Jetzt hab ich auch einen
wollte nur kurz meine Erfahrung mit dem Vypyr niederschreiben, wenn es nicht interessiert der brauch ja auch nicht weiterlesen
Als nachträgliches Weihnachtsgeschenk hab ich mir einfach mal einem im Internet bestellt. Zwar hätte ich auch einen im Laden spielen und /oder kaufen können aber ehrlich gesagt ist es mir da zur Zeit viel zu voll und warum auch nicht im Internet bestellen wenn man eh wieder zurückschicken kann. Warum Vypyr? Ganz einfach, ich wollte einen Amp der vielseitig ist, ohne das ich mir ein Trettminenfeld zusammenlegen muss. Desweiteren kam noch dazu das er preisgünstig sein musste und vor allem aber leise!. Ich wohn in einem Mehrfamilienhaus in einer gerade mal 25qm großen Wohnung, eine Vollröhre wäre da sicherlich verkehrt. Was gab es für Optionen? Ganz klar Vypyr, Line6 Spider IV und Vox Vt irgendwas. Ganz ehrlich, hab ich bei Youtube verschiedene Videos angeschaut, der Spider IV klang schon in den Videos immer sehr komisch, wenig nach Gitarre und ich wollte ja nun mal keine Blocklföte spielen. Der Vypyr hingegen klang in den meißten Videos recht aggresiv und druckvoll, sehr zu empfehlen sind da die Videos von Matthias Arp. Klar weiß ich, so ein Youtube Video ist da nicht aussagekräftig, aber nachdem ich verglichen hab wieviele Effekte Amps und so man bei Line6 und Peavey fürs gleiche Geld bekommt war klar, ich bestell mal den Vypyr, wenn der scheiße ist kann der immer noch zurückgeschickt werden.
Gesagt getan, nun stand er da. Als erstes hab ich alle grünen Ampmodells durchgespielt. Mein bisheriger Amp war ein Ibanez gx30, ich glaube von 1970 oder so. Der hatte wunderbare Cleansounds, wollte ich es jedoch rockig haben wurde es schwierig, Selbst ein Marshall Jackhammer brachte nicht viel Druck, sondern bei der geringen Lautstärke(Mietwohnung) vor allem jede Menge Nebengeräusche.
Die cleanen Ampmodells waren ok, umgehauen haben die mich zugegeben nicht..bis ich zum grünen Modell des JSX gekommen bin.. Mit clean hat das zwar nichts mehr zu tun, aber da war mir schlagartig klar, den Amp musst du wohl bezahlen, den schickst du nicht zurück!
Soviel Druck bei sowenig Lautstärke, Wahnsinn! Zur Information, der Master steht bei etwa 0,65! Die weitere Spielerei bestätigte dann meine Befürchtung das ich den Amp bezahlen musste, ein bisl Reverb und Delay auf die Cleansounds und es ergeben sich göttliche Soundmuster! Und das alles auch tief in der Nacht bei niedriger Lautstärke wo sich unter anderem auch die LEDs bezahlt machen. Auch das Sanpera 2 Pedal hab ich mir dazu gegönnt und bis jetzt bereue ich nichts, es macht unglaublich Spaß mit dem Amp zu spielen, es gibt unzählige tolle Effekte, ja sogar manche mit denen man garnicht weiß was man damit überhaupt machen soll.
Da ich bis jetzt wegen meiner Wohnsituation nur bis Mastervolumen 0,65 gespielt habe kann ich den Amp jedoch uneingeschränkt für jeden Hardrock und Metalfan empfehlen, der Druck ist auch schon bei niedrigen Lautstärken anwesend, für Leute die gerne mit Spaghettisaiten spielen (Drop D oder so) fetzt das Teil bestimmt ordentlich. Ich mags lieber alldente
Glaub universeller als dieser Amp gibts zur Zeit für das Geld nicht, ausser man mag lieber Blockflöte spielen, dann auf jeden Fall den Spider!
Absolute Kaufempfehlung!