Peavey Vypyr Userthread

• Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Also ein Microcube mit mehr Effekten und Simus. :) Primärer Vorteil ist bei dem Teilchen wohl der Batteriebetrieb. Um Zimmerlautstärke kanns nicht gehen, bei meinem Vypyr 30 habe ich diesbezüglich keinerlei Probleme, ich kann die Lautstärke sogar soweit runterdrehen, dass der akustische Klang der E-Gitarre lauter ist. :) Heißer Tipp: Post-Gain runterdrehen, das verzerrt eh nicht zusätzlich.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Nano preiswerter sein wird als der 15er, eigentlich ist das eher ein Vyypr 15 in einem anderen Gehäuse... Und bei 15 Watt werden die Batterien nicht annähernd so lange halten wie bei einem DA5 / Microcube.

Ich find das Konzept jetzt nicht so den Bringer, entweder nehm ich für 100€ den Vypyr 15 fürs Stromnetz zu Hause oder einen sparsamen DA5 (bis auf 0,5 Watt runter) für den Batteriebetrieb. Beides zusammen geht irgendwie nicht.

Hatte das Gerät inzwischen zurückgesendet mit der Bitte um Austausch gegen Neugerät. Gestern kam dann das ersehnte Paket, leider mit dem selben Gerät :bang: Auf dem Lieferzettel war vermerkt, es handle sich um "ihr Gerät aus erfolgter Garantiereparatur" ... mmmh, schon klar :gutenmorgen:

Hab den Verstärker dann trotzdem nochmal getestet und das Hintergrund-Rasseln bei den Chrunch-Einstellungen ist natürlich unverändert deutlich hörbar.
Bevor ich mir den Amp jetzt nochmal bestelle, müsste ich von Euch Vypyr-Besitzern mal genau wissen, ob die Geräte generell so klingen oder ob meiner einfach einen weg hat.
Weil ich es am deutlichsten höre, während ich am Gain-Regler drehe, hab ich das bei dem Sample so gemacht, dass ich einfach Leersaiten gespielt und dabei das Pre-Gain zwischen 9 und 3 Uhr bewegt habe. Bei den High-Gain Amps ist der rasselnde Sound noch weiter im Hintergrund als bei den Low-Gain Amps, daher muss das Sample relativ laut abgespielt werden um den Effekt zu hören.

Hörprobe: Vypyr 15 Schronz
Bitte schreibt mal was dazu!

Ist warscheinlich kein Montagsmodell. Ich habe genau das gleiche problem...
Jedoch ist es komischerweise unregelmäßig.
Bei manchen von den HiGain modellen ist der grüne kanal in ordnung (XXX zb) und bei anderen nich :D
Stimmt, der XXX ist bei mir auch ok.
Aber mich stört das nich wirklich, da ich meist eh nur zwischen 2 einstellungen
(JSX rot fuer higain und Dlx oder Classic fuer clean ) hin und her schalte. :great:
Mich stört das schon. Klar hat der Amp noch genug coole clean und high-gain Kanäle, die ok sind, aber leider kann ich keinen einzigen Kanal auf nen sauberen Crunch einstellen und das brauch ich schon.

hmm klingt son bischen so als ob da irgendwo ne schraube locker ist...aber auf die idee bist du bestimmt auch schon gekommen. bei mir hab ich das noch nicht bemerkt.

nee, das is nichts mechanisches. Die Aufnahme hab ich mit dem line/kopfhörer-output gemacht. Über den Lautsprecher kommt das genauso rüber. Du kannst also z.B. mit dem roten Kanal vom Plexi mit niedrigem Gain einen Crunch-Sound einstellen, ohne das im Hintergrund ein weiterer leiser, kratziger Sound wie auf meiner Aufnahme zu hören ist?

also das hab ich mal gerade ausprobiert und da ist wirklich son komisches hintergrundrauschen direkt beim anschlag das mit ausklingen aber nachlässt und das größer ist umsomehr saiten man anspielt. meinst du das vielleicht? klingt echt bisl komisch, aber dann nimmt man einfach den grünen plexi und fummelt sich den tubescreamer dafür zurecht, da kommst du dann auf gleichen sound ohne das komische rauschen

Hallo Soulbreeder,

soweit ich es über den Soundsample wiedererkennen konnte, ist das bei meinem V75 im Modell DZL green das gleiche. Aber dort auch nur in niedrigen Gain Bereichen. Ab Gain ca. 12 Uhr wird der Primärsound so laut / dominant, dass man das Hintergrundgeräusch / -gekratze nicht mehr automatisch wahrnimmt, nur wenn man gezielt danach hört.

