Peavey Vypyr Userthread

• Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Der Looperspeicher geht mit dem Ausschalten verloren, man könnte also dauerhaft nur etwas über ein externes Aufnahmegerät speichern. Das Teil ist eher eine kostenlose Zugabe als ein wirklich funktionales Teil, die Steuerung über die Fußschalter ist eh etwas ungenau und nur schwer exakt zeitgenau zu schalten.

:confused:
Stecker und Buchse sind doch genormt, da gibts normal nicht, dass was rausschauen muß...

Beim Verstärker selber gibts das Problem auch nicht, wohl aber bei meinem mp3-player (Sansa Clip), weiß auch ned, wieso. Kopfhörer passen immer genau. Jedenfalls gehts jetzt :great:

Danke Xanadu.
Das ist ja man schade das die Loops nach dem ausschalten weg sind und schon fast ein KO-Kriterium. Gerde wenn es ohnehin per Pedal etwas hakelig ist, ist es doch von Vorteil wenn man den ganzen Kram nicht jedes Mal neu machen muss.
Hm, hat man denn mit dem Vypyr irgendwie die Möglichkeit den aufgenommenen Loop zu einem PC o.ä. zum abspeichern zu bekommen?

Danke und Gruß,
Axel

Den Looper als solchen wirst nicht aus dem Amp bekommen, denke ich mal.
Aber Du kannst Dir halt ne normale Aufnahme machen, (beim 30er über den Rec. Out und beim 75 per USB oder natürlich über ein externes Aufnahmegerät).

Dann bist halt auch nicht nur auf 30sec beschränkt.

Einfach ne MP3 drausmachen und über den AUX IN wieder einschleifen uns los rocken :great:

Viele Grüße Jerry

Zuletzt bearbeitet:
Aha, der Vypyr hat eine Record-Ausgang. D.h. man kann den Loop abspielen und über Rec-Out z.B. am Pc aufnehmen. Wenn man ihn das nächste Mal wieder brsucht dann einfach per Line-In einspeisen und ggf. wieder neu als Loop aufnehmen. Line-In soll bei mir eigentlich vom Drum-Computer gespeist werden.
Aber irgendwie ist das alles suboptimal.

Gar nicht so einfach einen neuen Amp zu finden.

Gruß,
Axel

der looper ist meiner meinung nach nur zum jammen gedacht wenn du wirklich aufnehmen willst um songs zu basteln wirst du das ehh über ein programm am pc machen und nicht über irgend ein looper gerät oder nicht?

Hast schon absolut Recht Reini, zum aufnehmen habe ich ja auch meinen Mac. Fände es halt nur praktisch wenn man mal zum üben eine nette Begleitung als Loop gemacht hat und man an den nächsten Tagen da weiter üben könnte.
Ist beim Vypyr auf jeden Fall ein "nice to have"-Feature.

Hatte ich schon gesagt, dass es schwierig ist einen passenden Amp zu finden (vor allem bei meinen Ansprüchen). :D

Gruß,
Axel

Eben, ein Lopper gehört eigentlich nicht zu einem Amp, da musst du schon zu externen Geräten greifen, gute sind übrigens gar nicht mal so teuer. Einen guten Amp mit einem Looper wirst du kaum finden, und sicherlich nicht in dieser Preisklasse (30er + Sanpera I für ca. 250 Euro). Das sagt für mich nicht über die Qualität des Amps aus.

Hey wenn ich mit dem 75er über Usb aufnehmen will hab ich eine viel zu hohe Latenz also etwa 110ms. Wo liegt das Problem ? Über mein Alesis IO2 gehts wunderbar.

Und ist es normal das wenn ich den Powersponge auf hundert % drehe das der Amp dann lauter wird ??

greetz

Eben, ein Lopper gehört eigentlich nicht zu einem Amp, da musst du schon zu externen Geräten greifen, gute sind übrigens gar nicht mal so teuer.

Okay, das habe ich nun begriffen und vertraue da eurer Erfahrung.
Also ist ein Looper wie z.B. der Boss RC-2 anzuschaffen.
Ist es denn aber irgendwie möglich den Vypyr mit einem externen Looper zu nutzen?
Denn gemäß Vypyr-Anleitung sehe ich da keine Chance.

Gruß,
Axel

leute, wie unterscheidet sich der rec-out vom usb-out beim aufnehmen am pc? kann wer eine vergleichsaufnahme machen?

leute, wie unterscheidet sich der rec-out vom usb-out beim aufnehmen am pc? kann wer eine vergleichsaufnahme machen?

Hehe, das wollte ich auch noch fragen, ich schwanke nämlich etwas zwischen dem 30er und 75er. Brauch nen ordentlichen Übungsamp und da passt der Vypyr wirklich super glaub ich:)

So, ich hab mich gestern nochmal etwas ausführlicher mit dem Looper beschäftigt (Vypyr 30 + Sanpera 1). Zum Üben und zur Kontrolle finde ich ihn als kostenlose Beigabe sehr nützlich: Riff spielen, aufnehmen, wieder anhören. Dabei kann man das eigene Spiel viel besser einschätzen als wenn man gleichzeitig spielt und versucht zuzuhören, zumal dann auch die rein akustischen "Nebengeräusche" der E-Gitarre wegfallen. Als "echte" Lopper ist er aber nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen, einmal wegen der knappen Kapazität von nur 30 Sekunden und auch wegen der kleinen Fußschalter, da muss man sich schon etwas konzentrieren, um richtig zu treffen. Könnte gehen, aber eben nur sehr eingeschränkt.

