Peavey Vypyr Userthread

• Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Hmmm... Einschaltproblem die 2.
Mein V30 macht auch seit einigen Tagen gleich nach dem Einschalten ein merkwürdiges Tonales Spiel. Klingt fast gut, wenn ich nicht wüsste, dass es nicht sein dürfte ;-)
Ein komisches Brummen, fast, als ob da selbstständuig Tonleitern "getestet" werden... die werden immer leiser - nettes Fade out ;-)
Schlimm ists net, aber merkwürdig...
Ebenfalls... Git + SanII angesteckt, und lustig noch, Pedal ist beim anschalten immer auf Leise :gruebel:

Warum ich den Vypyr nicht live spiele, hat auch damit zu tun, dass die Soundwechsel mit dem Sanpera II zwar ohne Pause, aber leicht verzögert erfolgen. Das geht einfach nicht, mein BOSS ME-70 z.B. schaltet sofort um. Da ich oft während den Songs den Sound wechsele, geht das live einfach nicht. Der Vypyr ist somit zu meinem erstklassigen Übungsamp geworden. Soundmäßig würde ich ihn überall mit hinnehmen, da klingt mein Vollröhrensetup nur minimal "röhriger". Meine positive Meinung über den Vypyr wird sich nicht ändern, die Dinger klingen für meinen persönlichen Geschmack wesentlich besser als die line6-Teile.

Ich hatte neulich auch den ersten "Ausfall" meines Vypyr 75.

Bis auf die Gitarre war nichts angeschlossen und die Gitarre war schon vor dem Einschalten am Kabel.
Etwa eine halbe Studne lief alles normal. Dann habe ich mir manuell ein neues Setting zusammenstellen wollen und habe dafür einen neuen Amp ausgewählt, etwas die EQ-Settings verändert und wollte dann Effekte hinzufügen.

Nach einem Druck auf den Effekt-Regler gingen plötzlich alle LED's aus und es kam ein monotoner, tiefer Fiepton aus dem Amp. Nach aus- und wieder einschalten war alles wieder ok und ich habe das Problem nicht reproduzieren können.

Eigentlich habe ich mir überlegt, das 120er Top für die Band zu holen, da ich bislang keinen Ausfall hatte. Aber dadurch bin ich wieder ins Grübeln geraten...

Hi zusammen,

habe mittlerweile im Peavey Forum (US) erfahren, dass man ohne Kabel im Input einschalten soll, dann gibts das Problem nicht.
Das mit dem (auto) Looper hat wohl noch niemand gehabt.

Das Geräusch beim Einschalten könnte vom Noisegate her stammen.

Gestern und heute früh ging alles wunderbar und auf anhieb.. hmmm :gruebel:

Also dann ..

Servus

little-blue-eyes

Also ich habe schon meinen Vypyr seit einigen Monaten, richtige Probleme hatte ich bis jetzt zum Glück noch nie.

Außer das beim ausschalten des Amps ein kleiner Knacks geräusch entsteht als würde man das Kabel rausziehen während der Amp läuft, hat noch jemand dieses Problem ? Stört aber nicht weiter !

Also ich habe schon meinen Vypyr seit einigen Monaten, richtige Probleme hatte ich bis jetzt zum Glück noch nie.

Außer das beim ausschalten des Amps ein kleiner Knacks geräusch entsteht als würde man das Kabel rausziehen während der Amp läuft, hat noch jemand dieses Problem ? Stört aber nicht weiter !

Jup habe ich auch, schneint also normal zu sein. Sonst läuft mein Vypyr ohne Probleme. Ich starte immer mit angeschlossener Gitarre.

Mir ist jetzt doch schon länger etwas negativ aufgefallen an meinem Vypyr. Ich hab in vielen Kanälen so ein metallisches surren, bzw. ein Pfeifen. Das entsteht, wenn eine Saite schwingt, ist teilweise schon extrem nervig und lästig. Dachte erst, liegt vielleicht daran, weil ich, kurz bevor ich den Vypyr gekauft habe, die 9er Saiten gegen 10er ausgetauscht habe. War aber gestern beim Fachmann mit der Klampfe und der meinte, die ist 1a in Ordnung, da gibts nichts zum nachstellen :gruebel:. Also liegts wohl doch am Amp. Richtig extrem ist es zum Beispiel wenn ich in einem High-Gain-Kanal die tiefe E-Saite palmmute, ist dann so ein richtiges metallisches scheppern, teilweise rauscht es auch nicht schlecht.

Woran kann das liegen? Oder ist das etwa normal?

Zuletzt bearbeitet:
Normal ist das sicher nicht, versuch mal deinen Vypyr zu aktualisieren mit dem neusten Update oder so, vielleicht wird dadurch der Fehler behoben.

Hab mal eben ein Soundfile gemacht. Habs mit der Voicerecordingfunktion vom MP3-Player aufgenommen, also nicht perfekte Qualität, aber doch erstaunlich gut, finde ich. Man hört jedenfalls sehr gut, was ich meine, denke ich mal.

