Peavey Vypyr Userthread

• Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Meine Freundin würd sich freuen, sie steht auf Pink :p

deallama@

sau cool das du das hier mal nen paar aufnahmen reinpostest;)
Welche Einstellungen hastn diesmal am amp vorgenommen?
Könntest evtl mal ne Aufnahme vom gain/sound machen?

huhu klabusti
schau dir am besten mal alle videos von matthias arp bei youtube an, der zeigt da was alles möglich ist mit dem vypyr. Hier das erste von ich glaub 8 Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=-pmSEPolZbw

Hallo,
ich stehe kurz vor einem erneuten Ampkauf..^^
Vorher habe ich einen Crate Flexwave 65 gespielt, den ich allerdings dann eingeschickt hatte und nicht repariert werden konnte, deswegen bekomme ich jtz mein Geld zurück und will mir nun entweder einen Line 6 Spider IV oder einen Peavey Vypyr (von beidem die 75er Variante) kaufen. Am besten wäre es, wenn sich jtz die Leute zu Wort melden würden, die bereits beide Amps einmal angespielt haben und ihre Vor- und Nachteile nennen könnten.
Falls es nötig ist: Ich spiele jtz seit Mai 2009 E-Gitarre, spiele eine Ibanez RGA 42, spiele in einer Band, wir machen hauptsächlich Metal. Ich hatte bereits die Chance, einen Peavey Vypyr 75 einmal anzuspielen, jedoch nicht genügend Zeit um alle seine Funktionen auszukosten. Von dem Line 6 Spider hab ich die IIIer Variante angespielt, als ich mir meine Ibanez gekauft habe. Wäre es unter Umständen auch möglich, einen Bullet For My Valentine Sound aus ihnen herauszukitzeln ? (soweit ich weiß, spielen sie ja Peavey 6505 und Mesa Boogie Dual Rectifier und diese beiden sind ja im Peavey Vypyr enthalten.)
---> Einstellungsmöglichkeiten für BFMV wären sehr nett ^^

MfG Frantic

Hey Frantic,

für meinen Teil kenn ich nur den Vypyr 75 (und den V30 bisschen), die Spiders aber nicht.
Ich kann zumindest sagen, dass der Vypyr "das Metalbrett" abliefern kann. Er kann aber auch ganz clean und Crunch und alles dazwischen..

Wegen BFMV Setting guckst du hier BFMV
Das ist eine Settings-Seite im Web..

Beachte auch, dass sich der Lautsprecher (zumindest der vom V75) in der ersten Zeit klanglich verändert. (Er läuft sich ein, setzt sich, wird weicher :D .. ) Ich hab das mit stundenlangen mp3 Wiedergaben beschleunigt.

Viel Spass beim Shoppen ..

Gruß,
little-blue-eyes

Hi Leute,

wie siehts mit der bandtauglichkeit des Vypyr 75 aus? Dass er laut genug ist, ist denke ich klar aber wie siehts mit dem Sound aus? Hab ihn einmal über längere Zeit probegespielt und fand die Sound für sich allein super nur weiß ich eben nicht wie sich das ganze im professionelle Betrieb dann schlägt? Die Line 6 Spiders lassen sich ja für sich allein auch recht brauchbar einstellen und klingen dann im Bandbetrieb doch recht künstlich und wenig druckvoll...
Wie ist die Soundqualität einzuschätzen, wenn man ihn z.B. mit nem Line6 Flextone, HD147, POD XT/X3 vergleicht?

Danke schonmal

Nochmal zum "Sägeproblem" von soulbreeder:

Ich habe habe meinen Vypyr 30 gerade mal mit seinen Settings angeworfen, bei mir ists in der Tat auch so. Da ich bisher die "Metal-Amps" nicht ohne Distortion benutzt habe ist mir das bisher noch nicht aufgefallen. Besonders gut hörts man bei tiefen, leisen oder ausschwingenden Tönen in Kombination mit sehr geringem Pre-Gain. Sobald mehr Gain oder eine höhere Lautstärke ins Spiel kommt scheint das Sägen zwar noch da zu sein, aber einfach übertönt zu werden.

