Peavey Vypyr Userthread

• Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
So mein Vypyr wurde gestern wieder aus der Reparatur zu mir verschickt, warte schon sehnsüchtig darauf :p

@Distel

also ich spiele den 75er seit August 09 im Proberaum. Sound super - Lautstärke völlig ausreichend. Ich denke imho, dass es für live völlig ausreicht.
Broom

Servus,
ich habe eine kurze Frage. Ich überlege gerade mir einen neuen AMP anzuschaffen (atm R.Cube 20x). Tendiere gerade zu dem "neuen" Bandit 112 oder zum Vypyr 75W. Der Amp soll nur zuhause als Übungsamp genutzt werden.

Was mich im Moment noch richtig von dem Vypyr abhält sind die ganzen Software Probleme oder Probleme allgemeiner mit dem AMP , die in diesem und auf anderen Seiten genannt und diskutiert werden. Ich habe keine Lust auf ständigen Stress mit dem Teil, weil ich einfach nur spielen will ;-)

Allerdings habe ich eghört das soll wohl bei den "neuen" Modellen nicht mehr der Fall sein?
Stimmt das soweit?
Und falls es so ist... woran erkenne ich das ich ein "älteres" oder ein " neueres" Modell bekomme falls ich mir einen kaufen/ bestellen sollte???

Wäre super, wenn mich jmd kurz aufklären oder zumindest ein kurzes Feedback geben könnte

Danke schonmal!!!

MFG Domme

Vermutlich, ja. Ich hatte nur mit meinem ersten 15 Probleme, den müsste man erst 5 oder 6 Mal ein- und ausschalten bis er funktionierte, aber danach gabs weder mit meinem zweiten 15er noch mit meinem 30er Probleme jemals Probleme. "Alt" sind nicht die Amps, sondern die Firmware, das ist aber nur beim 15er Problem, da man diese dort nicht updaten kann, das geht erst ab dem 30er, dann aber absolut problemlos. Wenn du beim Einschalten die Tasten Preset 1 und Preset 4 gedrückt hältst wird die Firmwareversion über die LEDs der drei linken Drehregler angezeigt, ganz leicht rechts von 12 Uhr ist die 1, dann gehts im Uhrzeigersinn weiter mit 1, 2, bis 9 und dann 0. Aktuell sollte ab Werk 1.55 oder 1.57 aufgespielt sein, die aktuelle Version ist 1.66 beta. Im Versandhandel wirst du sicherlich auch nur noch Vypyrs mit dieser Firmwareversion bekommen, die verkaufen sich wie geschnitten Brot, ergo gibts keine alten, die noch auf Lager liegen. Vielleicht findest du in einem kleinen Musikladen noch ein altes Modell, aber sonst sicherlich nirgendwo.

Ich möchte meinen 30er nicht missen wollen auch wenn ein Fender Hot Rod Deluxe daneben steht, der Vypyr ist einfach extrem vielseitig, ich beginne nun nach einigen Monaten erst langsam zu erkennen, dass die Effekte ohne weitere Einstellungen schon toll klingen, dass man über die einstellbaren Parameter in der Summe aber praktisch alles damit anstellen kann was es an Klangmöglichkeiten gibt. :great: Alleine schon ein High-Gain Amp in Verbindung mit der Stompbox MOG kann mich stundenlang fesseln. :) Und das zu einem super Preis, alle Vypyr Modelle sind eigentlich in ihrem Watt-Segment Preisbrecher.

Klar klingt mein Hot Rod clean besser, aber verzerrt schon nicht mehr, und wenn ich diesem alle Effekte als Fußtreter spendieren würde die der Vypyr schon eingebaut hatte wäre ich wohl einige tausend Euro los...

Vielen Dank.
Vielseitig ist gut, da ich ihn ja zuhause nutzen möchte und ich evtl. auch über ein Sanpera II Pedal nachgedacht habe. Und wenn man mit einem Übungsamp viel machen kann ist das ja nur ein Vorteil.
Das einzige Problem werde ich dann wohl werden, wenn ich auf die ganzen Einstellmöglichkeiten nicht klar komme, weil ich zu wenig Erfahrungen mit AMPS habe ;-)
Also scheint es mit der aktuellen Firmware wesentlich besser geworden zu sein? und man kann mit gutem Gewissen einen Vypyr kaufen....ohne von vorneherein zu wissen, dass es nur Stress gibt....

Die Einstellmöglichkeiten sind ja nur eine Option, klar kann man von der Funktionalität erst einmal erschlagen werden, gerade als Anfänger sind Effekte eh nur Spielzeug. Am besten würde ich mich langsam der Vielfalt nähern:

* Normales Üben nur mit Amp-Simus ohne Effekte, beide Kanäle je nach Stil ausprobieren
* Je nach Gitarre und Tonabnehmer mal mit den EQ experimentieren, ob zu viele Bässe oder zu viele Höhen im Sound sind hört man auch als Einsteiger sofort.
* Wenn das tägliche Üben beispielsweise von Tonleitern langweilig werden sollte kann man einfach mal einen Effekt in den Standardeinstellungen aktivieren, so lernt man schon einmal den Klang kennen. Oder man benutzt man erst einmal die Standardeffekte wie den Tubescreamer, wenns mal verzerrt klingen soll.
* Viiiel später, wenn man wirklich weiß, was man spielen und wie man klingen möchte gehts dann ans Eingemacht, an die Kombinationen der Effekte und deren Parameter.

Als Einsteiger würde ichs locker angehen, aber schon das Gefühl, vor einem reinen AC30 ohne irgendwelche Effekte zu sitzen macht schon Spaß, vor allem lernt man so auch den Klang der verschiedenen Amp kennen, zu unterscheiden und weiß dann später, welchen "großen" Amp man haben möchte. Alleine schon deswegen würden den Vypyr auch und gerade Einsteigern empfehlen.

Ja super,

danke für deine ausführlichen Posts, die waren sehr hilfreich. Dann kann ich jetzt nur noch hoffen, dass mein zukünftiges Gerät sauber läuft und keine Probleme macht. Da hatte ich bis jetzt halt am meisten Bedenken.
Aber ich glaube das der Vypyr der Amp ist, den ich suche. Ich denke das er für zuhause eine optimale Lösung für wenig Geld sein könnte und in Kombination mit dem Sanpera II werde ich dann hoffentlich die nächsten 2Jahre glücklich mit ihm über die Runden kommen ;-)
Der Punkt ist auch eifnach, dass sich im Moment noch keine Röhre lohnt (Spiele erst 1,5 Jahre). Zumindest schätze ich das so ein und außerdem gehört zu einer Röhre ja auch eine "gute" Gitarre und nicht unbedingt ein Einsteigerteil.
Damit will ich nicht sagen, dass ich mit miener im Moment nicht zufrieden bin;-)
So jetzt muss nur noch überlegt werden, ob ich diesen Monat oder nächsten Monat bestelle ^^

Grüße und nochmals DANKE!

Hallo

Ich habe den 30er ja auch erst gekauft. Der Sound dieses Verstärkers ist wirklich sehr gut. Auch Clean, wenn man mal andere Transistoramps zum Vergleich zieht. Wie ich bereits geschrieben habe, hatte ich einen VOX Valvetronix, welcher ja sehr gelobt wurde für seine natürlichen und authentischen Sounds. Der Vypyr kann es für meinen Geschmack noch einmal klar besser!

Die Bedienbarkeit des Verstärkers ist wirklich sehr gut. Auch da wieder im Vergleich mit dem VOX. Man sieht einen grossen Teil der Einstellungen bereits so, den anderen Teil wenn man die Taste drückt um die Einstellungen im Preset zu machen. Bei der Vielfalt hervorragend gelöst. Ich hatte auch vorher die Bedienungsanleitung gelesen und gedacht das man sich damit halt am Anfang etwas beschäftigen muss, aber 5 Minuten waren bereits genug. Wenn man erstmal vor dem Verstärker sitzt ist alles wirklich einfach und quasi selbsterklärend, bis auf wenige Details, welche man jedoch nicht ständig benötigt...

