Peavey Vypyr Userthread

• Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Hallo zusammen

Ich habe seit gestern auch einen Peavey Vypyr 30. Ausschlaggebend dafür war unter anderem dieser fred hier.

Nach dem auspacken habe ich mal die Presets aufgerufen. Die fand ich alle sehr bescheiden und ich habe mich gefragt ob der Verstärker schon mal in Privathänden war und irgend jemand da was abgespeichert hat. Nach dem Reset des Verstärkers kam aber das gleiche Ergebnis...

Habe bislang einige cleane Sachen ausprobiert und muss sagen: Das ist richtig gut was da rauskommt! Ich habe zum Vergleich noch meinen VOX AD30VT daneben stehen. Der Peavey soll nämlich der Nachfolger des VOX für mich werden. Grund ist für mich vor allem das der VOX nur 2 Speicherplätze hat und ich zudem keinen CD-Player oder MP-3-Player anschliessen kann. Ausserdem ist der Kopfhörerausgang recht bescheiden bei dem VOX. Das finde ich für einen Amp der weitestgehend zu Hause genutzt wird sehr wichtig...

Der Amp verfügt über Software 1.5.8 und somit soll damit ja alles im grünen Bereich sein. Auch technisch sollte er somit wohl up to date sein. Die bislang gewählten cleanen Sounds sind wirklich sehr gut. Ich habe zum Vergleich meinen VOX auf den gleichen Amp eingestellt (Fender Twin Reverb) um einen direkten Vergleich zu haben. Der Peavey klingt klarer, offener und knackiger. Das sind dabei nicht nur Nuancen, sondern der Unterschied ist dabei schon recht gross. Die Bedienung des Amps finde ich eigentlich sehr gelungen. Wenn man die Bedienungsanleitung mal durchgelesen hat, so ist alles ganz easy und die Bezeichnungen der einzelnen Regler ist darüber hinaus eh schon recht schlüssig....

Ich werde ihn nun etwas ausprobieren in den nächsten Tagen, aber ich bin überzeugt das ich ihn behalte. Was besseres in dem Bereich gibt es m.M. nach derzeit wohl kaum und das auch noch zu einem sensationellen Preis. Das der Amp etwas grösser ist als der VOX stört mich nicht. Die Bedienung ist beim Peavey besser und übersichtlicher und der 12" Speaker ein für mich recht klarer Vorteil des Peavey! Vielleicht kann man da später ja nochmal was machen mit anderen 12", aber der Sound ist bereits jetzt, uneingespielt schon deutlich besser als der von meinem ca. 4-jährigen (?) VOX...Hoffen wir mal das der Peavey auch so tadellos funktioniert wie der kleine Engländer...

Nochmal Dank für alle konstruktiven Kommentare hier. Ich werde sicher auch gerne weiter berichten zu dem Thema.

Hallo nochmal...

Zu den Speakern....auf Seite 72 der Bedienungsanleitung steht, dass man zwischen 4 verschiedenen Speaker-Presets (dumpfer/heller, usw.) wählen kann. Vielleicht solltet ihr das mal anschauen und ausprobieren. Nicht nur beim gekauften Amp zu Hause, sondern vielleicht auch mal vor dem Kauf, wenn man vergleichen möchte zwischen den einzelnen Vypyr-Modellen. Die müssen ja nicht zwangsläufig gleich eingestellt sein im Laden, vielleicht ja eher je nach Lagerstatus z.B...;)

Diese Speakerpresets gibts erst ab Firmware 1.66 Beta, die wirst du sicherlich auf keinem Amp im Laden finden.

Hhhmmm....in meiner Bedienungsanleitung steht es aber jetzt bereits drin.......Gibt es denn "mehr" als nur das Beta mittlerweile??

Diese Speakerpresets gibts erst ab Firmware 1.66 Beta, die wirst du sicherlich auf keinem Amp im Laden finden.

Noch eine Frage zum Vypyr 30....Habt ihr auch alle das "Grundbrummen" bei dem Verstärker? Meiner hat das schon und zwar vor allem so ab Pegel 4-5 wird es recht stark.....

Gruss

Nö, 1.66 Beta ist immer noch die aktuellste. Die Amps werden sicherlich mit einer der letzten stable Relases ausgeliefert, also 1.56 oder 1.58.

Was hast du denn für eine Anleitung? Ich kenne nur die von der beiliegenden CD, und die hat nur 24 Seiten:
http://www.peavey.com/products/Vypyr/extras/Manuals/VypyrOM_GE.pdf

Zum "Grundrauschen" musst du schon etwas mehr sagen: Wann tritts auf, nur bei High-Gain Amps oder bei allem? Roter oder grüner Kanel? Aber nein, mein 30er rauscht nicht, oft liegts auch gar nicht am Amp, sondern am Stromnetz. Probier doch mal eine andere Steckdose vielleicht, vielleicht stört ja ein andereres Gerät in der Nähe den Amp oder das lokale Stromnetz.

