Moin,
heute ist mein Peavey Vypyr 30 mit dem Hermes-Versand gekommen, man brauchen die immer lange! Naja hat zwar etwas gedauert aber er ist da! Beim Auspacken hab ich mir echt einen Ast abgefreut!
Der erste Eindruck ist ja fast schon ohrenbetäubend, der kann ganz schön brüllen bzw. hat richtig Druck. Ich hätte nicht gedacht, dass der Vypyr 30 so viel Dampf haben kann, das ist echt nicht mehr schön und auch eine ganz schöne Steigerung meinerseits von meinem VOX DA 5 Watt zu einem 30 Watt AMP! Da merkt man echt, das manche Drop-Tunings ganz schön drücken können, herrlich! Optisch finde ich ihn total in Ordnung, er sieht nicht zu protzig aus, eher dezent gehalten mit einer interessanten Lichtorgel, wenn der Stecker beim Input drin ist, hat sich das Lichtspektakel auch wieder beruhigt.
Zitat aus der Peavey Vypyr Manual:
"0 - Input:
Falls Sie den Zweck dieser Buchse wirklich nicht verstehen können, packen Sie den Verstärker wieder in seinen Karton und kaufen Sie sich eine paar Trommelstöcke.*
(*Endnote) *Keine Trommelstöcke sind bei der Erstellung dieser Gebrauchsanleitung zu Schaden gekommen." So wird das lesen der Manual nicht langweilig!
Die Verarbeitung vom Peavey Vypyr 30 ist soweit auch okay, ich habe bis jetzt noch keine Mängel feststellen können, was mir aber etwas negativ aufgefallen ist, sind die verchromten Regler, ich finde sie sind iwie zu lasch bzw. locker aber verrichten ihr Werk trotzdem.
Es lässt sich ein guter Kompromiss bei dem Master-Regler für die Zimmerlautstärke finden, der Klang an sich wird nicht geschluckt, sondern es wird lediglich leiser, so kann ich beruhigt auch mal ohne Studiokopfhörer reinhauen. Apropos Kopfhörer, der HeadPhone-/RecordOut-Ausgang ist in meinem Ohren vom Klang qualitativ wunderbar umgesetzt, ich stelle keinen bemerkbaren Unterschied zwischen offenem AMP oder mit Kopfhörer fest, abgesehen vom Druck, ich hatte mal ein paar Verstärker die waren dazu geneigt, gewisse Töne zu schlucken oder haben sich mit Kopfhörer sehr viel flacher angehört.
Die Sounds der Stompboxes/Amps und Effekte hören sich meiner Meinung gut an, ich habe alle noch nicht ganz genau unter die Lupe genommen aber der erste Eindruck gefällt mir. Am Anfang war ich etwas vom "Edit-Modus" der Stomboxes/Effekte irritiert aber ein Blick in die Manual klärt alles auf. Was mir gut gefällt, man kann bei jedem AMP-Typen auf Knopfdruck in den High-Gain-Kanal wechseln kann, genau das, was ich gesucht habe! Leider habe ich noch nicht ganz geschnallt, wie man seine Settings abspeichern kann. Das mag wohl daran liegen, dass ich lieber dran rumspiele als die Manual zu studieren.
Im Großen und Ganzen, bin ich vom Amp positiv überrascht, es wirkt sehr solide und evtl. schau ich mich noch nach einem Sanpera um.
Bitte schlagt mich nicht, eig. wollte ich gar nicht soweit ausholen.
MfG