Peavey Vypyr Userthread

• Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Ja, Soundfiles wären hilfreich, ich weiß nicht genau, was du meinst. Bei meinem 30er ist clean wirklich clean.

Hast auch mal Delay und Reverb abgeschaltet, die kann / muss man ja getrennt von den Effekten einstellen?
Und welche Firmware ist drauf (Beim Einschalten Preset 1 und 4 gedrückt halten, die LEDs geben dann die Version, bei 11:45 Uhr (ca.) ist 0, bei ca. 12:30 Uhr 1 und so weiter im Uhrzeigersinn)?

Ja, Soundfiles wären hilfreich, ich weiß nicht genau, was du meinst.
Hab ich mir gedacht, ist auch schwierig zu beschreiben. Es klingt so, als würde ein zweiter Sound im Hintergrund zu dem eigentlichen Sound zugemischt und der klingt halt so ähnlich, als wenn man ein altes Verzerrerpedal ohne Speaker-Simulation/ Frequenzkorrektur direkt line-out abhören würde. Ist wie gesagt leise im Hintergrund und fällt nicht sofort auf, sondern erst, wenn man den Gain zurückregelt und dieser zweite Sound im Hintergrund bleibt.
Bei meinem 30er ist clean wirklich clean.
Das ist ja schonmal ne Aussage. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das von Peavey beabsichtigt sein soll und tippe mal auf nen Software-Fehler.

Hast auch mal Delay und Reverb abgeschaltet
Ja klar, alles furztrocken getestet.
Und welche Firmware ist drauf (Beim Einschalten Preset 1 und 4 gedrückt halten, die LEDs geben dann die Version, bei 11:45 Uhr (ca.) ist 0, bei ca. 12:30 Uhr 1 und so weiter im Uhrzeigersinn)?
Ah, das wusste ich nicht, dass man das so ablesen kann; werd ich heute abend mal ausprobieren. Ich guck dann mal, wie ich ne aussagekräftige Aufnahme hinkrieg, am deutlichsten hört man´s, wenn man am Gain dreht und der 'Schmutz' im Hintergrund trotzdem noch zu hören ist.

Vielleicht hilft es wenn du ein Update drauf machst, auch wenn es der selbe ist, einfach neu Updaten ;)

Er hat einen 15er, da geht ein Update nur per Snailmail, in dem man den Amp an den Hersteller schickt. :rolleyes:
Ich würde die Firmwareversion auf jeden Fall kontrollieren bevor die Widerrufsfrist für den Laufvertrag abgelaufen ist, falls du noch eine alte, bekannt instabile Version hast würde ich ihn zurück geben.

Hi,

hab mir letzte Woche blind den Vypyr15 als Übungsamp für zuhause bestellt und schon fleissig getestet. Das Konzept von dem Amp find ich klasse und bin echt beeindruckt, was inzwischen an Technik in so kleinen Brüllwürfeln < 100€ steckt.
Allerdings hab ich folgendes Problem mit dem Sound und da hier ja viele zufriedene Vypyr-Besitzer zu sein scheinen, würd mich interessieren, ob ihr das gleiche Phänomen bei euren Amps auch habt, oder ob ich da ein 'Montags-Gerät' erwischt hab; in dem Fall müsste ich mich nämlich beeilen, den Kleinen umzutauschen.

Bei den Low-Gain-Models in der rechten Hälfte der Skala hab ich supersaubere Clean-Sounds, wenn ich in den roten Kanal schalte und am Gain-Poti regle, lässt sich die Verzerrung wie erwartet dosieren, aber es hört sich so an, als wäre leise im Hintergrund ein gleichbleibendes rasselndes Verzerrergeräusch, das immer konstant bleibt. Dieses Geräusch ist bei jedem Model gleich und das nicht nur wie beschrieben beim roten Kanal der Low-Gain-Models sondern auch bei den High-Gain Models (linke Hälfte der Skala: XXX - K-Stein) im grünen Kanal.
Könnt ihr das bei euren Amps auch beobachten?

Falls ich das Phänomen nicht gut genug beschrieben habe (ist bei Sound immer so ne Sache), versuch ich mal ein, zwei aussagekräftige Samples aufzunehmen.

Die Fehlerquelle -wenn es denn ein Fehler ist- ist 100%ig der Amp. Habs mit verschiedenen Gitarren und Kabeln getestet und das Geräusch kommt sowohl aus dem Speaker als auch über Kopfhörer.

Wär klasse, wenn ihr mir Feedback geben würdet, wegen Umtausch und so ...

