So, ich hab mich gestern nochmal etwas ausführlicher mit dem Looper beschäftigt (Vypyr 30 + Sanpera 1). Zum Üben und zur Kontrolle finde ich ihn als kostenlose Beigabe sehr nützlich: Riff spielen, aufnehmen, wieder anhören. Dabei kann man das eigene Spiel viel besser einschätzen als wenn man gleichzeitig spielt und versucht zuzuhören, zumal dann auch die rein akustischen "Nebengeräusche" der E-Gitarre wegfallen. Als "echte" Lopper ist er aber nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen, einmal wegen der knappen Kapazität von nur 30 Sekunden und auch wegen der kleinen Fußschalter, da muss man sich schon etwas konzentrieren, um richtig zu treffen. Könnte gehen, aber eben nur sehr eingeschränkt.
Ein Looper-Fußpedal kannst du mit jedem Amp benutzen, natürlich auch mit den Vypyrs. Das ist ja nur ein Effektgerät und kommt beim Vypypr in die normale Kette vor den Amp.
Edit:
Ob du dir die 170€ für den Boss Looper leisten willst musst du selbst wissen, ich komme gut ohne einen externen Lopper aus. Kurze Loops oder kurze Kontrollaufnahmen nehme ich über den Vypyr 30 auf, für alles, was länger geht, bemühe ich ein externen Aufnahmegerät und spiele das dann als Aufnahme ein. Das ist zwar aufwändiger, aber auch preiswerter zu realisieren. Kommt halt auf die Häufigkeit an, wie oft man so was braucht, wenns mans häufig braucht wirds auf diese Art sicherlich schnell nervig.