Peavey Vypyr Userthread

• Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Moin

kann mir jemand weiterhelfen?
Versuch nun schon seit Stunden rum, Anleitung hab ich auch keine und im Netz die hilft mir auch nicht weiter.

Wie kann ich Stompbox und Effekt abschalten, so dass ich nur den reinen gewählten Amp spiele?
Wie kriege ich das Reverb und Delay aktiviert?
Kriege ich auch einen reinen Clean Kanal hin?

Langsam glaub ich mein Vypyr hat einen weg, denn egal was ich drehe oder drücke, Stompbox oder Effekt geht einfach nicht raus.

Eigentlich ganz einfach:
Stompbox und Effektregler je auf "Bypass" stellen. Dann drückst du einmal auf den Stompbox oder Bypass Regler um in den Editmode zu kommen, da kannst du dann noch Delay und Reverb runterdrehen (Regler "High" und "Postgain" im Edit Modus ganz nach links, im Editmodus steuern diese Delay und Reverb). Die Beschriftung steht auch unter den Drehreglern.

Wenn du nen Cleansound möchtest nimm einfach den grünen Kanal einer der Amps auf der rechten Seite des Reglers, mit wenig Pre-Gain.

EDIT:
Es gibt übrigens nur eine Anleitung, aber ist eigentlich gut verständlich

Hast du dir die Frage zu der "Antwort" selbst ausgedacht??? Was soll das? Es gibt auch ne Zitierfunktion... ;)

Sorry,
sollte Anwort auf die Frage sein, ob man für die Looperfunktion eine Sanpera Board braucht.
Broom

Sorry,
sollte Anwort auf die Frage sein, ob man für die Looperfunktion eine Sanpera Board braucht.
Broom

Soweit ich weiß, braucht man nicht unbedingt ein Sanpera, sondern einfach nur ein beliebiges Midiboard.

Hat irgend jemand einen Tipp wie man mit dem Vypyr 30 einen "Blues Overdrive" Sound wie in diesem Video hinbekommen kann?

Nur zur Info, ich hatte diese Frage leider auch in einem anderen Unterforum hier gestellt (böse von mir, Doppelpost :igitt:). Wer an den (wirklich guten!) Antworten und Tipps interressiert ist findet sie hier.

Hab den Vypyr erst seit ein paar Tagen, aber bin sehr froh mit der Kiste. Meinen Sound habe ich ziemlich schnell gefunden. Ich hatte zuerst den 75er, bin dann aber auf den 30er umgestiegen, da er mir zu groß und zu laut war. Auch im Studio macht er seine Sache prima. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das er über das Sanpera II leicht verzögert die Presets wechselt. Der Ton bleibt da, also eine Pause gibt es nicht, aber auf Knopfdruck reagiert er leicht verzögert. Das war beim 75er komischerweise nicht so. Irgendwelche Tipps?
Habe bei meinem auch mal die Batmanschwingen entfernt, guckst du:
http://viewmorepics.myspace.com/ind...dID=306072318&albumID=251717&imageID=19138599

Finde ohne die "Batmanschwingen" sieht das Teil nicht mehr so Geil aus.

Batman?!...ICH BIN BATMAN!

http://gameone.de/tv/104

Sry for Spam, aber bei Batman hab ich halt gleich Kopfkino in die Richtung xD

Ich besitze nun seit ein paar Tagen einen Vypyr 15 und für zu Hause ist dieser absolut ausreichend. Das Gerät fühlt sich zwar sehr...unwertig an, aber solange es läuft...;)
Große Probleme gab es bisher auch (noch) nicht. Schade finde ich, dass sich der 15er, aufgrund der fehlenden Midischnittstelle, nicht updaten lässt. Sollten dennoch einige Software-Probleme auftreten, würde ich es eventuell noch in Erwägung ziehen, auf den 30er umzusteigen. Bei den größeren Vypyrs finde ich es auch schade, dass es weder einen Effektloop, noch einen Speakerausgang gibt (kann man zwar nachrüsten, aber ich werde mich hüten, bei den anscheinend doch noch recht unstabilen Vypyrs, mir dadurch die Garantie entziehen zu lassen). Nichtsdestotrotz ist die Ausstattung für einen 100€ Amp sehr umfangreich und gefällt mir klanglich wesentlich besser als bei den Konkurrenten alá Microcube, DA-5, etc.
Ich spiele meistens mit dem Plexi- und B-Kat Modell (green mode), Tube Screamer, einem Schuss Delay und einer Prise Reverb (übrigens klasse, dass es hierfür seperate Potis gibt :great:)...die ganzen Highgain-Modelle alá 6505, XXX, Recti, etc. überzeugen mich dagegen nicht so. Wäre toll, wenn es in Zukunft vielleicht noch eine batteriebetriebene, mobile Variante geben würde.

Mein Vypyr 30 ist leider auch etwas unzuverlässig und schmierte in kürzester Zeit 2 mal ab. Und nun??? Firmwareupdate? Wie? War nicht auch irgendein Kondensator fehleranfällig?

Setz ihn erst mal auf die Werksteinstellungen zurück. Ich hab die Anleitung gerade nicht hier, aber ich glaube dazu muss man die Preset-Tasten 1 und 4 beim Einschalten gedrückt halten. Wenn das nicht klappt, versuch die aktuelle Firmware noch einmal aufzuspielen. Klappt das auch nicht: Reklamation beim Händler, bei dem du das Gerät gekauft hast.

Setz ihn erst mal auf die Werksteinstellungen zurück. Ich hab die Anleitung gerade nicht hier, aber ich glaube dazu muss man die Preset-Tasten 1 und 4 beim Einschalten gedrückt halten. Wenn das nicht klappt, versuch die aktuelle Firmware noch einmal aufzuspielen. Klappt das auch nicht: Reklamation beim Händler, bei dem du das Gerät gekauft hast.

