Peavey Vypyr Userthread

• Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Rehi,

ein Kumpel hat seinen Vypyr 30 schon mehrfach mit der jeweils aktuellen Firmware geflashed, es wurde aber von ihm nie berichtet, dass sich die Models selbst geändert hätten.

NoiseGate und EQ-Voreinstellung beim Starten etc. dass schon, aber die Models selbst, sind afaik unverändert.

Insofern bringt ein Firmware-Flash auch nix..

Wie klingt denn Brit, B-Cat und Classic green mit PreGain auf volle Pulle mit dem Vypyr 15 ?

Solong,

little-blue-eyes

vielleicht ist ja der neue nano vypyr was für dich! dauerd aber glaub ich noch bis der kommt

Hallo Leute,

ich hab gestern am Abend erfahren dass mein Vypyr wohl kaputt ist, ich glaube die Sicherung ist durchgebrannt, denn wenn ich ihn einschalte kommt nichtmal ne Lichtdiode zum leuchten. Also ist es denke ich höchstens die Sicherung, das komische dabei ist, ich spiele immer Zimmerlautstärke, also nicht extrem laut dass es da die Sicherung durchbrennt.

Naja werde ihn wohl wegschicken zur Reperatur, hab zum Glück noch Garantie.

Hallo Kaito,

wenn die Sicherung schon durch extrem lautes Spielen zum Durchbrennen zu bewegen wäre, dann wäre es eine Fehlkonstruktion bzw. die Sicherung zu niedrig dimensioniert.
Die Sicherung muss die Maximal-Leistung des Amps im Normalbetrieb dauerhaft aushalten, das gleiche gilt für die gesamte Schaltung.. (Normalbetrieb = bei normaler Temperatur, Luftfeuchte etc..)

Solche Feinsicherungen brennen oft direkt beim Einschalten durch, wenn die Stromspitze an ehesten besonders hoch ist. Ungut ist auch schnelles ein-aus-ein-aus-ein-aus-ein-aus-ein-aus für Sicherungen und Geräte allgemein (ausser für einen Blinker vllt. :) ).

Ich hoffe nur, dass du keinen Kurzschluss im Amp hast, der die Sicherung geknallt hat (und womöglich noch mehr Schaden angerichtet hat.)

Gut dass du noch Garantie hast..

Gib uns bescheid, was die Reparatur-Firma auf den Papieren als Schaden angegeben hat.

Solong,
little-blue-eyes

Das mache ich morgen schicke ich ihn weg, es dauert um die 3 Wochen oder so haben sie gesagt. 3 Wochen ohne Gitarre ist mir echt zu viel, ich hab leider keinen 2ten Übungsamp da.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Ein "Notamp" muss nicht teuer sein, und im Extemfall kann man ja auch unverstärkt üben. Hat ein etwas wenig Gain, geht aber. ;)

Als Vertretung brauchbare Amps gibts schon ab 29€:
HARLEY BENTON CG-15
Und so ein kleiner Amplug ist immer praktisch (44€):
VOX AMPLUG AC30

Oder du investierst direkt 100€ für einen wirklich guten Amp wie einen weiteren Vypyr 15, dann kannst du Stereo spielen. :)

Nee, gerade kann ich kein Geld ausgeben weil ich für ne Fujigen Strat Geld spare. Die 2 Wochen werde ich überleben, da spiele ich einfach Bass xD

hi,

alle reden hier ja vom vypyr 30 und 75... ich will mir die nächsten tage auch einen holen, aber einen 15er... ist der von der qualität her gleich gut wie die anderen modelle?... ohne usb anschluss kann man ja nicht updaten, kann man das kostenlos bei peavey einschicken?
und Wie sind den die maße eines 15ers im unterschied eines 30ers...

hoffe ihr könnt mir helfen.

mfG

Kevin

hi,

alle reden hier ja vom vypyr 30 und 75... ich will mir die nächsten tage auch einen holen, aber einen 15er... ist der von der Qualität her gleich gut wie die anderen Modelle?... ohne usb anschluss kann man ja nicht updaten, kann man das kostenlos bei peavey einschicken?
und Wie sind den die maße eines 15ers im unterschied eines 30ers...

hoffe ihr könnt mir helfen.

mfG

Kevin

Also qualitativ schenken die sich zumindest von der Verarbeitung wohl eher nix.
Und ob ein kostenloses Update beim 15er machbar ist kann ich so jetzt auch nicht sagen.
Aber der 15er wird definitiv anders klingen als ein 30er oder 75er, da dieser "nur" einen 8"-Zoll Speaker hat im Gegensatz zu den andern Amps. Die Amps ab dem 30er sind mit einem 12"-Zöller bestückt.
Aber als Übungs-Combo für zuhause reicht der kleine mMn völlig aus und ist schon höllisch laut. Hab den seber und bin vollends zufrieden damit. Abstriche mußt halt noch bei den Modellings machen, da der 15er als einzigster keine Stomp-Box-Sektion hat.
Aber wenn Dich das nicht stört und Dir die Amp-Modells genügen kannst eigentlich bedenkenlos zuschlagen. Kenn in der Größe momentan nichts vergleichbares mit der Ausstattung.
Hier kannst dich über die einzelnen VYPYR-Amps schlau machen.

Gruß, richi01.

Weis jemand ob der kleine 15 Vypyr, wenn man laut spielt noch glasklar bleibt oder fängt er dann an zu matschen ?

Kommt drauf an, was du unter "laut" verstehst. Bis zum Anschlag aufgedreht hört er sich nicht mehr wirklich gut an, dann ists aber auch wirklich, wirklich laut. Aber für eine Band reichen die 15 Watt natürlich trotzdem nicht.

Man kann ihn also schon gut laut spielen, allerdings kommt der Lautsprecher natürlich irgendwann an seine Grenzen. Rein technisch ist ihm die Lautstärke allerdings egal, ist ja keine Röhrenamp, und man kann immer noch einen externen Lautsprecher anschließen.

Verstehe naja ich meinte eben für daheim wenn man es lauter spielen möchte. Danke.

Für zu Hause reichts locker, da wirst du sicherlich nicht an die Grenzen des Lautsprechers kommen. In dem Fall: Ja, laut ist auch kein Problem.

Und zur Verdeutlichung: Die "Lautstärke" steigt nur logarithmisch zur Eingangsleistung, 15 Watt sind also schon ca. 70% so laut wie 50 Watt. Dass heißt also, dass du ihn eh nicht mit Master-Volume auf Maximum fahren musst. Nur gehen ein Schlagzeug sollte mit dem 15er nicht versuchen anzukämpfen. :)

Für zu Hause reichts locker, da wirst du sicherlich nicht an die Grenzen des Lautsprechers kommen. In dem Fall: Ja, laut ist auch kein Problem.
Nur gehen ein Schlagzeug sollte mit dem 15er nicht versuchen anzukämpfen. :)

Ganz genau!
Aber er reicht allemal um z.B. zu Songs oder Back-Tracks vom PC oder der Stereo-Anlage zu spielen, wenn man sich so ein gewisses "Live"-Feeling verschaffen will.
Der 15er ist wirklich mehr als ausreichend laut für zu Hause. :great:

Gruß, richi01.

Danke für eure Antworten ;) .. dann werde ich denn jetzt meinem Freund empfehlen.

hey, danke für die antwort...

eine frage noch und zwar, was sind stomp boxen? und stimmt es, dass man kein fußpedal anschließen kann?

mfG

kevin

Ein Fußpedal, vorzugsweise ein Sanpera I oder II, kann man erst ab dem 30er anschließen. Wer sich mit Midi-Konfiguration auskennt kann auch ein 08/15 Pedal anschließen und dann die meisten Einstellungen auch damit verändern, die Befehle sind aber nicht offiziell dokumentiert, die muss man sich von anderen Usern zusammensuchen.

Ab dem 30er gibts dann auch zwei getrennte Arten von Effekten, die Stompboxes und die Effects. Beide haben je einen eigenen Regler und man kann einen Effekt aus jeder Klasse aktivieren (Delay und Reverb als nochmals davon getrennte Effekte kann man noch dazu unabhängig konfigurieren und aktivieren). Stompboxes sind die Klasse von Effekten, die meist vor den Amp geschaltet werden, die Effects halt die, die in die Effektschleife kommen. Ok, stimmt nicht ganz und immer, aber näherungsweise. Außerdem ist bei dem 15er der TubeScreamer bei den Effects hinzugekommen, ab dem 30er gehört er zu den Stompboxes.

Im Prinzip gehts aber primär darum, wie sie wann sie den Klang beeinflussen, eben vor oder nach der Vorstufe, aber vor allem, dass beide Klassen getrennt aktivierbar sind.

Hallo,

also mir geht es eiglt nur darum, mal zwischen distortion und clean zu wechseln, oder mal nen wah wah effekt reinzubringen... könnt ihr mir da nen pedal empfehlen, den man an den midi anschluss anschließen kann? kenne mich mit pedalen überhaupt nicht aus... wozu gibts distortion pedale? können die nur distortion? könnte man die auch für die latstärke benutzen?

mfg

kevin

Für den Vypyr gibt es nur die beiden Sanpera Pedale (Sanpera I / Sanpera II). Oder du kennst dich wie gesagt gut mit Midi aus und programmierst das Midi Pedal deiner Wahl auf ihn.

Mit dem Sanpera I, was ich dir auch empfehlen würde, kannst du alle deinen Presets die auf deinem Vypyr gespeichert sind abrufen. D.h wenn du zwischen clean und distortion wechseln willst machst du dir einmal Preset X mit Cleanem Amp und einmal Preset Y mit Verzerrtem Amp und kannst dann bequem zwischen den beiden auf dem Sanpera wechseln.

Mit dem Fußpedal kannst du die Lautstärke variieren und per Fußdruck auf die Wah-Wah Funktion wechseln, wenn du am Amp auf den Pitch Shifter stellst sogar den benutzen :p

Hoffe konnte dir helfen :great:

Edit: Oh ich sehe gerade dass du dir den 15er zulegen willst, an den kannst du gar nichts anschliessen. Mit "normalen" Fußtretern kommst du auch nicht weit...

hey, danke für deine antwort... ich werde mir einen vypyr 15 kaufen, da kann ich leider keine Sanpir pedale anschließen können... Aber gibt es denn ein forum, dass auf die midi programmierung spezialisiert ist? Oder gibt es einen Link wo was steht?

mfG

Kevin