Ist warscheinlich kein Montagsmodell. Ich habe genau das gleiche problem...
Jedoch ist es komischerweise unregelmäßig.
Bei manchen von den HiGain modellen ist der grüne kanal in ordnung (XXX zb) und bei anderen nich :D
Aber mich stört das nich wirklich, da ich meist eh nur zwischen 2 einstellungen
(JSX rot fuer higain und Dlx oder Classic fuer clean ) hin und her schalte. :great:
Ich hätte mir wohl besser einen normalen 2 kanal combo gekauft, aber ich bin mit meinen 2 haubtsettings zufrieden also bereu ich meinen kauf nich :D

Ist warscheinlich kein Montagsmodell. Ich habe genau das gleiche problem...
mmh, klingt ja nicht vielversprechend ... aber irgendwie kann ich mir nur schwer vorstellen, dass Peavey sowas in Serie geben würden :gruebel:
ich stell morgen mal ein paar samples zusammen. würd mich ja brennend interessieren, ob das Teil bei euch genauso klingt.

Wie/ wo kann ich die Firmware-Version ermitteln? wenn ich beim die Preset-Tasten wie von Xanadu beschrieben gedrückt halte, leuchten die Dioden bei 'B-Kat' und 'Flanger'. Für welche Version ist das der Code?

Jetzt hab ich auch einen :) wollte nur kurz meine Erfahrung mit dem Vypyr niederschreiben, wenn es nicht interessiert der brauch ja auch nicht weiterlesen;)
Als nachträgliches Weihnachtsgeschenk hab ich mir einfach mal einem im Internet bestellt. Zwar hätte ich auch einen im Laden spielen und /oder kaufen können aber ehrlich gesagt ist es mir da zur Zeit viel zu voll und warum auch nicht im Internet bestellen wenn man eh wieder zurückschicken kann. Warum Vypyr? Ganz einfach, ich wollte einen Amp der vielseitig ist, ohne das ich mir ein Trettminenfeld zusammenlegen muss. Desweiteren kam noch dazu das er preisgünstig sein musste und vor allem aber leise!. Ich wohn in einem Mehrfamilienhaus in einer gerade mal 25qm großen Wohnung, eine Vollröhre wäre da sicherlich verkehrt. Was gab es für Optionen? Ganz klar Vypyr, Line6 Spider IV und Vox Vt irgendwas. Ganz ehrlich, hab ich bei Youtube verschiedene Videos angeschaut, der Spider IV klang schon in den Videos immer sehr komisch, wenig nach Gitarre und ich wollte ja nun mal keine Blocklföte spielen. Der Vypyr hingegen klang in den meißten Videos recht aggresiv und druckvoll, sehr zu empfehlen sind da die Videos von Matthias Arp. Klar weiß ich, so ein Youtube Video ist da nicht aussagekräftig, aber nachdem ich verglichen hab wieviele Effekte Amps und so man bei Line6 und Peavey fürs gleiche Geld bekommt war klar, ich bestell mal den Vypyr, wenn der scheiße ist kann der immer noch zurückgeschickt werden.
Gesagt getan, nun stand er da. Als erstes hab ich alle grünen Ampmodells durchgespielt. Mein bisheriger Amp war ein Ibanez gx30, ich glaube von 1970 oder so. Der hatte wunderbare Cleansounds, wollte ich es jedoch rockig haben wurde es schwierig, Selbst ein Marshall Jackhammer brachte nicht viel Druck, sondern bei der geringen Lautstärke(Mietwohnung) vor allem jede Menge Nebengeräusche.
Die cleanen Ampmodells waren ok, umgehauen haben die mich zugegeben nicht..bis ich zum grünen Modell des JSX gekommen bin.. Mit clean hat das zwar nichts mehr zu tun, aber da war mir schlagartig klar, den Amp musst du wohl bezahlen, den schickst du nicht zurück!:p Soviel Druck bei sowenig Lautstärke, Wahnsinn! Zur Information, der Master steht bei etwa 0,65! Die weitere Spielerei bestätigte dann meine Befürchtung das ich den Amp bezahlen musste, ein bisl Reverb und Delay auf die Cleansounds und es ergeben sich göttliche Soundmuster! Und das alles auch tief in der Nacht bei niedriger Lautstärke wo sich unter anderem auch die LEDs bezahlt machen. Auch das Sanpera 2 Pedal hab ich mir dazu gegönnt und bis jetzt bereue ich nichts, es macht unglaublich Spaß mit dem Amp zu spielen, es gibt unzählige tolle Effekte, ja sogar manche mit denen man garnicht weiß was man damit überhaupt machen soll.
Da ich bis jetzt wegen meiner Wohnsituation nur bis Mastervolumen 0,65 gespielt habe kann ich den Amp jedoch uneingeschränkt für jeden Hardrock und Metalfan empfehlen, der Druck ist auch schon bei niedrigen Lautstärken anwesend, für Leute die gerne mit Spaghettisaiten spielen (Drop D oder so) fetzt das Teil bestimmt ordentlich. Ich mags lieber alldente;) Glaub universeller als dieser Amp gibts zur Zeit für das Geld nicht, ausser man mag lieber Blockflöte spielen, dann auf jeden Fall den Spider!

