Peavey Vypyr Userthread

• Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Wenn die nicht zur Klang verbesserung oder sonst was sind ? Wozu sind die dann gut ? Natürlich auch um Fehler zu beheben aber das wars ja auch schon !

Wie gesagt, zusätzlich kann man neue Features nachschieben, beispielsweise das Noisegate endlich regelbar machen. Genügend Knöpfe und LEDs hat das Ding ja.

Der Tubescreamer soll ja schon mit dieser Firmware besser klingen, wirklich objektiv vergleichen könnte man das aber wohl nur, wenn man zwei Amps mit verschiedener Firmware nebeneinander stellt und zwischen ihnen wechselst. Sooo oft benutzte ich die Tubescreamer Stompbox nicht, deswegen motiviert mich das jetzt nicht besonders.

Ob man ausprobiert oder nicht bleibt im Endeffekt ja jedem selbst überlassen, bei Fehlerfreiheit seh ich das als Angebot und nicht als Zwang an.

Wirf einfach ne Münze... ;)

Ach ja, was soll denn an dem Amp analog sein? Sein Herz besteht ja aus einem 32-bit SHARC Prozessor, da ist nichts analoges dran, auch wenn die Marketingabteilung da sicher was irgendwo etwas reindichten kann... :)

Es besteht ja zumindest die Möglichkeit, dass die Ampmodels zum Beispiel auf der TransTube-Technologie basieren (wie beim Supreme, XXL, etc.) und lediglich die Effekte digital erzeugt werden.

"TransTube" ist doch genau das, was ich meinte. Das funktioniert wahrscheinlich grob so:

168501.gif

Wenn man einfach analog mit ein paar Transistoren einen schönen Röhrensound erzeugen könnte gabs heute bestimmt keine Röhrenamps mehr. :rolleyes:

Aber, moment mal, worüber streiten wir uns hier eigentlich? Gibts da nen Grund zu? :confused:

P.S.: Ich find meinen Vypyr übrigens klasse, nur um das nochmal auszusprechen. :great:

Wenn man einfach analog mit ein paar Transistoren einen schönen Röhrensound erzeugen könnte gabs heute bestimmt keine Röhrenamps mehr. :rolleyes:

Vorsicht, dünnes Eis. Das könnte wieder in einer nicht enden wollenden Diskussion ausarten :D

Aber, moment mal, worüber streiten wir uns hier eigentlich? Gibts da nen Grund zu? :confused:

Nein, streiten möchte ich mich auch nicht und schön, dass dir der Amp gefällt :great:

Bin ich vollkommend deiner Meinung Xanadu, solange er Fehlerfrei läuft, würd ich das auch nur als Angebot ansehen. Es sei denn die neue Version bringt wirklich tolle Features. ^^

Ich werde nachher mal die Beta aufspielen, mal schauen was sich so tut:gruebel:

Edit:
Update ist drauf. Mit dem originalen Speaker merke ich nur einen kleinen Unterschied zwischen den Voicings. Habe aber seit Montag einen Adapter gebastelt und spiele seitdem an einer 2x12 HB Vintage, dort merkt man den Unterschied deutlicher. Komischerweise sind bei mir allerdings die Voicings anders als von Peavey beschrieben. Bei mir klingen die hellen, dunkler als normal und umgekehrt...
Ansonsten würde ich auch sagen; würde das Update nicht als unbedingt nötig erachten. Wem langweilig ist und nix besseres anzufangen hat mit seiner Zeit kann es machen, alle anderen verpassen nicht wirklich was...
Gruß Roland

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den kleinen Erfahrungs Bericht ;)

Es ist schon seltsam mit einer 360 Euro Anlage (Vypyr 30 + Sanpera II) unterwegs zu sein. Da waren zwar die Probleme mit meinem ersten Vypyr, dann der schnelle Austausch, aber bisher gibts keine Probleme mehr.
Wenn der Vypyr weiterhin ohne Probleme läuft, wirds auf alle Fälle auch mein Gigamp werden, auch wenn man fast denkt, dass er schon zu preiswert ist und für den Preis doch eigentlich gar nicht gut sein kann *g*, egal, was klingt und Spaß macht, gehört auch auf die Bühne :)

Hi, hab hier grad nen Vypyr 30 bei mir, nun stellt sich mir die Frage ob der 75er anders klingt wie der 30er mal von der Lautstärke her abgesehen. Sind bei beiden die selben Speaker verbaut?

greetz

Kann mir mal schnell jemand sagen was für ein Kabel ich brauche, wenn ich beim 30er über den Kopfhörerausgang an meinen PC anschließen und aufnehmen will? Mono oder Stereo Klinke?
Will den noch heute Abend bestellen.:)

Kann mir mal schnell jemand sagen was für ein Kabel ich brauche, wenn ich beim 30er über den Kopfhörerausgang an meinen PC anschließen und aufnehmen will? Mono oder Stereo Klinke?
Will den noch heute Abend bestellen.:)

Stereo Miniklinke brauchst da. Also wie beim Kopfhörer...

Gruß, richi01.

Gibts brauchbare Tipps um den Tuner etwas ruhiger zu bekommen? Da bekomme ich ja Augenflimmern *g*.

Hi, hab hier grad nen Vypyr 30 bei mir, nun stellt sich mir die Frage ob der 75er anders klingt wie der 30er mal von der Lautstärke her abgesehen. Sind bei beiden die selben Speaker verbaut?

greetz
Bei meinem 75er und beim 30er von nem Kollegen war beides mal ein 8 Ohm Blue Marvel drin, also ja!
Finde der 75er klingt irgendwie anders, vor allem wenn man mit der Powersponge rumspielt.

Gibts brauchbare Tipps um den Tuner etwas ruhiger zu bekommen? Da bekomme ich ja Augenflimmern *g*.

Einfach nicht benutzen:D
Habe selber das Problem und habe nur diese einzige Lösung gefunden...

ist der 75er viel größer vom Gehäuse her als der 30er?

greetz

ist der 75er viel größer vom Gehäuse her als der 30er?

greetz

Ja, ist schon etwas breiter und höher.

Noch ein kleiner Tipp für den "nervösen" Tuner. Ich stimme nur noch mit dem Halspickup, das klappt ganz gut.

hab meinen 30er heut mal an meine TT Rex 2x12 angeschlossen aber das klang nicht so großartig, hab mich auch nicht lang damit beschäftigt aber der Speaker von Peavey macht seinen job schon sehr gut. Bin am überlegen ob ich mir noch den 75er bestellen soll und dann entscheiden welcher für mich besser ist. Oder bringts das nicht???

greetz

Hallo,
kann mir mal jemand den Direktlink vom VypyrUpdater2_2.exe geben und wo man die Software zieht?
Bin zu blöd dazu.
Danke

Danke,
die Direktlinks funktionieren.
Komisch ist, wenn ich den Link von Lompekreiner nehmen (Firmware Update 1.58 (BETA!) ist online.
lande ich ja im Peavy-Forum, wnn ich dort den Link nehme , der auf die Update-Seite führt
You can find the latest update, along with detailed instructions, at this link:

http://www.peavey.com/products/vypyr/extras/index.cfm
dann lande ich immer auf der verfluchten deutschen Homepage
http://www.peavey-eu.com/index.php?flag=DE&lan=DE
Und auf der finde ich einfach nicht die Seite.