Mein Amp hat 1.5.8 und die Bedienungsanleitung ist die von der mitgelieferten CD. Ich hatte mir vor dem Kauf des Amps bereits eine von Peavey per PDF gezogen, dort steht das mit den Speakersets auch nicht drin,wäre aber dann auf der Seite, wo "Weshalb die Show mit den verrückten Lichtern?" steht. Seitennummer habe ich auf meinem Ausdruck davon nicht, aber du weist sicher welche Seite es ist...

Mit dem Rauschen und Brummen. Ich benutze derzeit ausschliesslich den grünen Kanal. Bei den Fender-Simulationen kommt es stark vor und ist teils eben nicht nur starkes brummen, sondern auch noch mit rauschen dazu....Bei Bypass, K Boost z.B. und wenn ich auf Analog Flanger gehe dann gibt es einen Sound wie amerikanische Polizeisirenen (Kojak)...und das wirklich nicht nur irgendwie ganz versteckt im Hintergrund, sondern sehr auffällig auch bei geringeren Mastereinstellungen (2-3).....Habe das Gefühl das dieses keinesfalls normal ist......:( Habe den Amp jetzt probehalber an 3 anderen Steckdosen angeschlossen, allerdings im gleichen Raum.....

auf dem roten Kanal ist es eher auf der linken Seite der Amps, bei grün eher die rechte Seite.....

Zuletzt bearbeitet:
Aus der Ferne kann man da schlecht was zu sagen. Aber wenn du von Master-Volume 4 bis 5 sprichst und entsprechend hohem Pre- und Postgain wird sich ein Rauschen nicht vermeiden lassen. Das erzeugt ja schon eine enorme Lautstärke, Zimmerlautstärke ist eigentlich irgendwo zwischen 1 und 2. Was ist es überhaupt, Rauschen oder Brummen? Kannst du das Problem eingrenzen, tritt das Geräusch auch ohne angeschlossen Gitarre auf, kann es evtl. am Kabel oder der Gitarre (mal anderes Kabel und andere Gitarre probieren) liegen und wie sieht es mit weiter entfernen Steckdosen aus? Mit Single-Coils beispielsweise wirds immer rauschen, nur mit zwei aktiven PUs bei umgekehrt gewickeltem Mittel-PUs und entsprechender "Strat-Schaltung" nicht. Was benutzt du nochmal für eine Gitarre?
Nimm das Geräusch doch mal auf und poste hier ein Beispiel.

Falls dir der Vypyr an sich gefällt besorg dir mal ein preiswertes Midi2USB Kabel und spiel eine neue Firmware auf. So ein Kabel kostet bei Ebay unter 10€ komplett mir Versand:
http://search.ebay.de/190371888340

Es ist brummen UND rauschen. Je nach Ampwahl und z.B. Stompbox unterschiedlich verteilt und ausgeprägt. Pre- und Postgain sind nicht über 12 Uhr...Ich habe meinen VOX auch hier im Raum und habe den an die gleiche Steckdose angeschlossen. Da ist, ausser dem normalen rauschen, nichts von alledem zu hören. Habe selbstverständlich den VOX am Master wie auch "hinten" voll aufgedreht dabei. Ich habe eine Blade Texas Standard Pro mit 3 Singlecoils. Jedoch treten die Geräusche immer auf, also auch wenn ich den Volumeregler der Gitarre auf null habe. Beim VOX passiert dann ebenfalls gar nichts....

Ok, da du ja noch neu hier im Forum bist weiß man leider nicht, wie gut du dich mit Gitarren und Amps auskennst, deswegen stapelte ich erst mal tief. :)
Von so einem Rauschproblem haben vereinzelt auch schon andere User berichtet, ich hatte bisher weder bei meinem 15er noch bei meinem 30er dieses Problem. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest hilft nur, den langen Weg zum Laden in Kauf zu nehmen und ihn dort überprüfen und / oder an Peavey schicken zu lassen. Oder spielst eine neue Firmware auf, das sollte der Gewährleistung nicht schaden, zumal du immer wieder auch eine ältere, also bei dir die 1.58, aufspielen kannst. Zuerst würde ich den Amp aber mal auf die Werkseinstellungen zurück setzen, vielleicht bringt das ja schon was. Wenn das alles nichts bringt liegt es wirklich an der Elektronik, solange noch Gewährleistungs- oder Garantieansprüche gestehen würde ich diesbezüglich nichts selbst machen.