Absolute Kaufempfehlung!

Zuletzt bearbeitet:
@LasseChristian

Für die ersten Momente toll beschrieben, mein Vypyr 30 ist auch noch mit der Post unterwegs. Ich hoffe er kommt morgen!!! HRHR
Das mit der Zimmerlautstärke ist bei mir auch so eine Sache, hoffentlich hat er den Druck, wie du es beschrieben hast, ich schlabber nämlich gerne auf Drop D/B rum. :p

Wie viel Watt hat denn dein Vypyr, bei 0,65 Master vllt der 30?

MfG

Also, dass das 30 Watt Modell schnell relativ laut wird kann ich bestätigen.

Ich wohne zur Zeit in einem Plattenbau(die Witze könnt ihr euch sparen, ich kenne sie alle:D) und kann das Mastervolume, je nach Pre und Post Gain Einstellung, zwischen 0 und 1,33 aufdrehen. Mit viel Fingergefühl kann man die Kiste schon relativ leise bekommen, aber ein Minimum an Lautstärke braucht der Vypyr eben doch um wirklich vernünftig zu klingen. Wenn man dann mal in die Verlegenheit kommt auch den Speaker richtig arbeiten zu lassen, dann ist das natürlich nochmal eine Verbesserung.

Ich hab das gute Stück jetzt schon fast ein Jahr und bin immer noch äußerst zufrieden und bereue den Kauf nicht. Obwohl immer noch die originale Firmware drauf ist läuft er wunderbar. Das einzige Problem das bis jetzt hatte, war das der Vypyr sich nach 2 Monaten aufgehangen hatte. Das konnte aber durch einfaches Ausschalten und kurzer Wartezeit behoben werden.

Für mich immer noch der am besten klingende und flexibelste Modeller in seiner Preisklasse.

Hallo datr1xa
Ja genau ist der 30 Watt. Also ab dem grünem JSX geht auf jeden Fall die Post ab, und es gibt ja auch noch rot! Und die ganzen Heavey Metal Amps wie der Diezel oder so kommen ja erst noch, abgesehen davon das man sich ja auch noch Pedale wie den Tubescreamer davor schalten kann. Also wenn du den Diezel in rot spielst, Post und Pre Gain voll auf hast und dir das nicht reicht, dann solltest du vielleicht eher nen Presslufthammer an einen 500Watt Vollröhrenverstärker löten ;)
Mit dem Volumepedal des Sanpera2 kann man übrigens auch noch mal bisl an der Lautstärke fummeln, mach ich dann so ab 23:59 Uhr ;)

So gute Nacht allerseits:)

Wie/ wo kann ich die Firmware-Version ermitteln? wenn ich beim die Preset-Tasten wie von Xanadu beschrieben gedrückt halte, leuchten die Dioden bei 'B-Kat' und 'Flanger'. Für welche Version ist das der Code?

Wie gesagt, die erste LED links von 12 Uhr steht für Null, die erste rechts von 12 Uhr für die 1 und so weiter. Ich weiß jetzt nicht, wo der 15er die Vorkommastelle ausgibt, ab dem 30er zeigt das die Stompbox LED an, die gibts beim 15er aber ja nicht. Momentan ist aber jede Firmware eine 1.xx, also ists praktisch egal.

B-KAT: 5
Flanger: 8

-> Firmware 1.58

Das ist immer noch, so weit ich weiß, die aktuellste stabile Firmwareversion, dein Amp ist also "up to date". Die aktuellste sollte immer noch 1.66B sein, das ist aber nur eine Betaversion.

Auf meinem 15er war, so weit ich mich erinnere, die 1.56 darauf, das war die erste, die allgemein von den Usern als stabil und bei fast allen als fehlerfrei eingestuft wurde.

Ok, dann sollte die Firmwareversion nicht die Ursache für dein Problem sein.