Ich denke es liegt an der Software. In greenen Model DZL, was ja Kanal 2 vom Diezel VH4 darstellen soll, ist irgendwie so ein zweit Ton mehr oder weniger stark vorhanden.
Aber es ist bei mir scheints nicht genau so bei dir, also auf nicht so vielen Models. (es ist eher so wie bei maikk)
Blöd .. dass man grad auch den V15 nicht mit neuer Firmware flashen kann.. das könnte vielleicht was bringen.

Abschließender Rat ist hier schwierig.. wenn sonst alles passt, dann damit arrangieren, und die Einstellungen mit Kratz (Gain Einstellung) meiden..

Ich wüsch dir was..

little-blue-eyes

Zuletzt bearbeitet:
hallo Leute,

möchte mir gerne den Peavy Vypyr 75 kaufen, hab mal bei musik schmidt
vorbeigeschaut und da gitbs ein Video von dem amp. Ich find den Sound
eig Klasse hab aber auch i-wo gehört das sich das Teil i-wie aufhängt,
kann das vlt. igendjemand hier bestätigen?:(

wäre euch sehr dankbar;)

Das war bei ersten Modellen so, da war die Firmware noch nicht ausgereift. Die jetzigen sinds aber und laufen stabil, außerdem kann man ab dem 30er die Firmware eh selbst updaten, deswegen ists nicht so kritisch. Mein 30er läuft stabil und verlässlich, einen Vypyr kannst du mittlerweile bedenkenlos kaufen.

habs mittlerweile schon 2mal geschafft meinen 30er aufzuhängen, allerdings jedesmal nur wenn ich mit dem sanpera2 längere zeit durch die presets gescrollt bin also mindestens 20 verschiedene presets nacheinander ausprobiert hab. aber sowas macht man ja auf der bühne oder sonstwo sowieso nicht.

alles klar danke euch beiden;)

LasseChristian@

Das selbe Problem beschreibt auch ein Kunde in einer Rezession bei Thomann!
Er benutzt glaub ich auch Sanpera aber sonst passiert das ja anscheinend nicht?

Ne klitzkleine frage hab ich aber noch. Ist es sinnvoll den peavy pypyr 100 zu kaufen,
der hat zwar mehr watt ist aber um 100 euro teurer?

danke im voraus;)

soweit ich es über den Soundsample wiedererkennen konnte, ist das bei meinem V75 im Modell DZL green das gleiche. Aber dort auch nur in niedrigen Gain Bereichen. Ab Gain ca. 12 Uhr wird der Primärsound so laut / dominant, dass man das Hintergrundgeräusch / -gekratze nicht mehr automatisch wahrnimmt, nur wenn man gezielt danach hört.
Ja, dann meinst du das gleiche Geräusch, wie ich. daher hatte ich in dem Sound-Sample während der Aufnahme am (Pre-)Gain Regler gedreht, weil da am besten deutlich wird, dass das schnarzende Hintergrund Geräusch gleichbleibt, auch wenn die Verzerrung im Vordergrund fast raus ist.
Ich denke es liegt an der Software.
Wenn ihr das alle habt, wird´s wohl so sein ... was sehr schade wäre, ist ansonsten ja n feines Teil :(

Komisch nur, dass du das bei weniger Models beobachtest, als bei maikk und bei mir :confused:

ich hab mal ein neues Sample fertig gemacht, bei dem ihr die Einstellungen direkt reproduzieren könnt:
Vypyr15 Crunch (High-Gain Amp Models)

