Peavey Vypyr Userthread

• Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Könnte jemand bitte meine Frage beantworten, ich stehe im dunkeln :p

Du meckerst aber schnell. ;)

Ja, der Lautsprecher bleibt stumm, wenn du den Record Out / Headphone out benutzt. Und Kabel brauchst du einfach eines, das auf den Line-In deiner Soundkarte passt, also vermutlich beidseitig Miniklinke männlich.

Guten Morgen (eine Stunde geschenkt :))

Hab gestern iwie auf ein preset gedrückt und fand den sound echt genial (kein Plan wann ich das abgespeichert hatte), so dass ich da was draus machen möchte. Ich komme zwar nicht aus der Musikrichtung (keine Ahnung, klingt aber etwas nach easy going jazz), ist auch nichts weltbewegendes, dennoch wollte ich das kurze sample euch hörbar machen.
Bin nach wie vor schwer vom dem Kleinen beeindruckt. Das sample ist eher clean, aussergewöhnlich ist vll. dass hier der pitchshifter beteiligt ist, passt aber gut dazu.
Folgend das kurze sample (35 sec), sowie die Einstellungen für amp u. effects.

Cool-Clean

Aufgenommen aus dem Rec-out des amps in einen Multitracker die Signale wurden nicht nachbearbeitet, eingespielt wurden 2 Gitarrenspuren mit einer ES335-Kopie, der Drumcomputer ist dabei nur als Metronom anzusehen ;)

Der amp kann so unglaublich viel, macht mir wirklich irre Spass :)

Freut mich wenns gefallen hat (Danke spa ;))

Dazu noch ein Wort. Mit den Einstellungen und den samples ist das immer so eine Sache, diese sind sicher nicht für jeden 1:1 übertragbar, es kommt mit Sicherheit auch auf das Musikstück und den weiteren Faktoren an. ich sehe solche Einstellungsvorschläge eh nur als Basis an :)

Aber der amp ist ja wirklich intuitiv nahezu blind bedienbar und man sieht jederzeit was eingestellt ist.

Ich will weitergehen und fast behaupten, dass das mit Abstand die bestangelegsten 99€ im musikalischen Bereich waren (bei mir).

Falls Interesse bestünde, würde ich auch weitere samples einspielen, alles Eigenkompositionen (wie oben) und auch total verschieden, das wäre mal einer längerfristige Aufgabe. Aber wenn es eher weniger interessant ist, dann braucht man sich die Mühe ja nicht machen, Aufwand ist es allemal und wenn es dann wenig hilfreich ist, dann lieber nicht. ich kann das nicht einschätzen :cool:

Ja aber wie mache ich das mit dem Vypyr in Reaper, müsste da sowas wie VST sein oder wie ? Check da garnichts. Es geht nicht ums schnelle Meckern sondern um schnelle Antworten :p

Das ist nicht mein Fachgebiet, aber ich glaube, dass das mit VST nichts zu tun hat. Du hast nach Anschluss des Vypyrs an den PC einfach so etwas wie eine weitere Soundkarte, also im Prinzip eine Quelle für den Klang, den du dann aufnehmen und weiterverarbeiten kannst. Mehr aber auch nicht, du kannst also nicht über den PC auf die Einstellungen des Vypyrs einwirken (lassen wir Midi-Kommandos mal außer acht).

Wieso gesagt, alles nur AFAIK, vielleicht kann da noch jemand anders genaueres zu sagen?

EDIT:
Nach Anschluss über MIDI2USB oder USB, meinte ich oben natürlich. Über den Record Out kannst du das Signal natürlich nur beispielsweise an eine Soundkarte schicken und dann aufnehmen.

Ich schließe den Vypyr per USB an den PC an, öffne Reaper.
Jedoch bleibt der Speaker stumm.
Ich kann aber nichts aufnehmen weil kein Signal etc kommt.
Die Frage ist einfach was sollte ich nach dem ich den Vypyr angeschlossen habe machen ?
Muss ich irgendwo etwas aktivieren oder so ?

Freut mich wenns gefallen hat (Danke spa ;))

Dazu noch ein Wort. Mit den Einstellungen und den samples ist das immer so eine Sache, diese sind sicher nicht für jeden 1:1 übertragbar, es kommt mit Sicherheit auch auf das Musikstück und den weiteren Faktoren an. ich sehe solche Einstellungsvorschläge eh nur als Basis an :)

Aber der amp ist ja wirklich intuitiv nahezu blind bedienbar und man sieht jederzeit was eingestellt ist.

Ich will weitergehen und fast behaupten, dass das mit Abstand die bestangelegsten 99€ im musikalischen Bereich waren (bei mir).

Falls Interesse bestünde, würde ich auch weitere samples einspielen, alles Eigenkompositionen (wie oben) und auch total verschieden, das wäre mal einer längerfristige Aufgabe. Aber wenn es eher weniger interessant ist, dann braucht man sich die Mühe ja nicht machen, Aufwand ist es allemal und wenn es dann wenig hilfreich ist, dann lieber nicht. ich kann das nicht einschätzen :cool:

Hallo delayLLama,

das klingt echt cool clean, und Interesse besteht auf meiner Seite auf jeden Fall.
Du kannst ja mal ab und zu was produzieren und einstellen. Downloaden werde ich das immer und dazu Jamme(r)n ..