B-KAT: 5
Flanger: 8

-> Firmware 1.58

Das ist immer noch, so weit ich weiß, die aktuellste stabile Firmwareversion, dein Amp ist also "up to date".
Ok, vielen Dank!

Ich hab mal ein Sample ins Netz gestellt. Am Anfang hört man nen Low-Gain Amp (ich meine, es war der B-KAT) im roten Kanal, später nch den kurzen Pausen hört man diverse High-Gain Amps (JSX, 6505) im grünen Kanal. Weil ich es am deutlichsten höre, während ich am Gain-Regler drehe, hab ich das bei dem Sample so gemacht, dass ich einfach Leersaiten gespielt und dabei das Pre-Gain zwischen 9 und 3 Uhr bewegt habe. Bei den High-Gain Amps ist der rasselnde Sound noch weiter im Hintergrund als bei den Low-Gain Amps, daher muss das Sample relativ laut abgespielt werden um den Effekt zu hören.

Hörprobe: Vypyr 15 Schronz

Bitte gebt mir mal Feedback, ob eure Vypyr das gleiche Phänomen haben.

Hm, kann es vielleicht am Lautsprecher liegen? Der Amp ist ja eh offen, schau doch mal ob vielleicht ein paar Befestigungsschrauben locker sind.

Wenn das nichts bringt würde ich nichts riskieren und mir ein Austauschgerät holen.

Hm, kann es vielleicht am Lautsprecher liegen?
Bei dir klingts also nicht so?

Nein, am Lautsprecher kanns definitiv nicht liegen. Die Aufnahme hab ich über den line out des Vypyr gemacht; Sowohl über Lautsprecher, als auch über Kopfhörer klingts so.

Ich glaube auch, ich sollte das Gerät schleunigst austauschen lassen - klingt für mich nach nem Fehler.

Mir war gerade langweilig, also hab ich auch mal die Firmware auf 1.66b geflasht. Ging problemlos, aber obs wirklich etwas verändert hat? Der Klang ist immer noch toll und ich bilde mir ein, dass Setting 4: "Brighter for the 60W, 120W and 100W. Darker on the Head, 30W and 75W models" meinen 30er noch etwas besser, voller klingen läßt. Kann aber auch ein reiner Placeboeffekt sein, und selbst wenn habt sich der Klang nur in Nuancen verändert.

Trotzdem ist und bleibt der Amp einfach klasse, und das bei einem super Preis!

Heho,

Ich habe den 75er und (glaube) ein Problem mit den Preset Tasten, genauer gesagt mit Preset Taste 2. Wenn ich zum Beispiel mein Setting auf der Taste reinmachen will passiert es mir oft dass er nicht das Setting lädt sondern das aktuelle speichert, bei den anderen 3 funktioniert alles problemlos :gruebel:

Das ganze natürlich bei gleichlangem Druck auf die Taste wie wenn ich einfach ein anderes Setting haben möchte. Ist die Taste also kaputt oder die Firmware schuld oder stell ich mich einfach nur selten dämlich an?^^

Dann hätte ich noch ne Frage wegen dem Midi Anschluss hinten, wackelt die Buchse immer so?

Heho,ch habe den 75er und (glaube) ein Problem mit den Preset Tasten, genauer gesagt mit Preset Taste 2. Wenn ich zum Beispiel mein Setting auf der Taste reinmachen will passiert es mir oft dass er nicht das Setting lädt sondern das aktuelle speichert, bei den anderen 3 funktioniert alles problemlos

kann das sein das du die taste einfach zu lange drückst? weil dann tut er es auf jeden fall speichern. oder du drückst nur kurz und der taster bleibt drinen?

also bei mir wackelt nix, sitzt bombenfest (allerdings der 30er)

Ne ich drück die Taste genauso lang wie die anderen , und nur bei dieser Taste überspeichert er immer. Die Taste selber sitzt fest, also kein Hängen bleiben o.ä.
Wie sieht dein Midi-Anschluss aus?

also meiner sitzt bombenfest, beim ersten mal ging die buchse fast garnicht rein. glaub technisch unterscheidet sich der anschluss zwischen 30er und 75er version nicht falls deine frage darauf zielte. kannst ja vielleicht mal gucken ob du am kabel das äußere ein bisl zusammendrückst mit einer zange oder so, dann sitzt es wieder straffer. oder wackelt bei dir auch ohne kabel was im amp?

Die Buchse IM Verstärker meinte ich ;)

Die Wackelt schon ziemlich stark...

Falls sich das mit dem Taster nicht beheben lässt werd ich wohl demnächst mal zum Musikladen gehn und mal 'nachhaken' was sich machen lässt.