Vermutlich sind die Metal-Amps einfach nicht dafür gemacht, mit extrem geringem Pre-Gain gefahren zu werden, ich vermute, dass es einfach ein Nebenwirkung der Amp-Simulation ist. Benutzt man einen der Amps der rechten Saite tritt das Problem ja nicht auf. Vielleicht versucht er Amp hier, irgendwelche noch klingen Obertöne x-ter Ordnung zu verzerren während der Grundton schon praktisch ausgeklungen ist?

Benutzt man einen der Amps der rechten Saite tritt das Problem ja nicht auf.
Stimmt bei meinem Modell (Vypyr 15) nicht ganz: Die Low-Gain-Amps klingen im grünen Kanal zwar sauber, dafür habe ich dort den gleichen Effekt in deren roten Kanälen. Und das heisst im Umkehrschluss, dass ich mit keinem Amp-Model einen vernünftigen Crunch-Sound einstellen kann :bad:
Schon schade, ansonsten gefällt mir das Teil nämlich wirklich gut.

Naja, es bleibt halt die Frage nach dem Sinn, einen verzerrten Kanal oder Amp zu wählen und dann die "Vorstufenverstärkung" aufs absolute Minimum zu drehen, also faktisch zu überbrücken. Bei einem echten Röhrenamp wird dann auch nichts gescheites aus dem Lautsprecher kommen, falls überhaupt.

Wie jetzt?? Das Kratzen im Hintergrund ist bei meinem Amp jedenfalls immer da - du hast ja selbst geschrieben, dass man es bei höheren Verzerrungen wahrscheinlich nur nicht mehr hört, weil es vom Hauptsignal übertönt wird und den Eindruck hab ich auch. Es geht doch nicht um die Sinnfrage, den Amp wie in meinem Soundfile einzustellen, sondern darum, dass man (egal ob High-Gain-Model im grünen oder Low-Gain-Model im roten Kanal) leider keine Chance hat, nen schönen Crunch-Sound einzustellen, weil´s im Hintergrund sägt.

So schön fast alle Modelle auch klingen mögen: leider kann mein Vypyr Gain-technisch nur Vollgas :mad:

"Nur Vollgas" finde ich übertrieben, schon mit wenig Pre-Gain, so ab 9 bis 10 Uhr höre ich nichts störendes mehr, eigentlich nur mit Pre-Gain auf komplett 0.

Was hast du denn genau für Akkorde / Noten gespielt, dann nehme ich mal das gleich auf und poste es hier zum Vergleich. Aber die Ursache komplett auf einen Grund einzugrenzen wird schwer werden, vielleicht sollten wir erst mal neutral starten, alles auf 12 Uhr und komplett ohne Effekte, also auch Delay und Reverb beide auf Null drehen.

"Nur Vollgas" finde ich übertrieben, schon mit wenig Pre-Gain, so ab 9 bis 10 Uhr höre ich nichts störendes mehr, eigentlich nur mit Pre-Gain auf komplett 0.
Is bei mir nicht so, ich hab das Gain nur auf 0 gedreht, weil sich das Sägen da am deutlichsten von dem fast cleanen Hauptsignal absetzt.
Was hast du denn genau für Akkorde / Noten gespielt, dann nehme ich mal das gleich auf und poste es hier zum Vergleich.
A G D, alles in der ersten Lage mit Steghumbucker (PAF-Typ), Effekte natürlich alle aus.

