Peavey Vypyr Userthread

• Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Ja, du bist zu spät, hat hier schon jemand gepostet. :)

Ok, wer Sachkenntnis und Zeit, aber wenig Geld hat, kann das ja versuchen, aber für die Allgemeinheit wirds mehr bringen die 100€ für den 30er draufzulegen, die Modifikation ist ja nun nicht ganz trivial. Und den USB-Out braucht man IMHO nicht wirklich, damit kann auch nicht viel mehr machen als mit dem Midi-Anschluss.
Außerdem bringen die größeren Amps ja auch noch die besseren und größeren Lautsprecher mit, was auch ein gutes Kaufargument ist.

Andererseits muss man auch nicht Linux auf ner PS3 laufen haben, trotzdem machen das manche, ist wohl eher etwas "Ideelles". Hardware zu "hacken", oder besser zu tweaken, ist ja doch weit verbreitet.

Hallo,
bin seit gestern auch Besitzer des Vypyr 15, für den Preis und auch so, echt geil das Teil.
Eine Frage habe ich aber noch, bei den clean (grün) Amps wie z.B. Twn und Dlx ist ein deutlicher Hall drauf, obwohl Effekte auf Bypass ist.Da müßten doch eigentlich die Effekte aus sein, also auch Hall, der in meinen Augen ein Effekt ist.
So nun meine Frage, wie krieg ich da den Hall weg?
Danke

Aud den Effektknopf drücken und das Reverb und Delay abdrehen, diese werden hier eingestellt und sind erst durch drücken des Knopfes sichtbar, vorher ist die EQ-Sektion aktiv.
Da ändert sich auch die Farbe der LEDs, die ersten beiden und die letzte werden dann rot wenn ich es richtig im Kopf habe, die ersten beiden roten (von links ab dem Effektknopf) sind für den Effekt selbst, dann kommt delay (2*grün) und der rote is Reverb....
Ach der is immer rot (post gain) ;)

Megageiler amp!!!

@delayLLama
Danke!

Hey Guys !

Wollte euch mal fragen wie das mit dem Usb Recording da funktioniert hab das noch nie ausprobiert, stecke ich ihn einfach zum PC an und dann sollte zb in Reaper was erscheinen oder wie funktioniert das ?

Lg

1 Problem habe ich aber, der Plexi klingt irgendwie überhaupt nicht hart sondern nur leicht verzerrt auf vollem Gain... Wie bekomme ich so einen Harddrock (ACDC) Sound damit hin? Oder liegt es an der Gittare und der Stärke des Anschlags, vor allem Eq wäre sehr hilfreich:great:

Ich habe den Amp zwar auch erst seit gestern und konnte dadurch noch garnicht alles Testen.
Aber ich habe heute mal das ACDC Setting von Matthias Arp probiert und muss sagen das klingt echt fett.

http://geronigroove.free.fr/vypyr/?choice=vote&valeur=5&uservote=&idsetting=68

Nur habe ich den Reverb nur auf 9 Uhr. Reicht für meinen Geschmack. Klingt zwar nicht ganz nach ACDC, dafür hat es zuviel Gain, aber ist ein schöner Hard Rock Sound.

Dabei muss ich Werbrung für die Seite hier machen

http://geronigroove.free.fr/vypyr/?choice=accueil

wäre schön wenn wir da noch ein parr Settings rein bringen würden.

Schönen Abend noch Jerry:great:

Hab mir eben den Vypyr 30 mit Sanpera I zugelegt und bin soweit sehr angetan. Spiele nur relativ leise (Wohnheim) aber da klingt er doch schon sehr fein. Zudem hat man echt alle Möglichkeiten der Welt:) Freue mich schon auf Soundexperimente damit, hehe.

Gute Wahl, die Vypyr sind vom Feeling schon sehr nahe an Röhrenamps dran und für den Preis erste Wahl bei den Modelingamps.

Gute Wahl, die Vypyr sind vom Feeling schon sehr nahe an Röhrenamps dran und für den Preis erste Wahl bei den Modelingamps.

Der Meinung bin ich auch! Wer beim Üben Zuhause nicht auf guten Sound verzichten möchte ist mit dem Vypyr gut bedient.

Von den Software Problemen kann ich immer nocht nix sagen. Alles läuft super!

Schönen Abend

Zuletzt bearbeitet:
Der Meinung bin ich auch! Wer beim Üben Zuhause nicht auf guten Sound verzichten möchte ist mit dem Vypyr gut bedient.

