Peavey Vypyr Userthread

• Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Der 15er hat keinen Midi-Anschluss

Wird also wohl leider nichts bei dir , sorry :(

Kauf dir doch das Sanpera 1 dazu, dann hast du die einfachste Lösung.

würd mir ja nichts bringen, da ich den vypyr 15 bestellen werde... aber hier im board gibts ja mal was sehr interesantes....

http://drieg.hostzi.com/vypyr.html

Ich hab keine ahnung wie man das macht, aber wenns hier einen erfahrenen elektroniker in der nähe von stuttgart lebt... bitte meldet euch^^

mfG

Kevin

Kann sein dass ich jetzt totalen misst schreibe, aber ich habe ein 30er Vypyr und ich habe irgendwie das gefühl dass der ziemlich stark brummt. Alles was ich bisher an Aufnahmen von einem Vypyr gesehen habe, da war das nie so.
Kann mir da bitte mal einer ne Antwort drauf geben ob das normal ist bei dem Verstärker oder ob meiner nen Schuss weg hat. Bin ein Anfänger in dem Gebiet und hab leider keine Ahnung davon ob das halt normal so ist.

Anstatt dran rum zu basteln und ohne Garantie zu leben würde ich dann lieber den 30er kaufen. Zumal du für den Techniker und die Teile auch noch zahlen musst, ich hab zwar keine ahnung was sowas kostet aber mit 50€ musst du glaube ich schon rechnen :)

Normal ist das brummen sicher nicht dragon, ist es immer da ? Auch beim spielen oder hört man das nur so im Hintergrund ? Denn bei meinem 75 Watt ist es nicht.

Kann sein dass ich jetzt totalen misst schreibe, aber ich habe ein 30er Vypyr und ich habe irgendwie das gefühl dass der ziemlich stark brummt. Alles was ich bisher an Aufnahmen von einem Vypyr gesehen habe, da war das nie so.
Kann mir da bitte mal einer ne Antwort drauf geben ob das normal ist bei dem Verstärker oder ob meiner nen Schuss weg hat. Bin ein Anfänger in dem Gebiet und hab leider keine Ahnung davon ob das halt normal so ist.

also ich hab auch den 30 und da brummt nix! Man hört nur ein leises Rauschen wenn man nicht spiel, aber das ist normal würde ich sagen.

Hast du vielleicht ne Gitarre mit Singelcoil, die brummen ja auch so sagt man?

Also bei mir ist das so dass im Cleanen Bereich (Dlx/Twn) das Brummen/Rauschen stärker ist wie bei anderen Amp Modellen. Aber so wie es aussieht ist dass dann wohl normal.

Also bei mir ist das so dass im Cleanen Bereich (Dlx/Twn) das Brummen/Rauschen stärker ist wie bei anderen Amp Modellen. Aber so wie es aussieht ist dass dann wohl normal.

Also, was mich immer noch stört ist ein "klingelndes Geräusch" beim Diezel und dem 6505, bei zweiterem besonders stark. So ein metallisches scheppern/klingeln, vor allem, wenn man gemutete Basssaiten anschlägt. Aber auch nur bei diesen beiden (wobei es nur beim 6505 auffällig stört), wodurch ich fast befürchte, dass das so beabsichtigt ist.

Abgestürzt ist der Vypyr inzwischen auch schon sehr oft, wenn man von einem grünen in einen roten Kanal oder vom EQ zum Edit-Mode wechseln möchte gehn regelmäßig die Lichter aus, Totalabsturz. Zuhause nur ärgerlich, für Bandproben oder gar Auftritte etc. wäre der Vypyr so aber wohl nahezu unbrauchbar. Werd mir wohl mal ein Midikabel besorgen und mal ein Update aufspielen, hoffe nur, dass dann nicht alles nur noch schlimmer wird.

So, mal die härtere Schiene... XXX
Ist meine Standardeinstellung ;)

Obwohl jetzt böse Zungen sagen könnten... "klingt eh alles gleich dein Schei**!"
Da würden sie nicht mal Unrecht haben, aber ich höre ja was geht. Ist jetzt nicht bezeugend, auch nicht berauschend toll... ich habe einfach rumgeschrubbt, planlos......
Aber ich diese SG hier hat durchaus Kraft und einen "Arsch"
So die "härte(r)(st)e" Geschichte was mit ihr geht, am Steg in Normaltuning - geht sicher noch viel böser

(Aufgenommen mit Zoom PS02, 2 Spuren zum Drumloop, amp: Peavey Vypyr15 über rec out)

Ich habe am WE auch mal den 75 Watter antesten können, halt beim checken der 180€ SG :D
Klasse Teil - aber mein 15er reicht mir.....
Aber wer weis, den mit den Tubes werde ich wohl schon mal spielen.... oder besser nicht :D

Könnt ihr helfen und mir sagen, ob es in diesem Laden (http://www.music-town.de)
vernünftige Kabel zum Aufnehmen mit dem Vypyr gibt ?
Ich hab gehört man brauch nur ein Kabel, dann kann man den Vypyr über USB an den PC anschließen und mit einem Programm aufnehmen.
Kennt einer von euch vielleicht Schutzhüllen oder andere Schutzmaßnahmen für den Vypyr ?
(Ich müsste meinen oft hin- und hertransportieren)

Welchen Vypyr hast du denn? Bei dem 15er gehts nicht, beim 30er brauchst du ein Midi-USB-Adapter und ab dem höheren Modellen müsste eigentlich ein passendes USB-USB Kabel beiliegen.

EDIT:
Midi2USB wäre beispielsweise dieses hier, das gibts aber auch preiswerter über Ebay.

kann man den mit dem vypyr 15 keine guten aufnnahmen machen? der hat doch ein record out oder? Mit welchem kabel nimmt man da am besten auf?

mfG

Kevin

Dann kaufst du dir einfach ein klinkenkabel, die eine seite kommt in den record out deines peaveys, die andere in den line-in (warscheinlich der blaue eingang) deiner soundkarte am pc. So müsste das aufnehmen klappen.

Über den Record Out kommt "nur" das pure Endsignal, rein analog. Das kannst du dann beispielsweise über ein Mono-Audio-Klinkenkabel an deine PC-Soundkarte schicken. Der 30er beispielsweise kann über ein Midi2Usb-Kabel direkt an den PC angeschlossen werden und taucht dann dort als eigenen Audiogerät, sagen wir mal salopp als zusätzliche "Soundkarte" auf. Das ist vor allem dann ein Vorteil, wenn der PC nur eine billige, wenig leistungsfähige Onboard-Soundkarte hat.

Der 30er geht mit MidiUsb als AudioInterface?? Dacht das geht nur bei den ab 75 mit dem Usb Interface?? Funktioniert das auch mit einem Applerechner?

kennt wer gute amp settings bezüglich blues sound (albert king, clapton) ? , hab vypry 30.

Hey, danke für den link.

aber was is wenn man den vypyr 15 hat? der hat die stomboxes ja gar net? bringen die einstellungen dann was?

Ich denk größtenteils schon, du musst dann halt aus Stompbox- und Effekt-Angabe eine möglichst in der Summe ähnliche reine Effekteinstellung wählen, das sollte meist zu schaffen sein. Der Tube-Screamer ist beim 15er zwar zu den Effekten gewandert, wählt man ihn aus kann man aber natürlich keinen anderen Effekt aktiviere, also würde ich in diesem Fall eher Gain manuell hoch setzen, einen roten Kanal oder generell einen härteren Amp wählen. Aber klar, ohne die Stompboxes geht natürlich nicht alles 100%, aber etwas in der gleichen Richtung sicherlich.