Ich kann auch gerne nochmal Crunch-Samples von den Low-Gain Models im roten Kanal posten. Wenn das bei dir/ euch nicht so schlimm ist - umso besser! Eigtl find ich das Konzept und die Flexibilität des Vypyr ja auch klasse, aber wenn der wirklich keinen Crunch können sollte, is das leider ein K.O.-Kriterium für mich.

also ich behaupte mal das man mit jedem ampmodell einen vernünftigen sound hinbekommt wenn man sich halt ein bisl mühe gibt. Zb vom Soulbleeder? ganz am anfang das modell plexi grün mit gain zwischen 9 und 3 uhr. da hab ich auch dieses sägen oder rauschen. dann dreh ich gain auf 0 und stell mir den tubesreamer entsprechend auf mein gewünschtes gain ein und das problem ist weg. ich denke mal das man das bei allen amps zusammengebastelt bekommt man muss halt nur auch mal an den knöpfen drehen. Wenn man einen amp erwartet der auf knopfdruck funktioniert dann darf man auch nicht an den knöpfen drehen dürfen;) wer sich einen röhrenamp kauft der fummelt sich ja auch lange seinen sound zusammen.
ich denke aber das gerade beim 15er vypyr das sägen aufgrund des kleineren speakers stärker auftritt. Ich würde einfach empfehlen mal einfach alles ausprobieren, zb mal den amp lauter machen und die gitarre leiser, das kann bei highgainmodells durchaus auch chrunchig werden! wenn das nix hilft musst du dir wohl einen anderen amp suchen, zb den 30er vypyr ;)

achja wenn dein amp im clean nicht clean ist dann sind vielleicht auch deine tonabnehmer zu nah an den saiten! ;)

ganz am anfang das modell plexi grün mit gain zwischen 9 und 3 uhr. da hab ich auch dieses sägen oder rauschen.
Der grüne Kanal von deinem Plexi-Model hat das??? Der ist bei mir völlig clean, genau wie alle anderen grünen Kanäle der ersten sechs Models.
dann dreh ich gain auf 0 und stell mir den tubesreamer entsprechend auf mein gewünschtes gain ein und das problem ist weg. ich denke mal das man das bei allen amps zusammengebastelt bekommt man muss halt nur auch mal an den knöpfen drehen.
... Dann klingts aber halt wie ein cleaner Amp mit nem vorgeschalteten Tubescreamer; das ist nicht das Gleiche ... war auch nicht meine Frage.
Wenn man einen amp erwartet der auf knopfdruck funktioniert dann darf man auch nicht an den knöpfen drehen dürfen;) [...] achja wenn dein amp im clean nicht clean ist dann sind vielleicht auch deine tonabnehmer zu nah an den saiten! ;)
Ich frag mich gerade, warum du scheinbar annimmst, ich wäre nicht in der Lage, Amps und Gitarren einzustellen :confused:

Der grüne Kanal von deinem Plexi-Model hat das??? Der ist bei mir völlig clean, genau wie alle anderen grünen Kanäle der ersten sechs Models.
wie soll der denn clean sein wenn das gain zwischen 3 und 9 steht? der kann nur bei gain 0 clean sein.
nene wollte dir nicht unterstellen das du da keine ahnung hast;) hatte nur selbst mal das problem das mein p90 verzerrt hat weil der zu hoch war.
aber ganz ehrlich wenn du mit dem sound von deinem verstärker nicht zufrieden bist dann bring ihn solang es geht noch zurück, bringt doch nix wenn du dich nur drüber aufregst, soll ja spaß machen das teil;)

aber ganz ehrlich wenn du mit dem sound von deinem verstärker nicht zufrieden bist dann bring ihn solang es geht noch zurück, bringt doch nix wenn du dich nur drüber aufregst, soll ja spaß machen das teil;)
Tja, da ihr das Geräusch ja anscheinend alle (mehr oder weniger stark) habt, werd ich das wohl oder übel machen. Einerseits schade, weil ich den insgesamt als Übungsamp echt klasse finde, auf der anderen Seite hast du absolut recht: wenn man einmal was hört, das einen stört, ist es fast unmöglich, das ab dem zeitpunkt zu 'überhören'. Das Problem ist aber auch, dass mir z.Zt. keine wirkliche Alternative zu dem Vypyr 15 einfällt. In der Grössenordnung/ Preisklasse wären da ja höchstens der Line6 Spider IV 15 oder der VOX VT15. Der Line6 ist mir mit 4 Models allerdings nicht variabel genug und der VOX hat keinen Line-in, die Metal-Sounds und der Kopfhörerausgang sollen angeblich nicht so der Hit sein. Irgendwas is bei dem kleinen Geld wohl immer :rolleyes:

du meintest doch mal du würdest keinen vernünftigen crunchsound hinbekommen? ich hab da irgendwie kein problem mit, hab zwar den 30er aber ich kann in eigentlich allen modellen was chrunchiges zusammenfummeln. da der 15er und 30er bei den modellen softwaremäßig eigentlich gleich sein sollten könnte es ja auch sein das bei dir da was nicht stimmt. vielleicht spielst du einfach mal irgendwo einen anderen vypyr an? das rauschen hab ich bis jetzt nur bei dem plexi, andere user hier haben das anscheinend auch woanders was ich aber auf verschiedene softwareversionen schieben würde. vielleicht hast du ja das glück das bei dir nur die falsche software drauf ist, also am besten mal mit einem anderen vypyr ausprobieren:)

Hallo zusammen,

gestern abend hab ich es auch ausprobiert.
Alle Hi-Gain Amp-Models - auf green.
Eq und PostGain immer auf 12 Uhr, PreGain immer auf 0 gedreht.

Der Sound erinnert bisschen an einen Bass-Verstärker und hat dieses sägende Beigeräusch.
Am deutlichsten irgendwie bei einem A wahrzunehmen. Bei jedem Model.

Da ich solche Einstellungen allerdings nicht nutze, stört mich es weiter nicht.
Aufgefallen war es mir nur mal bei DZL green .. vor einiger Zeit.

Tippe auch auf ein Grenzbereich-Problem in der Software.
(Ich habe Firmware 1.5.2 Original Zustand seit der Lieferung des Amps in 01/2009)

Ne wirkliche Alternative zum Vypyr als Amp (zum gleichen Preis) sehe ich keine.
Ein Roland Cube vllt. aber der ist lange nicht so flexibel bei den Effekten..

Servus,

little-blue-eyes

Der Sound erinnert bisschen an einen Bass-Verstärker und hat dieses sägende Beigeräusch.
Am deutlichsten irgendwie bei einem A wahrzunehmen. Bei jedem Model.
Schade, schade ... dann scheint das wohl ein generelles Problem der Baureihe zu sein.
Da ich solche Einstellungen allerdings nicht nutze, stört mich es weiter nicht.
Genau diese Einstellungen (Gain auf 0) nutze ich auch nicht, leider bleibt das Geräusch auch bei höheren Gainpegeln, wird halt nicht so stark wahrgenommen, weil es vom (angezerrten) Hauptsignal stärker verdeckt wird. Leider nehme ich es im Chrunch-Bereich bei jedem Kanal so deutlich wahr, dass es mich stört.

Aber für meinen Anwendungszweck (Übungsamp fürs Wohnzimmer, variabel, kompakt, möglichst klein und leise) finde ich leider keine ernstzunehmende Alternative, die dem Vypyr 15 das Wasser reichen kann. Hab mir mal die Soundfiles bei Thomann zum Cube 15x und bin gerade von den Distortion Sounds alles andere als angetan. Da scheint der Vypyr in der Kategorie wirklich die Nase vorn zu haben.
Tippe auch auf ein Grenzbereich-Problem in der Software.
Schade, dass der 15er nicht die Update-Möglichkeit hat. Selbst wenn Peavey die Software soweit verbessern würde, dass das Kratzen verschwinden würde, hätte ich ja nicht mal die Möglichkeit, die Kiste auf den neuesten Stand zu bringen.

Nochmal vielen Dank an Euch alle fürs testen - war für mich wg fehlender Vergleichsmöglichkeit ne große Hilfe!