Peavey Vypyr Userthread

• Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Im Anhang die Einstellungen der Factory Presets, die mit dem Sanpera-Pedal abrufbar sind.

Anhänge

• VypyrFactoryPatches.xls.zip
    28,3 KB · Aufrufe: 126
:confused:
Hallo,
hat jemand schon mal einen guten Santana Sound (die frühen Stücke von ihm) mit dem Vypyr 75 hinbekommen.
Danke für einen Tipp.
Broom

Kompliment an Peavey und an meinen Händler. Innerhalb von 2 Tagen bekam ich meinen Vypyr ausgetauscht. Peavey hat per Mail die volle Unterstützung zugesagt und erklärt, die Fehler der Vypyr-Reihe seien ausgemerzt. Bis jetzt klappt der Amp einwandfrei...dann warte ich mal die Tage ab *g*.

hmm also fehlerhafte kondersatoren wären mir neu. ich denke das die software des vyprs noch nicht zu 100% ausgereift ist und da deswegen der ein oder andere unbefriedigende dienste tut. das einzige was wir hier mal hatten war spannungsspitzen die man beim ein und ausschalten höhrt aber das ist bei jedem amp so

Das war zum Releasetermin die offizielle Aussage von Peavey, dass die "Boot-Probleme" (also wenn man das Ding einschaltet, aber es passiert einfach nix) durch nen falsch dimensionierten Kondensator verursacht würden und Peavey das entsprechende Bauteil kostenfrei tauscht, falls man betroffen sein sollte.

Bezüglich der Softwareprobleme (Einfrieren bei bestimmten Midi-Befehlen, etc.): Peavey sollte vielleicht den DSP rausschmeißen. Sie behaupten ja immer, das Ding hätte vollkommen analoge Verzerrung, lediglich die Modulationseffekte sein digital.

Falls das wirklich den Tatsachen entsprechen sollte, könnte sie den Amp auf einfache Weise wesentlich verbessern: DSP rausschmeißen, dafür externe Effektloop (Send/Return) standardmäßig einbauen. Würde den Amp definitiv aufwerten und es gibt keine Software mehr, die Probleme machen könnte. Ist vielleicht ne Idee für den Vypyr-II. ;-)

Sers,
seit 2 Wochen gehöre ich jetzt auch zu den Vypyr Usern. Habe mich nach langem Testen für den 75er entschieden.
Interessant ist das ich mir den 75er und den 60er Tube geordert hatte, da ich eigentlich den Tube Vypyr kaufen wollte. "Leider" wollte dieser aber wohl nicht von mir besessen werden, da er mir doch nicht so gefallen hat. Man liest ja oft in den US-Foren das es vielen so ergeht und dachte selber nicht das es wirklich so ist. In meinen Augen sind die extra Kohlen für den Tube 60 verbranntes Geld. Egal ob ich alleine geübt habe oder mit Stereoanlage, das Teil konnte für den Mehrpreis nicht überzeugen.
Der 75er klingt in allen Bereichen irgendwie frischer und offener und hat wirklich das gewisse etwas. Der Tube ist auch nicht schlecht, er klingt halt doch etwas mehr nach Röhre und hat untenrum mehr Schub. Ich fand Ihn aber auch "obenrum" etwas zu dumpf und gerade dieses Dumpfe, wie hinter einem Vorhang, war ja erst der Grund weshalb ich einen neuen Amp gesucht habe(habe noch einen Vox VT50 und der klingt für mich wie hinter nem Teppich...).
Auf jedenfall sehe ich es nicht ein dafür 250 Euro mehr hinzulegen...
Ansonsten muss ich sagen ist der Vypyr ein echt geniales Teil!
Und mehr brauche ich mittlerweile auch nicht, werde daher wohl alles andere Equipment nach und nach verkaufen können - es sei denn das Anfangs g.a.s. lässt schnell nach, was ich aber nicht glaube ;)
Gruß Roland