So, habe ein Reset gemacht. Nun ist es "normal"......Keine Ahnung was ich vorher gemacht habe, aber jetzt ist es o.k. Was bleibt ist, dass der Amp ein höheres Grundbrummen hat als der VOX, aber nichts ausser der Reihe, denke ich....Werde mir aber sicher bei Gelegenheit mal ein Kabel besorgen und ein Update machen.....

Aber!!! Soundmässig kommt der VOX ganz klar nicht an den Vypyr heran, von der Bedienbarkeit mal ganz zu schweigen.

Eine Frage habe ich aber noch dazu: Wie ordne ich mehrere Effekte zusammen an? Z.B. wenn ich den TS mit Analog Flanger kombinieren möchte. Wie gehe ich da genau vor? Entweder habe ich es in der Anleitung überlesen, oder es steht nicht drin.......:gruebel:

Das geht nicht, du kannst nur eine Stompbox, einen Effekt und eben Delay und Reverb als einzelne Effekte zur gleichen Zeit aktivieren. Auch der Vypyr hat eben keine unendliche Rechenkapazität, mehrere "Effekte" einer Kategorie gleichzeitig würden ihn wohl überfordern.

Tja.....den VOX habe ich schon ein paar Jahre, aber ich habe ihn sehr selten gespielt, da ich in den letzten Jahren fast ausschliesslich "akustisch" unterwegs war....;)

Insofern hält sich meine "Ahnung" mit elektrischem "Zeug" in recht engen Grenzen. Von Amps habe ich nur insoweit Ahnung, dass ich weis was mir klanglich gefällt und die motorische Fähigkeit besitze Schalter und Regler zu betätigen....:D

Aber das wird sich sicher bald ändern, da ich in Zukunft fast ausschliesslich elektrisch spielen möchte

Gruss

Aha, und wie ist das dann mit den angepriesenen 5 Effekten gleichzeitig? Aber o.k., das leuchtet ein. Also...Stompbox vorwählen, Delay und Reverb in edit einstellen und einen Effekt dazu, macht 4 Möglichkeiten, wobei 2 immer fest sind....Was wäre die 5. Möglichkeit?

Gruss und Dank für die Beantwortung meiner Fragen...:redface:

Keine Ahnung was der fünfte Effekt sein soll. Gain? Die Amp-Auswahl? Der EQ? Das mysteriöse automatische Noisegate? Oder das Stimmgerät? ;)

Wie auch immer....Ich hatte schon überlegt einen Sound abzuspeichern, z.B. einen Twin mit TS. Wenn man diesen dann aufruft, so habe ich ja einen Sound mit einem "Treter" drin. Dann einen anderen Effekt einschalten, z.B. Analog Flanger.......das könnte eventuell funktionieren, abgespeichert wird doch der komplette Sound ausgenommen die Mastereinstellung.....werde ich nachher mal ausprobieren.

Mit dem Rauschen...Ich hatte ja versucht meine Speakervoreinstellung gemäss meiner CD-Bedienungsanleitung zu verändern. Dabei habe ich mehrere Male den Verstärker aus- und wieder eingeschaltet, jeweils im Zusammenspiel mit einer Presettaste. Vielleicht ist es dadurch zu meinem "Problem" gekommen.....

FUNKTIONIERT!!! Nicht......siehe unten...

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich nicht, der Vypyr speichert ja nur die Positionen der acht elektronischen Drehregler im normalen sowie im Edit Mode der Effekte, also die fünf kleineren Drehregler quasi doppelt und die drei großen einfach. Sobald du an einem von denen drehst ist das schon nicht mehr das, was du abgespeichert hast, der alte Effekt wird dann deaktiviert und der neue aktiviert. :confused:

Ich hab übrigens nirgendwo gelesen, dass die Speakervoreinstellungen gespeichert werden, kann es sein, dass man bei jedem Einschalten die entsprechende Tasten gedrückt halten muss?

EDIT:
Also bei meinem 30er klappts so nicht. Stell mal was extremes wie MOG, Fuzz oder Octaver ein, wenn du das abspeicherst, dann einen andere Stompbox oder einen anderen Effekt auswählst ist der gespeicherte Effekt weg.

Schöner sch.... ! Es geht nicht, hast recht... Ich war wohl versehentlich an den Ampregler gekommen und somit im roten Kanal....naja, somit hat man dann aber ja auch irgendwie 5....;)

Das mit der Speakereinstellung habe ich mir auch schon überlegt, ob man das immer wieder neu aktivieren muss. Hast du es ausprobiert? Du hast doch die neuste Software, oder? Würde mich eh mal interessieren wieviel sich da verändert...

Sag mal in deinem Avatarbild ist das ne PRS semihollow?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was der fünfte Effekt sein soll. Gain? Die Amp-Auswahl? Der EQ? Das mysteriöse automatische Noisegate? Oder das Stimmgerät? ;)
5te Effekt is zum Beispiel das Wahpedal wenn man ein Sanpera hat.