Peavey Vypyr Userthread

• Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
sagt mal wie gut funktioniert denn die power sponge funktion am 75er? kriegt man damit bei 30% noch immer einen guten/gleichen sound raus wie mit voller leistung?

für zuhause sind die 75W auf jeden fall zu viel, trotzdem wäre er zum jammen und natürlich zum recorden besser geeignet als der 30er. aber mit der regelbaren leistung wäre der ja ein echter kandidat für mich.

In ein paar Tagen gehöre ich auch der Familie an:D.

Danke,
die Direktlinks funktionieren.
Komisch ist, wenn ich den Link von Lompekreiner nehmen (Firmware Update 1.58 (BETA!) ist online.
lande ich ja im Peavy-Forum, wnn ich dort den Link nehme , der auf die Update-Seite führt

dann lande ich immer auf der verfluchten deutschen Homepage
http://www.peavey-eu.com/index.php?flag=DE&lan=DE
Und auf der finde ich einfach nicht die Seite.

Hallo,

ich gehe immer über einen Proxy oder TOR, ansonsten wirst du immer auf die Europaseite verlinkt.
Mit dem Umweg über Proxy funktioniert es.
Broom

Hab bisher mit dem Microcube von Roland gespielt, schon ganz nettes Teil, aber hatte mir zu wenig bums und ich hab einen vernünftigen EQ vermisst. Klare Sache, alle Kröten zusammengekratzt und heute nen Vypyr 30 gekauft :D. Arschgeiles Teil, ich glaub, ich bin verliebt :D. Selbst mit Mastervolumen nur auf Stufe 2 brüllt das Ding los, alter Schwede :cool:
- also, die 30 Watt sind für zuhause mehr als nur ausreichend, ich glaub, mit dem richtigen Sound kann man mit dem Teil den Putz von den Wänden ballern :great:.

Leider hat der Vypyr so extrem viele Funktionen und Einstellungen, dass man als Noob kaum durchblickt, war beim Microcube schon viel einfacher. Werd mich aber am WE auf jeden Fall mal intensiv damit befassen. Bin jedenfalls schon jetzt total begeistert :D

sagt mal wie gut funktioniert denn die power sponge funktion am 75er? kriegt man damit bei 30% noch immer einen guten/gleichen sound raus wie mit voller leistung?

für zuhause sind die 75W auf jeden fall zu viel, trotzdem wäre er zum jammen und natürlich zum recorden besser geeignet als der 30er. aber mit der regelbaren leistung wäre der ja ein echter kandidat für mich.

Hallo Atrox,

der PowerSponge zeigt irgendwie nur bei den cleanen Models Twin und DLX Wirkung. Und auch nur, wenn ich PostGain voll aufdrehe, Master zumindest auf 6 und dann den PowerSponge weit zudrehe.
-> was da rauskommt, ist IRRElaut, aber nicht ganz so gewalttätig wie mit offenem PowerSponge.

Laut der Marketingabteilung von Peavey kann der PowerSponge die Leistung auf 10 % "begrenzen". Das sind dann immer noch 7,5 W die den 12" Speaker antrieben.. also eben IRRElaut.

Wie es technisch genau funktioniert hat sich mir leider nicht erschlossen, der Power Sponge ist zumindest ein "normales" Poti, das auf der Endstufenplatine "endet". (Siehe Fotos auf Seite 3, Post 43 - linkester Poti) Dort steuert es irgendwie die maximale Endstufenleistung.

Aber der VYPYR 75 rockt wie die Seuche..

Servus,

little-blue-eyes

ok, danke für deine meinung. ist wohl das beste, wenn ich den dann einfach heim bestell und teste und wenns nix bringt, gegen den 30er tauschen...

Hab bisher mit dem Microcube von Roland gespielt, schon ganz nettes Teil, aber hatte mir zu wenig bums und ich hab einen vernünftigen EQ vermisst. Klare Sache, alle Kröten zusammengekratzt und heute nen Vypyr 30 gekauft :D. Arschgeiles Teil, ich glaub, ich bin verliebt :D. Selbst mit Mastervolumen nur auf Stufe 2 brüllt das Ding los, alter Schwede :cool:
- also, die 30 Watt sind für zuhause mehr als nur ausreichend, ich glaub, mit dem richtigen Sound kann man mit dem Teil den Putz von den Wänden ballern :great:.