Ein Looper-Fußpedal kannst du mit jedem Amp benutzen, natürlich auch mit den Vypyrs. Das ist ja nur ein Effektgerät und kommt beim Vypypr in die normale Kette vor den Amp.

Edit:
Ob du dir die 170€ für den Boss Looper leisten willst musst du selbst wissen, ich komme gut ohne einen externen Lopper aus. Kurze Loops oder kurze Kontrollaufnahmen nehme ich über den Vypyr 30 auf, für alles, was länger geht, bemühe ich ein externen Aufnahmegerät und spiele das dann als Aufnahme ein. Das ist zwar aufwändiger, aber auch preiswerter zu realisieren. Kommt halt auf die Häufigkeit an, wie oft man so was braucht, wenns mans häufig braucht wirds auf diese Art sicherlich schnell nervig.

Hehe, das wollte ich auch noch fragen, ich schwanke nämlich etwas zwischen dem 30er und 75er. Brauch nen ordentlichen Übungsamp und da passt der Vypyr wirklich super glaub ich:)

ich steh vor der gleichen entscheidung:D

@Xanadau: HERZLICHEN DANK, SUPER!!!!!
Ob ich einen externen benötige weiss ich halt leider selber noch nicht, ich möchte mir nur die Möglichkeit offen halten auch einen nutzen zu können. Da wäre es mir egal, ob es ein toller integrierter oder externer ist.
Der Boss RC-2 wäre ja schon nett, zumal er ja auch noch Drums integriert hat.
Ansonsten hast du wahrscheinlich recht, für kurze "eben mal so"-Sachen den im Vypyr integrierten nutzen und alles längere/aufwändigere per Macbook aufzeichnen.

Wobei ich immer noch nicht verstehe wie ein externer Looper mit jedem Amp zu nutzen ist. Schließlich benötigt der Looper ja das endgültige Signal,
d.h. das Signal welches alle anderen Effekte etc. beinhaltet. Und das kann doch nur vom Amp kommen, oder stehe ich da auf der Leitung?

Oder muss man das differenzieren in:
1. Amps mit integrierten Effekten ala Vypyr. Da wird dann ein spezieller Ausgang zum Looper benötigt.
2. Amps ohne eigene Effekte, diese dafür über Tretminen vorgeschaltet. Da kann ich dann auch an das Ende der Kette den Looper hängen.
3. Amps mit integrierten Effekten, diese aber nicht genutzt sondern so wie bei 2.

Ist das korrekt so oder ist da immer noch ein Denkfehler drin?

Gruß,
Axel

Nicht das endgültige Signal, die Reihenfolge ist im Allgemeinen diese:

Gitarre--> beliebige Anzahl Effektgeräte --> Looper--> Amp

Oder man schaltet den Looper weiter vorher in die Kette, je nachdem, was man "fest" haben möchte.

Nach dem Amp kommt normalerweise nichts mehr, nur noch externe Aufnahmegeräte. :)
Der Amp soll dann nur noch verstärken und nicht mehr den Klang beeinflussen, dessen Einstellungen musst du dir also einfach merken.

Je nach Art des Effektgerätes schaltet man sie wahlweise vor den Amp oder in dessen Effektschleife, falls vorhanden. Das verändert dann die Reihenfolge, beispielsweise wird die Vorverstärkerröhre (falls vorhanden) noch mit dem reinen Gitarrensignal gefüttert und danach erst die Effekte angewendet. Wie mans macht ist hochgradig Geschmackssache.

So habe jetzt meinen Vypyr 30 bekommen:D.
Momentane Lieblingstellung Rectifier red bass voll mid etwa 1 und höhen 4-5, beim gain keine Ahnung. Das hat bei palmmuted Powerchords richtig geil Druck:D
Raining Blood ziwschen Teil, einfach nir geil damit.

1 Problem habe ich aber, der Plexi klingt irgendwie überhaupt nicht hart sondern nur leicht verzerrt auf vollem Gain... Wie bekomme ich so einen Harddrock (ACDC) Sound damit hin? Oder liegt es an der Gittare und der Stärke des Anschlags, vor allem Eq wäre sehr hilfreich:great:

ähmm hat hier schon jemand per Usb aufgenommen ? Ich hab ne zu hohe Latenz und glaube das der Usb port am Vypyr schrott ist.

grreeetz

Ich hab ne zu hohe Latenz und glaube das der Usb port am Vypyr schrott ist.

Ich hab zwar nur den 30er ohne USB-Schnittstelle, aber die "guitar" schreibt in der aktuellen Ausgabe zum Vypyr Tube 60:

"Sinnvoll ist schließlich auch das eingebaute USB-Audio-Interface. Unter Windows sollte man es mit dem Asio4All-Treiber einbinden, wenn man auf vernünftige Latenzwerte kommen will [...]".