Sers,
seit 2 Wochen gehöre ich jetzt auch zu den Vypyr Usern. Habe mich nach langem Testen für den 75er entschieden.
Interessant ist das ich mir den 75er und den 60er Tube geordert hatte, da ich eigentlich den Tube Vypyr kaufen wollte. "Leider" wollte dieser aber wohl nicht von mir besessen werden, da er mir doch nicht so gefallen hat. Man liest ja oft in den US-Foren das es vielen so ergeht und dachte selber nicht das es wirklich so ist. In meinen Augen sind die extra Kohlen für den Tube 60 verbranntes Geld. Egal ob ich alleine geübt habe oder mit Stereoanlage, das Teil konnte für den Mehrpreis nicht überzeugen.
Der 75er klingt in allen Bereichen irgendwie frischer und offener und hat wirklich das gewisse etwas. Der Tube ist auch nicht schlecht, er klingt halt doch etwas mehr nach Röhre und hat untenrum mehr Schub. Ich fand Ihn aber auch "obenrum" etwas zu dumpf und gerade dieses Dumpfe, wie hinter einem Vorhang, war ja erst der Grund weshalb ich einen neuen Amp gesucht habe(habe noch einen Vox VT50 und der klingt für mich wie hinter nem Teppich...).
Auf jedenfall sehe ich es nicht ein dafür 250 Euro mehr hinzulegen...
Ansonsten muss ich sagen ist der Vypyr ein echt geniales Teil!
Und mehr brauche ich mittlerweile auch nicht, werde daher wohl alles andere Equipment nach und nach verkaufen können - es sei denn das Anfangs g.a.s. lässt schnell nach, was ich aber nicht glaube ;)
Gruß Roland

Matthias Arp meinte, dass der Vypyr Tube erst seinen sahnigen Sound abgibt, wenn das Teil mindestens 2/3 aufgedreht sei, daher kommen für mich die Tubes auch nicht in Frage. Ich habe den 30er und der ist für meine Anwendungen genau das was ich suchte. Für den Preis unschlagbar und meiner Meinung nach auch den VT-Vöxen überlegen, die lange nicht so flexibel sind. Soundlich ist es eben Geschmacksache was man vorzieht, aber der Peavey klingt nicht "unröhriger" als der VOX.

Ich werde meinen Vypyr wohl zurückschicken, da dieser nun doch etwas spinnt. Er überspeichert öfters grundlos die Presets, selbst beim Wechseln und wenn man ihn komplett trocken spielt, hat er bei den Overdrive-Modellen so ein seltsames "hizz" im Nachklang, was ich sehr störend finde.

Matthias Arp meinte, dass der Vypyr Tube erst seinen sahnigen Sound abgibt, wenn das Teil mindestens 2/3 aufgedreht sei, daher kommen für mich die Tubes auch nicht in Frage. Ich habe den 30er und der ist für meine Anwendungen genau das was ich suchte. Für den Preis unschlagbar und meiner Meinung nach auch den VT-Vöxen überlegen, die lange nicht so flexibel sind. Soundlich ist es eben Geschmacksache was man vorzieht, aber der Peavey klingt nicht "unröhriger" als der VOX.
Ich fand den auch nicht auf 2/3 oder mehr so viel "röhriger" als das es sich für mich gelohnt hätte. Und auf lange Zeit will ich auch nicht mit so einer Lautstärke üben:eek:
Ich finde den Peavey um Welten besser und "röhriger" als den Vox. Habe mittlerweile so einen Hass auf den Vox, bin froh wenn ich den irgendwie noch schnell los werde:evil:
Ist definitiv mein größter Griff in den Lokus...ich weiß immer noch nicht was mich da geritten hat:gruebel:
Gruß Roland

... und wenn man ihn komplett trocken spielt, hat er bei den Overdrive-Modellen so ein seltsames "hizz" im Nachklang, was ich sehr störend finde.
Kann ich bestätigen. Ich hatte spaßeshalber mal den 15'er bestellt, so ein kleiner Modelling-Amp für's Wohnzimmer ist ja schon eine Versuchung wert. War aber leider total enttäuscht:

# Billigste Verarbeitung (OK, bei dem Preis kann man das wohl nicht anders erwarten)
# Viele Ampmodelle klingen ziemlich ähnlich, die wenigsten richtig gut

Naja, "Money Back" sei Dank bin ich diesen Quäkheinz wieder los.

Kann ich bestätigen. Ich hatte spaßeshalber mal den 15'er bestellt, so ein kleiner Modelling-Amp für's Wohnzimmer ist ja schon eine Versuchung wert.

Den selben Gedanken hatte ich auch und der Vypyr ist für das Geld schon wirklich gut ausgestattet.

# Billigste Verarbeitung (OK, bei dem Preis kann man das wohl nicht anders erwarten)

Jep, wobei der Microcube und DA-5 bei mir einen wesentlich hochwertigeren Eindruck hinterlassen haben.