Ansonsten seh ich das genau so mit den Presets / Einstellungen. Da ist nix/wenig 1:1 übertragbar. Meine Presets (mit einer Epi Paula erstellt) passen für die Ibanez RG nun eigentlich gar nicht. Die klingen einfach nicht. Ausserdem ist es ein Vypyr 75, und dann macht es noch einen Unterscheid, ob ich ihn mit Speaker oder Kopfhörer betreibe.

Aber Danke für die Mühe, falls du was einstellst..

Servus
little-blue-eyes

Ich schließe den Vypyr per USB an den PC an, öffne Reaper.
Jedoch bleibt der Speaker stumm.
Ich kann aber nichts aufnehmen weil kein Signal etc kommt.
Die Frage ist einfach was sollte ich nach dem ich den Vypyr angeschlossen habe machen ?
Muss ich irgendwo etwas aktivieren oder so ?

Hi Kaito,

ich kenn nun nicht Reaper, aber Audacity.
Ich mach das so..

VYPYR -> USB Kabel -> PC
VYPYR -> Kopfhörer -> ich
PC -> Audacity starten und Record Button clicken... Spur geht auf und "läuft" los.
Gitarre -> reinhaun..

spielen und schauen was am Bildschirm passiert.
Falls das Signal zu schwach ist, dreh ich den Post Gain auf, dann wird es stärker..
Dann, wenn alles passt spiel ich mein Stück und click dann auf den Stop-Button in Audacity. Danach schneide ich in Audacity alles weg aus der Spur, was ich nicht haben will und fertig.. dann export als mp3..

so - oder so ähnlich wird es mit Reaper vermutlich auch gehen.

hope that helps
little-blue-eyes

Hey little blue eyes, danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe gestern es genau so ausprobiert wie du es beschrieben hast allerdings mit dem Reaper, Post Gain war auch voll aufgedreht doch wenn ich auf den Record button klicke kommt kein Signal garnichts, beim PC unten steht rechts wenn ich den Vypyr einschalte dass die Hardware erkannt wurde und man sie benutzen kann, jedoch wie gesagt kommt beim Recorden kein Signal.

Woran könnte das noch liegen ?

Usb Kabel ist nämlich auch das richtige.

Rehi,

weiß ja nicht, wie genau der Reaper das macht, aber wenn in Audacity die Aufnahme-Einstellungen nicht stimmen, kommt dort auch nix.

Hier sieht da so aus:
1680_3763353366663363.jpg

Hoffe das Bild ist nicht zu breit..

Vielleicht mußt es mal mit Audacity (freeware) versuchen...

Servus,

little-blue-eyes

Vielen dank ich werds mit Audacity probieren ;)

Kann mir bitte jemand nochmal sagen wo ich das letzte aktuelle Update finde ? Ich glaube es war 1.5.8

Jup, 1.5.8, findest du hier.

Ich danke dir.

Das ist ja noch die Beta Version gibts die endgültige Version noch nicht ? Weis jemand wann die rauskommt ?

Hab noch ne Frage, mein Vypyr klingt in letzter Zeit etwas dumpf, das ist seit einigen Tagen so, leider weis ich auch nicht woran das liegen kann. Egal ist es auch was ich an den EQs oder Effekten einstelle, es bleibt Dumpf, woran könnte das eventuell liegen ?

Das Problem hat sich gelöst ;) .. Weis jemand wann die vollendete Firmware 1.5.8 rauskommt ?

Ich hab keine Ahnung, ich habs einfach wieder auf die Werkeinstellungen zurück gestellt und alles wieder von neu eingestellt, das Problem war damit gelöst.

hallo leute,

ich habe seit gestern ein problem mit meinem vypyr 75. und zwar geht dieser nicht mehr an...
ist zwar schon länger her, dass ich ihn an hatte, aber bisher hat er immer funktioniert. jetzt auf einmal nicht mehr. hab schon das kabel aus- und wieder eingesteckt (auch längere zeit ausgesteckt gelassen), hat aber nicht geholfen.

fällt euch etwas ein?

danke und gruß
paul

Vielleicht ist die interne Sicherung durchgebrannt? Da kommst du aber von Außen nicht dran, falls noch Gewährleistungs- oder Garantieansprüche bestehen würde ich es auch nicht selbst öffnen, sondern mich an den Händler wenden, wobei der dich im Garantiefall an den Hersteller verweisen kann.

EDIT: Oh, stimmt gar nicht, über die Rückseite kommt man an die Sicherung ran, steht auf Seite 22 der Anleitung.

EDITEDIT: Hm, zumindest beim 15er soll hinter der Kappe gar keine Sicherung sein, diese ist wohl tatsächlich auf der Platine verbaut. Falls das auch bei deinem so isein sollte gilt doch mein erster Absatz wieder. :)

Zuletzt bearbeitet: