Inwiefern verändert denn der Post Gain das Klangbild? Beim Pre Gain ändert sich ja der Grad der Verzerrung, Post Gain hingegen sollte eigentlich kaum Einfluss auf den Klang haben.
Das bestätigt auch das Handbuch zum Peavey:
Scheint also, als wäre der Post Gain einfach nur (lineare) Verstärkung. Was anderes heißt "Gain" ja eigentlich auch nicht, auch wenn der Begriff immer mit Zerre in Verbindung gebracht wird. Wirkt vermutlich ähnlich wie der Master, nur halt eine Verstärkerstufe "früher" im Signalpfad. VIELLEICHT kann man mit dem Teil die nachfolgende Stufe ein wenig in Sättigung treiben, aber ich schätze mal viel wird sich da nicht tun.
Achja .. a propos Gain .. hat der Amp eigentlich genügend Gain für Death/Black Metal im Stile von Amon Amarth, Enslaved, Kampfar, ... , evtl. auch durch Kombination eines High-Gain Amp Models (der Krankenstein dürfte das "härteste" sein) mit ner simulierten Distortion "Stompbox" (z. B. Tube Screamer) davor oder wird man immernoch n externes Zerrpedal für richtige "over-the-top Distortion" brauchen?
Von den Videosamples auf Youtube sieht's so aus, als sei das Ding im Vergleich zu anderen Amps dieser Preisklasse (Vox Valvetronix etc.) richtig High-Gain fähig (ist ja bei nem Peavey auch zu erwarten). Die Frage ist halt, ob das reicht.