Da der Peavey ja keinen USB hat, was brauche ich um die Firmware aufzuspielen?

Du brauchst ein Midi2USB Kabel. Ich habe mir bei Ebay für 10€ so eines gekauft, funktioniert problemlos:

http://search.ebay.de/160353555813

"USB In Out Midi Kabel Adapter Interface & Umschalter 2m"

"
USB In/Out Midi Adapter
Interface & Umschalter

Verbinden Sie mit diesem Adapter spielend einfach Ihre MIDI Geräte
wie z.B. Ihrem Keyboard mit dem PC. Super einfache Installation. (Plug & PLay)
Keine Treiber erforderlich. Kein Netzteil erforderlich.
Stromversorgung einfach über den USB Anschluß.

* PC Adapter für Midi Geräte und Keyboards usw.
* passend für Window XP, VISTA
* PC Adapter für Midi Geräte & Keyboards
* Anschluss Computer: USB A Stecker (männlich)
* Anschluss Midi In: 5-Pin DIN Stecker (männlich)
* Anschluss Midi Out: 5-Pin DIN Stecker (männlich)
* LED für Betrieb und Datenstromrichtung
* 16 Midi Input Kanäle
* 16 Midi Output Kanäle
* Kabellänge: 2,0 Meter
* Systemvoraussetzungen: Windows XP oder Vista, USB
"

Du brauchst ein Midi2USB Kabel. Ich habe mir bei Ebay für 10€ so eines gekauft, funktioniert problemlos:

http://search.ebay.de/160353555813

"USB In Out Midi Kabel Adapter Interface & Umschalter 2m"

"
USB In/Out Midi Adapter
Interface & Umschalter

Verbinden Sie mit diesem Adapter spielend einfach Ihre MIDI Geräte
wie z.B. Ihrem Keyboard mit dem PC. Super einfache Installation. (Plug & PLay)
Keine Treiber erforderlich. Kein Netzteil erforderlich.
Stromversorgung einfach über den USB Anschluß.

* PC Adapter für Midi Geräte und Keyboards usw.
* passend für Window XP, VISTA
* PC Adapter für Midi Geräte & Keyboards
* Anschluss Computer: USB A Stecker (männlich)
* Anschluss Midi In: 5-Pin DIN Stecker (männlich)
* Anschluss Midi Out: 5-Pin DIN Stecker (männlich)
* LED für Betrieb und Datenstromrichtung
* 16 Midi Input Kanäle
* 16 Midi Output Kanäle
* Kabellänge: 2,0 Meter
* Systemvoraussetzungen: Windows XP oder Vista, USB
"

Hey super, Danke dir schon mal. Ich hatte nur irgendwo noch was von fehlerhaften Kondensatoren gelesen, aber werde es jetzt erstmal so versuchen.

Hey super, Danke dir schon mal. Ich hatte nur irgendwo noch was von fehlerhaften Kondensatoren gelesen, aber werde es jetzt erstmal so versuchen.

hmm also fehlerhafte kondersatoren wären mir neu. ich denke das die software des vyprs noch nicht zu 100% ausgereift ist und da deswegen der ein oder andere unbefriedigende dienste tut. das einzige was wir hier mal hatten war spannungsspitzen die man beim ein und ausschalten höhrt aber das ist bei jedem amp so

erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch hat den Vypyr schon mal live gespielt? Ich habe noch 2 Wochen Zeit den Amp zurückzugeben, falls die Teile nicht 100% funktionieren. Soundmäßig genau mein Ding, aber Ausfälle gehen einfach nicht. Entweder Peavey hat die Probleme im Griff und die Dinger laufen einwandfrei, z.B. durch ein neues Softwareupdate, oder die Fehler sind immer noch da und das geht überhaupt nicht. Bei aller Symphatie zu Peavey, aber fehlerhafte Produkte gehören vom Markt genommen! Bei meinem sind folgende Fehler, die zu 80% immer wieder auftreten:
- beim Wechsel in den Manualmodus (mit Sanpera II) und wieder zurück, friert der Amp ein
- beim ersten Anschalten des Amps (nach längerer Pause) friert der Amp beim ersten Presetwechsel ein

andere Dinge, die nicht so toll sind, aber kann ich mit leben ;-)
- der Tuner zeigt oftmals die falsche Saite an (ist eh meganervös das Teil)
- spiele ne Strat mit Single Coils...ein Noise Gate wäre nicht verkehrt *g*

erstmal bin ich etwas ratlos...

Hallo,

ich habe den Vypyr 75 seit ein paar Wochen.
Bis jetzt null Probleme.
Einziges Manko ist die Umschaltung beim Sanpera. Das braucht viel Gewicht.
Kann aber, wie gehört, mit der Schraube innendrinn, gelöst werden.
Gruß
Broom.

MIDI-Befehle für die Vypyr-Serie:
As of right now, this seems to be what you can do with generic MIDI:

Program change (0xC0 ##):
0-11 to recall the 12 front panel presets [e.g. C0 09 for 10th preset - C2]

Continuous Controllers (0xB0 ## val):
#7 - volume control (0-127) [e.g. B0 07 7F for full volume]
#6 - wah / whammy control (0-127)
#5 - on/off for wah / whammy (0 for off or 127 for on)

Footswitch commands (note on for press - 0x90 ## 0x7F, note off for release - 0x90 ## 0x00):
#11 (0x0B) - Tap Tempo for the delay (note on only, off is ignored)
#00 (0x00) - Looper record/play
#02 (0x02) - Looper stop/hold reset
#21 (0x15) - Tuner Enter / Exit (note on only, note off is ignored)