Es handelt sich jeweils um eine Akkordfolge und eine Singlenote/Doublestop Tonfolge, die ich mit den grünen Kanälen der Modelle JSX, 6550, REC, K-STEIN und DZL (in der Reihenfolge); Die LOW/MID/Hi/ Post-GAIN Regler stehen alle auf 12h, der Pre-Gain auf Minimum. Ist mit Steg-Humbucker eingespielt. Bei allen Samples ist der sägende Hintergrundsound gut zu hören.
Blöd .. dass man grad auch den V15 nicht mit neuer Firmware flashen kann.. das könnte vielleicht was bringen.
Anscheinend ist die Firmware ja aktuell
Abschließender Rat ist hier schwierig.. wenn sonst alles passt, dann damit arrangieren, und die Einstellungen mit Kratz (Gain Einstellung) meiden..
Tja, da bin ich mir echt unschlüssig. Die Clean und High-Gain Sounds sind ja für so ne kleine Kiste wirklich beachtlich, aber Crunch kann er leider nicht ohne das störende Kratzen im Hintergrund. Klar, man könnte wie von LasseChristian vorgeschlagen den Tubescreamer mit nem Clean-Kanal kombinieren, das klingt dann zwar crunchig, aber eben auch stark nach Tubescreamer und das ist für mich nicht immer das Wahre.

Bitte probiert doch mal aus, ob eure Vypyr bei den gleichen Einstellungen auch wie meiner in dem Sample klingen und gebt mir mal ne Rückmeldung!

Klabusterbär92;4446833 schrieb:
alles klar danke euch beiden;)

LasseChristian@

Das selbe Problem beschreibt auch ein Kunde in einer Rezession bei Thomann!
Er benutzt glaub ich auch Sanpera aber sonst passiert das ja anscheinend nicht?

sonst funktioniert alles bestens und wie gesagt da muss ich mir schon mühe geben damit das passiert ;) kann den amp nur empfehlen. was die lautstärke betrifft der 30er wird schon sehr laut der 75 bestimmt noch lauter, vieleicht is der 100er schon zu laut:D

alles klar danke dann wäre das geklärt werde dann den 75er holen und das restliche geld spare ich dann für ne esp lp gitarre:)

Salve :D

Mal wieder ein kurzes sample von meinem Lieblings(üb)amp :great:

Nix besonderes (Akkordgeschramml halt), war nur mal ein Druck auf die Recordtaste, ääh wohl besser 2, denn es sind 2 Spuren mit der Gitarre, die ihr auf dem unteren Bild seht (Richwood Paula Kopie), einmal neck und einmal treble Position des PUs.
Aufgenommen mit nem Multitracker über das eingebaute Mikro, hab ich einfach vor den amp gestellt, glaub man hört sogar das Plek ;)
Der eingebaute Trommler hat mich begleitetet.
War grad nur mal so ne Riffidee, die es sicher schon gibt - geben tuts ja alles. Warum das sample?

Weil man ihm ja eher Heavyqualitäten nachsagt, aber das Teil ist sowas von knuffig und geil und macht nen irren sound, flexibler kann man es sich nicht wünschen. Effekte waren der rotary (weniger) und etwa Echo und Delay. Ampeinstellung sieht man auf dem Foto so lala...

Geht auch mit etwas mehr gain sehr gut als crunch!!!! Klingt echt goil beim solieren und Schrammeln.

Bei dem sample denke ich ab und zu das da ein Keyboard dabei ist :D vor allem wenn ich das mit dem Kopfhörer anhörer hören tu.
Ich liebe das Teil!

so long ;)

delayllama@

der sound is gar nicht mal so schlecht:great:

ja, aber über meine Lautsprecher klingt es eben etwas kratzig, komisch - über Kopfhörer ist das nicht so?? noch mal gucken...

Welche Lautsprecher hasten, also welche Marke??;)

...oh jeh, das sind irgendwelche Uralt Quadral, die gabs noch zu DM Zeiten lange vor dem Euro :D

dann ist es wohl offensichtlich:D

Klabusterbär92;4447542 schrieb:
dann ist es wohl offensichtlich:D

...daran wirds wohl liegen :p

Aber mit m Kopfhörer klingts OK, ich finds jedenfalls lustig - sollt vll. mal was draus basteln. Kann man sicher gut drauf tanzen :D

...aber momentan mach ich eh so komische Sachen, auch der Kleine 15er mit Pinky eingespielt, aber über den rec out. Ist der Shifter.

...aber wohl nix für einen Tanz, eher als background für nen Film. Mit dem sound üb ich aber sehr oft. Ich mag den ;) hihi