Leider hat der Vypyr so extrem viele Funktionen und Einstellungen, dass man als Noob kaum durchblickt, war beim Microcube schon viel einfacher. Werd mich aber am WE auf jeden Fall mal intensiv damit befassen. Bin jedenfalls schon jetzt total begeistert :D

Servus Supra,

ja - bisschen befassen muß man sich schon, aber es lohnt sich..
Allein, dass auch die Parameter der Effekte einstellbar sind, ist nochmal ein absoluter Bringer in einem Amp, dieser Preisklasse.

http://geronigroove.free.fr/vypyr/?choice=select
Dort gibt's Presets...

Servus in die fränkische "Nachbarschaft"..

little-blue-eyes

Servus Supra,

ja - bisschen befassen muß man sich schon, aber es lohnt sich..
Allein, dass auch die Parameter der Effekte einstellbar sind, ist nochmal ein absoluter Bringer in einem Amp, dieser Preisklasse.

http://geronigroove.free.fr/vypyr/?choice=select
Dort gibt's Presets...

Servus in die fränkische "Nachbarschaft"..

little-blue-eyes

Na, dann erstmal ein servus zurück :D.
Danke für den Link. Die Seite kannte ich schon von einem Review über den Vypyr, dass ich natürlich vor dem Kauf ausführlich gelesen habe ;). Aber trotzdem sehr gute Seite, auch wenn noch etwas wenig drinsteht.

Aber, was man mit dem Gerät so alles anstellen kann ist schon irre. Bischen kompliziert immer alles umzustellen, aber man kann ja Setups speichern. Eins würde mich aber mal interessieren, was genau ist denn der Unterschied wenn ich am EQ etwas so einstelle, dass nur ein Licht leuchtet oder so, dass zwei Leuchten? Also, ich kann ja zum Beispiel die Bässe so einstellen, dass nur Position 5 leuchtet, aber auch so, dass sowohl 4 als auch 5 Leuchten oder so, dass 4 nur ganz schwach leuchtet und 5 normal. Hör da keinen großen Unterschied :gruebel:

Zitat:

Aber, was man mit dem Gerät so alles anstellen kann ist schon irre. Bischen kompliziert immer alles umzustellen, aber man kann ja Setups speichern. Eins würde mich aber mal interessieren, was genau ist denn der Unterschied wenn ich am EQ etwas so einstelle, dass nur ein Licht leuchtet oder so, dass zwei Leuchten? Also, ich kann ja zum Beispiel die Bässe so einstellen, dass nur Position 5 leuchtet, aber auch so, dass sowohl 4 als auch 5 Leuchten oder so, dass 4 nur ganz schwach leuchtet und 5 normal. Hör da keinen großen Unterschied :gruebel:[/QUOTE]

Hallo,
das sind einfach Zwischenstellungen - Also 4,25 4,5 4,75... der Effekt ist nicht groß aber es gibt ihn.
Habe den 75er und bin begeistert.
Grüße
Broom

Hmm, dachte ich mir schon fast. Aber 4,25 ist ja schon etwas übertrieben *g*.

Zur Lautstärke muss ich noch sagen, das Teil geht zwar schweinelaut, allerdings ist es auch absolut kein Problem den Vypyr auf Zimmerlautstärke herunterzuregeln, ohne großartige Klangeinbußen. Also, zumindest den 30er.

Ich hab den Verstärker bei mir Zuhause auf einen Stuhl gestellt und sitze quasi direkt davor wenn ich spiele, hab heut mal Enter Sandman gespielt im roten 6505-Kanal, volles Rohr Gain und Lautstärke irgendwo zwischen 1 und 2, klingt sehr gut für meine unerfahrenen Ohren und stört auch die Nachbarn und Mitbewohner nicht :great:

Kopfhörerausgang auch sehr gut gelöst, lässt sich sehr fein Regeln, man hat auch ordentlich Druck bzw. Bass, ohne dass einem die Ohren bluten, bin bisher super zufrieden.

Morgen werd ich mir noch ein entsprechendes Kabel besorgen und mal den Aux-In mit dem MP3-Player testen.

kann mir mal jemand kurz einen rat geben - ich habe meinen 30er vypyr und finde den eigentlich schon ganz schmucke, nur übersteuert/rückkoppelt er so dermaßen - hpts bei den JSX und XXX amps, mit viel crunch/gain etc... - weiß jemand an welchen einstellungen ich ändern könnte, um das etwas zu vermeiden?

achja und weiß vielleicht noch jemand, wie man den klassischen marshall amp modellieren kann - jcm 2000 oder sowas, oder gibts schon ne voreinstellung?

achja und weiß vielleicht noch jemand, wie man den klassischen marshall amp modellieren kann - jcm 2000 oder sowas, oder gibts schon ne voreinstellung?