# Viele Ampmodelle klingen ziemlich ähnlich, die wenigsten richtig gut

Das kann ich auch bestätigen. Die Highgain-Modelle empfand ich auch, durch die Bank, als recht schlecht (klingen ziemlich "leer" in den Mitten), zu ähnlich und hatten viel zu viel gain. Der 6505 im Red Mode zum Beispiel, war selbst mit zugedrehtem Gainregler nahezu unspielbar. Die Klangregelung ist im Vergleich zu den Originalen, zumindest von den Modellen die ich kenne, auch komplett anders, wobei Peavey ja das Gegenteil behauptet.
Nach etwas tweaking fand ich den grünen Plexi + Tubescreamer noch am besten.

Gibts schon Liveerfahrungen, ob die Kiste gehalten hat?

Muss man zuerst die Beta version installieren und dann die die noch rauskommt ? Oder reicht schon die Beta Version aus ?

Hallo VYPYRs,

ein Erfahrungsbericht und eine Mail von Roger Crimm (Peavey) liegen vor..

Beim Einschalten des VYPYRS können die Preset Buttons 2, 3, oder 4 gedrückt
gehalten werden. Das bewirkt bei Firmware 1.5.8 dann verschiedenen Klang
(Voicing). Sinn davon ist es, den VYPYR 120W HEAD an verschiedene Boxen anpassen
zu können. (Ändert wohl auch den Kopfhörerausgang-Sound und den des USB Out.)

Die Settings bringen:
================================================================================
Hold down one of the preset buttons when powering up, and that is all you have
to do. The choices are:

1. Default voicing
2. Darker voicing on all models
3. Brighter voicing on all models
4. Brighter for the 60W, 120W and 100W. Darker on the Head, 30W and 75W models.
================================================================================

Schön wäre eine mehr technische Angabe mit z.B. Setting 2 bewirkt +3db bei 80Hz.
(oder so.. ) Aber das geht wohl zu tief in Peavey's Firmengeheimnisse ..
Es ist auch bislang ungeklärt, ob zwischen Darker in 2 und Darker in 4 (30W / 75W VYPYR) ein Unterschied ist.

Bei einem befreundeten VYPYR 30W Spieler ist 1.5.8 bereits drauf - aber man
hört praktisch keinen Unterschied bei den Settings.
(Wenn man weiß, was einen erwarten soll, denkt man zwar, dass es tiefer/höher klingt, wirklich bestätigen kann man es aber nur sehr begrenzt.)
Der TubeScreamer hat sich dagegen in Klang verbessert, so wie es sich anhört.
(Peavey sagt dazu nix..)

Wieder mal alles recht nebulös...

Servus,

little-blue-eyes

Also hat es irgendwie keinen Sinn ihn upzudaten wenn es klanglich so wenig unterschied macht. Meint ihr nicht ?

Also hat es irgendwie keinen Sinn ihn upzudaten wenn es klanglich so wenig unterschied macht. Meint ihr nicht ?

Wie sollte überhaupt eine Veränderung zustande kommen ? Laut Peavey werden die Ampmodels doch analog erzeugt, was sollte da ein digitales Firmware-Update klanglich bewirken können ?

Falls du keine Probleme mit deinem Vypyr hast, mit dem Sound zufrieden bist und auf die neuen Features verzichten kannst (was nicht schwer fällt) kannst du es auch ruhig sein lassen.

Ich überleg mir noch es zumindest mal ausprobieren und die neuen Features zu testen, wenn man im Fehlerfall immer noch eine andere Firmware aufspielen kann kann ja nicht viel passieren. Aber ich warte lieber auf das final Release, wenn ich so bedenke, wie fehlerhaft manche alte, finale Version war möchte ich nicht unbedingt eine Beta aufspielen... Ich hoffe nur, dass beim Flashen intern nicht der gesamte Speicher überschrieben wird damit man, falls während des Flashens ein Fehler auftritt, auch dann noch neu Flashen kann. Also das rudimentäre Betriebssystem zum Überschreiben des Speichers sollte immer erhalten bleiben. Sonst wäre der Amp wohl im Ernstfall "hirntod".

Sonst: Ich finds allgemein gut, wenn neue Feature auf diese Art nachgerüstet werden können, auch wenn die jetzigen nicht gerade extrem nützlich sind...

Ach ja, was soll denn an dem Amp analog sein? Sein Herz besteht ja aus einem 32-bit SHARC Prozessor, da ist nichts analoges dran, auch wenn die Marketingabteilung da sicher was irgendwo etwas reindichten kann... :)