Von den Software Problemen kann ich immer nocht nix sagen. Alles läuft super!
Also ich habe den 75er im Proberaum und da ich auch keinerlei Probleme bis jetzt hatte werde ich den mal beim live-gig einsetzen.
Erstaunlich was man für 200 bzw. 300€ als Gegenwert bekommt.
Keep on vypyring
Grüße
Broom
P.S. Hat jemand Erfahrung mit der Stompbox "Boost"? Einstellung-Wirkung?
Danke für eine Antwort.
Broom

Du meinst "X Boost", oder?

Ich zitiert mal die Anleitung und verbessere die Übersetzung gleich mal mit:

Diese Einstellung ist eine BOOSTER, kein Verzerrungspedal oder Clean Boost. Dieser Effekt verfärbt den Klang mit einem crunchartigen Overdrive, der bestimmten Frequenzen einen Boost verleiht und einen wärmeren Ton erzeugt. Parameter-Einstellungen: P1 Level, P2 Drive

@xanadu
Danke.
Benutzt du den Xboost oft?
Bei den settings, die ich so im Internet finde, wird erpraktisch nie benutzt.
Grüße
Broom

Ich benutze die wirklich sehr klangverändernden Effekte praktisch nur "nebenbei", also um die Songs, die ich übe, mal "anders" zu hören.
Deswegen gefällt mit der X Boost in Verbindung mit einem Amp im grünen Kanal, beispielsweise dem Brit oder XXX, ziemlich gut, damit komme ich auf einen schön fetten, angezerrten Sound, der aber auch bei Akkorden seine Struktur nicht verliert.

Kann mir bitte den Unterschied zwischen den Sanpera 1 und dem 2er sagen außer dem Preis ?

Mit beiden kann man Looper benutzen, man kann mit beiden Speichern, man kann durch das Pedal auch Wah benutzen, wo ist jetzt da der Unterschied ? Ich will mir nämlich das Sanpera kaufen aber ned den 2er da zahlt man 160 oder so das ist mir zu viel für bisschen Presets umschalten und Wahwah.

Wäre für ne Antwort echt dankbar !

Okey vielen Dank dafür ;)

Seit 2 Tagen bin ich nun auch Besitzer des Vypyr 15 und muss sagen, für diese Preisklasse echt ein guter Übungsamp mit mannigfaltigen Einstellungsmöglichkeiten.

Da liegt auch mein kleines Problem - vor lauter Gefrickel an den Reglern weiß ich schon gar nicht mehr, wo mir der Kopf steht. Natürlich habe ich verschiedene Einstellungen nicht notiert.

Gibt es eine Internetseite speziell mit Einstellungen für den Vypyr 15? Ich kenne http://geronigroove.free.fr/vypyr/?choice=select. Die beschäftigt sich aber mit allen Modellen dieses Amps oder (zumindest gibt es keine Filterfunktion für den 15er)?

Grüße

patat-sate

Mein VYPYR wird wohl langsam alt..

Oft muss ich ihn in letzter Zeit zweimal einschalten, weil er beim ersten "on" nicht richtig startet.
Es leuchten im Fehlerfall dann keine LEDs bei Stompboxes und Effects und es kommt kein Ton aus der Kiste.

Beim zweiten mal Einschalten geht es dann "immer". Hmm - man kann grad noch damit leben. Hoffe nur, dass er weiterhin immer irgendwann kommt..
Btw.: Die Gitarre ist bereits vorher eingestöpselt. Sanpera II hängt dran.

Kennt jemand dieses Verhalten auch ? Mir sieht das nach Memory-Problem aus.
(Die Firmware wird beim Start vom Flash in den RAM geladen und dort läuft es dann aktiv.
Hier scheint es im kalten Zustand (?) ein Problem zu geben. )

Uuund gestern, hat er nach dem zweiten Einschalten von selbst die ersten 30 Sekunden meines Spiels recorded und dann lautstark wiedergegeben (endlos geloopt).
Einfach so - ohne dass ich irgendwas bezüglich Looper getan hätte. Das war schon bissel strange um nicht zu sagen befremdlich. Ich hab erst gemeint, der Reverse Effekt wäre on, aber dann bin ich schon dahintergekommen, dass es die ersten Töne waren, die er da aufgezeichnet hatte und nun schmetterte. (Die Wiedergabe war viel lauter, da ich am Sanpera das Volumen zurückgenommen hatte.)

Als ich dann am Sanpera auf Looper Stop getreten bin, war der Spuk zu Ende. GSD

Ein Amp mit Eigenleben - cool.. mal sehen womit er mich heute Abend überrascht.

Sonst noch jemand mit solchen Grenzerfahrungen ?

Servus,

little-blue-eyes

Ich hatte bisher noch keine Aussetzer, spiele live allerdings auch ein anderes Setup.