Plexi grün, alles voll auf und dazu den Tubescreamer, mit level 5-7/10 und drive 0-1/10

cool vielen dank für den tipp für den marshall amp!

bevors überlesen wird, nochmal kurz meine eigentliche frage:

kann mir mal jemand kurz einen rat geben - ich habe meinen 30er vypyr und finde den eigentlich schon ganz schmucke, nur übersteuert/rückkoppelt er so dermaßen - hpts bei den JSX und XXX amps, mit viel crunch/gain etc... - weiß jemand an welchen einstellungen ich ändern könnte, um das etwas zu vermeiden?

Hmm, habe im Moment einen VOX AD15VT daheim, werde mir den Vypyr 15 wohl parallel dazu holen und vergleichen. Beim VOX ists so dass einfach kein Preset dabei ist welches mir 100% zusagt... entweder klingen die Mutes kacke oder zu viel eigenwilliger Sound (z.b. im Nu-Metal Model)...

Hmmm, also, der Aux-In ist wirklich ein komisches Teil :gruebel:
Hab mir heut ein passendes Kabel gekauft und direkt mal den mp3-player dran angeschlossen. Zum einem ist die Wiedergabe EXTREM leise (in relation zur Lautstärke der Gitarre), selbst wenn der Player auf volle Pulle steht und zweitens setzt der Sound ständig aus, klingt etwa wie ein Radiosender mit schlechtem Empfang. Also, Klangquali sehr mieß und alle paar Sekunden Aussetzer, stottert so vor sich hin, völlig unbrauchbar :(

Muss man da was bestimmtes einstellen, oder ist das Teil einfach nur Schrott?

EDIT: Ich nehm alles zurück, auch der Aux-In funzt tadelos, lässt sich mit Volumenregler und Post-Gain am Amp und der Lautstärke am Player sogar ziemlich exakt einstellen und dosieren, 1a zum mitspielen. Da wurde auch sofort eiskalt aufgedeckt, dass ich den Rhytmus doch nicht wirklich raus hab *g* :great:

Das Problem war relativ simpel, die 3,5mm Klinke ist einfach zu lang, wenn man sie nicht komplett reinsteckt sondern noch paar mm rausschauen lässt läuft alles perfekt :D

Zuletzt bearbeitet:
....

Das Problem war relativ simpel, die 3,5mm Klinke ist einfach zu lang, wenn man sie nicht komplett reinsteckt sondern noch paar mm rausschauen lässt läuft alles perfekt :D

:confused:
Stecker und Buchse sind doch genormt, da gibts normal nicht, dass was rausschauen muß..

ist bei mir nicht so .. ich nutzte den Vypyr den ganzen Sommer lang als Outdoor Beschallungsquelle und hatte nie Probleme mit der Aux-In Buchse.. mp3 Player oder UKW Radio des Handys liefen darüber und es war immer volle lotte Signal da.

Aber wenns nun bei dir auch geht, steht ja der Nutzung nichts mehr im Weg..
:great:
have fun ..

little-blue-eyes

Hallo,

der Vypyr 30 bzw. 75 wäre für mich auch eine Alternative, u. a. auch wegen dem integrierten Looper.
Bleibt eigentlich das aufgenommene nach dem ausschalten erhalten und ist beim nächsten einschalten wieder verfügbar?

Gruß,
Axel

bei mir funktioniert der looper nur, wenn man sich das fußpedal dazuholt, was mich ziemlich enttäuscht hat, oder gibts ne möglichkeit auch ohne fußpedal den looper zu benutzen?

und wie willst dann den Looper einschalten???:gruebel: Mit der dritten Hand vielleicht?:D

Ja, wenn och das richtig verstanden habe lässt sich der Looper nur mit den Fußpedalen steuern. Alles andere wäre zwar nett, aber sinnvoll nutzen lässt sich so etwas nur per Pedal.

Dennoch bleibt die Frage, ob der aufgenommene Loop (ich glaube es waren max. 30sec.) das ausschalten überlebt, also beim nächsten einschalten wieder zur Verfügung steht.

Gruß,
Axel