Ich habe mein Sanpera 2 wieder zurück gegeben. Das Teil ist wirklich klasse, aber der wahre Nutzen liegt klar im Bühnenbetrieb. Für zu Hause benötigt man das Teil nicht. Die Loopfunktion ist eine nette Sache, aber wenn man etwas mehr damit machen möchte, so sollte man dafür etwas anderes als das Sanpera nehmen. Ich habe mir nun dafür ein Boss RC-2 bestellt, wo man 11 Speicherplätze hat und diverse andere Sachen um diese Funktion zu haben.

Zum Amp jedoch: Absolute Empfehlung, gerade für zu Hause! Ich kann auch mal einfach in mein Büro oder Schlafzimmer wechseln um in Ruhe zu spielen. Nur den Verstärker, Gitarre und Kabel nehmen und man hat alles dabei. Er lässt sich mit etwas Feingefühl am Master soweit runterregeln, das man sogar nachts damit spielen kann, ohne die Nachbarn oder eigenen Kinder zu stören... Aber auch im Proberaum und auf kleineren Bühnen langt der sicher aus. Wer aber den Amp hauptsächlich für die Bühne nutzen möchte, sollte sich zumindest einen 75er holen.

Ein Röhrenverstärker ist sicher was Feines, aber zu Hause macht der kaum Sinn. Um einen besseren Sound zu erreichen als mit dem Vypyr musst du den Röhrenamp schon sehr laut stellen. Das ist in aller Regel nicht mehr "nachbarschaftskompatibel". Für den finanziellen Mehraufwand eines Röhrenverstärkers inkl. benötigter Effekte kann man sich ja vielleicht besser eine 2. (oder 3., 5., 12., weitere) Gitarre kaufen. Ich liebäugele z.B. gerade mit einer Gibson ES-137...:D

Oh man...mein Post ist nicht gesendet worden ><

Ok nochmal von vorne;-)

Super das du gerade einen kleinen Vox VT Vergleich gemacht hast. Hatte gerade noch etwas über den VOX VT50 gelesen und mit dem ein bisschen geliebäugelt (gleiche Preisklasse etc.).
Mit den Röhrenamps das habe ich auch schon öfters gehört, von wegen man muss sie halt schon gut aufdrehen um wirklich das richtig geile Klangbild zu bekommen.
Naja im Moment soll es der 75er Vypyr sein. Warum? Keine Ahnung:D...es muss einfach jetzt mal was "größeres" her nach meinem Cube 20x und ich denke der 75Watt ist zuhause noch zähmbar :)
Und die Sache mit den Gitarren stimmt natürlich auch soweit. Ich denke, mir als "Einsteiger" wird der Vypyr die nächsten 1-2 Jahre gut ausreichen und da ich im Moment nur eine "Einsteigergitarre" habe ist dann evtl. auch irgendwann mal eine etwas höherwertige Gitarre möglich:)

Hoffentlich habe ich dann nicht allzuviele Probleme mit diversen Problemchen (Firmware etc.)

Also danke für deinen hilfreichen POST

MFG Domme

Erstmal Glückwunsch zum 30 Watter.

Dazu muss ich Xanadu vollkommen recht geben, im obigen post spricht er mir förmlich aus der Seele. ;)

Den VT30 hatte ich ja vorher auch, zweifelsfrei ein sehr guter amp, aber der vypyr liegt mir einfach besser, da er so einfach zu bedienen ist und die Ablesbarkeit blitzschnell zu erfassen ist. So ist es ein leichtes mit dem amp zu experimentieren, da muss man gar nicht nachdenken, das geht intuitiv.

Einzig dass mein 15er bei manchen Frequenzen etwas rappelig ist, denke das ist der Plastikvampir an der Front :D, den sollte ich vll. mal unterlegen. Aber kommt erst bei lauteren Einstellungen zum tragen.
Den 75 konnte ich ja neulich auch mal anspieln, ebenfalls ein ganz toller amp. Ich bin jedenfalls voll begeistert und überlege sogar mich von meinen Röhrenkameraden gänzlich zu verabschieden.

Ich bin noich nicht bei den Röhrenamps angekommen und wurschtel noch mit Transen rum und ihr spielt Vypyr obwohl Röhrenamps da sind ... mhhh:gruebel:... ich glaube ein Vypyr ist die richtige Wahl für mich:great:

Wozu Röhren wenn es saugut klingt?
:D

Um es mal ehrlich zu sagen, mein JCM900 klingt eben nur in bestimmten Situationen gut...
Noch dazu muss man da nen Treter davorhängen, ich habs halt gern mit etwas delay.

Aber selbst dann ist der sound eben nicht so, wie ich mir das vorstelle. Bei meinem 69er VOX ist es ähnlich, der klingt saugeil, aber dann bluten einem die Ohren.
Clean wirklich göttlich. Hat nichts mit den amps zu tun, sondern eher dass sie nicht zu meiner Situation passen.

Andererseit schalte ich so einen vypyr 75 an, drehe 2-3 Regler und ich habe nen super sound, der voll klingt, Druck hat, direkt ist... total einfach, bei jeder Lautstärke.

UND mir besser gefällt als all die Röhrenamps, die ich jemals getestet habe oder kenne.

Das war sicher nicht alles und auch geht da eine Menge der aktuellen Entwicklung an mir vorbei, aber wenn der gewünschte Ton da ist...dann passt es doch.

Wenn es dann auch noch bezahlbar ist, unkompliziert, transportabel, flexibel... dann habe ich doch für mich das gefunden.

Sicher ist das jetzt vll. nicht so beeindruckend, wenn man den amp beim Namen nennt, da gibt es klangvollere Produkte....
Aber der Name beeindruckt mich in erster Linie mal nicht, mag ja sein dass ich da beschränkt bin - aber mir gefällt diese Verstärkerlinie ausgesprochen gut.

Da brauch ich keine Röhre :cool:

Schade nur, dass er nicht in mehreren outfits angeboten wird.

Also ein Name kann schon beeindruckend sein, aber nur danach richte ich mich nicht... es muss das gefallen was rauskommt ;-) und natürlich die Funktionalität.
Und Funktionalität hat der Vypyr wohl jede Menge und das wohl nicht in schlechter Qualität... zumindest konnte ich das dem Thread bis jetzt entnehmen.

hallo,
ich hatte noch nie einen vollröhren amp, bisher nur modeling. die röhren müsste ich ja je nach gebrauch ersetzen und da wollte ich fragen wie einfach das beim vypyr ist. beim spider valve hab ich gehört, dass man die vorstufenröhren einfach durch 2 passende ersetzen kann. bei der endstufe muss man da aber auch wenns die gleichen wie schon vorhanden sind diese bias einstellung vornehmen oder? ist das beim vypyr auch so?

:confused:
Das Wechseln ist beim Vypyr sehr einfach, denn er hat keine Röhren.
Peavey nennt die eingebaute Digitalechnik bei manchen Modellen "TransTube Technology", das ist aber reine Elektronik und hat mit Röhren so viel zu tun wie "naturidentische Aromastoffe" mit natürlichem Geschmack.

Zur Vollständigkeit: Wenn Du bei einem Vollröhrenamp die Röhren der Endstufe durch baugleiche Modelle ersetzt musst du auch dort keine Biaskorrektur vornehmen, außerdem halten Röhren eigentlich auch ziemlich lange, bei einem klassischen Übungsamp zu Hause durchaus mehrere Jahre (jedenfalls wenn man nicht gerade alle Regler immer auf 11 stehen hat...)

Naja :gruebel: vllt. meint Acera den Vypyr Tube (60 od 120). Der hat ja dann schon Röhren;)
Aber da kann ich leider nicht weiterhelfen:p

Vielleicht ist der Vypr TUBE gemeint ;)

oh ja, tut mir leid. ich meine die tube version ( wollte mir das 120 tube top kaufen) sry:D

ah ok, also wenn ich sag ich mal sovtek 5881 in der endstufe habe, kann ich dann einen satz davon kaufen, einsetzen und gut ist?:)

Ich hab den Tube 60 Combo und bin damit völlig zufrieden!! Hat ein Diezel Halfstack (Einstein 100W) abgelöst. Allerdings weil ich gezwungen war den Diezel zu verkaufen. Ich bereue aber nichts! Der Peavey klingt nicht ganz so genial wie der Diezel, dafür kann der Peavey aber alle Sounds die ich will mit allen Effekten die ich brauche! Ein Freund hat den Peavey 75W und wir sind beide zu dem Schluss gekommen das der Tube 60 in Zimmerlautstärke nicht soooo viel anders klingt. Ein wenig aggressiver und offener aber mehr nicht. Laut kennen wir den Unterschied nicht, da klang seiner Live sehr geil und meiner klingt in den Proben auch gigantisch. Also für eine Band ist das eine gute Wahl!

Vor einiger Zeit hatte ich hier auch mal eine Frage gestellt bezüglich des MIDI-Floorboards. Jetzt konkreter: Ich bin ein absoluter MIDI-Neuling. Ich weiß ungefähr wies funktioniert, hatte aber noch nie selbst Equipment in die Richtung. Der Peavey hat ja nur einen MIDI-Anschluss an der Rückseite. Ich hab hier eine Nobels MF-2 Fußleiste rumliegen mit den üblichen MIDI-In/-Out Anschlüssen. Krieg ich den Peavey mit der Nobels Fußleiste überhaupt verbunden? und wenn ja, wie genau speicher ich meine Presets auf der MF-2 ab? Gibts dazu schon irgendwo einen Workshop o.Ä. im Netz? Hab bisher zu dem Thema nur irgendwo gelesen das es funktionieren muss.

Grüße!

Hey ihr Vypyrianer,

nachdem ich mich schon länger hier aufhalte XD, zumindest habe ich jetzt fast den ganzen Thread gelesen ;-) bin ich spontan zum Musikladen gefahren um mir den Vypyr 75 mal live anzuhören.
Ich war zuerst erschrocken, wie groß doch der 75Watt ist ;-) Dachte zuerst beim Umschauen das wäre der 100er XD
Was soll ich sagen.... ich werde mir ihn nächste Woche holen :D
Echt nen geiler Sound, hat mich überzeugt, allerdings war ich bis jetzt auch nur einen Cube20x gewohnt...da ist der Vypyr 75 halt schon eine andere Liga. Zumindest sehe ich das so.
Das einzige was mir anfangs halt Angst gemacht hat waren die ganzen Probleme mit dem VYypyr, aber die sollen ja soweit alle nicht mehr vorhanden sein...zumindest überwiegend.
Das Sanpera II kommt dann gleich noch dazu und drückt mir die Daumen das ich ein fehlerfreies Produkt nächste Woche habe ;-)
Also der Amp steht da schon im Lager, hatte aber nicht genug Geld dabei :)
Welche ist die aktuellsten Firmware???
Bin mitm lesen noch nicht ganz am Ende ... XD

Axo noch vielen Dank an alle ThreadUser... die ganzen Posts haben mir auch bei der Kaufentscheidung geholfen.:great:

MFG Domme

P.S Verdammt meine dünne E-seite ist vor 2min gerissen:evil: ... ich bin aber auch zu blöd :gruebel::D Grüße