der Eindruck natuerlich auch sehr interessieren.

Sobald ich weiss, welche Lautsprecher-Dimension fuer's Wohnzimmer die passendere ist, werde ich wohl Peavey und Vox auf die Probe stellen. :)

Schoene Gruesse...

Bjoern

Hi

Also irgendwie klingt mein Vypyr 30 etwas, naja ich sag mal verschwommen und dumpf.
Es ist mir eigentlich nur aufgefallen weil ich mal mit Kopfhörer gespielt habe und
da es komplett anders(besser) klingt. Auch wenn ich die billigen PC Lautsprecher
anschließe per AUX klingt das besser.
Besonder im High Gain Bereich merkt man es.

Hat der Speaker im Vypyr ein Problem? oder an was kann das liegen.
Oder ist das sogar normal.

Gitarre ist ne Ibanez Grg170

Hm, kann ich von keinem 30er eigentlich nicht behaupten, natürlich klingt er nicht so brillant und klar wie mein Fender Hot Rod, aber das ist alleine schon vom Preisunterschied her, bei einem 200€ Amp ist sicherlich kein 100€ Speaker eingebaut, aber der Klang ist bei mir nicht verschwommen und auch nicht direkt dumpf, obwohl wenn ich mir ein Quäntchen mehr Höhen wünschen würde. Aber für die Preisklasse klingt er toll.

Wie laut spielst du ihn denn? Leise klingt kaum ein Amp über den Lautsprecher wirklich super, erst wenn er richtig Luft zusammendrucken darf geht die Post ab. :D Deswegen klingen fast alle Amps auch über Kopfhörer besser, einerseits fällt dann der günstige Speaker aus der Signalkette und andererseits eben auch die Handbremse beim leisen spielen.

Der Vypyr hat doch auch fast unendlich viele Einstellmöglichkeiten, nicht jeder simulierte Amp klingt mit jeder Gitarre toll, also würde ich zuerst mal schauen, wie es mit anderen Amp klingt. Dann wären da auch noch der umfangreiche Equalizer sowie Delay und Reverb, spiel mit den Einstellungen doch mal ein bißchen herum, dann wirst du sicherlich einen Klang finden, der dir gut gefällt.

Billige PC-Speaker bringen eigentlich kaum Bässe rüber, alleine schon wegen der geringen Größe der Lautsprecher. Dann wäre vielleicht ein erster Ansatzpunkt, die Bässe am Vypyr runterzudrehen oder das Eingangssignal der Gitarre etwas abzusenken

Hallo, *.*!

Nun steht mein Entschluss fest, dass ein Modelling Amp wohl doch die geeingnetste Loesung fuer mich ist. (Ich moechte ein wenig auf die Nachbarn in der anderen DHH Ruecksicht nehmen und kann deswegen zu keinen Roehrengeraet greifen...)

Wichtiger als Lautstaerke ist mir aber ein sehr guter Clean-Sound. Hat wer schon einmal z.B. den 30W mit 1x12 und den 120W mit 2x12" im Vergleich gehoert? Wie beim Mopped sollte "Hub"raum ja durch nichts zu ersetzen sein - als durch noch mehr Hubraum. :) Ausserdem werde ich sicher auch mal wieder in einer Band spielen; von da her waeren mir ein paar Reserven schon ganz recht.

Auch in die engere Wahl gekommen ist die Vox VT-Serie. Wenn da jemand den direkten Vergleich zur Vypyr-Serie gehabt hat, wuerde mich der Eindruck natuerlich auch sehr interessieren.

Sobald ich weiss, welche Lautsprecher-Dimension fuer's Wohnzimmer die passendere ist, werde ich wohl Peavey und Vox auf die Probe stellen. :)

Schoene Gruesse...

Bjoern

also wir hatten mal den 30er und den 75er im test nebeneinander
und ich muss sagen der 75er klingt noch ein ganzes eck offener und brillianter als der 30er meiner meinung nach
hab den 120er noch nicht gehört aber was lautstärke angeht wirst du mit dem 75er auch loooocker hin kommen
also wirklich looocker xD
mit den soundsampels aus dem threat wirst du nicht so viel anfangen können weil sie über den rec out aufgenommen sind aber ich finde die cleans vom vypr75 schon recht sahnig

weiß einer wie viel watt der Headphone Eingang bei dem Vypyr 75 hat ?

Ich finds nirgendswo T_T

Der Kopfhörer- Ausgang (nicht Eingang) dürfte einige mW (tausendstel Watt) haben.
Mehr wäre gesundheitsschädlich..

Entscheidender ist die Impedanz des angeschlossenen Kopfhörers.. ist diese zwischen 75 und 150 Ohm wird alles prima funktionieren.

Hoffe das hilft dir weiter..

Servus little-blue-eyes

danke little-blue-eyes.

Ich bin zuhause und zwar nicht alleine und
Ich wollte ein paar gute kopfhörer damit ich mit dem amp experimentiern kann.
Den Peavey hab ich zu Weihnachten gekriegt und seitdem shredd ich was ich kann!!
Ich benutzt ihn als Live amp und auch als übungs amp und ich bin super zufrieden nur die sache ist das ich mal etwas mehr lauter hören will und nicht meine Nachbarn einen Herzinfakt zu verpassen.....

Wir haben auch kleine Kinder im Haus also hab ich mir gedacht dass wenn nur ich den Sound höre andere net geschädigt werdn.

Nochmals danke für die Antwort ^-^

Hi Leute!

Hab den Vypyr Tube 60 (heißes Teil!) und brauch noch ne Midi-Leiste. Nun wärs naheliegend die große Sanpera II zu nehmen. Meine Frage allerdings: Kann ich die Sanpera II Leiste auch für andere Sachen hernehmen? Ich würd mir gern mein Rack wieder zusammenbasteln. Wär blöd wenn ich mir dann 2 Leisten kaufen müsste. Die Behringer FCB1010 funktioniert mit dem Vypyr ja m.W. auch, oder? hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

Grüße!

PS: sorry falls die Suche dazu was ausspuckt aber ich komm noch nicht ganz mit dem neuen Outfit des Boards zurecht und bin grad im Streß.