Hab nichts bestimmtes gespielt sondern einfach nur die E-Saite angeschlagen, meist gemutet, teils auch offen, falls sich wer wundern sollte ;).

http://www.file-upload.net/download-1964902/VORC001.WAV.html

Kennt zufällig jemand einen guten Bezugsort für ein Sanpera (1 warscheinlich) Pedal? Am besten sowas wie B-Ware mit Garantie oder ähnlichem, 80€ sind einfach viel zu viel meiner Meinung nach.

Moin, bin stolzer Besitzer eines Vypyr 30. Bin mit dem Gerät sehr zufrieden, obwohl ich bei weitem noch nicht alle Möglichkeiten ausprobiert habe.
Was mir aber aufgefallen ist ist folgendes: wenn man z.B. von Bank A preset 1 nach Bank B wechselt dann leuchtet zwar Bank B und preset 1, aber es kommt immer noch der Sound von Bank A preset 1. Man muss nach dem Bank-Wechsel nochmal preset 1 drücken erst dann kommt der neue Sound.

Frage: Ist das ganz normal oder handelt es sich um einen Defekt?

Moin, bin stolzer Besitzer eines Vypyr 30. Bin mit dem Gerät sehr zufrieden, obwohl ich bei weitem noch nicht alle Möglichkeiten ausprobiert habe.
Was mir aber aufgefallen ist ist folgendes: wenn man z.B. von Bank A preset 1 nach Bank B wechselt dann leuchtet zwar Bank B und preset 1, aber es kommt immer noch der Sound von Bank A preset 1. Man muss nach dem Bank-Wechsel nochmal preset 1 drücken erst dann kommt der neue Sound.

Frage: Ist das ganz normal oder handelt es sich um einen Defekt?

Hi,
das ist normal. Steht auch so in der Anleitung. Man muss innerhalb von 2 Sekunden nach der Bankumschaltung ein Preset wählen sonst springt es zurück. Ich persönlich mag es auch nicht so.
Broom:(

Ja ist bei mir auch so wie auch bei jedem anderen.

Wie ist die 75er Version im Vergleich zum Roland Cube 80x?

Servus,
Ich bin nun seit fast nem Monat stolzer Besitzer der 30 W Variante des Vypyrs. Und bin damit völlig zufrieden, als Übungsamp einfach Klasse.

Nun habe ich eine Frage bezüglich des Sanpera 2, welches ich mir anschaffen möchte:

Ich bin ein ziemlicher Ordnungsfreak und hab gerne ne gute Übersicht was meine Presets angeht. Gibt es dort eine Möglichkeit seine Presets zu benennen? Bzw. dass eine Art Nummer-Buchstaben Kombination im Display angezeigt wird?

Servus,
Ich bin nun seit fast nem Monat stolzer Besitzer der 30 W Variante des Vypyrs. Und bin damit völlig zufrieden, als Übungsamp einfach Klasse.

Nun habe ich eine Frage bezüglich des Sanpera 2, welches ich mir anschaffen möchte:

Ich bin ein ziemlicher Ordnungsfreak und hab gerne ne gute Übersicht was meine Presets angeht. Gibt es dort eine Möglichkeit seine Presets zu benennen? Bzw. dass eine Art Nummer-Buchstaben Kombination im Display angezeigt wird?

Du kannst jedem Preset einen Namen geben mit max. 15 Zeichen.

Guten Morgen (eine Stunde geschenkt :))

Hab gestern iwie auf ein preset gedrückt und fand den sound echt genial (kein Plan wann ich das abgespeichert hatte), so dass ich da was draus machen möchte. Ich komme zwar nicht aus der Musikrichtung (keine Ahnung, klingt aber etwas nach easy going jazz), ist auch nichts weltbewegendes, dennoch wollte ich das kurze sample euch hörbar machen.
Bin nach wie vor schwer vom dem Kleinen beeindruckt. Das sample ist eher clean, aussergewöhnlich ist vll. dass hier der pitchshifter beteiligt ist, passt aber gut dazu.
Folgend das kurze sample (35 sec), sowie die Einstellungen für amp u. effects.

Cool-Clean

Aufgenommen aus dem Rec-out des amps in einen Multitracker die Signale wurden nicht nachbearbeitet, eingespielt wurden 2 Gitarrenspuren mit einer ES335-Kopie, der Drumcomputer ist dabei nur als Metronom anzusehen ;)

Der amp kann so unglaublich viel, macht mir wirklich irre Spass :)

Zuletzt bearbeitet:
Klingt interessant der Sound, werd ihn ausprobieren sobald ich daheim bin. Ich hätte noch eine Frage an die Leute die hier mit dem Vypyr recorden, wie funktioniert das alles mit dem 75er Vypyr, hab das noch nie gemacht, schließt man das einfach per USB an den PC an ? Und was kommt dann ?
Bitte um Antworten.

Ich hätte auch ne Frage zur Aufnahme.
Undzwar wenn ich den Record out zum Aufnehmen benutzen möchte, was für Kabel/Adapter brauch ich da um den Verstärker am PC anzuschließen?

Und wenn das über den Headphones/record out geht. Bleibt der Sound dann am verstärker aus?(ist ja normal wenn was in der Headphones/Record Out Buchse hängt)Oder kann man den dann wieder an machen?